Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

HEDT vs. Consumer-Platform ist halt auch ein Äpfel/Birnen-Vergleich


30% schneller als jeder 8 Kerner von AMD Mainstream vs HEDT bei 15% Aufpreis

Also Apfel / Birne nein

Wenn ich jetzt noch die HEDT von AMD berücksichtigt hat AMD vollkommen verlore da keinen Preisvorteil mehr besteht.

Weder vom MB noch CPU und da gilt es genau so die Leistung ist Intel unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Ich frag mich für echt was sich CPU Upgrades in den letzten Jahren noch Lohnen?

Wenn man sie nur für zocken braucht ist der Unterschied ja nicht spürbar wenn man zb einen i7 4770k hat wie es bei mir der Fall ist der kaum über 50% @ stock ausgelastet wird.

Bei power User für Videoschnitt ok aber alles andere eher nicht nötig oder?

zum Geld verbrennen, fürs Ego, für den Basteltrieb.

Ich werd mich die nächsten Jahre aber auch sehr schwer tun, auch nur einen Gedanken an einen Cputausch zu verschwenden. :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

zum Geld verbrennen, fürs Ego, für den Basteltrieb.

Ich werd mich die nächsten Jahre aber auch sehr schwer tun, auch nur einen Gedanken an einen Cputausch zu verschwenden. :ugly:


ok Basteltrieb akzeptiere ich :D möchte auch wieder einen bauen aber habe halt absolut null Grund vor allem, da die Plattform bis auf den 4790k bei mir ausgereizt ist
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Das sehe ich anders mit der Potens, bin von AM4 auf 2066 gewechselt und deutlich zufriedener

AMD hat mit einer Plattform aus dem Stand das gemacht wo Intel zu 7 Generationen gebraucht hat.

Think about it.

Und die IPC ist gleich. Einzig der Takt bei Intel ist höher. Wenn AMD den noch hoch bekommt dann gute Nacht Intel.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Ach, ein paar Wochen dann hat sich das normalisiert. Ryzen war auch nicht vom ersten Tag an überall verfügbar.

Ryzen gabs mehr als genug, da die Boardhersteller aber auf Kaby Lake gesetzt und z270 in Massen produziert haben, waren die (vor allem günstigen) AM4-Boards Mangelware. Jetzt herrscht die umgekehrte Situation, Boards gibt es wie Sand am mehr, siehe Massenproduktion Z270 die jetzt umgelablet wurden, aber die CPUs gibts nicht!

Schaut man sich den ganzen Ablauf bei Intel dieses Jahr an, merkt man, dass sie alles auf Kante released haben und Coffee Lake wirklich erst Q1 fertig gewesen wäre.

Intel fürchtet Zen+ und versucht jetzt auf Zwang einen Vorsprung zu bekommen, wenn auch jetzt mit diesem quasi Paperlaunch.....

Meine Vermutung ist, dass die Coffe Lake Situation bis in den Dezember hakelig bleibt und sich erst dann die Situation langsam entspannt.

Gruß

Alef
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Kommt auf die Interessen an. Wer den Rechner hauptsächlich zum Spielen nutzt, der hat keine potentere Plattform. Da trumpft der höhere Takt einfach mehr auf als mehr Kerne. Gleichwohl ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich besser.

Und jetzt zeig mir ein Spiel wo Intel bei 3 oder 4K 30% mehr fps macht. :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

30% schneller als jeder 8 Kerner von AMD Mainstream vs HEDT bei 15% Aufpreis

Also Apfel / Birne nein

Wenn ich jetzt noch die HEDT von AMD berücksichtigt hat AMD vollkommen verlore da keinen Preisvorteil mehr besteht.

Weder vom MB noch CPU und da gilt es genau so die Leistung ist Intel unterlegen.

also zuerst einmal sind 550 Euro vs. 425 Euro, wenn Du 7820X mit dem 1800X vergleichst 30% Mehrpreis (125€) und nicht 15%. Simple Prozentrechnung.
Das gilt dann nur für den Prozessor, dazu kommen noch teueres Board, mindestens 4 Ram Riegel um Quadchannel benutzen zu können und in Deinem Fall Garantieverlust oder Extrakosten fürs delidding über Händlerservice.
Weiterhin kriegt man zumindest jeden 1700X auf 1800X Niveau und das geht auch mit einem billigen B350 Board, was Deine Preis/Performance Rechnung weiter untergräbt. Laut Google Suche hat der 7820X etwa 1750 Cinebench Punkte @stock im Multithread. Da kriegt man
auch einen 1800X/1700 und öfter auch einen 1700 hin (letzterer hat noch den Kühler dabei)

Bleibt also unterm Strich bessere Single Thread Leistung und die zusätzliche Performance durch die Übertaktung,welche Du durch Energiekonsum, delidding und zusätzliche Kosten für high end Kühlung bezahlst. Und ok Intel war so gütig und hat noch 4(!) zusätzliche PCI-E Lanes mit eingeworfen, womit Du auf derer 28 kommst.


Und wenn AMD im HEDT so unterlegen ist, warum verkauft sich der Threadripper 1950X (64 PCI-E Lanes, Multithreadleistung in Anwendungen fast an Intels Extreme Edition (91% vs 100% laut PCGH Oktober Vergleich) immernoch besser als der 7900X, obwohl er sogar teurer ist?
Vielleicht liegt es daran, dass ihn die Leute als HEDT CPU für die Einsatzzwecke kaufen, wofür er gedacht ist und nicht als überzüchtete Gaming-Maschine.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Ach, ein paar Wochen dann hat sich das normalisiert. Ryzen war auch nicht vom ersten Tag an überall verfügbar.

Ich weiß, das Geschäft ist zirka 30km von mir entfernt hab mir da vor ner Woche einen Lüfter gekauft, und ich so: na habt ihr schon Coffeelake verkauft. Und er so ja 3 Stück, und ich ja ihr seit die einzigen wo es zur Zeit einen 8700k gibt aber halt ein wenig teuer ;) und er ja Angebot und Nachfrage und wir haben beide geschmunzelt :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

also zuerst einmal sind 550 Euro vs. 425 Euro, wenn Du 7820X mit dem 1800X vergleichst 30% Mehrpreis (125€) und nicht 15%. Simple Prozentrechnung.
Das gilt dann nur für den Prozessor, dazu kommen noch teueres Board, mindestens 4 Ram Riegel um Quadchannel benutzen zu können und in Deinem Fall Garantieverlust oder Extrakosten fürs delidding über Händlerservice.
Weiterhin kriegt man zumindest jeden 1700X auf 1800X Niveau und das geht auch mit einem billigen B350 Board, was Deine Preis/Performance Rechnung weiter untergräbt. Laut Google Suche hat der 7820X etwa 1750 Cinebench Punkte @stock im Multithread. Da kriegt man
auch einen 1800X/1700 und öfter auch einen 1700 hin (letzterer hat noch den Kühler dabei)

Bleibt also unterm Strich bessere Single Thread Leistung und die zusätzliche Performance durch die Übertaktung,welche Du durch Energiekonsum, delidding und zusätzliche Kosten für high end Kühlung bezahlst. Und ok Intel war so gütig und hat noch 4(!) zusätzliche PCI-E Lanes mit eingeworfen, womit Du auf derer 28 kommst.


Und wenn AMD im HEDT so unterlegen ist, warum verkauft sich der Threadripper 1950X (64 PCI-E Lanes, Multithreadleistung in Anwendungen fast an Intels Extreme Edition (91% vs 100% laut PCGH Oktober Vergleich) immernoch besser als der 7900X, obwohl er sogar teurer ist?
Vielleicht liegt es daran, dass ihn die Leute als HEDT CPU für die Einsatzzwecke kaufen, wofür er gedacht ist und nicht als überzüchtete Gaming-Maschine.

@Algengruetze:

Das sind zwar alles feine Argumente und so und auch Logik und so ..... aber was nützt das bei Intel-Fanboys? .. eben .... nüx .... das is genauso wie ich vor 2 Jahren gesacht hab kauft AMD-Aktien .... ich hab das alles mit Fachwissen und Argumenten (also sprich Logik) untermauert und was haben Intel-Fanboys geschrieben? Ich wurde als dumm und sonstwas hingestellt. Ich hätte keine Ahnung von Technik und und und ....

Vergiss es mit diesen Leuten vernünftig zu reden. Die wollen doof sterben. :)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

AMD hat mit einer Plattform aus dem Stand das gemacht wo Intel zu 7 Generationen gebraucht hat.

Think about it.

Und die IPC ist gleich. Einzig der Takt bei Intel ist höher. Wenn AMD den noch hoch bekommt dann gute Nacht Intel.

Selten so einen Müll gelesen...
Weder hat AMD auch nur ansatzweise die gleiche IPC, noch hatte Intel in den letzten Jahren überhaupt Interesse daran große Sprünge zu machen...warum auch? War ja nichts da was man hätte übertrumpfen können.

,,Mit 984 statt 832 Millionen US-Dollar setzte AMD rund 18 Prozent mehr um, der Verlust sank von 68 auf 29 Millionen US-Dollar." [Quartal 2/17] ...- 16Mio in Q3

,, Es ist bisher [Intels] beste Ergebnis für den Dreimonatszeitraum: Verglichen mit dem Vorjahr stieg der Umsatz von 13,53 auf 14,77 Milliarden US-Dollar." [Quartal 2/2017], +15,5Milliarden in Q3

So oft wie man ,,Intel hat Angst vor Ryzen" oder desgleichen lesen muss, muss man eigentlich schon an der geistigen Zurechnungsfähigkeit einiger User zweifeln.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Selten so einen Müll gelesen...
Weder hat AMD auch nur ansatzweise die gleiche IPC, noch hatte Intel in den letzten Jahren überhaupt Interesse daran große Sprünge zu machen...warum auch? War ja nichts da was man hätte übertrumpfen können.

,,Mit 984 statt 832 Millionen US-Dollar setzte AMD rund 18 Prozent mehr um, der Verlust sank von 68 auf 29 Millionen US-Dollar." [Quartal 2/17] ...- 16Mio in Q3

,, Es ist bisher [Intels] beste Ergebnis für den Dreimonatszeitraum: Verglichen mit dem Vorjahr stieg der Umsatz von 13,53 auf 14,77 Milliarden US-Dollar." [Quartal 2/2017], +15,5Milliarden in Q3

So oft wie man ,,Intel hat Angst vor Ryzen" oder desgleichen lesen muss, muss man eigentlich schon an der geistigen Zurechnungsfähigkeit einiger User zweifeln.

Die einzige geistige Zurechnungsfähigkeit ist Deine hier, der mich hier so derart persönlich angreift.

Die IPC ist gleich. Takte den 7700K runter auf 4 GHz, dann landet er im SC-Benchmark beim ungefähr selben Ergebnis wie Ryzen. Fazit: Null Unterschied.

Und zu den Zahlen: Du bist ein Witzbold. Ryzen ist da, ja. Aber bisher nur im privaten Sektor. In die Unternehmen kommt Ryzen erst jetzt. HEDT seit Q3. Epyc kommt jetzt. Raven Ridge kommt jetzt. Und und und.... wenn Du solche Dinge nicht beachtest, dann ist jegliche Diskussion mit Dir sinnlos. Erst ab Mitte 2018 wirds interessant wenn AMD in allen Bereichen zurück ist aber was interessieren dich schon Argumente, was?! ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Und jetzt zeig mir ein Spiel wo Intel bei 3 oder 4K 30% mehr fps macht. :daumen:

Wozu sollte ich?
1. soll es Menschen geben, die noch nicht auf 4k sondern z.B. Full-HD spielen, da bremst die Grafikkarte bei weitem nicht so stark und...
2. hängt es stark von der Nutzungsdauer der CPU ab, wie viel mir die extra-Leistung bringt. Da sich die CPU-Leistung derzeit nicht mehr bedeutend steigert, kann man davon ausgehen, dass man 2-3 mal die Grafikkarte wechselt bevor man die CPU austauscht. Spätestens die übernächste Generation an Grafikkarten sollte aber problemlos 4k für durchschnittliche Grafikkarten ermöglichen. Spätestens dann wird es interessant wie viel CPU-Leistung noch vorhanden ist.
3. Ist das Taktpotential der Intel CPU aktuell einfach deutlich höher. Mehr als 4,1 GHz macht so ziemlich kein Ryzen unter Luft mit, der Wettbewerber kommt da einfach höher.

Nicht falsch verstehen, der Ryzen ist eine gute Wahl, aber es gibt mehr als weiß und schwarz in Sachen CPU-Bedürfnissen ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Selten so einen Müll gelesen...
Weder hat AMD auch nur ansatzweise die gleiche IPC, noch hatte Intel in den letzten Jahren überhaupt Interesse daran große Sprünge zu machen...warum auch? War ja nichts da was man hätte übertrumpfen können.

,,Mit 984 statt 832 Millionen US-Dollar setzte AMD rund 18 Prozent mehr um, der Verlust sank von 68 auf 29 Millionen US-Dollar." [Quartal 2/17] ...- 16Mio in Q3

,, Es ist bisher [Intels] beste Ergebnis für den Dreimonatszeitraum: Verglichen mit dem Vorjahr stieg der Umsatz von 13,53 auf 14,77 Milliarden US-Dollar." [Quartal 2/2017], +15,5Milliarden in Q3

So oft wie man ,,Intel hat Angst vor Ryzen" oder desgleichen lesen muss, muss man eigentlich schon an der geistigen Zurechnungsfähigkeit einiger User zweifeln.

Taktbereinigt sind die Intels im niedrigen einstelligen Prozentbereich schneller was IPC angeht. Das ist kein nennenswerter Unterschied. Intel kommt primär über mehr Takt.

Und bitte überlass Wirtschaftsanalysen Leuten die im Ansatz Ahnung davon haben. Umsatz =/= Gewinn damit sind die Zahlen für sich nicht aussagekräftig. Bei AMD wurden soweit ich gelesen habe einige Altlasten beglichen wodurch man zwar Umsatzverlust hat, aber die daraus resultierend höhere Eigenkapital-Quote ist mehr wert.
Das man den x-mal größeren Branchenprimus nicht innerhalb von 6 Monaten einfach mal überholt sollte sowieso jedem klar sein.

Intel wird wegen Ryzen nicht plötzlich in die roten Zahlen schlittern. Allerdings werden sie sie durchaus merken und wenn es nur die Marge schmälert. Dabei sind die Selbstbauer hier im Forum sogar die unwichtigste Gruppe für den (direkten) Umsatz. Mit Fertig-PCs und Servern macht man ein Vielfaches und das läuft erst richtig an. Und in diesen Bereichen bringen ein paar FPS in Spielen bei den Top-Modellen nichts, da geht es um andere Faktoren wie P/L und Performance/Watt.

Ohne Grund hat sich Intel die Untergriffigkeiten mit der "zusammengeklebten" CPU und den lustigen Zahlenspielen sicher nicht geleistet.


Dabei ist Ryzen ja nur die erste Iteration einer brandneuen Architektur, der Stein wurde erst ins Rollen gebracht. Man braucht sich ja nur ansehen, welche Entwicklung Intels Core-Design, vor allem zu Beginn, gemacht hat. Die Analysten bei Intel sind ja nicht blöd, die wissen, dass ihnen das weh tun wird wenn sie nicht so früh wie möglich Gegenmaßnahmen treffen. Das Problem ist, das die Core-Architektur langsam ihren Zenit erreicht hat.
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Ryzen gabs mehr als genug, da die Boardhersteller aber auf Kaby Lake gesetzt und z270 in Massen produziert haben, waren die (vor allem günstigen) AM4-Boards Mangelware. Jetzt herrscht die umgekehrte Situation, Boards gibt es wie Sand am mehr, siehe Massenproduktion Z270 die jetzt umgelablet wurden, aber die CPUs gibts nicht!

Die Motherboard-Hersteller haben dieses Jahr mit ihren Retail-Platinen kein glückliches Händchen (und auch kein Köpfchen) bewiesen. Z/H/B200er Platinen wie gewohnt en masse produziert, die sich nach dem Ryzen-Launch dann langsam aber sicher zum Ladenhüter entwickelt haben. Spätestens mit dem Coffee Lake-Launch wurden sie massiv entwertet, die Gebrauchtpreise sind auch kaputt. Die bittere Ironie, wenn die Hexa-Cores weiterhin kaum lieferbar bleiben, kauft auch keiner Z370-Platinen (auf Vorrat). Ziemlich verzettelt. HEDT hat auch so schlecht wie noch nie zuvor gezündet, zumindest im Retail-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Die Motherboard-Hersteller haben dieses Jahr mit ihren Retail-Platinen kein glückliches Händchen (und auch kein Köpfchen) bewiesen. Z/H/B200er Platinen wie gewohnt en masse produziert, die sich nach dem Ryzen-Launch dann langsam aber sicher zum Ladenhüter entwickelt haben. Spätestens mit dem Coffee Lake-Launch wurden sie massiv entwertet, die Gebrauchtpreise sind auch kaputt. Die bittere Ironie, wenn die Hexa-Cores weiterhin kaum lieferbar bleiben, kauft auch keiner Z370-Platinen (auf Vorrat). Ziemlich verzettelt. HEDT hat auch so schlecht wie noch nie zuvor gezündet, zumindest im Retail-Bereich.

Zumal die eigentlichen Coffee Lake Mainboards ja noch ausstehen...
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Obwohl ich eigentlich die ganze Zeit darrauf hoffe etwas neues zur Verfügbarkeit von Coffee Lake zu hören/Lesen da ich mir selbst eine besorgen will sobald Preis und Verfügbarkeit passen....

.... muss ich doch zugeben das mich die sich langsam anspitzende Diskusion hier zwischen den AMD und Intel Liebhabern sehr amüsiert :D

Geht doch einfach mal ein zusammen ein Glas Milch trinken um die Gemüter wieder runter zu fahren anstatt Euch gegenseitig geistige Unzurechnungsfähigkeit vorzuwerfen :D

Man sollte einfach den Kompromiss eingehen das es kein "bestes" gibt... Es gibt... (und wird es höchst warscheinlich auch immer geben) Dinge in dennen Intel oder AMD gegenüber der Konkurenz besser ist während andere Merkmale wiederum schlechter sind. Und genau das ist das gute daran... Das ist wie mit Frauen.... ( ich weis... in einem Forum welches zu einem Teil von Single-Nerd´s genutzt wird vielleicht ein eher gewagter Vergleich ) aber stellt Euch mal vor alle Frauen auf dieser Welt sehen gleich aus.... selbe größe... selber Oberweite... selbe Haare... usw usw usw... Das währe in meinen Augen echt langweilig... So wie es ist, ist für jeden was dabei... und was dem einen Gefällt muss noch lange nicht dem anderen gefallen...

just think about it ;-)
 
AW: Intel Coffee Lake-S kaufen: Verfügbarkeit weiterhin schlecht

Lest mal die Launchanalyse von 3DCenter zum 8700K: Launch-Analyse Intel Coffee Lake | 3DCenter.org

Die haben viele weltweite Tests ausgewertet und der Performance Unterschied in Spielen liegt bei 13% gegenüber einem 1800X und bei Anwendungen unter 5%. Das ist deutlich weniger, als es die PCGH darstellt. Bias?
 
Zurück