Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ein paar °C weniger bekommt man beim Silber IHS schon raus mit der conductonaut. Für genaue zahlen fragt Roman, ich erinnere mich mal ein youtube video gesehen zu haben wo er gesagt hatte ungefähr 3°C weniger^^ In der Artikelbeschreibung der Ultra Edition der Coffeelake Serie steht 8-12°C (hmn hört sich unrealistisch an).

Zitat: "8 bis 12 °C niedrigere Temperaturen werden durch das Austauschen des handelsüblichen Integrated Heatspreader (IHS) durch einen Heatspreader aus Silber ermöglicht."
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

@Roman

Dass Dienstleistung kostet ist normal und die Preise bei Coffee Lake gehen auch in Ordnung, nur warum verlangt ihr bei Skylake-X so einen absurden Aufpreis? Die CPUs wurden nur geköpft, haben keinen geschliffenen IHS bzw. einen aus Silber, sie sind nicht selektiert und somit gibt es auch keine Taktgarantien. Trotzdem verlangt ihr z.B. beim 7820X mal eben schlappe 170!! EUR Aufpreis ... mit was rechtfertigt ihr das?

Das Risiko beim Köpfen von SK-X ist enorm. Wir haben hier SMD Teile die teilweise sogar im Kleber auf dem oberen PCB landen und wir hatten schon mehrere Fälle wo beim öffnen des Deckels die SMD Teile dann im Kleber oben am Deckel hängen. Der Ausschuss ist hier nicht zu unterschätzen und das zusammen muss mit der möglichen RMA einfach abgedeckt sein. Einen SK-X zu köpfen dauert auch ca. 10 mal so lange wie ein Coffee Lake weil man extrem vorsichtig sein muss wenn man den Kleber an den Platinen entfernt.
Ich verstehe, dass der Aufpreis ziemlich hoch ist, aber wenn man so eine CPU selbst köpft und sie danach defekt ist, ist das Ergebnis wahrscheinlich noch schlimmer.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Das Risiko beim Köpfen von SK-X ist enorm. Wir haben hier SMD Teile die teilweise sogar im Kleber auf dem oberen PCB landen und wir hatten schon mehrere Fälle wo beim öffnen des Deckels die SMD Teile dann im Kleber oben am Deckel hängen. Der Ausschuss ist hier nicht zu unterschätzen und das zusammen muss mit der möglichen RMA einfach abgedeckt sein. Einen SK-X zu köpfen dauert auch ca. 10 mal so lange wie ein Coffee Lake weil man extrem vorsichtig sein muss wenn man den Kleber an den Platinen entfernt.
Ich verstehe, dass der Aufpreis ziemlich hoch ist, aber wenn man so eine CPU selbst köpft und sie danach defekt ist, ist das Ergebnis wahrscheinlich noch schlimmer.
Danke für die Antwort! Mit welchem Tool köpft ihr? Mit dem DDM-X? Bei dir klingt das so, als ob auch damit eine große Portion Restrisiko dabei ist :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ja mit dem DDM-X.

Bei Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake würde ich jedem sagen, dass das Risiko mit Delid Die Mate gleich 0 ist wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet. Beim Skylake-X ist aber defintiv ein Restrisiko vorhanden.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ja mit dem DDM-X.

Bei Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake würde ich jedem sagen, dass das Risiko mit Delid Die Mate gleich 0 ist wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet. Beim Skylake-X ist aber defintiv ein Restrisiko vorhanden.
Alles klar. Danke, dass du so ehrlich antwortest und nicht versuchst irgendwas schönzureden :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

@Roman, sollte man die CPU nicht alle paar Jahre mal neu Köpfen und das LM austauschen selbst wenn man conductonaut benutzt? Die meissten delidden 1x oder kaufen delidded wenn sie sichs nicht selbst trauen und das wars.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Hoffentlich bin ich bei der ersten Fuhre dabei, hab den 5200 MHZ am Donnerstag um 16:41 bestellt....
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ich verstehe die ganzen Hater nicht. Warum sollte eine solche Instanz im Hardware Enthusiast Bereich, wie Roman, anfangen seinen guten Ruf aufs Spiel zu setzen, indem CK die CPUs im Endeffekt gemauschelt unters Volk bringt? Also geöffnete CPUs versucht wiederzuversiegeln? CK ist nicht irgendein 0815 Händler.


Wäre ja auch noch schöner. Sowas kann sich kein seriöser Händler auch nur ansatzweise leisten, da solche Machenschaften einem das Genick als Händler brechen können, da es lupenreiner Betrug und wohl auch Urkundenfäschung (bei Siegelfälschung) wäre. Würde mich aber jetzt auch nicht wundern, wenn diese ungeeigneten CPUs über die genannten B2B Kunden trotzdem über diverse Kanäle als Neuware verkauft wird. Gibt leider genug schwarze Schafe, denen das alles total egal ist.

Mir persönlich würde es nicht im Traum einfallen, für vom Händler vorselektierte CPUs mit garantierten OC Takten von XY GHz den Aufpreis zu zahlen. Ganz einfach, weil die dadurch gewonnene Mehrleistung m.M.n nicht im Verhältnis zum Aufpreis steht. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob einem sowas den Aufpreis wert ist.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ja mit dem DDM-X.

Bei Skylake, Kaby Lake und Coffee Lake würde ich jedem sagen, dass das Risiko mit Delid Die Mate gleich 0 ist wenn man sich Zeit lässt und ordentlich arbeitet. Beim Skylake-X ist aber defintiv ein Restrisiko vorhanden.

Und all das nur weil Intel in der Produktion durch den Wegfall einiger Schritte ein paar Cent pro CPU sparen will :wall:. Das finde ich besonders bei einem 2000€ Produkt echt bescheuert. Da lob ich mir doch das AMD trotzdem verlötet. Beim i7-4790K ging mir der Pastenwahnsinn schon genug auf die Nerven :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ui, wünsch dir glück :D Ich spar noch Geld und warte aufs Apex Board -.-

Danke! Ich weiss noch nciht welches Board ich nehme. EK Waterblocks konnte mir immer noch nicht beantworten ob der Maximus Hero Block vom Z270 kompatibel mit dem Z370 Maximus Hero ist... Glaub zwar nicht das VRM Kühlung eine Rolle spielt bei einem 6 Kerner, aber sieht ja auch ganz nice aus...
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Danke! Ich weiss noch nciht welches Board ich nehme. EK Waterblocks konnte mir immer noch nicht beantworten ob der Maximus Hero Block vom Z270 kompatibel mit dem Z370 Maximus Hero ist... Glaub zwar nicht das VRM Kühlung eine Rolle spielt bei einem 6 Kerner, aber sieht ja auch ganz nice aus...

Geschmackssache ^^ Ich will das Apex Board aus diversen Gründen. Zum einen versprech ich mir mindestens ddr4-4133 (sollte so ziemlich jeder 8700k schaffen), Ich find die vorgefertigten Profile nice, das APEX hat genau das richtige Steckplatz layout und hat noch den PS2 Anschluss. Asus ist ja bei den meissten Boards weg davon. Auch wenn es irgendwo verschwendung ist weil ich maximal ne custom Wakü benutzen werde und nicht versuchen werde extreme overclocking zu betreiben. Aber was soll ich machen wenn die anderen Boards das alle nicht bieten -.-
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Ich hab bei CK auch einen 8700k bestellt sobald er gelistet war, habe aber nichts von einer zeitnahen Lieferung gehört. Bin ich jetzt Kunde zweiter Klasse weil ich keine 870€ springen lasse?
Geld regiert eben die Welt. Deshalb werden ersmal die "Premium" Käufer bedient. Bedeutet mehr Marge für Case King und der8auer
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Gute Sache aber wenn nicht Lieferbar ist es egal egal egal! Und vielleicht ist ein 8 Kerner für die nächsten 2 Jahre schon eine bessere Wahl als ein 6 Kern CPU erst recht wenn der 8 Kern CPU Lieferbar ist und der 6 Kern nicht Core i7-7820X vs Core i7 8700K
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Wieso mit AVX testen wenn es keinerlei Anwendungen oder Spiele dafür gibt? Genau aus diesem Grund hat Intel den AVX Offset weil selbst Intel weiß, dass man ohne AVX einen deutlich höheren Takt verwenden kann.

Die 5.2er CPUs sind das beste was wir beim Binning finden können und wer so eine CPU kauft kann sich sicher sein, dass sie den oberen ~ 5% entspricht.



Wir haben bei Skylake versucht CPUs nachträglich zu verlöten, aber das Ergebnis ist schlechter als mit Flüssigmetall. Das liegt vor allem daran, dass Flüssigmetall problemlos in einer Schichtdicke unter 0,1 mm verwendet werden kann. Indium-Lot muss aber mindestens 0,5 mm, besser aber 1,0 mm haben um die die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen auszugleichen. Zu dünnes Indium reißt nach ein paar Zyklen einfach von der Oberfläche ab und damit hat sich deine CPU erledigt.

Wir bieten mit den Ultra CPUs einfach das technisch beste an was uns aktuell möglich ist. Silber leitet die Wärme besser ab als Kupfer und Conductonaut ist das stärkste was wir am TIM im Moment verwenden können.

Ein Logo muss ich logischerweise eingravieren. Wie soll ich bei einem RMA Fall sonst die CPU von allem anderen unterscheiden? Gerade wenn wir die Heatspreader in Zukunft auch einzeln anbieten.




Löten ist deutlich schlechter. Ich habe auch vor längerer Zeit Tests mit einem 6950X gemacht, der verlötet war und das Lot durch Conductonaut ersetzt. Ergebnis: etwa 5 °C niedrigere Temperaturen. So viel dazu ;) Die Schichtdicke ist hier viel wichtiger als das Medium


was kostet der Silber Heatspreader ?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Geld regiert eben die Welt. Deshalb werden ersmal die "Premium" Käufer bedient. Bedeutet mehr Marge für Case King und der8auer

Auf das Enkundengeschäft mit Boxed CPUs hat es wie gesagt keinen Einfluss was wir pretesten. Wenn wir hier keine Ware haben dann könnt ihr nur Intel dafür verantwortlich machen.


was kostet der Silber Heatspreader ?

Kann ich im Moment noch nicht sagen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Sehr nette Teile, habe ja selbst den delidded 7820x von CK. Die gravierte Krone sammelt aber gerne die WLP, an der Stelle darf man beim WLP-Wechsel eine ganze Weile länger reinigen :D

Man hört ja auch immer wieder, dass die bereits vorgeköpften CPUs die sind, die die Selektion für die Advanced/Ultra usw. nicht überstanden haben. Kann das aber nicht bestätigen, zumindest meiner ist m.E. top. 4.7 GHz auf allen Kernen bei 1,195V finde ich top, und die Silent Loop 280 schaufelt das noch recht leise weg bei unter 68°C.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Der Mehrpreis für die Silber CPU's ist alleine schon aus dem Grund gerechtfertigt, dass die sich später super in der Vitrine machen als Sammlerstück :D
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Roman, empfiehlst du für die Pro -und Ultra-Varianten die Conductonaut, oder soll dort besser die Kryonaut verwendet werden? Wie groß wären die Temperaturunterschiede bei den geschliffenen HS zwischen Flüssigmetall zu konventioneller WLP?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Caseking & der8auer bieten Ultra-Editions mit Silber-Heatspreader

Was ich mich frage ist wenn ich einen pretested mit 4.7ghz kaufe ist das das untere ende der Fahnenstange? also das untere ende der Silikon Lotterie mit halt 2 Jahren CK Garantie und Flüssigmetall statt der Intel Pappe? Wenn mir die Garantie egal ist, mir ist noch keine CPU nach dem Köpfen abgeraucht (mit dem Delid Tool), ist die Chance auf ein besser Taktentes Modell doch höher?

Das wurde mich auch nal interessieren. Ich nehme an schon oder, denn alles was darüber hinaus geht wird halt als 5 - 5.2Ghz modelle verkauft.

Die geköpften Modelle mit garantierten 4.8 Ghz erreichen dann mit wesentlich mehr Spannung im besten fall die 5Ghz?!
 
Zurück