Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Lest mal die Launchanalyse von 3DCenter zum 8700K: Launch-Analyse Intel Coffee Lake | 3DCenter.org

Die haben viele weltweite Tests ausgewertet und der Performance Unterschied in Spielen liegt bei 13% gegenüber einem 1800X und bei Anwendungen unter 5%. Das ist deutlich weniger, als es die PCGH darstellt. Bias?

Gabs nicht die Meldung, dass je nach Mainboard unterschiedlich viel Spannung anliegt was die Ergebnisse teilweise stark beeinträchtigt?
Da kann man PCGH maximal vorwerfen, nicht auf Platinen unterschiedlicher Hersteller zu testen und das ist alles andere als üblich.

EDIT:
Hab das Thema bei LTT gefunden:
YouTube

Ursache ist noch nicht 100% klar. Kann an mangelhafter Spannungsversorgung einzelner Boards liegen. Defaultmäßigem Multicore-Enhancement auf Asus-Boards oder aber auch an Windows-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Selten so einen Müll gelesen...
Weder hat AMD auch nur ansatzweise die gleiche IPC, noch hatte Intel in den letzten Jahren überhaupt Interesse daran große Sprünge zu machen...warum auch? War ja nichts da was man hätte übertrumpfen können.

.

Nur Ansatzweise ? Ok es sind 5 % weniger ! Der Leistungsplus von Intel kommt nur durch den Takt, die wiederrum durch die bessere Fertigung zustande kommt. Die wiederrum durch Intels jahrelanges Monopol zustande kommt, wenigstens herrscht nun wieder Wettbewerb.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Wer schlau ist kauft AMD. Die deutlich potentere Plattform, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, Investition in mehr Wettbewerb.

Du sagst also das bei mir die Abwesenheit von Intelligenz vorherrscht, denn ich habe mir ein Sys mit 8700 gekauft. Gut, dann muss ich mich eben damit abfinden. :hmm:
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Egal. Wer schlau ist kauft AMD. Die deutlich potentere Plattform, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, Investition in mehr Wettbewerb.
:daumen2::daumen2::daumen2:
Jetzt mal für die jenigen, die nur jeden Tag klatschend am Tisch sitzen und nichts anderes können:
Wer nur Speile in hohen FPS spielen möchte, bzw. auch in sehr hohen Auflösungen, der kauft sich einen Intel. Wie man in Benchmarks sehen kann, ist ein Intel die Gaming-CPU. :daumen:
Wer aber nebenbei noch viel anderes mach, Streamt, Videos rendern, Multitasking....... und nicht der FPS Junkie ist, der kauft sich einen AMD, weil er mit seinem niedrigeren Preis dem Intel leicht überlegen ist, bzw. gleich auf. :daumen:

Und wer zurzeit unbedingt einen Intel möchte, weil er Fanboy ^10 ist, der muss dann eben tief in die Tasche greifen. Sobald der Preis sich geregelt hat, ist Ryzen+ schon nah da und da würde ich dann warten, was AMD gegen Intel zu bieten hat. Aber das sollte jeder selbst wissen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Taktbereinigt sind die Intels im niedrigen einstelligen Prozentbereich schneller was IPC angeht. Das ist kein nennenswerter Unterschied. Intel kommt primär über mehr Takt.

Und bitte überlass Wirtschaftsanalysen Leuten die im Ansatz Ahnung davon haben. Umsatz =/= Gewinn damit sind die Zahlen für sich nicht aussagekräftig. Bei AMD wurden soweit ich gelesen habe einige Altlasten beglichen wodurch man zwar Umsatzverlust hat, aber die daraus resultierend höhere Eigenkapital-Quote ist mehr wert.
Das man den x-mal größeren Branchenprimus nicht innerhalb von 6 Monaten einfach mal überholt sollte sowieso jedem klar sein.

Intel wird wegen Ryzen nicht plötzlich in die roten Zahlen schlittern. Allerdings werden sie sie durchaus merken und wenn es nur die Marge schmälert. Dabei sind die Selbstbauer hier im Forum sogar die unwichtigste Gruppe für den (direkten) Umsatz. Mit Fertig-PCs und Servern macht man ein Vielfaches und das läuft erst richtig an. Und in diesen Bereichen bringen ein paar FPS in Spielen bei den Top-Modellen nichts, da geht es um andere Faktoren wie P/L und Performance/Watt.

Ohne Grund hat sich Intel die Untergriffigkeiten mit der "zusammengeklebten" CPU und den lustigen Zahlenspielen sicher nicht geleistet.


Dabei ist Ryzen ja nur die erste Iteration einer brandneuen Architektur, der Stein wurde erst ins Rollen gebracht. Man braucht sich ja nur ansehen, welche Entwicklung Intels Core-Design, vor allem zu Beginn, gemacht hat. Die Analysten bei Intel sind ja nicht blöd, die wissen, dass ihnen das weh tun wird wenn sie nicht so früh wie möglich Gegenmaßnahmen treffen. Das Problem ist, das die Core-Architektur langsam ihren Zenit erreicht hat.
Dann soll soch AMD mehr Takt anbieten, wo ist das Problem?

Ähmm der Ferrari ist auch nur leicht schneller in der Beschleunigung, als ein Opel mit 200PS, wenn man den Ferrari auf 200 PS, drosselt. :D

Nach so einer Logik argumentierst du. :D Ist doch AMD freigestellt auch als Beispiel 5GHz zu gehen.


Warum machen Sie es nicht? Evtl. mit dem Verfahren, Chip ect. nicht möglich?



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Einzig der Takt bei Intel ist höher. Wenn AMD den noch hoch bekommt dann gute Nacht Intel.

Soll das nicht beim nächsten Ryzen schon der Fall sein, mit dem höheren Takt und soll der nicht erstaunlich schnell schon kommen, in ein paar Monaten ?

Ich meine, ich hätte auch nichts gegen 8c/16t mit 4,5 Ghz auf Ryzen Plattform.

Dazu noch ordentliche Wärmeabfuhr, nicht nur mit schlechter Wärmeletpaste ...

Der Ram soll ja auch immer besser laufen, auf den Boards ...

Dazu noch die bessere Aufrüstoption für die Zukunft auf gleichem Board ...

Hm.

Und so richtig verfügbar sind die CLs ja eh noch nicht, bzw. die Preise werden eh noch ne Weile brauchen, bis die sich bei CoffeeLake normalisiert haben.
Warten is momentan also eh noch ratsam, was das angeht.

Mal schaun, wo ich dann am Ende lande, ob Intel, oder AMD.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Naja, Pinnacle ridge, oder wie die heißen, sollen ja schon Quartal 1-2 18 kommen ?
Also innerhalb der nächsten 6 Monate könnte das ja schon was werden.
Zumindest laut roadmap.

PCGH schreibt ja im Ausblick:
Danach steht bereits Pinnacle Ridge als Nachfolger an. Klar ist, dass Pinnacle Ridge der Zen1-Generation angehört und von einer verbesserten 12LP-Fertigung ("14LPP+") profitieren soll. Vermutlich handelt es sich um ein neues Stepping, das ein paar Hundert MHz zusätzlichen Takt mitmacht.

Und wenn die Dinger jetzt schon um die 4 GHz machen, ist man mit ein "paar Hundert MHz" mehr, ja ziemlich schnell bei 4,5 GHz.

So gesehen alles durchaus realistisch.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Du sagst also das bei mir die Abwesenheit von Intelligenz vorherrscht, denn ich habe mir ein Sys mit 8700 gekauft. Gut, dann muss ich mich eben damit abfinden. :hmm:

Ich glaube er ist nicht in der Lage über den Tellerrand hinaus zu schauen. Ich investiere gerne in ein 8700K gegenüber einem Ryzen 1700 o 1600, das hätte mir mit Board rund 280€ eingespart. Aber dafür bekomme ich als Game die bessere Leistung, darauf kommt es mir eben an. Man muss eben Prioritäten setzten.Ryzen ist ne gute Cpu, besserer Allrounder, wobei der 8700K öfter dem 1800 die Hosen auszieht, es nervt aber trotzdem ständig diese Fanboy gelabber.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

@Algengruetze:

Das sind zwar alles feine Argumente und so und auch Logik und so ..... aber was nützt das bei Intel-Fanboys? .. eben .... nüx .... das is genauso wie ich vor 2 Jahren gesacht hab kauft AMD-Aktien .... ich hab das alles mit Fachwissen und Argumenten (also sprich Logik) untermauert und was haben Intel-Fanboys geschrieben? Ich wurde als dumm und sonstwas hingestellt. Ich hätte keine Ahnung von Technik und und und ....

Vergiss es mit diesen Leuten vernünftig zu reden. Die wollen doof sterben. :)

Ich würde Snowhack jetzt nicht unbedingt als Intel-Fanboy verunglimpfen. Vor 6 Monaten hat er mit der gleichen Vehemenz Ryzen verteidigt und sich ja selbst eine Ryzen CPU gekauft. Die hat aber, aus Gründen, scheinbar nicht gereicht, also ist es jetzt wieder Intel geworden. Da geht es symptomatisch wohl eher darum, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.

Ansonsten betrachte ich CL als strategischen Paperlaunch, um den Verlust weiterer Marktanteile an AMD zu minimieren. Dass die Boardhersteller jetzt etwas dumm dastehen ist Intel wahrscheinlich genauso egal, wie es auch bei AMD der Fall wäre. :-)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Gabs nicht die Meldung, dass je nach Mainboard unterschiedlich viel Spannung anliegt was die Ergebnisse teilweise stark beeinträchtigt?
Da kann man PCGH maximal vorwerfen, nicht auf Platinen unterschiedlicher Hersteller zu testen und das ist alles andere als üblich.

EDIT:
Hab das Thema bei LTT gefunden:
YouTube

Ursache ist noch nicht 100% klar. Kann an mangelhafter Spannungsversorgung einzelner Boards liegen. Defaultmäßigem Multicore-Enhancement auf Asus-Boards oder aber auch an Windows-Einstellungen.

Zum Thema Multicore Enhancement (ASUS branding)
YouTube

Scheinbar wurde auf Boards von ASUS die CPU automatisch übertaktet und die Spannung erhöht sodass Tester mit Boards von z.B. Gigabyte niedrigere Ergebnisse vorzuweisen hatten. Dieses Feature von ASUS wurde aber nicht beworben und war nicht angeschrieben und konnte nur über das BIOS deaktiviert werden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

habe gestern einen 8700k bestellt für 410€ . soll am 23.10. geliefert werden.
dazu das board asus rog strix z370-f gaming für 199€ und die samsung 960 pro 512gb für 296€.
ich freu mich schon und bin gespannt ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

und wieso haste dann schon einen i7 in deiner Signatur drinne, das ist schummeln:ugly:
das darfste erst, wenn er auch eingebaut ist und funktioniert !

Ich würde Snowhack jetzt nicht unbedingt als Intel-Fanboy verunglimpfen. Vor 6 Monaten hat er mit der gleichen Vehemenz Ryzen verteidigt und sich ja selbst eine Ryzen CPU gekauft. Die hat aber, aus Gründen, scheinbar nicht gereicht, also ist es jetzt wieder Intel geworden. Da geht es symptomatisch wohl eher darum, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.

haha, das sind die besten " Exemplare" :cool:
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

habe gestern einen 8700k bestellt für 410€ . soll am 23.10. geliefert werden.
Wirklich, wo hast du bestellt?
Habe gestern bei Jacob bestellt für 388 €, Lieferzeit angeblich 4-6 Tage.
Heute ist er wieder mit 429 € gelistet.
Board hab ich schon, ein ASUS TUF Z370-Plus Gaming.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Wirklich, wo hast du bestellt?
Habe gestern bei Jacob bestellt für 388 €, Lieferzeit angeblich 4-6 Tage.
Heute ist er wieder mit 429 € gelistet.
Board hab ich schon, ein ASUS TUF Z370-Plus Gaming.
Bei dem Board hätte es auch ein einfacher i7-8700 getan, weil OC brauchst damit nicht wirklich betreiben.

In dieser Preisklasse wäre das Extreme 4 von ASRock weit überlegen. Die Spannungsversorgung bei dem ASUS ist Müll.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Wie er wohl ohne diese ~5% Zusatzleistung, dafür aber geringerer Energiebedarf, leben kann?
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Bei JACOB gibt es wohl welche - Lieferung bis 26.10. der Preis ist auch Top.
Intel Core i7 8700K PC1151 12MB Cache 3.7GHz retail BX80684I78700K

Ich habe jetzt mal bestellt und bei paypal nach 14 Tagen zahlen ausgewählt ( auf Nummer sicher ^^ )

ich habe auch dort gestern bestellt.
hab die heute mal angeschrieben durch Bestellüberschneidungen kommt es dort es auch zu Verzögerungen wird wohl nichts.
 
Zurück