Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Bei was denn? In Spielen mag er zwar um die 20-30% vor dem R7 1700 liegen, dafür taktet er aber auch im gleichen Rahmen höher
Ging es hier denn je um was anderes als Spiele? Natürlich ist das darauf bezogen, schließlich ist das sehr wahrscheinlich die größte Zielgruppe des 8700K. Intel bewirbt die CPU sogar als schnellste für Spieler.

Die alte Ringbus-Technologie wird ja auch noch mehr supported als die Mesh von Deinem 7820X, weswegen der 8700k ebenfalls "Kreise" um diesen zieht und sich damit selbst kannibalisiert.
Ich kenne nur ein Extrembeispiel, bei dem der 8700K Skylake-X mit ca. 20% davonzieht und das ist PUBG. Ansonsten ist Skylake-X längst nicht so langsam wie der verbreitete Aberglaube es gerne weiß machen will. Man muss nur wissen wie man mit Skylake-X umzugehen hat und was die Flaschenhälse sind.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Ein 1800X dürfte übertaktet bestimmt 190 Watt ziehen. Das schafft ein 8700K auch, hat zwar weniger Kerne, auf dem Papier aber eine annähernd identische Rechenleistung durch den Taktvorteil. Und wäre Ryzen nicht verlötet, würde dieser aber ordentlich schwitzen.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Die Core Architektur dürfte bald am Ende sein, denn mehr Takt bringt auf Dauer nur eine höhere Leistungsaufnahme. Also, mehr Kerne? Oder eine neue Architektur mit mehr IPC? Immerhin ist Zen noch jung und kann ordentlich optimiert werden, da dürfte einiges an IPC herauszuholen sein
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Das ist totaler Blödsinn!
Ein übertakteter 1800X zieht maximal 150-160 Watt, wahrscheinlich die jetzigen aus aktueller Produktion weniger!

Ergebnisse: Leistungsaufnahme und Abwarme - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Es gibt seit August schon etliche 1700er die mit 1,3V glatt die 3,9GHZ knacken, das war im März eher nur ganz ganz wenigen Exemplaren vorbehalten!
Ryzen ist sehr effizient, auch wenn das die Intel Fraktion nicht wahrhaben will.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Ging es hier denn je um was anderes als Spiele? Natürlich ist das darauf bezogen, schließlich ist das sehr wahrscheinlich die größte Zielgruppe des 8700K. Intel bewirbt die CPU sogar als schnellste für Spieler.


Ich kenne nur ein Extrembeispiel, bei dem der 8700K Skylake-X mit ca. 20% davonzieht und das ist PUBG. Ansonsten ist Skylake-X längst nicht so langsam wie der verbreitete Aberglaube es gerne weiß machen will. Man muss nur wissen wie man mit Skylake-X umzugehen hat und was die Flaschenhälse sind.

Rofl!

Das gleiche gilt für Ryzen! Mein 1600er @ 3,9 GHZ ist im Schnitt auch 15-25% schneller im CPU Limit als der von PCGH getestete 1600X, alleine durch meinen RAM und UEFI Einstellungen!

Das war klar das so etwas kommt, man muss mit dem Skylake X nur wissen wie man damit umgehen muss, aber das gilt für Ryzen nicht?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Rofl!

Das gleiche gilt für Ryzen! Mein 1600er @ 3,9 GHZ ist im Schnitt auch 15-25% schneller im CPU Limit als der von PCGH getestete 1600X, alleine durch meinen RAM und UEFI Einstellungen!
Ich finde diese 25% mehr Leistung dank anderer Einstellungen immer total faszinierend. Die finden komischerweise immer nur AMD Fans, nie aber informierte Redakteure....
In AMD-Fans Händen ist es eigentlich ein "Wunderprozessor". 2-3 Sekunden etwas anders eingestellt, schon ist das Ding ein viertel schneller. Und andere (die Intel Ingenieure) kriegen so einen Sprung trotz Milliardenbudget und Fertigungsvorteil einfach nicht hin. Was für deppen, dabei sollten sie doch einfach nur mal bei der AMD Tuning-Fraktion nachfragen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

War ja klar, dass du wieder User verteidigst, die völlig undifferenzierte Aussagen hier reinklopfen.:rollen:
Und bei 4,7ghz ist nunmal nicht schluss, bei den wenigsten 8700K, selbst ungeköpft, aber dass du das anders siehst, ist eh klar.

Es hilft in einer allgemeinen Diskussion halt niemals weiter wenn ein User (so wie du) einfach daherkommt und sagt "wo ist das Problem, MEINE CPU kann das aber".
Damit hat man eine CPU von Millionen produzierten und definitiv keine allgemeingültige Aussage. Daher ist deine Aussage "meiner kann das" genausowenig wert wie die eines anderen Users der schreibt sein 8700k könne es nicht.

Immer stramm Anti Nvidia und Intel.:D

Klar, deswegen hab ich auch nen 6700k mit ner 1080ti.
Objektive Kritik... nur mal so als Anregung für dich im Jahr 2018.


Der Intel darf halt einfach keinen akzeptablen Preis zugesprochen bekommen, das ist mir schon klar.
Zu teuer, Zahnpasta drunter und einfach schlecht.:ugly:

Sobald der 8700k boxed auf 350€ angekommen ist bekommt Intel doch genau das zugesprochen.
Bis dahin muss sich der Konzern eben noch gedulden.

Ist doch schon seit Wochen für um die 350 verfügbar.

"Seit Wochen".
MF hatte kurz vor Weihnachten Trays für 359€ drin, davor war der 8700k nur sehr schwer zu bekommen.
Seit gut 10 Tagen gibts die CPU erstmals wirklich flächendeckend zu kaufen. Also bitte, seit "Wochen" bekommt man den 8700k eben NICHT um 350€.

Eher ein Richtungszeig dafür, wem es mal wieder nicht in den Kram passt.
Out of Kontext Argumentation, per excellance, da hilft nur der Ignore.

Es ist einfach Irreführend.
Wenn du einen 8700k für 339€ bekommen hast Glückwunsch. Ich hab kein auch nur vergleichbares Angebot gefunden.
Du suggerierst die Preise seien niedrig, dabei findet man mit gängigen Suchmaschinen kein solches Angebot eines seriösen Händlers.
Wenn du also von einem enormen Ausreißer nach unten profitiert hast, dein Glück. Aber auf eine allgemeine Debatte über Preise ist das nicht anwendbar.

Schaut man auf die Preisentwicklung bei Geizhals und Idealo dann hat bei beiden Portalen der 8700k tray die 347€ Marke nicht unterschritten. (Fraglich ob er für den Preis überhaupt lieferbar war).
Aus Einzelfällen kann man eben nicht immer Allgemeingültige Aussagen treffen. Dein 8700k Kauf ist ein solcher Fall.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Der sollte sich lieber bei höchtens 280 Euro einpendeln. Damals noch den i7 2600K für 230 oder 240 Euro gekauft und er hatte HT und jetzt muss ich 150 Euro dafür zahlen:motz:.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Ich finde diese 25% mehr Leistung dank anderer Einstellungen immer total faszinierend. Die finden komischerweise immer nur AMD Fans, nie aber informierte Redakteure....
In AMD-Fans Händen ist es eigentlich ein "Wunderprozessor". 2-3 Sekunden etwas anders eingestellt, schon ist das Ding ein viertel schneller. Und andere (die Intel Ingenieure) kriegen so einen Sprung trotz Milliardenbudget und Fertigungsvorteil einfach nicht hin. Was für deppen, dabei sollten sie doch einfach nur mal bei der AMD Tuning-Fraktion nachfragen.

Du bist so etwas von uninformiert, die UEFI Einstellungen für max getunte Samsung Bs mit 3200 MHZ cl14 gibt es in jedem guten Forum, auch hier.
Wenn du zu blöd zum lesen bist, ist das nicht mein Problem, die Redakteure verändern in der Regel nichts am XMP Profil, man kann aber mind. 8-10 Settings im UEFI gegenüber dem XMP Profil tunen, die die Latenz extrem senken!
Nicht umsonst habe ich im AIDA64, 65ns, das hat kein Redakteur mit einem XMP Profil und Ryzen.
Informiere dich und laber keinen Mist!

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, das Leute wie du, die keinen Ryzen besitzen noch damit jemals Umgag hatten, mir erklären wollen wie meine eigene CPU funktioniert, mit der ich seit einem 1/2 Jahr arbeite und Tuning ausprobiere.
Das ist einfach lachhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Diskutiere nicht mit Leuten, die keine anderen Meinungen gelten lassen. Intel hat mit der aktuellen CPU-Generation einen IPC Vorteil, den man mit hohem Takt sogar noch ausbauen kann. Das mindert eben die höhere Kernzahl der AMD-Zen CPUs, falls diese auch genutzt werden. Fanatiker!!! :kotz::kotz::kotz::kotz:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

@don

Und Hand selektiertes Tuning ist bei Intel nicht möglich?

Wenn man das schon selbst so betreibt, sollte man berücksichtigen, dass das eben mit anderen Prozessoren auch funktioniert (und Speicher Subtimings)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Ich finde das Teil ja schon nice von der Leistung, aber um ganz ehrlich zu sein realisiert Intel das auch nur mit der Brechstange. Im Umkehrschluss muss man als Käufer das Teil möglichst köpfen um brauchbare Temperaturen hinzubekommen

Nein, das ist völlig unnötig, ich komme nicht mal über 75 Grad in Prime 95 bei 4,8ghz 24/7 mit einer H115i und flüssigmetall WLP.
Da haste noch 25 Grad Luft bevor es kritisch wird.
Köpfen ist da nicht zwingend notwenig @ Stock hab ich um die 55 Grad max.

Mein kleiner 1700OC ist beim Multithreading nach wie vor vor dem 8700k,

Das ist abhängig von der Anwendung, aber generell eher ist ein 1700OC und ein 8700K OC recht gleichauf multithreaded, siehe PCGH Index.

fällt bisher noch nicht auf, da GPU-Limit

Wenn das nie auffällt, dann musst du aber mit Low FPS zocken, mit 100 FPS in 4K und angepassten Settings biste auch schnell mal im CPU Limit.

und in Anwendungen ist er lediglich schneller, wenn die Programme im Vorfeld auf Intel angepasst wurden.

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg dafür. Aber rechne es doch einfach mal durch.
Der Mehrtakt und die IPC gleichen die 33% mehr Kerne aus, auch multithreaded, außer vll in Cinebench.

Rofl!

Das gleiche gilt für Ryzen! Mein 1600er @ 3,9 GHZ ist im Schnitt auch 15-25% schneller im CPU Limit als der von PCGH getestete 1600X, alleine durch meinen RAM und UEFI Einstellungen!

200 Mhz mehr Allcoretakt und Secret Sauce bringen 15 bis 25% mehr Leistung, genial.
Dann musst du AMD nur deine Settings mitteilen und schon kann Pinnacle Ridge 20% schneller sein, mit Null Aufwand, einfach bissl optimieren.:lol:
Warum hab ich nur solche Leistungen mit meinem Ryzen nicht abrufen können.?
Das war klar das so etwas kommt, man muss mit dem Skylake X nur wissen wie man damit umgehen muss, aber das gilt für Ryzen nicht?

Skylake X hat ein recht empfindliches Mesh dass man auch ocen kann.

Es hilft in einer allgemeinen Diskussion halt niemals weiter wenn ein User (so wie du) einfach daherkommt und sagt "wo ist das Problem, MEINE CPU kann das aber"

Wenn du auf den Kontext geachtet hättest...
denn die Aussage habe ich nicht getätigt, du hast die Diskussion in diese Richtung gelenkt und mir untergeschoben.
Die Aussage auf die ich mich bezog stellte klar einen Taktrange von 3,7 bis 4,7 Ghz fest, äquivalent zu den Turbos und das ist klar falsch.
Die Taktrange geht bei guten Modellen auch bis 5Ghz hoch (ungeköpft) alleine meiner läuft mit 4,9 stable.

Diese CPu ja den co7 8700k mit seinen Überraschungstakt von min 3,7 bis max 4,7ghz was den gesamten OC spielraum darstellt

Achte auf den Ursprungskontext bevor du mir irgendetwas unterstellst.

Klar, deswegen hab ich auch nen 6700k mit ner 1080ti.
Objektive Kritik... nur mal so als Anregung für dich im Jahr 2018.

Warum soll das was mit objektiver Kritik zu tun haben, wenn du meine Aussagen nicht dem Ursprungskontext zuordnen kannst und einfach nur belanglos dagegenargumentierst.
Daraus kann ich ja nur schließen, dass es dir nicht passt, dass man sagt dass eben nicht bei 4,7ghz schluss ist mit der "Taktrange", wenn das genau zuvor behauptet wird. Den Ryzen 1600x und 1600 bekam ich übrigens nur auf 3,8, respektive 3,7ghz stabil auf allen Kernen, trotz teurem X370er Board.

Sobald der 8700k boxed auf 350€ angekommen ist bekommt Intel doch genau das zugesprochen.
Bis dahin muss sich der Konzern eben noch gedulden.

Was möchtest du Intel denn genau zusprechen, oder glaubst du 5 Euro oder 25 Euro hin oder her spielen eine Rolle?
Was hilft mir denn die Garantie bei einer CPU? Die gehen ohnehin nicht kaputt, außer jemand beschädigt die Dinger.
Dürften ne RMA Quote von 0,1% haben, aber es ist mir schon klar wieso die Tray CPU für dich nicht zählen kann, denn die wichtige Garantie...


Ja, seit 2 Wochen, gibt es die CPU für 350 Euro aber auch zuvor schon einige male in dem Preibereich.
Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso ich hier ne Preisdiskussion führe, sowas albernes.

Es ist einfach Irreführend.
Wenn du einen 8700k für 339€ bekommen hast Glückwunsch. Ich hab kein auch nur vergleichbares Angebot gefunden.

Was soll den daran Irreführend sein, wenn ich sage er ist nicht für deutlich mehr als ~350 erhältlich wie anfangs immer spekuliert und ergänze dass ich meinen im Mindstar für 340 bekommen hab?
Sehe hier absolut keine Irreführung, die Aussage war nur auf meinen geschossenen 8700K bezogen und dass man nicht deutlich mehr als 350 Euro zahlen muss, was wohl ja auf 355 Euro ja wohl genauso zutrifft.

Du suggerierst die Preise seien niedrig, dabei findet man mit gängigen Suchmaschinen kein solches Angebot eines seriösen Händlers.

Ist dir Mindfactory für 355,95 zu unseriös? Ich hab nirgends gesagt dass es die CPU jetzt für 339 gibt, oder willst du hier wirklich wegen 15 Euro herumeiern?
Oder darf man jetzt keinen Tray kaufen oder zum Preisvergleich heranziehen, weil das nur "dumme Leute" tun?

Aus Einzelfällen kann man eben nicht immer Allgemeingültige Aussagen treffen. Dein 8700k Kauf ist ein solcher Fall.

Ich hab aus dem Einzelfall keine allgemeingültige Aussage getroffen, sondern einfach nur gesagt wieviel meiner gekostet hat.
Ich verstehe einfach deinen Standpunkt hier nicht. Der 8700K bietet gutes OC Potenzial und bietet recht deutlich mehr kombinierte Spiele und Anwendungesleistung als ein Ryzen 7 1800x für den selben Preis.

Ich kann doch nichts dafür, wenn du weiterhin den "langsamen" Ryzen in deinem Rechner hast und dir keinen 8700K gönnen kannst.
Aber ich kaufe nunmal aktuell die Hardware die ich will, weil ich es mir leisten kann, wenn dich das so stört, dann kann ich leider absolut nichts für dich tun.
Und da finde ich es auch ehrlichgesagt etwas albern so ein Fass wieder aufzumachen, weil du um die letzten paar Euro feilschen willst und keinen Preisvergleich mit einer Tray CPU zulässt.

Frohes Neujahr.

Du bist so etwas von uninformiert, die UEFI Einstellungen für max getunte Samsung Bs mit 3200 MHZ cl14 gibt es in jedem guten Forum, auch hier

Nur mal zum mitmeißeln: Deine Behauptung ist, dass 200 Mhz mehr Allcoretakt und getunter RAM gegenüber 2667Mhz die mittlerweile problemlos standardmäßig unterstützt werden, 15 bis 25% mehr bringen, also 20% im schnitt? Zeig her, da hieße ja das bringen die RAMS satte 15% im Schnitt.
Was verstehst du denn unter maximal getunten RAM und meinst du man kann den RAM bei Intel nicht besser und unproblematischer mit noch höheren Taktraten fahren?

Wenn du zu blöd zum lesen bist, ist das nicht mein Problem, die Redakteure verändern in der Regel nichts am XMP Profil, man kann aber mind. 8-10 Settings im UEFI gegenüber dem XMP Profil tunen, die die Latenz extrem senken!

Ich denke Rollora wäre mit Belegen zu deinen Behauptungen ganz zufrieden.
Und seit einem halben Jahr wird nach Quellen für deine gigantischen teilweise behaupteten 40% gefragt und du lieferst sie nicht und auch in diesem Fall erzählst du wieder was, was du nicht belegen kannst.
Du stellst den Ryzen immer deutlich besser hin, als er in der Realität ist und unterschlägst permanent, dass man Intel auch mit schnellem RAM fahren kann und das sogar deutlich problemfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Skylake X hat ein recht empfindliches Mesh dass man auch ocen kann.

Ryzen hat eine sehr empfindliche Infinity Fabric, die man mit RAM auch ocen kann!

Merkst du was?

Ach ja noch ein Zitat von dir, Schaffe89, zum oben diskutierten Ryzen OC Thema!

Gegen 15 bis 25% mit angepassten Timings im Optimalfall gegenüber DDR4 2400 habe ich mit keinem Wort etwas gesagt, denn das ist im CPU Limit im Rahmen des Möglichen.

Anscheinend änderst du deine Meinung je nach Laune und Tagesform, oder öffentlichen Forum Post und PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Könntet ihr nicht einmal eure Grabenkämpfe beiseite legen und euch darüber freuen, dass, egal für welchen Prozessorhersteller man sich entscheidet, ein gutes Spielgefühl erreichbar ist?
Ob nun der Intel 10% vor einem AMD-Pendant liegt, oder nicht, macht für die Allermeisten genau null Unterschied.
Erfreut euch an der Auswahl und seid nicht beleidigt, wenn der Gegenüber eine andere Marke (vielleicht ja in seinem speziellen Fall zurecht) bevorzugt.
Schlimmer, als im Kindergarten hier.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Rofl!

Das gleiche gilt für Ryzen! Mein 1600er @ 3,9 GHZ ist im Schnitt auch 15-25% schneller im CPU Limit als der von PCGH getestete 1600X, alleine durch meinen RAM und UEFI Einstellungen!

Das war klar das so etwas kommt, man muss mit dem Skylake X nur wissen wie man damit umgehen muss, aber das gilt für Ryzen nicht?






Bringe Belege wie die PCGH Redakteure , für deine unglaubwürdigen Behauptungen :schief:

Und schau zu Abwechslung auch mal in nen Leistungsindex damit du siehst wo dein 1600 in der Realität wirklich steht :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Warum soll das was mit objektiver Kritik zu tun haben, wenn du meine Aussagen nicht dem Ursprungskontext zuordnen kannst und einfach nur belanglos dagegenargumentierst.
Daraus kann ich ja nur schließen, dass es dir nicht passt, dass man sagt dass eben nicht bei 4,7ghz schluss ist mit der "Taktrange", wenn das genau zuvor behauptet wird. Den Ryzen 1600x und 1600 bekam ich übrigens nur auf 3,8, respektive 3,7ghz stabil auf allen Kernen, trotz teurem X370er Board.

Mir passts nicht mit "meiner kann das aber" zu argumentieren, v.a. wenn man im Forum mit diesem Hinweis Argumente für beide Seiten findet.


Was möchtest du Intel denn genau zusprechen, oder glaubst du 5 Euro oder 25 Euro hin oder her spielen eine Rolle?
Was hilft mir denn die Garantie bei einer CPU? Die gehen ohnehin nicht kaputt, außer jemand beschädigt die Dinger.
Dürften ne RMA Quote von 0,1% haben, aber es ist mir schon klar wieso die Tray CPU für dich nicht zählen kann, denn die wichtige Garantie...

Wenn Intel den 8700k (boxed!) bei ~390€ belassen würde, dann hätte Intel mit Kaby Lake mal eben eine neue Preiskasse für ihren i7 eingeführt.
Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack und ist mehr als ärgerlich wenn man nun einen Aufpreis zahlen soll.
Tja und wenn sie kaputt gehen bleibst du drauf sitzen. Gibt genug User denen das wichtig ist.


Was soll den daran Irreführend sein, wenn ich sage er ist nicht für deutlich mehr als ~350 erhältlich wie anfangs immer spekuliert und ergänze dass ich meinen im Mindstar für 340 bekommen hab?
Sehe hier absolut keine Irreführung, die Aussage war nur auf meinen geschossenen 8700K bezogen und dass man nicht deutlich mehr als 350 Euro zahlen muss, was wohl ja auf 355 Euro ja wohl genauso zutrifft.
Ist dir Mindfactory für 355,95 zu unseriös? Ich hab nirgends gesagt dass es die CPU jetzt für 339 gibt, oder willst du hier wirklich wegen 15 Euro herumeiern?
Oder darf man jetzt keinen Tray kaufen oder zum Preisvergleich heranziehen, weil das nur "dumme Leute" tun?
[...]

Und da finde ich es auch ehrlichgesagt etwas albern so ein Fass wieder aufzumachen, weil du um die letzten paar Euro feilschen willst und keinen Preisvergleich mit einer Tray CPU zulässt.

Wenn du ihn für den Preis tatsächlich aus dem Mindstar hast, Glückwunsch.
Dennoch, der Preis im Mindstar in den letzten Wochen war bei 355€. Und ja, 15€ sind wichtig, v.a. wenn man behauptet es sei kein Problem Produkte für günstiger zu bekommen.
Wenn 15€ kein Problem sind, dann sinds die 40€ Aufpreis bei MF zwischen Tray und boxed ebenfalls nicht, schon akzeptiert man 390€ statt 350€ für den i7 und hat mehr bezahlt als man eigentlich wollte.
Geht mir ja nicht nur um den 8700k, sondern auch um alle i7 die da noch kommen werden. Und ich hab keine Lust in 5 Jahren beim aufrüsten ohne Grund mehr Geld bezahlen zu müssen.

DU suggerierst einfach einen niedrigeren Preis als der Markt hergibt und das ist irreführend. Jemand liest das, denkt sich, boah der 8700k für 339€, megaschnapp. Und findet ihn dann nicht, bzw. nur die TrayVersion. #Einzelfall

Und nochmal: Tray Preise zu vergleichen macht wenig Sinn, eben weil du dort immer wieder extreme Ausreißer nach unten hast.
Hier im Forum hat jemand laut eigener Aussage einen 7900x für 750€ Tray geschossen. Geil für den User, relativ nutzlos für alle anderen.


Ich kann doch nichts dafür, wenn du weiterhin den "langsamen" Ryzen in deinem Rechner hast und dir keinen 8700K gönnen kannst.
Aber ich kaufe nunmal aktuell die Hardware die ich will, weil ich es mir leisten kann, wenn dich das so stört, dann kann ich leider absolut nichts für dich tun.

Kontext...
Ich hab keinen Ryzen, es gab zur Zeit meiner Neuanschaffung keinen Ryzen am Markt.
Und was ich mir "gönnen" kann, da mach Dir mal keine Sorgen. Zumal es lustig ist zu behaupten "ich kauf mir was ich leisten kann" um dann den günstigsten 8700k anzupreisen den das Forum gesehen hat.
Selbst wenn ich jetzt, direkt, ohne Probleme Z370 + 8700k kaufen könnte, ohne dass es mir im geringsten wehtun würde, trotzdem könnte mir der Preis zu hoch sein, einfach weil ich weiß was der Vorgänger gekostet hat.
Du bist ja auch nicht bereit mehr für den 8700k zu bezahlen als der 7700k gekostet hat und mehr ist im Grunde auch nicht an der ganzen Preisdiskussion dran. Nur eben mit Garantie und nicht ohne.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Du bist so etwas von uninformiert, die UEFI Einstellungen für max getunte Samsung Bs mit 3200 MHZ cl14 gibt es in jedem guten Forum, auch hier.
Wenn du zu blöd zum lesen bist, ist das nicht mein Problem, die Redakteure verändern in der Regel nichts am XMP Profil, man kann aber mind. 8-10 Settings im UEFI gegenüber dem XMP Profil tunen, die die Latenz extrem senken!
Nicht umsonst habe ich im AIDA64, 65ns, das hat kein Redakteur mit einem XMP Profil und Ryzen.
Informiere dich und laber keinen Mist!

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, das Leute wie du, die keinen Ryzen besitzen noch damit jemals Umgag hatten, mir erklären wollen wie meine eigene CPU funktioniert, mit der ich seit einem 1/2 Jahr arbeite und Tuning ausprobiere.
Das ist einfach lachhaft!
Du langweilst mich.
Wir haben Zen basierende Prozessoren seit Ende 2015 in den Laboren. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass du eine getunte CPU mit einer ungetunten vergleichst. Und diese 25% belegst du mir bitte mal in ARMA oder Starcraft 2, natürlich rein aufgrund des UEFI Tunings und nicht + Takt und Co.

Hinzu kommt, dass du wohl "zu blöd" (ums mal mit deinen eigenen Worten zu sagen) bist meinen Hinweis auf die Ingenieure zu verstehen. Wenns so einfach bei jeder CPU gehen würde, würde AMD das selbst machen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Rofl!

Das gleiche gilt für Ryzen! Mein 1600er @ 3,9 GHZ ist im Schnitt auch 15-25% schneller im CPU Limit als der von PCGH getestete 1600X, alleine durch meinen RAM und UEFI Einstellungen!

Das war klar das so etwas kommt, man muss mit dem Skylake X nur wissen wie man damit umgehen muss, aber das gilt für Ryzen nicht?
Hat dir zu Silvester jemand nen Polenböller vor die Füße geschmissen oder warum bist du gleich so getriggert? Wenn du schon einen auf dicke Hose machst, kannst du bestimmt auch Belege für deinen Fast & Furious Ryzen bringen oder?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

I7 8700k 390€
R5 1600 189€......
Intel verlangt 191€ mehr für 700mhz....
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K hält sich stabil unter 400 Euro

Ryzen hat eine sehr empfindliche Infinity Fabric, die man mit RAM auch ocen kann!

Merkst du was?

Das habe ich mit keinem Wort bezweifelt, noch habe ich einen Vergleich zwischen Ryzen und Skylake X angestellt.

Ach ja noch ein Zitat von dir, Schaffe89, zum oben diskutierten Ryzen OC Thema!

Und das Zitat enthält weder einen Link zum Beitrag, noch ist das Zitat ein Beleg dafür dass ich meine Aussage geändert habe.
Denn wie du im Zitat selbst sehen kannst spreche ich dort vom "Optimalfall" und auch gegenüber DDR4 2400.:rollen:
Wovon hast du vorher gesprochen? Generell und nicht vom cherrypicking Optimalfall.:schief:

Anscheinend änderst du deine Meinung je nach Laune und Tagesform, oder öffentlichen Forum Post und PM!

Trotz netter P/N bekommt man von dir keinerlei Belege für deine Behauptungen an die Hand, sondern etwas "unnettes".
Belegs doch einfach mal, dann wird die Diskussion auch nicht unnötig in die Länge gezogen.

Mir passts nicht mit "meiner kann das aber" zu argumentieren, v.a. wenn man im Forum mit diesem Hinweis Argumente für beide Seiten findet.

Auf deinen erfundenen Zusammenhang vielleicht, aber nicht auf die Aussage von Prozessorarchitektur.
Und bei dem ist max. OC generell bei 4,7ghz zu Ende und das ist nunmal nicht so.
Wenn dich ärgert dass Intel CPU´s soviel mehr Takt zulassen, kann ich dir wie schon gesagt in deiner Verbitterung nicht helfen.
Warte auf Ryzen 2 oder Pinnacle Ridge, dann gehen vielleicht 4,3 oder sogar mehr, aber versuch nicht eine Diskussion out of context vom Zaun zu brechen die vorne und hinten keinen Sinn hat.

Dazu hab ich die Aussage auch nochmal zitiert. In Rot und Fett. Man kann ruhig mal zugeben, wenn man sich irrt.

Kannst dir ja mal überlegen wenn ich hier eine Pauschalaussage treffe dass ein Ryzen5 1600 nur in dem Taktrange seines Turbos zu übertakten geht, dann kommen x Leute die sagen dass da einige noch besser gehen und das stimmt ja auch.:)

Wenn Intel den 8700k (boxed!) bei ~390€ belassen würde, dann hätte Intel mit Kaby Lake mal eben eine neue Preiskasse für ihren i7 eingeführt.
Das hat irgendwie einen faden Beigeschmack und ist mehr als ärgerlich wenn man nun einen Aufpreis zahlen soll.
Tja und wenn sie kaputt gehen bleibst du drauf sitzen. Gibt genug User denen das wichtig ist.

Ja und ich rede nunmal nicht vom boxed, sondern von der tray Version, ist das jetzt immernoch nicht bei dir angekommen?
Was interessiert es mich, ob du die tray Version nicht kaufen möchtest oder den Vergleich nicht zulassen willst?
Was interessiert es mich ob es User gibt, denen die Garantie wichtig ist? Für den 8700K ist deutlich weniger zu bezahlen als befürchtet und die Boxed Version wird genauso noch im Preis sinken, dazu reicht ein Blick auf den MSRP.

DU suggerierst einfach einen niedrigeren Preis als der Markt hergibt und das ist irreführend. Jemand liest das, denkt sich, boah der 8700k für 339€, megaschnapp. Und findet ihn dann nicht, bzw. nur die TrayVersion. #Einzelfall

Nein, ich suggeriere rein gar nichts und ich hab dir auch ausführlich erklärt wieso und schon gar nicht habe ich eine allgemeingültige Aussage getroffen.
Meine Aussage war nur dass man nicht deutlich mehr als 350 Euro bezahlen muss, und das trifft auf 355,95 (aktueller Preis) zu.


Dennoch, der Preis im Mindstar in den letzten Wochen war bei 355€. Und ja, 15€ sind wichtig, v.a. wenn man behauptet es sei kein Problem Produkte für günstiger zu bekommen.

Ui, muss ich dir jetzt nen Screen von der Rechnung hochladen, weil du dich darüber so aufregst?
Wie ein kleines Kind dem man seine Zuckerstangen weggenommen hat.
Ich habe auch nicht behauptet es sei kein Problem, die CPU für weniger als 350 zu bekommen.:D
Das wär jetzt schon das dritte oder vierte mal dass du dir Aussagen zurechtlegst die niemand getätigt hat.

Und nochmal: Tray Preise zu vergleichen macht wenig Sinn, eben weil du dort immer wieder extreme Ausreißer nach unten hast.

Der Traypreis liegt schon seit 14 Tagen bei um die 350 Euro, so ein großer Ausreißer sind 15 da nicht und nein ich hab meine 339 Euro nicht zum generellen preis des 8700K gemacht, sondern klar betont dass ich diesen geschossen habe. Du weißt was das Wort bedeutet?



Ironie braucht keinen Kontext und so wie du Intel und mich, weil ich einen Intel kaufe, auf niedrigem Niveau mit Polemik und Rabulistik kritisierst, kommt auf deinem Niveau eben eine entsprechende Antwort zurück, aber wenn du das Niveau weiter senken willst, dann kannst du das allein machen.

Und was ich mir "gönnen" kann, da mach Dir mal keine Sorgen. Zumal es lustig ist zu behaupten "ich kauf mir was ich leisten kann" um dann den günstigsten 8700k anzupreisen den das Forum gesehen hat.

Lustig ist andere unterschwellig zu kritisieren , falsche Zusammenhänge zu erfinden und Aussagen zu verdrehen.
Ich werte deine Posts als reine Provokation und der Beweggrund ist immer serselbe: AMD Mimimimi.
Aber gibst du dich als AMD "Fanatiker", bist du im Forum in.
Ich hab immernoch nicht verstanden wo der Sinn der Diskussion liegt.

1. Du möchtest mir absprechen einen Vergleich mit einer Tray CPU zu ziehen. Hab ich gehört und interessiert mich nicht.
2. Du kritisierst das ich den Kaufpreis meines 8700K genannt habe. Hab ich auch gehört und es interessiert mich nicht.
3. Du kritisierst dass ich auf den Post von Prozessorarchitektur antworte und sage dass es nicht stimmt dass das maximale OC Potenzial generell bei 4,7ghz liegt.
Auch hier interessiert mich so eine alberne Diskussion nicht die Bohne.

Schreib mir bitte für derartig sinnlose Diskussionen eine P/N, denn das gehört nicht in ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück