Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Ich hab den Link zum Artikel schon gespeichert um im nächsten halben Jahr die "warum geht mein neuer PC nicht!?"-Threads mit copy/paste schnell zu beantworten :ka:
Das musste ein [emoji106] bekommen die frage wird bestimmt sehr häufig gestellte werden.

@Threshold nächstes Jahr kommt doch schon 390 mit 8C also keine sorge das Popcorn Kino geht weiter.

BTT:AMD hat alles richtig gemacht intel wird immer dreister. Mal sehen wie gut Ryzen + wird.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Mann hört aber momentan nix von Ryzen+, nicht das AMD auf Ende 18 auf Zen2 wartet und nix nachlegt...

Dachte schon gibt etwas bessere News bezüglich Z270 und Coffe... :mad:

Wann fällt die NDA für den 8700k?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Intel macht den Schnitt, den sie sonst beim Sockel Wechseln auf eine neue Architektur machen.
nichts passt mehr. Nur dass das ja kein Sockel Wechsel ist. Ist immer noch 1151.
Mit Ice Lake gibt es dann neuen Sockel und neue Chipsätze.
Und Tiger Lake wird auch was Neues brauchen.
Herrlich. :D

Intel kümmert sich wenigstens um die Absätze der Mainboard-Hersteller :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Mann hört aber momentan nix von Ryzen+, nicht das AMD auf Ende 18 auf Zen2 wartet und nix nachlegt...

Dachte schon gibt etwas bessere News bezüglich Z270 und Coffe... :mad:

Wann fällt die NDA für den 8700k?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

AMD wird Intel überraschen ;)
Das hab ich so im Urin. Der 8700k wird performancemäßig schon intern von AMD beleuchtet, aber nicht als Hauptaufgabe. Es gibt für Zen+ bzw. Zen refresh unterschiedliche Optionen zu kontern. AMD schraubt selber am Zen core, weil der einfach geil ist und nicht um Intel irgendwie eins auszuwischen.

Optionen für Zen+:
*Eine altbewährte Methode ist die klassische Takterhöhung um den Rückstand in diesem Bereich zu verkürzen. Ryzen liegt hier ~25% zurück (4Ghz vs 5Ghz). Ein refresh auf 4,2-4,4Ghz ist denkbar.
*SIMD Verbesserungen. Ryzen ist bei den singel instructions etwas zurück. Das ist etwas tricky und braucht einen größeren Aufwand, was es für ein refresh eher unwahrscheinlich macht, eher für Zen2 erst ausgereift
*FP Verbesserungen: Ryzen ist auf 128bit Operationen optimiert während 256bit (oder gar 512bit) bei Intel Standard ist. Möglich, aber eher unwahrscheinlich, da AMD andere Lösungen für HPC anstrebt.
*L2 Cache vergrößern: 512kb -> 1024kb, das wären 512kb pro Thread. Nachteil: Nimmt leider viel Platz weg und treibt die Kosten in die Höhe.
*Infinity Fabric CLK wird entkoppelt vom MEM CLK, eher wahrscheinlich weil einfacher zu Implementieren.
erlaubt höheren IF CLK -> bessere Latenz zwischen den CCX -> bessere Multicoreskalierung
höherer RAM Takt wird ermöglicht-> Speichenintensive Anwendungen wie Games, die viele random Daten verschieben werden beschleunigt

Auf jeden Fall bleubt es spannend :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Manche sagen schon das ein i7 8 Kern dann nicht auf einen 370 Board laufen wird. Das wäre dann der Hammer. Das ganze zeigt jedenfalls wie sehr AMD INTEL auf gescheckt hat. Das ganze sieht mehr als nach einen Schnellschuss aus, Intel ist einfach noch gar nicht so weit. Darum wird der i7 8700 auch nur ein 6 Kerner und kein 8 Kerner. Mit 2 Kernen mehr ist ein Ryzen 7 nun mal schneller. Jetzt klammert man sich halt bei Intel an den höheren Single Core Takt. Der aber bei Game in der Praxis nur bedingt was bring. Den wer spielt den noch in 720p. Wir sind schon lange bei HD angekommen und ich würde sagen das wir uns da zwar langsam aber sicher wegbewegen von HD. Daher wir da eh das GPU Limet einen Strich durch die Rechnung machen.

Jedenfalls bleibt es spannend. Wir werden erst in 1 Jahr sehen wie das aussieht. Die Zen Architektur von AMD ist neu und man muss sehen was da noch machbar ist. Intel kann den i7 keine 8 Kerne verpassen zur Zeit. Auch hier wird man warten müssen was die i7 8 Kerner dann bieten.

Ich überlegt zur Zeit einen neue Computer zubauen. Für mich wird es dann ein Ryzen 7 werden. Weil der neue Bildschirm ein 1444 wird und spielt durch das GPU Limet das ganze eh keine Rolle mehr.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Die wichtige frag ist doch eher: But can it run Cr.... i mean WIndows 7 :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Die Frage ist ob nicht dennoch etwas an dem ganzen geändert worden ist.
es können einfache sachen wie Stromversorgung oder die Clock sein, oder aber auch eine Umverlegung der Pins - wäre physicalisch die selbe Anordnung aber mit den CPUs nicht kompatibel da dann zB anstelle von ground irgendwo dann 1.2 V anliegen - netter Kurzsschluss.
Umbelegung von pins kann durchaus sinn machen wenn zB für mehr Cores eine etwas andere Spannungsversorgung benötigt wird.

ist dennoch eine ziemliche verar*** wenn der selbe Chipsatz genutzt wird, es die selbe Architektur ist und man trozdem ein neues Board braucht.

Praktisch hast du recht, WENN die Leaks von CL nicht auf Z270er Boards gewesen wären.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Ich hab hier mal für mein Board ein ganz spannendes BIOS-Update (Beta) gefunden: ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming K4. Könnte das im Zusammenhang mit Coffee Lake stehen, da ja HT schon die ganze Zeit, auch mit den älteren Bios, anstandslos funktioniert? :ka: Wieso sonst sollte Asrock sowas veröffentlichen? Evt. hat ja einer von euch eine Erklärung.
Gruß T.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Ich hab hier mal für mein Board ein ganz spannendes BIOS-Update (Beta) gefunden: ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming K4. Könnte das im Zusammenhang mit Coffee Lake stehen, da ja HT schon die ganze Zeit, auch mit den älteren Bios, anstandslos funktioniert? :ka: Wieso sonst sollte Asrock sowas veröffentlichen? Evt. hat ja einer von euch eine Erklärung.
Gruß T.
Verbesserungen, Anpassungen? Mit Coffee Lake soll es definitiv nicht funktionieren, leider. Bei Z270 das gleiche Trauerspiel. :mad:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Praktisch hast du recht, WENN die Leaks von CL nicht auf Z270er Boards gewesen wären.

Das ist nicht klar, ob es überhaupt Z270 Boards waren. Es könnte sich einfach um nen Auslesefehler gehandelt haben, da es sich auch beim Z370 Board um den KBL PCH handelt. Und wenn Z370 noch nicht in der Datenbank stand, wurde es als Z270 Board erkannt.

Ich hab hier mal für mein Board ein ganz spannendes BIOS-Update (Beta) gefunden: ASRock > Fatal1ty Z170 Gaming K4. Könnte das im Zusammenhang mit Coffee Lake stehen, da ja HT schon die ganze Zeit, auch mit den älteren Bios, anstandslos funktioniert? :ka: Wieso sonst sollte Asrock sowas veröffentlichen? Evt. hat ja einer von euch eine Erklärung.
Gruß T.

Du meinst das 7.12? Nö, damit wurde ein Bug behoben. Das Thema war auch in den Medien.
Hat nix mit Coffee Lake zu tun.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Z370 Motherboard Tested With Kaby Lake Proc - Did Not Pass Post Stage
Dutch website hardware info actually put it to the test, they took at Z370 motherboard and dropped a Celeron G3930 processor on it. The processor is pin compatible, the system nearly booted, yet at in the self-test stages at VGA detection the boards keep restarting and resetting.

Now the conclusion from them is that the procs are not compatible, however if imho if the Celeron G3930 passes most tests in the BIOS post stage and simply reset at the VGA detection, well personally I tend to believe that it MIGHT be possible to get older procs compatible with new BIOS updates (if Intel allows it). I mean VGA is the last detection stage, ergo the CPU and memory at that stage already have cleared to OK status.

Time will tell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Ja, läuft nicht. Ist bekannt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Das du nur selektiv contra der Thematik lesen kannst, ist bekannt.

Daher die Aussage eher für andere Interessierte.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Die Frage ist halt immer noch, wen das interessiert?
Wer kauft sich ein Z370 Board und will darauf einen Skylake oder Kaby Lake packen?
gleich Coffee drauf und gut.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Die Frage ist halt immer noch, wen das interessiert?
Wer kauft sich ein Z370 Board und will darauf einen Skylake oder Kaby Lake packen?
gleich Coffee drauf und gut.
Es ist eher gemeint für Besitzer wie mich mit einer i7 7700k als Beispiel...

Morgen raucht mein Board ab, dann könnte ich ja zuerst nur ein Board kaufen mit Potenzial für "Zukunft" bereit. Sockel ist eh gleich...

So schlecht wäre das nicht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Die Frage ist halt immer noch, wen das interessiert?
Wer kauft sich ein Z370 Board und will darauf einen Skylake oder Kaby Lake packen?
gleich Coffee drauf und gut.

Der neue Core i3 soll ja ein Kaby Lake sein und wird vermutlich auch auf Z370 laufen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Kompatibilität von Kaby Lake-S auf Z370-Mainboard getestet

Es ist eher gemeint für Besitzer wie mich mit einer i7 7700k als Beispiel...

Morgen raucht mein Board ab, dann könnte ich ja zuerst nur ein Board kaufen mit Potenzial für "Zukunft" bereit. Sockel ist eh gleich...

So schlecht wäre das nicht...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das mag sein, aber seit wann interessiert sich Intel für die Wünsche der Kunden?

Der neue Core i3 soll ja ein Kaby Lake sein und wird vermutlich auch auf Z370 laufen.

Das müssen wir abwarten.
 
Zurück