Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Was natürlich so einfach nicht stimmt. Man kann die 40MP nutzen um daraus ein Bild zu errechnen, das weniger MP hat und eine höhere Qualität (vorallem beim Bildrauschen) als ein Bild, mit einem Sensor dieser Auflösung.
Man kann aus den meisten unsinnigen Dingen mit Gewalt noch irgendwas rausholen was vielleicht ein Vorteil ist. Ja, was du beschreibst geht - aber ehrlich, wer derartig versucht möglichst gute Bilder zu fotografieren, mit Zusammenlegung von CMOS-Zellen, Algorithmen und vielem mehr aufwartet um den letzten Schliff aus Aufnahmen zu zaubern...

...benutzt ne anständige Kamera mit großem Sensor und kein Handy.

Natürlich kann man mit modernen Handys ganz ordentliche Bilder machen, keine Frage. Aber was die letzten paar Jahre da noch aufgeblasen wird hat mMn einfach keinen praktischen Mehrwert mehr und dient schlichtweg zum Kundenfang in der Boahkrassgeileyschnellermehrweiteralsdualter-Zielgruppe.

Ich hab auch kein "Problem damit" dass Leute versuchen das maximale aus ihrem Telefon zu holen, warum auch nicht. Was dagegen ärgerlich ist ist wenn Leute glauben, ihr iPhone könne bessere Bilder machen als ne EOS 7D (i, ii, iii,...) oder ähnliches nur weil ihr die Werbung das suggeriert (oder eben die MP-Zahl größer ist...).

Wenn man Zen 2 einbezieht, dann wird es garnicht so langweilig. Die bisher angedeuteten 12 Kerne sind jedenfalls eine willkommene Abwechslung.
Sag ich doch. Zen2 ist die 3000er Serie, Ryzen 2xxx ist "Zen+".
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Man kann aus den meisten unsinnigen Dingen mit Gewalt noch irgendwas rausholen was vielleicht ein Vorteil ist. Ja, was du beschreibst geht - aber ehrlich, wer derartig versucht möglichst gute Bilder zu fotografieren, mit Zusammenlegung von CMOS-Zellen, Algorithmen und vielem mehr aufwartet um den letzten Schliff aus Aufnahmen zu zaubern...

...benutzt ne anständige Kamera mit großem Sensor und kein Handy.
Nope das stimmt so nicht. Ein entscheidendes Kriterium für die "Kameraqualität" moderner Smartphones ist das Post-Processing. Besonders bei Android Smartphones unterschieden sich die Sensoren und Linsen kaum noch voneinander, die Software aber sehr wohl. Und da bedeuten dann mehr Daten mehr Möglichkeiten. Der User bekommt davon selbstverständlich nix mit, der tapscht einfach nur auf den Auslöser.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Ich bin anscheinend altmodisch, wenn ich gute Fotos für ein Projekt brauch dann nehme ich immer noch ne reine Kamera und für gelegenheitsfotos oder mal schnell was über WhatsApp schicken das Handy. Ich find es echt brutal was ne 12mp kamera mit großem Sensor gegenüber x mp von nem Handy zustande bringt. Ok, Nachteil ist das ich mehr zum rumtragen hab.

Ich bin mal auf die Preisentwicklung seitens AMD gespannt (so als Antwort auf Intel) momentan ist mir das aufrüsten noch zu teuer (mb, ddr4 und cpu auf einmal, da weint mein Konto).
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Man kann aus den meisten unsinnigen Dingen mit Gewalt noch irgendwas rausholen was vielleicht ein Vorteil ist. Ja, was du beschreibst geht - aber ehrlich, wer derartig versucht möglichst gute Bilder zu fotografieren, mit Zusammenlegung von CMOS-Zellen, Algorithmen und vielem mehr aufwartet um den letzten Schliff aus Aufnahmen zu zaubern...

...benutzt ne anständige Kamera mit großem Sensor und kein Handy.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du kein Smartphone. Damit ist es verständlich, warum du einiges nicht verstehst, es ist ein wenig so, als würde man versuchen einem Eunuchen zu erklären, was Sex eigentlich ist und warum soviele es toll finden.

Ein Smartphone hat man immer dabei, im Gegensatz zu eine großen Kamera. Du kannst natürlich auch mit einer guten Spiegelreflexkamera durchs leben laufen, nur ist das einerseits sehr unkomfortabel und andererseits erweckt man permanent den Einduck, man wäre ein Touri (wenn man von seinem Umfeld nicht gleich in die Schublade "leicht geistig behindert" wird [außer man gibt als Beruf Photograph an, dann darf man das]). Nur weil man ein Smartphone verwendet, bedeutet das nicht, dass man sich deshalb mit dem größten Mist zufrieden geben muß, im Gegenteil, gerade hier ist viel zu tun.

Eine gute Kamera verwendet man, wenn man weiß, dass es etwas wertvolles zu photographieren gibt (Urlaub, Hochzeiten usw.), ein Smartphone deckt den ganzen Rest ab.

Natürlich kann man mit modernen Handys ganz ordentliche Bilder machen, keine Frage. Aber was die letzten paar Jahre da noch aufgeblasen wird hat mMn einfach keinen praktischen Mehrwert mehr und dient schlichtweg zum Kundenfang in der Boahkrassgeileyschnellermehrweiteralsdualter-Zielgruppe.

Wenn Smartphones irgendwann so gut sind, dass es für Kameras keinen Grund, abseits von Spezialfällen, mehr gibt, dann können wir darüber weiterreden. Solange die Samrtphones nicht mindestens 100 MP in perfekter Qualität hinbekommen, ist ordentlich Luft nach oben. Im übrigen widersprichst du dir selbst, mit deiner obrigen These.

Ich hab auch kein "Problem damit" dass Leute versuchen das maximale aus ihrem Telefon zu holen, warum auch nicht. Was dagegen ärgerlich ist ist wenn Leute glauben, ihr iPhone könne bessere Bilder machen als ne EOS 7D (i, ii, iii,...) oder ähnliches nur weil ihr die Werbung das suggeriert (oder eben die MP-Zahl größer ist...).

Mal abgesehen, von einigen Applefanboys, hier im Forum, war bisher noch keiner, der mir begegnet ist, dieser Meinung. Im Gegenteil, denn sonst würde eine bessere Kamera keinen Sinn ergeben. Im übrigen widersprichst du dir hier mit deinen obrigen zwei Thesen.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Mal abgesehen, von einigen Applefanboys, hier im Forum, war bisher noch keiner, der mir begegnet ist, dieser Meinung. Im Gegenteil, denn sonst würde eine bessere Kamera keinen Sinn ergeben. Im übrigen widersprichst du dir hier mit deinen obrigen zwei Thesen.

Ein Smartphone hat man immer dabei, im Gegensatz zu eine großen Kamera. Du kannst natürlich auch mit einer guten Spiegelreflexkamera durchs leben laufen, nur ist das einerseits sehr unkomfortabel und andererseits erweckt man permanent den Einduck, man wäre ein Touri (wenn man von seinem Umfeld nicht gleich in die Schublade "leicht geistig behindert" wird [außer man gibt als Beruf Photograph an, dann darf man das]). Nur weil man ein Smartphone verwendet, bedeutet das nicht, dass man sich deshalb mit dem größten Mist zufrieden geben muß, im Gegenteil, gerade hier ist viel zu tun.
Applefanboy hier: Nein, meine Canon macht bessere Bilder als mein iPhone. Zumindest unter Optimalbedingungen und wenn man sie richtig bedient. Aber es gibt eben auch ne ganze Menge Szenarien, in denen das iPhone die bessere Wahl ist. Beispiel: Ich war neulich im Skiurlaub. Mal abgesehen davon, dass ich eine DSLR nicht mit auf die Piste nehmen wollte, ist das iPhone hier die wesentlich bessere Wahl. Ja, die Fotos werden nicht ganz so toll. Aber dafür kann man das Ding mit nur einem Knopf bedienen, man kann es schnell ein- und auspacken, es ist klein und leicht und obendrein kann es toll Slow-Motion Videos in 240 fps schießen - alles Dinge, von denen meine Spiegelreflex nur träumt.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Bei meinem Huawei Media Pad M3 bekomme ich durchaus über 3GB RAM Auslastung hin, das ist kein Problem. Mehr Speicher ist bei Android Geräten immer gut. da man darin Dinge zwischenspeichern kann, außerdem ist es so sicher, wie das Amen in der Kirche, dass auch 8 GB irgendwann nichtmehr ausreichen werden. Mehr ist in dem Fall immer besser.

Ich persönlich würde kein teureres Android Gerät (über 200€) mehr mit unter 4GB Speicher kaufen. Dieses oder nächstes Jahr dürften die Ersten Smartphones mit 16GB RAM rauskommen, ich freue mich schon, dass endlich etwas voran geht. Die 32GB Smartphones dürften wir dann wohl 2020/21 sehen.

Bis wir 8GB beim Smartphone brauchen werden, haben wir auch 32GB verbaut. Klar ist mehr Speicher nicht schlechter. Aber generell würde ich sagen - das Smartphone hat da nicht so einen extremen Bedarf wenn man nicht gerade alles öffnet und zwischenlagert was geht. Ich schließe praktisch immer alles was nebenbei offen ist. Und das ist bei mir auch ein Arbeitswerkzeug für Discord, Google Drive etc.

Andere sagten hier richtig, Marketing zieht hier mehr als eine sinnvolle Ausstattung der Gerätschaften.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hast du kein Smartphone.
Doch, seit Januar da mein Tastenhandy leider nach 8 Jahren gestorben ist. :ugly:
Und nein, ich finde die Dinger noch immer nicht besonders toll bzw. es nützt mir tatsächlich kaum mehr als das alte Gerät - das aber nur nebenbei.

Genau das was du beschreibst mit wann man eine kamera dabei hat und wann nicht ist ja mein Argument - wenn ich die Kamera des Handys nur nutze wenn ich hier und da spontan nen Schnappschuss machen möchte brauche ich dafür keine 40 Megapixel. Für das, was in 99% der Fälle gemacht wird reichen auch zwei. :ka:

Das Beispiel ging nicht gegen Apple, da kannste jedes beliebige Handy einsetzen. Ich kenne viele leute die derart von ihren Smartphones überzeugt sind die würden einem noch erzählen das Ding könne Kaffee kochen.

All das hat aber mit dem Threadthema mittlweile gar nichts mehr zu tun - wir sollten also damit aufhören oder es zumindest auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Ende des Jahres vielleicht ?
Mit dem Z390 ?
Neue CL CPUs, inkl. 8kerner ?

Wäre schön.
Ich check mal was im August/September so gerade angesagt ist und dann wird gebastelt.

So lange schau ich mir erst mal an, was jetzt im April so kommt.

Die neuen, günstigeren boards für die Gamer, die keine Lust auf Übertakten haben, z.B. .

Ist eigentlich auch verlockend.
Da könnte man sich auch als Überbrückung für 1 Jahr ein günstiges Teil mit zusammenbauen.
Günstiges board, plus günstiger 6kerner ohne ht, sollte auch schon gut gehen.

Obwohl ...
Der Unterschied zum z370(günstiges) Plus z.B. 8600k, den man ja auch gut OCn kann, ist da auch nicht mehr weit.
Die Preise sind ja schon etwas gefallen, in letzter Zeit.

Den könnte man ja nach 1-2 Jahren an nen Kumpel verticken, den so was freuen würde und sich dann den allerneuesten Meltdownfreien 8kerner holen.
Schätze 1-2 Jahre wird auch n reiner 6kerner noch reichen. Also 6c/6t.
Wenn die schön hoch takten ?
Und verbraucht nich so viel wie der 6c/12t.
Wird also evtl. auch nicht so heiß, trotz oc ?

Naja ...

Mal nächste Woche gucken, was mit den günstigen boards ist.
Und kurz danach kommt Ryzen refresh.

Endlich mal n paar neue Sachen.

Schön, schön.

Der Intel 8kerner wäre natürlich auch fein.
Den würd ich dann wohl auch 2 Jahre länger behalten.
Evtl. lohnt da das Warten ja noch.

Aber Hauptsache es tut sich endlich mal was.
AMD sei Dank !


Edit:

Hm ...
Gerade mal geschaut.
Für Zocker ist der 8600k mittlerweile auch ganz spannend, da man da ne ordentliche OC-Kombi aus Mainboard+CPU auch schon für insgesamt 350€ kriegt.

Und wenn man jetzt relativ normal mit ordentlichem Luftkühler lediglich moderat übertakten möchte, ohne unbedingt die 5GHz zu knacken, kriegt man da n richtig netten schnellen reinen 6kerner, für 350€ inkl. Board.
Auf 4,5-4,8GHz auf 6 Kerne kriegt man den doch sicher auch ohne "Köpfen" und Wasserkühlung ...

Da braucht man nicht gleich ne ganze Kühlungsfabrik und ist preislich nicht sehr weit von den jetzt kommenden, günstigen Boards, ohne OC entfernt.

Hm ...

Ach, ich würd' gern langsam losbasteln.
Aber Geduld ist angesagt.
Ich muss eh noch auf Nvidia warten. ;-)

Edit2:
Hab mal bei aktuelleren Bewertungen(vom Februar) zum
8600k gelesen, dass mittlerweile neue WLP verwendet wird, die besser ist ?
Ist da was dran ?

Da schreibt einer, dass er den 8600k mit Silentluftkühler(DarkRock 3, also nicht Pro ? ) problemlos auf 5GHz takten kann, ohne Probleme mit den Temps in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Die letzte Chance sich noch mal eine intel CPU der I serie incl. Pci 3.0 zuzulegen sogar mit ddr 4 ram, demnächst wird alles noch teurer oder es gibt Strafzölle . Schade man kann nicht alles haben.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Yep. Könnte mir nicht vorstellen wie jetzt ohne Zen-Prozessoren und dem Mining-Hype der Markt aussehen würde, es gäbe für normale Kunden keine Optionen, wer mehr als 4 Kerne wollte, würde extrem viel bezahlen.
Ich habe mir gerade mit der 2400G APU einen kleinen StreamingPC/HTPC gebaut, der Quadcore darin liegt etwa gleichauf mit dem alten 4770k@stock in Cinebench, absolut ausreichend für 150€ mit nem billigen Board dazu.
Ohne diesen müsste ich mindestens zu einem i5 mit einem teuren Z-Board greifen aktuell, hätte das doppelte gekostet.

Daher ist das ne gute Entwicklung. Fällt RAM und Grafikkarten noch auf den normalen Stand, werden sich die Prozessoren auch gut verkaufen, es gibt noch so viele Nutzer mit FX oder alten Intel-Prozessoren aus der 2000, 3000 oder 4000 Serie, die warten. Siehe deine Signatur, ne FX-Kiste, langsam mal aufrüsten wenn der RAM in bezahlbare Bereiche fällt?)


Das mit den Rampreise ist so eine Ansichtssache. Klar sind die Preise noch relativ hoch, aber möchte man ganz speziell ein Ryzen 7 System anschaffen, so sind die Kosten relativ konstant geblieben.
Ich hab mir Ende Juni 2017 ein neuen Rechner bei MF gekauft, und sehe dass ich für ein AMD Ryzen 1700X über 350€ bezahlte, bzw 353,95€. Dazu kommen noch 137,36€ für Arbeitsspeicher 2x8gb DDR4-3200. Insgesamt also 491,31€.

Würde man jetzt die genannte Hardware dort bestellen, müsste man nur 451,23€ bezahlen. Ich bin gerade erschrocken wie günstig der Ryzen mittlerweile zu haben ist. Dabei hab ich den damals zu einem Schnäppchen gekauft, der kostete sonst fast noch durchgehend 370-380€. Ich schüttel gerade nur mit dem Kopf, weil AMD den Ryzen 7 unter Marktwert verkauft meiner Meinung nach. Freilich ist die Gamingperformance gegenüber dem Intel nicht ganz so Spitze, aber bei allen anderen Aufgaben hat der Ryzen ganz klar die Nase vorne.

Es gibt viele Gründe weshalb der Ryzen momentan so günstig ist, u.a leert AMD die Lager für den kommenden Refresh, der radikale Preissturz ist eine Antwort auf Coffeelake, und man möchte mit dem ersten Ryzen auch erstmal wieder Marktanteile zurückerobern. Nur hätte ich nie gedacht, dass der Ryzen so krass im Preis fällt. Ich komm mir irgendwie blöd vor, weil wie gesagt eigentlich ist ein Ryzen 7 mindestens 300€ Wert. Ob das eine richtige Entscheidung seitens AMD war, den Preis so stark zu senken?
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Die letzte Chance sich noch mal eine intel CPU der I serie incl. Pci 3.0 zuzulegen sogar mit ddr 4 ram, demnächst wird alles noch teurer oder es gibt Strafzölle . Schade man kann nicht alles haben.

Wenn AMD in Dresden produzieren läßt und man dazu z.B. RAM aus Südkorea dazu bestellt, etc. etc., ja dann ist es doch schnurzegal, was Trump unter seiner Haaratrappe so alles ausbrütet.
Man ist ja nicht verpflichtet Ware aus Amiland zu kaufen.
Ebensowenig zahle ich 4 Euro für einen kleinen Matsch-Burger, da gehen auch schon "Strafzölle" über den Teich, die halt nur anders genannt werden.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Die letzte Chance sich noch mal eine intel CPU der I serie incl. Pci 3.0 zuzulegen sogar mit ddr 4 ram, demnächst wird alles noch teurer oder es gibt Strafzölle . Schade man kann nicht alles haben.

Äh, was ?!

mmjce.jpg
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Naja beim Smartphone is so viel RAM auch reiner Unfug, wozu mehr als 4GB bei dicken Modellen und 2-3GB bei einfacheren?
Ich hab selbst n Smartphone mit 4GB und nem Snapdragon 820, ich schaffe es NICHT den RAM auszulasten

Ich hantiere seit Jahren mit allen möglichen Spitzenmodellen und dabei ist mir eines besonders aufgefallen: Dass 3GB LPDDR3 am Limit sind und dass der flottere Puffer von LPDDR4 in 3GB mehr Performance bietet.

Samsung Galaxy S4 2GB Dual-Channel LPDDR3-800
Samsung Galaxy S5 2GB Dual-Channel LPDDR3-933
Sony Xperia Z2 3GB Dual-Channel LPDDR3-933
Samsung Galaxy S6 3GB Dual-Channel LPDDR4-1552
Sony Xperia Z5 3GB Dual-Channel LPDDR4-1600
Samsung Galaxy S7 4GB Dual-Channel LPDDR4-1794
Sony Xperia XZ 3GB Dual-Channel LPDDR4-1866
Samsung Galaxy S7 Edge 4GB Dual-Channel LPDDR4-1794
Samsung Galaxy S8 4GB Dual-Channel LPDDR4X-1794
Sony Xperia XZ Premium 4GB Dual-Channel LPDDR4X-1866

Legende:
ungenügend -> mangelhaft
befriedigend -> ausreichend
gut -> sehr gut
sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Das mit den Rampreise ist so eine Ansichtssache. Klar sind die Preise noch relativ hoch, aber möchte man ganz speziell ein Ryzen 7 System anschaffen, so sind die Kosten relativ konstant geblieben.
Ich hab mir Ende Juni 2017 ein neuen Rechner bei MF gekauft, und sehe dass ich für ein AMD Ryzen 1700X über 350€ bezahlte, bzw 353,95€. Dazu kommen noch 137,36€ für Arbeitsspeicher 2x8gb DDR4-3200. Insgesamt also 491,31€.

Würde man jetzt die genannte Hardware dort bestellen, müsste man nur 451,23€ bezahlen. Ich bin gerade erschrocken wie günstig der Ryzen mittlerweile zu haben ist. Dabei hab ich den damals zu einem Schnäppchen gekauft, der kostete sonst fast noch durchgehend 370-380€. Ich schüttel gerade nur mit dem Kopf, weil AMD den Ryzen 7 unter Marktwert verkauft meiner Meinung nach. Freilich ist die Gamingperformance gegenüber dem Intel nicht ganz so Spitze, aber bei allen anderen Aufgaben hat der Ryzen ganz klar die Nase vorne.

Es gibt viele Gründe weshalb der Ryzen momentan so günstig ist, u.a leert AMD die Lager für den kommenden Refresh, der radikale Preissturz ist eine Antwort auf Coffeelake, und man möchte mit dem ersten Ryzen auch erstmal wieder Marktanteile zurückerobern. Nur hätte ich nie gedacht, dass der Ryzen so krass im Preis fällt. Ich komm mir irgendwie blöd vor, weil wie gesagt eigentlich ist ein Ryzen 7 mindestens 300€ Wert. Ob das eine richtige Entscheidung seitens AMD war, den Preis so stark zu senken?

Ansonsten ist AMD überlegen? Gegen einen 7820X sieht ein Ryzen 7 kein Licht.
AMD kommt einzig und allein über das Preis Leistungs Verhältnis, würden sie die CPU‘s nach der Kernzahl an die Preise Intels anpassen würden die Verkaufszahlen sehr sehr schlecht aussehen.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Ansonsten ist AMD überlegen? Gegen einen 7820X sieht ein Ryzen 7 kein Licht.
AMD kommt einzig und allein über das Preis Leistungs Verhältnis, würden sie die CPU‘s nach der Kernzahl an die Preise Intels anpassen würden die Verkaufszahlen sehr sehr schlecht aussehen.

Wie haben zwar den 1. April aber trotzdem sollte man keine Fake News verbreiten.

YouTube

Gleich schnell jedoch ist der Ryzen viel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Ansonsten ist AMD überlegen? Gegen einen 7820X sieht ein Ryzen 7 kein Licht.
AMD kommt einzig und allein über das Preis Leistungs Verhältnis, würden sie die CPU‘s nach der Kernzahl an die Preise Intels anpassen würden die Verkaufszahlen sehr sehr schlecht aussehen.

Gegen Threadripper sieht bei vernünftigem Workload auch der 7980XE kein Licht, zudem ist der 7980XE hungrig, heiß wie die Hölle (nicht jeder mag zum Indianer werden und die CPU für 2000€ enthaupten!), vom Preis mal abgesehen.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

Passt ein Intel 8700K auf ein Z390 Chipsatz?
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

für meine Anwendungsgebiete reicht der 8700K vollkommen aus. Daher würde ich mir zwar sicher die Tests anschauen, aber mehr auch nicht. Zumal der beim Erscheinen sicher wieder teurer sein wird.
 
AW: Intel Coffee Lake S: Starttermin für neue CPUs und Mainboards steht wohl fest

für meine Anwendungsgebiete reicht der 8700K vollkommen aus. Daher würde ich mir zwar sicher die Tests anschauen, aber mehr auch nicht. Zumal der beim Erscheinen sicher wieder teurer sein wird.

Hast du nur die Überschrift gelesen? Alle neuen Prozessoren ordnen sich unter dem 8700K ein. Es handelt sich um i5-8600, i5-8500 und i3-8300. Alle nicht übertaktbar und keiner ein i7
 
Zurück