Intel Comet Lake: Mainboard-Hersteller nennt Q2/2020

Wem die Hersteller den aktuellen Fortschritt und das Kundeninteresse mehr berücksichtigen sind womöglich in ferner Zukunft auch Mainboards zu erwarten, diese inbesondere im Bereich CPU/RAM-VRM mit denen von Intel konkurrieren können. Doch bisher ist der Qualitätsunterschied noch zu deutlich, aber um Längen besser wie je zuvor. Des Weiteren wünsche ich mir, dass AMD sich dem anachronistischen Pin Grid Array entsagt und dass die Mainboard-Hersteller auch auf das niederohmige LPx (Low-Pin Counts, LPCs von geringerer Materialstärke) für die Insulation Displacement Connectors, IDCs setzen, sodass auch auf den AMD-Mainboards die PWM-Lüfter mit weniger Spannung (7 Volt) eine stabile Leistung abliefern können. Also die Spannungsversorgung für CPU, RAM und Lüfter ist noch ausbaufähig und besonders bei ASRock (zu wenige bzw. zu schwache Transistoren beschalten zu viele IDCs des Low-Pin Count Input/Output Interface, LPCIO sogleich) und MSI (die SMD-Güte auf Seiten des CPU/RAM-VRM ist billig und daher leistungsschwach).
 
Ist schon seit Tagen bekannt! Bei PCGH pennen die aber gewaltig! Ich glaube vor einer Woche habe ich das schon irgendwo erwähnt mit Link etc.

Tolle Schubalde von Intel! Es kommt nichts heraus. :lol:

Zen 2 wird also bis Mitte nächsten Jahres ohne Konkurrenz sein. Und wenn Comet Lake kommt, haben wir schon Zen 3. Kommt dann Intel irgendwann einmal mit 6 Jahren oder noch mehr Verspätung in 10nm, hat AMD schon Zen 5 gebracht.(4 soll als Zahl wohl übersprungen werden).

Oder wartet Intel darauf das Jim Keller mal für Intel was auf die Beine stellt? :lol:
 
Ist schon seit Tagen bekannt! Bei PCGH pennen die aber gewaltig! Ich glaube vor einer Woche habe ich das schon irgendwo erwähnt mit Link etc.

Tolle Schubalde von Intel! Es kommt nichts heraus. :lol:

Zen 2 wird also bis Mitte nächsten Jahres ohne Konkurrenz sein. Und wenn Comet Lake kommt, haben wir schon Zen 3. Kommt dann Intel irgendwann einmal mit 6 Jahren oder noch mehr Verspätung in 10nm, hat AMD schon Zen 5 gebracht.(4 soll als Zahl wohl übersprungen werden).

Oder wartet Intel darauf das Jim Keller mal für Intel was auf die Beine stellt? :lol:

Ach was, die Schublade ist so vollgestopft, dass sie sie nicht mehr aufziehen können, die klemmt einfach... ^^
Aber jetzt ist ja Gerard Williams III bei Apple weg und sucht nen neuen Arbeitgeber. Klar, waren keine x86-CPUs aber wohl besser als alles, was Intel selbst so in absehbarer Zeit hinbekommt.
 
Die Frage ist halt dabei wo steht AMD im Q2 2020? Wenn AMD da dann schon bei 5nm steht.

Sicher ist das der Ryzen INTEL härter getroffen hat als man zu geben will.

Nunja, 5nm werden es wohl (noch) nicht sein. Aber, wenn AMD den bisherigen Zyklus bei Ryzen in etwa beibehält, dann ist es gut möglich, das zumindest zum Ende des Q2/2020 ein Zen2 Refresh in optimierter 7nm Fertigung vor der Tür stehen könnte. Intel hätte dagegen dann nur den x-ten Erguss der Skylake Architektur mit nochmals 2 angeklebten Kernen in bis auf das allerletzte ausgequetschten 14nm Fertigung dagegen stehen. Allerspätestens dann könnte wirklich die Hölle zufrieren, weil man dann in allen Belangen gegen den Underdog AMD unterlegen ist.

Wenn man nun mittlerweile 4 (?) Jahre an der 10nm Fertigung rumdoktort und bis heute nur niedrig taktende 4 Kerner für mobile Geräte dabei auf die Kette bekommt, dann kann man das eigentlich nur als Fiasko bezeichnen. Intel scheint in einer ähnlichen Situation zu sein wie AMD mit Bulldozer damals. Nur mit dem Unterschied, das die minimal bessere IPC und die hohe Taktbarkeit Intel derzeit (noch) vorne halten. Aber auch da tickt die Uhr immer lauter gegen Intel.
 
AMD hat in den letzten 10 Jahren konsequent ihre Technologien entwickelt. APUs in Massenproduktion für den Konsolenmarkt, HBM Speicherintegration, Anzahl der Transistoren auf einem einzelnen Chip, Modularisierung fast aller Bestandteile um diese auf einem Die zusammenfassen zu können nach Lego-Prinzip (CPU Chiplet, I/O Chiplet, HBM RAM und GPU). CPU wurde auch überarbeitet aber nicht auf Kosten dieser Technologien, die allesamt Intel etwas abgehen zur Zeit. Lieber dauert der Umstieg von Bulldozer auf Ryzen länger, aber man hat gleich die Modularisierung mit drin und kann 14nm und 7nm Chiplets kombinieren.

Intel hat sich immer auf die "Pro-Kern" Leistung berufen und nach neuen Tricks gefahndet, dass in einem Benchmark ein altes Zweikern Spiel auf einem Vierkern mit Hyperthreading besonders gut aussieht, weil die Kerne extrem asymmetrisch Takten können. Intel hatte da viel alten Wein in neuen Schläuchen, ohne Innovation. Man wird sagen können, dass Intel mindestens 10 Jahre eine Technologie ausgeliefert hat bei der es keine nennenswerten Innovationen gab. Gleichzeitig darf man nicht vergessen welche gewaltigen Rechenzentrums Kapazitäten die letzten 10 Jahre mit sich gebracht haben und dass eigentlich nur Intel diesen Markt bedienen konnte in der geforderten Stückzahl. Auch hier sieht man den Effekt wenn ein Produkt reißenden Absatz findet, der Hersteller muss gar keine Innovationen bringen. Ein wenig kleiner, ein wenig effizienter und fertig. Es stellt sich ja nicht die Frage ob Facebook Google und Co. die alten CPUs mit den 20% schnelleren neuen dieses Jahr ersetzen, die expandieren eh immer weiter und kaufen einfach so mehr Kapazität. Office, Gaming und Laptops waren da ja fast schon Abfallprodukte. Ein Problem, das man erneut bei AMD und Nvidia sieht, wenn die teuren Karten abgespeckte High End Compute Karten sind, deren Rechenwerke nur bedingt Gamingtauglich sind.

Im Moment passiert nicht viel. AMD und Nvidia haben ein paar Grafikkarten und AMD und Intel haben beide genug Overkill CPUs am Start, so dass man in keinen Bottleneck laufen wird. Da ist wirklich keine Eile geboten 10nm Chips zu bringen, wozu auch? 20% weniger CPU Last pro Spiel? 30% statt 36% Auslastung? Ist doch witzlos. Die nächste echte Schlacht wird geschlagen sofern Google mit Stadia Erfolg hat und das Projekt in Sachen Stückzahl extrem Skalieren muss. Dann wird Google die Ausschreibung machen, nach einem Hersteller der ein gutes 250-300W Gesamtpackage aus CPU, GPU und RAM hat, das man 100 Millionen Mal in hoher Packungsdichte in Rechenzentren stellt (die wohl allesamt besser in der Nähe von Atomkraftwerken stehen). Im Prinzip eine Radeon VII mit CPU auch noch drauf wenn man so will und das in endlosen IT Schränken nebeneinander verbaut.

Da tastet sich Intel schon ran und wenn man dafür eine AMD GPU in ein Intel Package mit reinpackt, dann ist das halt so. Man muss wieder alle Technologien die im Trend sind beherrschen, nicht nur die mit der man maximal absahnt. Daher auch der neuerliche Fokus auf Grafikkarten, die ja weit mehr machen als nur die Grafik zu berechnen. Es ist lange her, dass mal ein Typ von Berechnung aufkam der dann nicht auf der Grafikkarte gelandet wäre. Lichtberechnung? Graka! Blockchain? Graka! Künstliche Intelligenz? Graka! Strömungsverhalten? Graka! Statik? Graka! Video Codierung? Graka. Es ist lange her, dass die CPU mal einen Erfolg für sich verbuchen konnte mit einer Berechnung, ohne dass eine Grafikkarte sich dieser angenommen hätte.

Grakas sind zu Frankensteins ASIC chips geworden, ohne dass die CPU etwas davon abbekommen hätte. AMD hat das wohl als erstes realisiert und Intel hat jetzt seine Phase in der keine Eile geboten ist.
 
Hört man denn eigentlich noch was von der ominösen Schublade in der Intel ja die Konter der nächsten 15 Jahre aufbewahrt oder ist das auch endgültig im Reich der Tech Mythen gelandet?

Den Inhalt haben sie verschossen. 18 Kerner für HEDT, 6 und 8 Kerner für die normale Plattform, 5GHz CPUs, 28 Kerner, selbständiges Übertakten (erweiterter Turbomodus).

War schon echt geiles Zeug, nur jetzt ist es dann alle.

Was noch kommt sind die 10 Kerner, für die normale Plattform und eventuell noch CPUs mit L4 Cache, dann ist das Feuerwerk abgebrannt.
 
Intel setzt ja jetzt auch auf Chiplets und versucht mit AMD Leuten (Keller, Koduri) den Anschluss im CPU und Grafik Bdreich zu finden. Copy Cat deluxe. Armselig für den Verein.
 
14 nm?:what:
Das klingt bestimmt wieder nach Heat sink Cut der CPU und Eier reichen bei der TDP betimmt nicht mehr aus.
Naja, Roastbeef scheint wohl eher der Fall zu werden.:cool:
 
An die versammelten Experten:

Mein 6700K auf einem Z170 pfeift auf dem allerletzten Loch. Wann kommt Ryzen 3000 ungefähr raus, und kann damit gerechnet werden, dass das Top Modell einem 9900K in der Spieleleistung unter Einsatz ordentlicher Kühlung und damit inkl OC überlegen sein wird?

Strom und Preis sind bei mir ferner liefen, ich benötige relativ dringend eine höchst performante CPU zu meiner 2080Ti.
 
An die versammelten Experten:

Mein 6700K auf einem Z170 pfeift auf dem allerletzten Loch. Wann kommt Ryzen 3000 ungefähr raus, und kann damit gerechnet werden, dass das Top Modell einem 9900K in der Spieleleistung unter Einsatz ordentlicher Kühlung und damit inkl OC überlegen sein wird?

Strom und Preis sind bei mir ferner liefen, ich benötige relativ dringend eine höchst performante CPU zu meiner 2080Ti.
Wenn es so dringend ist, musst du dir den 9900K holen.

Ansonsten:
Zen 2 mit 8 Kernen und nur einem Chiplet dürfte relativ niedrige Latenzen haben (anders als Zen, Zen+) inkl. 10-15% IPC Steigerung sowie Taktbar bis 5GHz dürfte zumindest der 9900K knapp eingeholt werden.

Alles ausgehend von Leaks und spekulationen, wie es wirklich ist, wissen wir erst, wenn Zen 2 released ist. bis dahin wird man sich noch 2-3 Monate gedulden müssen.
 
An die versammelten Experten:

Mein 6700K auf einem Z170 pfeift auf dem allerletzten Loch. Wann kommt Ryzen 3000 ungefähr raus, und kann damit gerechnet werden, dass das Top Modell einem 9900K in der Spieleleistung unter Einsatz ordentlicher Kühlung und damit inkl OC überlegen sein wird?

Strom und Preis sind bei mir ferner liefen, ich benötige relativ dringend eine höchst performante CPU zu meiner 2080Ti.

Ich sehe Zen 2 eher so auf auf dem Niveau von Skylake-X was die Spieleleistung und Infrastruktur betrifft. Die Leistung wird etwas höher sein durch den höheren Takt, die RAM-Latenzen vielleicht schlechter, aber durch RAM-Tuning wird man einiges rausholen können. (Skylake-X braucht auch guten RAM, um in Spielen gut zu performen)

Wie jetzt schon Skylake-X kann Zen 2 dann bei Spielen mit guter DirectX 12 Implementierung und hohen Thread Counts Coffee Lake hinter sich lassen.

Lange dauert's nicht mehr. Ich würde erstmal die Tests abwarten...
 
Dann wirds wohl eher ein Zen 2, wollte im Sommer meinen 4770k @ 4,4 und DDR3 2400mhz CL11 ablösen, bis Q2 2020 auf einen 10/20T von Intel zu warten, ist mir zu lange.
 
Zurück