Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Man kann AMD natürlich dafür loben, Lötzinn einzusetzen. Andererseits denke ich, dass sie - im Gegensatz zu Intel - ihre Consumer-CPUs (Ryzen) gar nicht mit TIM kühlen gekühlt bekommen würden.

Genau genommen nutzt AMD kein Lötzinn, sondern Indium-Lot (vllt. mit einem Bleianteil) :P. Außerdem ist der letzte Teil der Aussage schlicht falsch. Die TDP der Ryzen-8-Kerner ist sehr viel niedriger, als die vergleichbarer (nicht was Leistung, sondern Kerne angeht) Intel-CPUs. AMD hätte also wohl kleinere Probleme als Intel, wenn sie Indium nutzen würden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

ich wünsch mir ja immernoch einen 8600k zum Preis eines 7600k :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Außerdem ist der letzte Teil der Aussage schlicht falsch. Die TDP der Ryzen-8-Kerner ist sehr viel niedriger, als die vergleichbarer (nicht was Leistung, sondern Kerne angeht) Intel-CPUs. AMD hätte also wohl kleinere Probleme als Intel, wenn sie Indium nutzen würden.

Es klingt zwar jetzt doof, aber im kleinen Sockel hat ein Core i7-7700K@Stock oft eine geringere Verlustleistung als ein 1800X@Stock. Der 1800X@Stock wird stark am Limit betrieben und mit WLP würden die Werte vermutlich deutlich schlechter ausfallen. Leider werden oft die Topmodelle des jeweiligen Sockels verglichen und dann kommt sowas. AMD sollte durch ihre Architektur bei großer Kernzahl oder in Bereichen mit niedriger Verlustleistung natürlich enorme Vorteile haben, weil der AMD bei 3 GHz Takt den Intel bei der Effizienz weit überlegen ist.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

ich wünsch mir ja immernoch einen 8600k zum Preis eines 7600k :D

8600K wird vermutlich eine der kurzlebigsten CPUs überhaupt werden. Intel wird nächstes Jahr gegenüber Ryzen nachlegen müssen und dann erhält der Core i7 sehr wahrscheinlich 8+8 Kerne und der Core i5 6+6 Kerne.
Wenn deine CPU noch halbwegs aktuell ist, dann würde ich auf den 9600K warten.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

8600K wird vermutlich eine der kurzlebigsten CPUs überhaupt werden. Intel wird nächstes Jahr gegenüber Ryzen nachlegen müssen und dann erhält der Core i7 sehr wahrscheinlich 8+8 Kerne und der Core i5 6+6 Kerne.
Wenn deine CPU noch halbwegs aktuell ist, dann würde ich auf den 9600K warten.

6C/6T mit hoher IPC und möglichst hohem Takt reicht mir völlig aus

solange die Konsolen nich mehr als 6/7 Threads für Spiele nutzen brauch ich aufn PC auch nich mehr

bzw. 8C/8T wäre natürlich besser aber keinen Bock noch ewig zu warten ^^
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Woher hast du denn dieses Halbwissen her? Vergleiche mal die Verbräuche von R7-1800x mit dem i7-7700k
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Was ist jetzt daran falsch? 7700K hat doch in den Tests eine geringere Verlustleistung als der Ryzen 1800X. Störst du dich an dem "oft"?
Außerdem wird, soweit ich gesehen habe, auch nicht die CPU, sondern das gesamte System gemessen. Toms Hardware hat beispielsweise nur den reinen CPU-Verbrauch gemessen. X370 scheint ein kleiner Schluckspecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Woher hast du denn dieses Halbwissen her? Vergleiche mal die Verbräuche von R7-1800x mit dem i7-7700k
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Äh Aua?
Warum nicht gleich ein akt. Celeron mit dem AMD FX-9590 vergleichen?

Wie wäre es mit 1800X (45-160) zu 6900X (65-165) => Leerlauf und Multi-Core-Last (Cinebench x-CPU):
Ist bis auf dem Leerlauf kein Großer Unterschied aber AMD sieht da überall besser aus.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Äh Aua?
Warum nicht gleich ein akt. Celeron mit dem AMD FX-9590 vergleichen?

Wie wäre es mit 1800X (45-160) zu 6900X (65-165) => Leerlauf und Multi-Core-Last (Cinebench x-CPU):
Ist bis auf dem Leerlauf kein Großer Unterschied aber AMD sieht da überall besser aus.

Wenn man sich nur die Leistungsaufnahme der CPUs ansieht, dann sind beide CPUs sehr dicht beieinander. Die Plattform scheint nur relativ stromhungrig zu sein, aber das wird AMD auch noch in den Griff bekommen.
Leistungsaufnahme und Temperaturen - Die Ryzen-Family: Drei Siebener mit acht Kernen im zweiten Vergleich
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Naja, wenn ich Prime95 v29 starte mit AVX Takt 4.8 Ghz, braucht mein gesamter Rechner an der Steckdose 170-180 Watt laut Messgerät. HWinfo sagt mir für die CPU 136 Watt. Netzteilverlust noch rein und das kommt ungefähr hin. Grade getestet. In Spielen wie BF1 Multiplayer liegt meine CPU dann immer so bei 60-70 Watt. Also wir reden hier über Werte die echt harmlos sind. Diese Debatten um die Leistungsaufnahme sind bei CPUs immer bisschen überzogen wie ich finde. Bei GPUs sind die viel wichtiger, die verbrauchen richtig Strom..
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

8600K wird vermutlich eine der kurzlebigsten CPUs überhaupt werden. Intel wird nächstes Jahr gegenüber Ryzen nachlegen müssen und dann erhält der Core i7 sehr wahrscheinlich 8+8 Kerne und der Core i5 6+6 Kerne.
Wenn deine CPU noch halbwegs aktuell ist, dann würde ich auf den 9600K warten.
das ist halt die große Frage ob man sich unter Druck gesetzt fühlt. Im Moment tut mans nicht sonderlich, sonst hätte man die Preise für die bisherigen i5 und 7 gesenkt.
Man bietet in Spielen ja immer noch die höchste Performance an und beim Arbeiten eigentlich auch (nur halt nicht zu einem vernünftigen Preis).
Es ist zwar für die 10nm Generation ein 8 Kerner im Mainstream vorgesehen, aber ob noch 2018, oder 2019 erst ist halt die Frage.
Die 8 Kerne warte ich noch ab, bis dahin haben sich hoffentlich RAM Preise stabilisiert und ich werde mir ansehen, wie sich die Performance von ZEN Entwickelt, dann den besseren der beiden Kandidaten kaufen. Ich hoffe AMD versucht dann nicht nur mit ihrem 7nm 12 Kerner gegen Intels 8 Kerner anzutreten, sondern mit IPC Steigerungen
50% sind mir auch neu, Hatte immer geglaubt die Obergrenze für AMD war irgendwo um die 40 angesiedelt.
Es waren ziemlich sicher nie über 30%. Für mehr hatte AMD gar nicht die Fertigungskapazitäten.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Äh Aua?
Warum nicht gleich ein akt. Celeron mit dem AMD FX-9590 vergleichen?

Wie wäre es mit 1800X (45-160) zu 6900X (65-165) => Leerlauf und Multi-Core-Last (Cinebench x-CPU):
Ist bis auf dem Leerlauf kein Großer Unterschied aber AMD sieht da überall besser aus.

Weil ich auf den Post von yummcandy eingegangen bin und ihren/seinen Post widerlegen wollte.
Wasn das fürn Blödsinn? Die Ryzens verbrauchen trotz mehr Kernen, weniger als ihre Intel Pendants. Kühler sind sie auch. ... Wenn dem so wäre, würde die TDP niemals hinhauen und die ist genau so hoch, wie bei Intel.
Und dann muss ich eben den i7-7700k als Vergleich nehmen, weil der doch weniger Kerne hat. Und die Leistungsunterschiede finde ich jetzt nicht so dramatisch und vom Preisgefüge sind sie ähnlich und deshalb macht es durchaus Sinn, beide miteinander zu vergleichen.
Du kannst nicht irgendwelche Posts aus den Zusammenhang reissen und dann in den Raum stellen.

Und nein, auch CB misst nur die CPU. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein i7-7700k-System im Idle nur 33W verbrauchen würde?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Und nein, auch CB misst nur die CPU. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein i7-7700k-System im Idle nur 33W verbrauchen würde?

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Bitte lies den Text einfach in dem Test durch oder ist der X370 und das Board neuerdings Teil der CPU? Sieht man auch an den großen Unterschieden zwischen Toms Hardware und CB.

"Die neuen AMD-Prozessoren zeigen sich auf den X370-Plattformen nicht so genügsam wie Kaby Lake und benötigen immer rund 45 Watt – sowohl auf dem Asus Crosshair VI Hero als auch auf dem MSI X370 Xpower Gaming Titanium. Damit liegen die neuen AMD zehn Watt über Kaby-Lake-Mainboards aber 20 Watt unter der alten X99-Plattform für Intels High-End-Prozessoren."
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Weil ich auf den Post von yummcandy eingegangen bin und ihren/seinen Post widerlegen wollte.
Und dann muss ich eben den i7-7700k als Vergleich nehmen, weil der doch weniger Kerne hat. Und die Leistungsunterschiede finde ich jetzt nicht so dramatisch und vom Preisgefüge sind sie ähnlich und deshalb macht es durchaus Sinn, beide miteinander zu vergleichen.

Die Leistungsunterschiede finde ich schon dramatisch. In pC2 hab ich mit meiner CPU und einer GTX 1070 50% mehr FPS in 1080p als ein Ryzensystem ebenfalls mit GTX 1070. CL wird klar stärker in jeder Hinsicht sein als ein Ryzen. Und pC2 soll ja durchaus 8 Threads nutzen. Mit nem 8700K wäre also noch mehr drin und vermutlich die ganze Zeit GPU-Limit. Ich hab hier noch etwas CPU-Limit. Das Video vom Ryzen ist aus anderem Forum von einem User. Daher weiß ich, dass wir die gleichen Einstellungen verwenden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Bitte keinen Unsinn verbreiten. Bitte lies den Text einfach in dem Test durch oder ist der X370 und das Board neuerdings Teil der CPU? Sieht man auch an den großen Unterschieden zwischen Toms Hardware und CB.

"Die neuen AMD-Prozessoren zeigen sich auf den X370-Plattformen nicht so genügsam wie Kaby Lake und benötigen immer rund 45 Watt – sowohl auf dem Asus Crosshair VI Hero als auch auf dem MSI X370 Xpower Gaming Titanium. Damit liegen die neuen AMD zehn Watt über Kaby-Lake-Mainboards aber 20 Watt unter der alten X99-Plattform für Intels High-End-Prozessoren."

Ich habe, keine Angaben gefunden wie CB misst. Wenn sie CPU plus Board messen, dann müssen sie erst mal deutsch lernen. Der Satz "Die neuen AMD-Prozessoren zeigen sich auf den X370-Plattformen nicht so genügsam wie Kaby Lake und benötigen immer rund 45 Watt" kann auf folgendes verkürzt werden: "Die neuen AMD-Prozessoren zeigen sich nicht so genügsam und benötigen immer rund 45 Watt"
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Dann zeig mir doch mal, wo die höheren Temperaturen der Ryzens sind? AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Selbst wenn man 15° wegen TIM hinzuaddieren würde, wären die geringer.

Wenn Köpfen schon 15K bringen soll, dann würde Lötzinn noch mehr bringen. Außerdem glaube ich AMD bei ihren Temperaturangaben kein bisschen. Bei Ryzen irgendwelche ominösen 20K und beim Threadripper niedrigere Temperaturen je höher die Last ist.
AMD Ryzen Threadripper als Perpetuum Mobile: Falsche Temperaturen nach Agesa Update?

Aber seis drum: Ich bin immer noch überzeugt, dass Intel es nicht notwendig hat, bei Consumer-CPUs Lötzinn einzusetzen und vielleicht bin ich nach der Diskussion sogar geneigt, zu sagen, dass AMD wahrscheinlich auch auf Lötzinn verzichten könnte. Ob dann das Übertaktungspotenzial der Ryzens immer noch so hoch wäre, lass ich jetzt mal dahingestellt.
Intel hätte es auf jeden Fall dringend nötig, Lötzinn bei den X-CPUs einzusetzen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Wärmeleitpaste statt Lot soll OC auf unter 5,0 GHz limitieren

Die Leistungsunterschiede finde ich schon dramatisch. In pC2 hab ich mit meiner CPU und einer GTX 1070 50% mehr FPS in 1080p als ein Ryzensystem ebenfalls mit GTX 1070. CL wird klar stärker in jeder Hinsicht sein als ein Ryzen. Und pC2 soll ja durchaus 8 Threads nutzen. Mit nem 8700K wäre also noch mehr drin und vermutlich die ganze Zeit GPU-Limit. Ich hab hier noch etwas CPU-Limit. Das Video vom Ryzen ist aus anderem Forum von einem User. Daher weiß ich, dass wir die gleichen Einstellungen verwenden.

Bei deinem Video sieht man noch einiges an Informationen, aber bei dem zweiten Video sehe ich nichts. Ist irgendein Kern auf 100% oder was ist los? Man sieht auch nicht den CPU-Takt. Auf dieser Basis kann man einfach nichts aussagen.
 
Zurück