Intel Coffee-Lake-Refresh: Core i7-9700K mit acht Kernen, aber ohne HT

Ich will nächstes Jahr aufrüsten und hatte mich schon zu 95% auf Zen 2 festgelegt. Jetzt sind es 100%. Nur weiter so Intel. :daumen:
 
Is doch komplett lächerlich, intel soll einfach das endziel sofort bringen, für jede cpu / jedes feature einen einzelnen chipsatz, sieht dann so aus:

9700k + Z9700 bundle

9900k + Z9900 bundle

9900k ht + Z9900ht bundle

9900k ht soldered die + Z9900ht sd bundle

Natürlich auch jeweils mit einem einzelnen anderen hardware pin der Kompatibilität ausschliesst, damit man ja nicht in verlegenheit kommt warum man cpus und chipsätze softlockt.

Der q6600 war der letzte ehrliche prozessor von intel.
 
Erinnert ihr euch noch als man noch beim i7 2600K HT hatte? Und jetzt wird man HT nicht mal mit dem 9700K haben. Intel will woll mit EA um den Platz des schlechtesten Unternehemns der USA konkurrieren!
Erinnert ihr euch noch daran, als die erste i7 Generation nur aus i7 CPUs bestand und jede CPU davon HT/SMT hatte? :ugly:

Daher nicht soviel auf Namen geben. Der Preis und die entsprechende Leistung dafür, ist das was am Ende zählt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn UHD, wenn er schon UWQHD hat ? :devil:

Denkt ihr etwa, ich will mir meine schönen FPS kaputt machen ?

Geh' wech, pöses UHD ! ;)

P.S.: Die nächsten 5-7 Jahre geh' ich bestimmt nicht höher, als UWQHD.

Man kann größere UHD Bildschirme wunderbar mit Custom-Auflösungen 1:1 befeuern. Da geht von 3200x1800 über 3840x1800 bis 3840x1600 alles. So spart man Rechenpower für stabile Framerate und hat immer noch bei Bedarf mehr Detail und Pixeldichte als viele 21:9 Monitore.
Zudem kann man Jederzeit bei gewissen Genre und zum Arbeiten die volle Bildhöhe nutzen.


Also alles eine Frage der Einstellung und wie man es nutzen möchte. Wenn geht UHD und wenn nicht einfach stufenweise runter.^^
 
Laut golem ist Lot bei den Achtkerner bestätigt!


Ironischerweise könnte tatsächlich Intel wieder echten Lot einführen, exclusiv nur für den Mainstream i9, der Hammer kommt aber noch, und diese Logik traue ich Intel zu, dass der kommende Skylake-X So.2066 Refresh trotzdem weiterhin auf WLP setzt, d.h es wird wieder ein 1.500€ Prozessor geben und dennoch ohne Lot, aber ein 400€ Mainstream i9 hat dann doch wieder Lot :stupid::stupid::stupid::stupid:

WLP bei den HEDT CPU's, überbleibsel von Brian Krzanich, soll er doch mit seiner Affäre einer Mitarbeiterin glücklich werden....
 
Welcher Monitor soll die darstellen? Außerdem ist das Spiel so alt, das das auch für CPUs mit Haswell-IPC kein Problem sein sollte.

Eben genau das nicht. Geh mal auf nen vollen DM-Server auf Nuke o.ä. mit nem alten Haswell. Und nicht jedes fps muss auch ein Hertz haben, mit meinem alten 120Hz Monitor habe ich den Unterschied zwischen 300 und 500fps klar gemerkt, am Input Lag. Möchte mal wissen, wie sich das auf 240Hz anfühlt.Und nein, es geht nicht um Reaktionen, es geht darum wie "direkt" sich CS dann anfühlt, ist bei dem Spiel doch recht wichtig.

Diese künstliche Aufregung über fehlendes HT verstehe ich überhaupt nicht. Ich möchte mal wissen, wie viele der Leute, die sich hier so lautstark darüber beschweren, tatsächlich mehr mit ihrer CPU machen als spielen. Und genau dafür ist ein 8er ohne HT doch nahezu das Optimum, schließlich bremst HT bei hohen Kernzahlen auch mal.

Einzig das mit dem Cache finde ich schade. V.a. weil mein alter 5820K(auch im DualChannel!) in CS bei 4,3 sogar etwas schneller war als der 8700K bei 4,8. Die einzige Erklärung wären dabei die 15MB L3 vom Haswell-E, gegen nur 12 beim CoffeeLake. Hätte der 8er ohne HT bei Intel jetzt auch 16MB, wäre das die Krönung der idealen Spieler-CPU.

PS: Es gibt sogar Leute, die darauf achten, immer im CPU-Limit zu spielen. Seit ich keine 60Hz mehr habe, achte ich (zumindest in Shootern) darauf, dass meine Grafikkarte nie ausgelastet ist. Das geht sogar in WQHD ganz gut, wenn man Grafikoptionen bedienen kann.
 
Intel könnte auch der HEDT-Plattform einen eigenen Namen geben, dann stört der Core i9 auch nicht mehr. AMD nennt es Threadripper und nicht Ryzen 9. Langsam glaube ich auch, dass nächstes Jahr ein Ryzen 9 erscheinen könnte.
 
HT wird es in ein paar Wochen doch eh nich mehr geben, wegen Spectre. Wird vermutlich auch in Windows deaktiviert werden. Und Intel ist auf dem Performance Stand von 2008.
 
Die 6-8 Kerne sollten problemlos reichen um auch in ein paar Jahren noch 60 FPS auf den Bildschirm zu zaubern. Die Leistung der stärkeren Grafikkarte kann man in höhere Details und Auflösung investieren.

Anno 1404 zwingt jede CPU in die Knie und das seit 2009. 60 FPS, im späten Spiel, werde ich da wohl erst mit einer CPU, die 6GHz und einige IPC Verbesserungen hat, erreichen. Von daher gibt es durchaus gute Gründe für eine starke CPU, im übrigen brauchst du dir auch nur mal die einschlägigen Tests anzusehen, auch in Full HD verschenkt man mit einer schwachen CPU, in vielen Spielen, einiges an Leistung. Zwar nicht soviel, wie in 720p, aber immerhin. Hier haben einige die Aufrüstweisheit, dass man sein Geld erst in eine gute GPU stopfen sollte, mal einfach so zum Gesetz erhoben, was so vorne und Hinten nicht stimmt.

Ich will aber CS:GO mit 480 fps spielen! :ugly:

Bei stabilen 240 FPS in allen Karten, ist man mit einem i7 6700K OC dabei, für durchgehende 480FPS wirst du wohl die CPU der Zukunft brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das es Stark davon abhängt. Welches Game man Zockt , manche Spiele sind Cpu lastig wieder andre sind ram und Graka lastig ,man kann nicht pauschal sagen nur eine neue und starke Karte reicht und du hast ruhe das stimmt so aber nicht . Weil dann die min. fps werte so im keller sind das man wenig spaß an der super dupper neuen karte haben wird . Man braucht beides 1 sau starke cpu 2 starke grafikkarten und erst dann hast du ruhe :D und aufjedenfall 32 gb ram
 
Einen i7 mit 8 Kernen ohne HT? Was soll das. Dann kann ich mir gleich den 8700k holen.

Und der i9 9900k wird wohl nicht immer so hoch getaktet laufen. Da wird er eher durch die TDP abgeregelt. Außer sie wurde angehoben, sodass der mehr Freiraum hat.
 
...
Spätestens wenn man mit AMD Ryzen zuverlässig 4,5GHz oder mehr erreicht, fliegt Intel mit der aktuellen Taktik früher oder später auf die Fresse - denn im Wesentlichen haben mich einzig die Taktreserven und die damit verbundene Mehrleistung in Spielen haben mich zu Intel greifen lassen. 19,95€ für das Wasserkühler-Umrüstkit wären jetzt nicht sooo die Welt gewesen und den langsamen RAM hätte man ja auch (notfalls nach dem Kauf) ersetzen können.

Was AMD mal in ein paar Jahren schafft, kann Intel heute egal sein. Wenn es soweit ist wird sich der Situation angepasst.

Freue mich jedenfalls dass die 8-Kerner wieder verlötet sein sollen. Wenn diese 5(+)GHz stabil schaffen (allcore?) wechselt mein 7700k den Besitzer
 
Einen i7 mit 8 Kernen ohne HT? Was soll das. Dann kann ich mir gleich den 8700k holen.

Der 9700K wird wohl schneller sein, vorallem kann er seine Leistung schon mit 8 Threads erbringen und nicht mit 12. Intel wird dann nicht nur die besten Gaming CPUs, für unter 400€ herstellen, sondern auch die beste CPU in allen bereichen, jedenfalls bis 5-6 Monate später Zen 2 kommt, dann wird es ernst.

Und der i9 9900k wird wohl nicht immer so hoch getaktet laufen. Da wird er eher durch die TDP abgeregelt. Außer sie wurde angehoben, sodass der mehr Freiraum hat.

AMD und Intel ignorieren die TDP seit Ryzen und Coffeelake, solange sie nicht ausdrücklich vom Nutzer oder Hersteller gefordert wird. Von daher wird das kein Problem sein, zumindest man man die CPU auf ein geeignetes Board pflanzt.
 
So Leak bestätigt, eine Spaß nur weil der 9700K kein HT hat. Und wen juckt es denn, als ob die meisten nicht eh den 9900K nehmen würden.
Man muss nicht immer die schnellste und neuste CPU haben, jede Generation mitzunehmen macht kein Sinn, ich tausche sicher auch nach dem Release aber notwendig wäre das nicht.
 
So Leak bestätigt, eine Spaß nur weil der 9700K kein HT hat. Und wen juckt es denn, als ob die meisten nicht eh den 9900K nehmen würden.
Man muss nicht immer die schnellste und neuste CPU haben, jede Generation mitzunehmen macht kein Sinn, ich tausche sicher auch nach dem Release aber notwendig wäre das nicht.

Warum nicht auf Ryzen 2 2019 warten? :O
 
Der 9700K wird wohl schneller sein, vorallem kann er seine Leistung schon mit 8 Threads erbringen und nicht mit 12. Intel wird dann nicht nur die besten Gaming CPUs, für unter 400€ herstellen, sondern auch die beste CPU in allen bereichen, jedenfalls bis 5-6 Monate später Zen 2 kommt, dann wird es ernst.

Da bin ich ja mal gespannt, ob Intel einen 8 Kerner ohne HT für unter 400 verkauft und das auch noch verlötet ;)
 
Zurück