Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Nur weil der Sockel gleich bleibt heißt es nicht, das Coffelake auf Z170 oder Z270 Boards läuft. Kann sein, das man dafür Z370 braucht.

Intel war da, wenn es ging, recht großzügig. Vermutlich wollten sie weder Boardhersteller, Großhändler und OEM Produzenten anpinkeln und jetzt können sie sich das erst recht nicht leisten.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Ok dezent besserer Performance gegenüber dem 1600x bei nicht finalem und möglicherweise fixiertem Takt.
Wird definitiv die fixere CPU sein, fragt sich nur zu welchem Preis.
Enttäuschend ist aber, dass Intel nicht lernen will und anscheinend wieder auf einen neuen Chipsatz setzt.
Man hätte die letzen Wochen ja durchaus auf die Idee kommen können, dass Intel sich dem Ernst der Lage bewusst ist, scheinbar haben sie aber die Erfolgsmechanismen von AMD nicht verstanden und fahren mit altbewährter, dem Kunden zum Halse heraushängender Strategie fort.
Intels Ingenieure entwerfen weiterhin top CPUs, haben aber scheinbar die falschen Köpfe über sich sitzen...
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Falls das mit dem Board-Support stimmt, dann hat mich Intel doch als Kunde verloren und es wird der Ryzen (IPC hin oder her).
Gruß T.

Selbiges hier.
Auf den 6-Kerner hät ich gern aufgerüstet - aber wenn neue Plattform nötig, dann eben nicht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Die 90er Reihe erschien lange vor Broadwell zusammen mit Haswell-Refresh. Übertragen auf die Core i7-8000 nehmen also die 200er PCHs die Rolle der 90er und die 100er die der 80er bei Broadwell ein. Nur aus Broadwell lässt sich aber nur ohnehin wenig herleiten – und vorher gab es auch bei Intel keine nachträglich eingeführten Software-Generations-Sperren.

Nur das diesmal mit dem Z370 sogar ein 3. Chipsatz eingeführt wird (und mit Z390 vllt. sogar ein 4. - ohne neue CPU Serie ^^). Das gabs nichtmal bei Broadwell.

Aber gut, lassen wir uns überraschen. Je nachdem wie sich Intel entscheidet, wird es für mich ein Symbol sein, wie arrogant Intel aktuell tatsächlich noch ist.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Falls das mit dem Board-Support stimmt, dann hat mich Intel doch als Kunde verloren und es wird der Ryzen (IPC hin oder her).
Gruß T.

Die spekulieren auch nur in der Gegend herum, so wie alle anderen auch. Die Schlüsselwörter heißen "Intel is expected", wenn es sicher wäre, dann würde es "Intel will" heißen.

Enttäuschend ist aber, dass Intel nicht lernen will und anscheinend wieder auf einen neuen Chipsatz setzt.

Intel hat den Leuten, in der Vergangenheit, da eher wenig Steine in den Weg gelegt. Lediglich, dass alle zwei Generationen, ein neuer Sockel rauskam, konnte man bemängeln. Dies ist aber unumgänglich, wenn die ganzen Controller zunehmend in die CPU verlagert werden und man sich, bei der Stromversorgung, sehr experimentierfreudig zeigt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Der Test einens 3,2GHz Engineering Samples, verfeinert mit den typischen WCCFTech Interpretationen ist doch rein gar nichts Wert.

Eins kann man aber mutmaßen: Thermisch hat der 7700K ja bekanntlich nicht mehr viel Luft nach oben, dass wird bei 6 statt 4 Kernen auf der selben Fläche auch nicht besser. Wird Coffee Lake verlötet sein? Vermutlich nicht. Kann sich Intel leisten mit dem Takt runter zu gehen? Keinesfalls! Also an alle die upgraden wollen: sucht euch schonmal eine AiO aus und bestellt euch Liquid Metall & den Köpfer vom Bauer.

Außer der Z370 Zwang kommt tatsächlich, dann wäre das Upgradethema vermutlich sowieso für viele vom Tisch.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Was aber auch bedeuten könnte, dass du einfach nicht sehr viele kennst. :P

Ich kenne mich. Das reicht. :D

Also irgendeine Graka bzw. HW allgemein bleibt in der Regel immer mal vom Auf- und Umrüsten über. Und jeder normale Computersüchtige hat meistens auch ein paar HW-Teile als Ersatz auf Halde liegen. Was machst du denn sonst wenn nach Geschäftsschluss mal ein Defekt an deinem PC auftritt? Medikamente? TV schauen? Oder am Ende noch offline was sinnvolles? Schon beim Gedanken daran den PC außerplanmäßig "zwangs-abzuschalten" schaudert es mich richtig hart. :ugly:

Also, wenn nur noch Medikamente und Alkohol hilft, sollte man mal über einen Lebenswandel nachdenken. ;)
Ich kenne jetzt nicht alle Suchthilfeangebote. :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Sollte sich das bewahrheiten und es kommen wieder künstliche Sperren zum tragen, die einen Plattformwechsel unabdingbar machen, sieht Intel von mir definitiv keinen Cent mehr. Verarschen kann ich mich wunderbar alleine... und zur Not hat man ja noch seine bessere Hälfte!

Wieso, die verarschen uns doch schon seit zig Jahren, oder wie erklärst du dir die mickrigen Leistungssteigerungen seit vielen Jahren. Klar keine Konkurrenz, auch AMD trägt eine Mitschuld, aber man sieht ja heute, was Intel abzieht, wenn ihnen mal ein wenig feuer unter dem hintern gemacht wird^^
Hier uralt CPU vs "aktuelle" Gaming mit 20€ CPU?! i7 KILLER - Test/Review - YouTube
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Düvi, heutzutage sagt man nicht mehr Verarschen, dass heißt, die Marktlage AUSBEUTEN :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Das nennt sich "negative Begeisterung". :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Genial. AMD braucht gar nix mehr zu machen. Heiße Pasta-CPU, Skylaketechnik, die nicht auf Z170-Boards (vor 2Jahren die Top-Line!) laufen werden und überzogene Preise. Da schaufelt sich gerade jemand sein Grab selbst :D
Gruß T.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Intel dürfte es wahrscheinlich egal sein ob man die CPU mit Z270 oder Z370 Mainboards verkauft, vermutlich wollen die Mainboard Hersteller aber einen neues Verkaufs 'Argument' um 'neue' Mainboards verkaufen zu können. Wenn es um eine möglichst höhe Absatzmenge dieser 6-Kern CPU geht, müsste Intel eigentlich sogar selber wollen das man den 'kompletten' bereits-LGA1151-Board-Besitzer Upgrade Markt ebenso bedienen kann.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Du kannst den Leuten das Upgrade ja auch durch zusätzliche Ausstattung schmackhaft machen, so ist ja nichts.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Es zeichnet sich wohl die Tendenz ab dass Coffee Lake doch nicht auf den älteren 1151-Boards laufen wird und das Lineup doch so wie spekuliert wurde nach unten verschoben wird, also i3 künftig 4c/4t, i5 wird 4c/8t und i7 werden künftig die Sechskerner. Vor diesem Hintergrund ist Kaby Lake-X auch ziemlich sinnlos?

Coffee-Lake-Portfolio bietet durchgehend "mehr CPU" von Core i3 bis Core i7 | 3DCenter.org
Hardware- und Nachrichten-Links des 26. Juni 2017 | 3DCenter.org

Wenn das wahr ist wird meine nächste Plattform, falls mir mein i5 irgendwann zu lahm wird, natürlich ein Ryzen, selbst wenn der Intel Sechskerner dann auch nur noch 350€ kostet. Aber so eine Abzocke mache ich nicht mit, hatte gehofft auf mein Z270 irgendwann einen Sechskerner schrauben zu können, aber wenn ohnehin ein Plattformwechsel ansteht wirds dann halt irgendwann ein Zen3 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück