Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Wenn Intel wirklich auf die Situation mit AMDs neu gewonnener CPU Performance 'angemessen' reagieren wöllte, müssten sie ein 4-Kerner mit starker GT3 oder GT4 iGPU und gleichzeitig bis zu 8-Kern ohne iGPU auflegen. Mit dem 6-Kern + GT2 iGPU können sie weder die zwei Kerne gegen die Ryzen 8-Kern ausgleichen und die GT2 Grafik ist einfach deutlich zu schwach um gegen AMDs kommendes Vega iGPU Know-How gewinnen zu können.

Also ist mit einem CL-S 6C+ GT2 iGPU nichts wirklich zu gewinnen, erst recht nicht, wenn der Preis nicht stimmt. Einzig Sockel1151 Board Besitzer könnten sich freuen, wenn die CPU nicht absichtlich inkompatibel gemacht wird.

Zumindest ein reiner 8C CPU sollte kaum größer sein als der KL-S 4C+GT2 mit 123mm² und damit deutlich kleiner als AMDs Zeppelin 8C mit 189mm². Wenn ein KL-S 8C DIE aufgrund der Verwendung des Ringbus nicht so perfekt skalieren sollte, wäre das sicherlich auch kein Beinbruch, damit würden sie den teuren SkyLake-X CPUs nicht gefährlich werden.
 

Anhänge

  • KabyLakeDie.gif
    KabyLakeDie.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 104
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche 6-Kerner in Home-Servern eingesetzt werden. Da braucht man einfach keine Grafikkarte (die PCIe Slots sind möglicherweise eh mit SSDs blockiert), da kommt die iGPU für einfache Überwachungszwecke ganz recht.
Da findest du E5-2600er Prozessoren mit 8C/16T+ bei Ebay für unter 100Euro, ich glaube kaum das sich da ein neuer >350€ Sockel1151 6-Kern CPU aufgrund der iGPU rentieren wird.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Aber was sollen sie dann überhaupt gefährlich werden? Bei so geringem Basistakt, selber oder niedrigerer IPC wie Skylake X, weniger Cache und kaum Lanes fährt man ja noch besser wenn man sich Haswell oder Broadwell E kauft und die dann auf 4,2GHz+ taktet.
Mich würde auch der Stromverbrauch bei selbem Takt im Vergleich zu Haswell/Broadwell E Hexas interessieren, da scheint sich ja auch kaum was getan zu haben.

Ich glaube Intel weiß selbst nicht so recht was sie mit dem aktuellen Lineup anstellen wollen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Wenn der Sechskerner noch für den Sockel 1151 bzw. den Z170-PCH herauskommt... DANN hat mich Intel von meinem geplanten Aufrüsten zu Ryzen/AMD erfolgreich gehindert. Aber auch nur dann... Neues Mainboard fällig -> AMD.

Nah, also nach dem Zahnpastadesaster werde ich vorerst keine Intel-CPU mehr kaufen. Lieber einen verlöteten Zen 8-Kerner.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Mich würde mal technisches interessieren: Kann man anhand der Cache-Struktur Rückschlüsse daraus ziehen ob Coffe Lake hier nach Skylake-X kommt und wirds Mesh oder Ringbus geben? Denn wenn das hier jetzt nach Skylake-X geht dann hätte ich Bedenken dass das Ding schon auf Anschlag läuft...

Die 256-KB-L2- und 12 MB-L3-Cache weisen auf ein Kaby-Lake-basiertes Design in. Eine Copy-&-Paste-Übernahme des Ringbuses erscheint wahrscheinlich, bei sechs Kernen würde ein 2D-Mesh im Vergleich zum 1D-Bidriektionalen Ringbus aber sowieso nur sehr wenige Querverbindungen hinzufügen.


Die meisten Leute, auch Zocker, rüsten nicht auf, sondern verwenden das System, so wie es ist, einfach bis zum Ende in irgendeiner Form weiter. Das war auch bei den Aufrüstlegenden, wie dem So 7, Sockel A (Slot 1 und A), So 775 und AM2(+) so. Außerdem muß bei den Langzeitsockeln auch noch der Hersteller mitspielen und das BIOS/UEFI aktualisieren, sonst schaut man echt dumm drein. So konnte es sein, das der eine, seinen P4 Singlecore, gegen einen Core2Quad tauschen, der andere jedoch nur einen P4 Dualcore reinschustern konnte.

Wer einen Intel 6 Kerner möchte, der ist mit Coffeelake wohl gut aufgehoben, beim So 2066 macht ein späterer Wechsel wohl nur bei Kabylake X Sinn und bei AM4 mit den 4 Kernern (wenn dann mal irgendwann 16 Kerner dafür erscheinen und das UEFI mitspielt).

Die Unterstützung neuer CPUs ist normalerweise unabhängig vom Mainboard-Hersteller. Außerhalb des OEM-Geschäfts gibt es eigentlich immer entsprechende UEFI-Updates – wenn diese denn technisch möglich sind. Die Core 2 hatten zum Beispiel eine neue Spannungswandleransteuerung und kein einziges vor der i975-Generation produziertes Mainboard war zu dieser kompatibel.


Nein, das Notebook muss direkt die Technik 'Optimus' bei nVidia oder 'Enduro' bei AMD unterstützen. Bisher ist es allerdings so, das man entweder SLI/CFX oder Optimus/Enduro nutzen kann.


Ich sage nicht das eine iGPU nicht sinnvoll wäre, allerdings halte ich sie ab einer bestimmten CPU Leistungsklasse/Preisbereich für wenig sinnvoll, weil sie dann meist ohnehin mit besser VGA Hardware kombiniert wird.

Unabhängig vom Leistungsbereich wäre mir kein einziges Intel-System bekannt, bei dem die iGPU mit dem CPU-Teil mithalten kann. Möglicherweise lässt sich mit einigen exotischen Spielen ein Celeron-Beispiel finden – aber bereits ein Pentium G4560 hat im Schnitt genug CPU-Leistung, um eine 1050 Ti auszulasten (mit grafiklastigen Settings auch deutlich mehr). Da kommt keine Intel-iGPU mit (und selbst bei AMD wird es schwierig, eine GPU-limitierte Konfiguration zu finden).
Es gibt aber eine Reihe von Anwendungszwecken, in denen die GPU gar keine Rolle spielt, sondern nur der Bildausgabe dient und ein paar davon können einen Quadcore spielend auslasten.


Hat jemand von euch einen Broadwell i5-5675 oder i7-5775 auf einem 80 Serie Chipsatz zum laufen bekommen?
Also ich hab das trotz gleichem Sockel nur mit der 90 Serie geschafft.
Das Vorgehen könnte sich bei Coffe Lake-S wiederholen.
Serie 300 ja + eventuell Abwärtskompatiblität
Serie 200 nein

Die 90er Reihe erschien lange vor Broadwell zusammen mit Haswell-Refresh. Übertragen auf die Core i7-8000 nehmen also die 200er PCHs die Rolle der 90er und die 100er die der 80er bei Broadwell ein. Nur aus Broadwell lässt sich aber nur ohnehin wenig herleiten – und vorher gab es auch bei Intel keine nachträglich eingeführten Software-Generations-Sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Die CPU soll mit 6-Kern Ryzen CPUs konkurieren, wozu soll dann die iGPU von Vorteil sein wenn Ryzen selbiges nicht besitzt?!
Zumal wer brauch im Laptop oder nen Multimedia PC ernsthaft performante 6-Kern CPU Leistung die wegen des geteilten TDP/Power Budgets von der iGPU dann gedrosselt wird?
Hmm also ist schon lustig.
Hab' meinen Eltern kürzlich einen PC gebaut mit ordentlich CPU Leistung, damit auch in Zukunft eine Ruhe ist. GPU Leistung egal. Also halt gleich einen Intel 4Kerner + iGPU.
Weil ich dennoch ab und an zu besuch komme und Videos schneide:
1) Perfekte CPU dafür
2) jemals mit QuickSync gearbeitet? Also die Intel iGPU als "Ballast" zu bezeichnen zeigt, dass das Problem oft vorm PC sitzt: die iGPU hat eigentlich enorme theoretische Leistung und die muss man halt nutzen. Man muss halt wissen wie.
Auch Spieleentwickler könnten diese einmal nutzen. Für KI und Physik etwa.
3) ab und an spiel ich dann doch... und eigentlich hab' ich nur wenige Spiele die auf der iGPU nicht laufen. Und dann spiel ich halt "oldies" bzw Klassiker. Aber auch unter den etwas neueren TIteln: Ein Alien Isolation? Kein Problem.

Das ganze läuft aufgrund der effizienz von Skylake übrigens meist passiv.
Ich sehe jetzt kein AMD Produkt, das dies auch bietet. Zumal ich halt eben nur ein Teil kaufen musste, statt CPU+GPU.
Natürlich ist der Einsatzzweck nicht für jedermann. Aber wenn ich immer "ballast" hör, finde ich die Gegenfrage interessant: wieviele Features nutzen denn die PCGH-User so von ihrer CPU? Sicher nur einen Bruchteil. Ist also quasi eh alles "Ballast" auf der CPU. Egal ob AMD oder Intel
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Die Intel-Veröffentlichungen der letzten 4 Wo., riechen für mich nach "Panikreaktion" auf Ryzen und jetzt auf Threadripper. Nach dem Motto:" Wir hauen raus, was geht, um im Rennen zu bleiben". Der Erfolg von AMDs Ryzen hat Intel so nicht vorausgesehen. Gut für uns:daumen: Habe selbst ein Asrock Z170 Gaming K4 + i5 6600K@4.2GHz. Eigentlich war Ende des Jahres ein R7 1700X geplant(hab meinem Sohn so ein System zusammen gebaut und hat mich überzeugt), allerdings könnte ich mir jetzt ein Upgrade(falls es läuft) auf den 6-Kerner von Intel vorstellen. Ich muß nicht wieder alles auseinander friemeln, nur CPU wechseln :D Bin dann evt. immer noch günstiger, als komplett neu. Mal schauen und Tests abwartet. Vllt wird er sogar verlötet? Hoffen darf man ja.
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Wenn Intel nur den Coffee Lake 6 Kerner bringt und die kleineren CPUs später folgen, wird es wohl so sein, dass es im Mainstream bei Intel einen neuen Preisbereich gibt, denn ich glaube nicht, dass der Preis des 7700k sinkt.
Ergo wird der Coffee Lake oben drauf gesetzt. Also wohl 450€ oder so.

Ich erwarte zwar eine Preissenkung, aber keine bedeutende. 280€ für den 8700K wären imo das höchste der Gefûhle, 300-320€ das, was ich eher erwarte. Und dann den Hexacore für 400-450€
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Aber schön dass es nur 11 Jahre nach dem Quad-Core (bzw. 9 Jahre nach dem ersten Xeon-Hexa) schon einen Hexa-Core auf dem Mainstream-Sockel gibt. ^^
Mehr war bisher nicht nötig und ist es selbst heute kaum. Ein 4C/8T i7 ab Haswell mit viel Takt und schnellen Ram ist für jedes Spiel und jede Situation sehr gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Vorausgesetzt Intel bietet den 6 Kerner für 400€ an, wer bzw. warum sollte man den Kaufen? Bei AMD kostet der Spaß faßt die Hälfte.

Nagut der Intel hat 200Mhz mehr und lässt sich wahrscheinlich etwas besser Takten aber dafür fast 200€ mehr ausgeben?

Ich warte noch ab bis August und lass mich dann mal überraschen aber bis jetzt läuft es wahrscheinlich auf einen Ryzen 1600 hinaus.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Das ist wie so oft eine Glaubensfrage. Wer maximale IPC will, der greift weiterhin zu Intel.

Ganz ehrlich, ich würde auch zu Intel greifen wenn der Aufpreis bei ca. 50€ liegen würde aber da das sicher nicht der Fall sein wird, werde ich wahrscheinlich zu AMD wechseln, denn 200€ oder mehr sind für mich zu viel des guten.

Aber abwarten, mal gucken wie es kommt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Ich nicht und ich kenne auch niemanden, der sowas herumliegen hat.
Was aber auch bedeuten könnte, dass du einfach nicht sehr viele kennst. :P

Also irgendeine Graka bzw. HW allgemein bleibt in der Regel immer mal vom Auf- und Umrüsten über. Und jeder normale Computersüchtige hat meistens auch ein paar HW-Teile als Ersatz auf Halde liegen. Was machst du denn sonst wenn nach Geschäftsschluss mal ein Defekt an deinem PC auftritt? Medikamente? TV schauen? Oder am Ende noch offline was sinnvolles? Schon beim Gedanken daran den PC außerplanmäßig "zwangs-abzuschalten" schaudert es mich richtig hart. :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Was aber auch bedeuten könnte, dass du einfach nicht sehr viele kennst. :P

Also irgendeine Graka bzw. HW allgemein bleibt in der Regel immer mal vom Auf- und Umrüsten über. Und jeder normale Computersüchtige hat meistens auch ein paar HW-Teile als Ersatz auf Halde liegen. Was machst du denn sonst wenn nach Geschäftsschluss mal ein Defekt an deinem PC auftritt? Medikamente? TV schauen? Oder am Ende noch offline was sinnvolles? Schon beim Gedanken daran den PC außerplanmäßig "zwangs-abzuschalten" schaudert es mich richtig hart. :ugly:

War bei mir bis jetzt auch immer so, hab hier noch eine in die Jahre gekommene Gtx 560Ti, hat mir schon ein paar mal den A.... gerettet.

Ob ich die jetzt für 20€ bei Ebay verkaufe oder liegen lasse, werd ich auch nicht reich von und frisst ja kein Brot ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Aber abwarten, mal gucken wie es kommt.
Jup :). Im Moment tut man gut daran abzuwarten. Ryzen reift noch, Skylake-X steht noch ganz am Anfang der Reife und ob bei Coffee Lake alles reibungslos läuft darf wegen dem vorgezogenen Release ebenfalls bezweifelt werden. Dazu sind die DDR4 Preise auf einem Allzeithoch ... wirklich keine einfache Situation, wenn man aufrüsten will/muss ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Jup :). Im Moment tut man gut daran abzuwarten. Ryzen reift noch, Skylake-X steht noch ganz am Anfang der Reife und ob bei Coffee Lake alles reibungslos läuft darf wegen dem vorgezogenen Release ebenfalls bezweifelt werden. Dazu sind die DDR4 Preise auf einem Allzeithoch ... wirklich keine einfache Situation, wenn man aufrüsten will/muss ;)

Da sagste was, Sitz hier auf heißen Kohlen hab nur noch meinen Laptop, alles andere verkauft, konnte ja keiner ahnen das sich das soooo lange hinzieht...

Aber bevor ich jetzt das für mich falsche kaufe, warte ich halt noch ein wenig.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Zum Thema Abwärts kompatibel, mich würde es bei Intel leider nicht mehr wundern wenn die 4 Kerner ohne Probleme auch auf 170er Boards laufen aber man für die schnieken 6 Kerner dann 270er oder gar nur den 370er benötigt.
Ansonsten preislich wird der Coffee 6er wahrscheinlich um den 2066er 6 Kerner bewegen, alles andere halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Hmm also ist schon lustig.
Hab' meinen Eltern kürzlich einen PC gebaut mit ordentlich CPU Leistung, damit auch in Zukunft eine Ruhe ist. GPU Leistung egal. Also halt gleich einen Intel 4Kerner + iGPU.
Weil ich dennoch ab und an zu besuch komme und Videos schneide:
1) Perfekte CPU dafür
2) jemals mit QuickSync gearbeitet? Also die Intel iGPU als "Ballast" zu bezeichnen zeigt, dass das Problem oft vorm PC sitzt: die iGPU hat eigentlich enorme theoretische Leistung und die muss man halt nutzen. Man muss halt wissen wie.
Auch Spieleentwickler könnten diese einmal nutzen. Für KI und Physik etwa.
3) ab und an spiel ich dann doch... und eigentlich hab' ich nur wenige Spiele die auf der iGPU nicht laufen. Und dann spiel ich halt "oldies" bzw Klassiker. Aber auch unter den etwas neueren TIteln: Ein Alien Isolation? Kein Problem.

Das ganze läuft aufgrund der effizienz von Skylake übrigens meist passiv.
Ich sehe jetzt kein AMD Produkt, das dies auch bietet. Zumal ich halt eben nur ein Teil kaufen musste, statt CPU+GPU.
Natürlich ist der Einsatzzweck nicht für jedermann. Aber wenn ich immer "ballast" hör, finde ich die Gegenfrage interessant: wieviele Features nutzen denn die PCGH-User so von ihrer CPU? Sicher nur einen Bruchteil. Ist also quasi eh alles "Ballast" auf der CPU. Egal ob AMD oder Intel

4 Kerner super für Videos schneiden? Höre ich das erste mal und man liest auch ganz anderes in den Beratungsthreads.
Immense Leistung der iGPU?
Sorry aber mein Notebook kriegt halbwegs Alien:Isolation auf der dedizierten GPU ganz gut gepacken, hat ein Vielfaches von der iGPU.
Aber zum zocken kann man die nicht wirklich gebrauchen, wirklich nur sehr alte Spiele oder spiele mit wenig Grafik Elementen.
 
Was aber auch bedeuten könnte, dass du einfach nicht sehr viele kennst. :P

Also irgendeine Graka bzw. HW allgemein bleibt in der Regel immer mal vom Auf- und Umrüsten über. Und jeder normale Computersüchtige hat meistens auch ein paar HW-Teile als Ersatz auf Halde liegen. Was machst du denn sonst wenn nach Geschäftsschluss mal ein Defekt an deinem PC auftritt? Medikamente? TV schauen? Oder am Ende noch offline was sinnvolles? Schon beim Gedanken daran den PC außerplanmäßig "zwangs-abzuschalten" schaudert es mich richtig hart. :ugly:

Medikamente hört sich nach einer guten Lösung an.
Ist hier ähnlich, hab' ein 1366er Board + 980X rumliegen (eher... hängen, wurde zum Wand-PC). Der wurde zwar schon durch was "besseres" ersetzt, aber eigentlich ist er immer mal wieder der Not-PC und überhaupt ist mir noch kein Anwendungsfall aufgefallen (im Privatbereich), wo er zu langsam wäre. 6 Kerne+ HT @ 4 Ghz...?
Gut, verticken könnt' ich ihn tatsächlich noch für ein paar Euro (tatsächlich sogar recht viel), aber ich bin da nostalgisch/sentimental. Den geb' ich genauso wenig her, wie meinen Pentium 3 (Tualatin S) der @ Stock (1.4 Ghz) den Pentium 4@2 Ghz in so einigen Bereichen ausgelacht hat.
Aber größte Errungenschaft ist sowieso mein i7 920 )@4ghz), wird heuer 9 Jahre alt. Nächstes Jahr 10(!). Und der läuft sogar noch in einem der Spiele-PCs.

Erinnert euch mal zurück? Wann konntet ihr mal eine CPU 10 Jahre behalten und verwenden? Es läuft nämlich immer noch jedes Spiel absolut flüssig drauf. Lediglich für VR ist das Ding zu langsam. Könnte sogar dank DX12 und Vulkan noch ein paar Jahre dran hängen :) Ich bin immer wieder verblüfft. Ich komm halt noch aus einer Zeit wo man grade den 90er Pentium gekauft hat, der beste Freund hatte sich den 133er spendiert, man munkelte von Leuten die sich den 166er gekauft haben und dann war auch grad der 200MMX angekündigt.
Und 1 Jahr später war auch dieser 200MMX schon alt, denn da stand der Pentium 3 mit 300+ Mhz vor der Tür, jedes Jahr war so 50-100% mehr Leistung drin in den 90ern. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, eine CPU hat man mal 5-7 Jahre hätte ich ihn ausgelacht, aber, dass 10+ Jahre drin sind... lol

4 Kerner super für Videos schneiden? Höre ich das erste mal und man liest auch ganz anderes in den Beratungsthreads.
Immense Leistung der iGPU?
Sorry aber mein Notebook kriegt halbwegs Alien:Isolation auf der dedizierten GPU ganz gut gepacken, hat ein Vielfaches von der iGPU.
Aber zum zocken kann man die nicht wirklich gebrauchen, wirklich nur sehr alte Spiele oder spiele mit wenig Grafik Elementen.
Es läuft auf niedrigen Details, zugegeben.
Aber der Unterschied ist minimal.
Natürlich wären mehr Kerne besser, aber ich geb' meinen Eltern jetzt ja auch keinen 18 Kerner rein. Ich schneide ja nicht ständig, muss ja auch nicht daneben sitzen. Der 4 Kerner reicht alle mal.
Und für alle anderen Spiele die nicht grafisch voll aufn Putz hauen reichts auch eigentlich. Also: reicht eigentlich für alles außer schöne oder neue Spiele, wozu also mehr? Und was spricht dann gegen eine super stromsparende CPU mit hoher Leistung? Nichts.

Und naja in jedem Thread empfielt man immer nur maximale Kernzahl, aber das ist oft höchst sinnlos, wenn mans dann am Ende noch encodiert freut man sich: Wie gesagt, schon mal mit Handbrake gearbeitet und Quick Sync aktiviert?

Ich sags dir kurz als Beispiel: Mein 8 Kerner (ohne iGPU) braucht dafür knapp 5x so lange wie der 4 Kerner mit iGPU. Und das auch nur, weil da nicht die beste iGPU drin ist. Ich schätze bei der GT3e gehts noch 2x so flott, also schon fast 10x so schnell wie beim 8 Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Sockel 1151 in zwei Datenbank-Einträgen bestätigt

Nur weil der Sockel gleich bleibt heißt es nicht, das Coffelake auf Z170 oder Z270 Boards läuft. Kann sein, das man dafür Z370 braucht.
 
Zurück