Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Genau weil die Dinger sonst: Helios (Sonne), Arcturus oder Alpha Centauri heißen müssten, erst dann kommt irgendwann Wega.

Du scheinst da bißchen was zu verwechseln. Aber egal...ums nur mal am Rande zu erläutern, Arcturus ist 12 Lichtjahre weiter weg als Wega und leuchtet deutlich heller. Aber mit der persönlichen Wahrnehmung, dass ist so eine Sache.:devil:

[offtopic off]

War mir bewusst, aber ansonsten ginge das Wortspiel nicht so gut. Nennt man Artisitische Freiheit, und ich war mal so frei. Gleiches gilt für Vega anstelle von Wega

Wo wir grad beim Klugscheißen sind: Rigil Kentaurus, nicht Alpha Centauri. Rigil Kentaurus sind beide Sterne als eine Einheit, so wie wir sie von der Erde sehen, Alpha Centauri A und B wenn getrennt betrachtet. Vega, sorry, Wega, kommt übrigens gleich hinter Arcturus auf Platz 5 der hellsten Sterne am Nachthimmel und Platz 2 (wieder hinter Arcturus) am Nachthimmel der nördlichen Hemisphäre
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Ja, schön und gut. wir reden hier aber von Retail Mainboard für Desktop Systeme und nicht von Notebooks.

Der Management-Engine ist das System egal, alle anderen Aspekte lassen sich vergleichsweise einfach modden. Genau aus diesem Grund glaube ich aber auch nicht ein schnellen Hack der ME. Es haben schon ein paar Leute versucht, sie ganz loszuwerden (aus Angst vor Hintertürchen), aber auch da sind mir keine Erfolgsnachrichten bekannt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Der Management-Engine ist das System egal, alle anderen Aspekte lassen sich vergleichsweise einfach modden. Genau aus diesem Grund glaube ich aber auch nicht ein schnellen Hack der ME. Es haben schon ein paar Leute versucht, sie ganz loszuwerden (aus Angst vor Hintertürchen), aber auch da sind mir keine Erfolgsnachrichten bekannt.

Ist dir denn ein Hack bekannt, mit dem eine Broadwell CPU in einem Z87 Mainboard läuft?
Sollte ja, wenn ich nicht irre, vom Prinzip her dann das gleiche sein wie jetzt Coffee und Z270.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Ist dir denn ein Hack bekannt, mit dem eine Broadwell CPU in einem Z87 Mainboard läuft?
Sollte ja, wenn ich nicht irre, vom Prinzip her dann das gleiche sein wie jetzt Coffee und Z270.
Du immer und in jedem CoffeeLake-S Thema mit deinem vermeintlichem 'Broadwell-Z87-Argument' ... Intel hat laut Computerbase Erläuterungen am Broadwell CPU als auch am kompletten Chipsatz selbst 'signifikant' Hand angelegt. Diese Situation war somit schon auf Chipsatz Seite ganz anders als jetzt bei CL-S, wo einfach nen Z270 umbenannt wird und funktioniert.

Um die Optimierungen bei der Energieeffizienz zu erreichen, hat Intel in diversen Punkten nachgebessert. Das fängt bei den CPU-Kernen an, wird über den gesamten UnCore-Bereich fortgesetzt und reicht bis hin zum Chipsatz, der zwar weiterhin in 32 nm gefertigt wird, aber komplett neu aufgelegt wurde. Doch auch an der eigentlichen Stromversorgung über die Fully Integrated Voltage Regulator (FIVR), mit der die überarbeitete Prozessorkerne, die verbesserte Grafikeinheit, der L3-Cache und die anderen I/O-Komponenten gespeist werden, wurde geschraubt.
Quelle
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Worin unterscheiden sich denn Z87 und Z97?
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Worin unterscheiden sich denn Z87 und Z97?
Frag Intel wenn es dich sonst den Rest deines Lebens nicht mehr ruhig schlafen lässt!

Was hat Broadwell-DT und Z87 mit dem hier thematisiertem CoffeLake-S und reiner Z270 Umbenennung zu tun? Genau, rein gar nichts.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Du kamst mit dem Z87 Argument an.
Daher die Frage, wo unterscheiden sich Z87 und Z97 so weit voneinander, dass Broadwell nicht auf Z87 laufen kann?
Und wieso lässt sich Coffee dann nicht auf Z270 starten? Denn angeblich sind das ja identische Chipsätze.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Ist dir denn ein Hack bekannt, mit dem eine Broadwell CPU in einem Z87 Mainboard läuft?
Sollte ja, wenn ich nicht irre, vom Prinzip her dann das gleiche sein wie jetzt Coffee und Z270.

Ich kenne keinen. Deswegen frage ich als Z170-Besitzer ja immer so interessiert nach, wenn jemand eine mögliche Quelle für CPU-Kompatibilität erweiternde Hacks andeutet. :-)


Du immer und in jedem CoffeeLake-S Thema mit deinem vermeintlichem 'Broadwell-Z87-Argument' ... Intel hat laut Computerbase Erläuterungen am Broadwell CPU als auch am kompletten Chipsatz selbst 'signifikant' Hand angelegt. Diese Situation war somit schon auf Chipsatz Seite ganz anders als jetzt bei CL-S, wo einfach nen Z270 umbenannt wird und funktioniert.


Quelle

Zwischen Z87 und Z97 sind keine technischen Unterschiede bekannt und auf den auf dem gleichen Lynx-Point-Silizium basierenden, im gleichen Zeitraum wie der Z87 gestarteten C22X laufen die technisch zu den Core-i-Modellen identischen Broadwell-Xeons problemlos.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Ich kenne keinen. Deswegen frage ich als Z170-Besitzer ja immer so interessiert nach, wenn jemand eine mögliche Quelle für CPU-Kompatibilität erweiternde Hacks andeutet. :-)

Du gehörst eben zu der Zielgruppe, die Intel gerne mit einem Coffee Lake 6 Kerner ausstatten möchte. :daumen:
Dass dazu ein neuen Mainboard notwendig wird, soll nicht als notwendiges Übel angesehen werden sondern als eine neue Möglichkeit. :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Du kamst mit dem Z87 Argument an.
Ahja ... https://abload.de/img/unbenanntlquzu.png

Daher die Frage, wo unterscheiden sich Z87 und Z97 so weit voneinander, dass Broadwell nicht auf Z87 laufen kann?
Meine Antwort: Mich interessiert weder Z87 noch Z97 und auch keine verfuschte Broadwell Generation. Das ist ein abgeschlossenes abgehaktes Kapitel und sagt gar nichts über CoffeeLake-S und Z170/270 aus.

Und wieso lässt sich Coffee dann nicht auf Z270 starten? Denn angeblich sind das ja identische Chipsätze.
Wer hat denn jetzt schon irgendwas handfestes sagen können wie oder was CL-S in einem Z170/270 Board tut? Gib mir bitte den Link.

Ich kenne keinen. Deswegen frage ich als Z170-Besitzer ja immer so interessiert nach, wenn jemand eine mögliche Quelle für CPU-Kompatibilität erweiternde Hacks andeutet. :-)
Nur weil es keiner öffentlich gemacht haben könnte, heißt das ja nicht, das es keiner zum Laufen bekommen hätte. Der Clevo BIOS Modder schrieb mir mal, das er nicht alle Mods die möglich wären auch öffentlich zeigen oder gar zugänglich machen könnte. Hersteller wie Intel und nVidia würden hier rasch Briefe mit Unterlassungsaufforderung etc. verschicken bei Mods die überhaupt nicht gesehen werden wollen von den Herstellern.

Zwischen Z87 und Z97 sind keine technischen Unterschiede bekannt und auf den auf dem gleichen Lynx-Point-Silizium basierenden, im gleichen Zeitraum wie der Z87 gestarteten C22X laufen die technisch zu den Core-i-Modellen identischen Broadwell-Xeons problemlos.
Wenn es keine technischen Hürden geben soll, war wohl die eingeschränkte Broadwell Plattform zu uninteressant für BIOS & Firmware Modder um da Zeit zu investieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit


Ich sehe da nur, dass ich sagte, dass Coffee Lake neue Mainboards braucht.

Du kamst damit an, dass es einen Modder geben soll, der das schaffen könnte und deswegen habe ich gefragt, ob du denn jemanden kennst, der das bei Z87 geschafft hat, denn Z87 und Z97 unterscheiden sich null voneinander -- was du ja widerlegen willst, denn es gibt riesige Unterschiede zwischen Z87 und Z97, und obwohl Torsten von PCGH bestätigt hat, dass sich die beiden nicht voneinander unterscheiden. Das Beispiel mit dem Xeon hat er ja genannt -- es ist reine Willkür von Intel.
Genauso wie jetzt bei Coffee Lake. Es ist also ein Muster bei Intel zu erkennen. Sie verarschen die Kunden immer wieder.

Nur weil es keiner öffentlich gemacht haben könnte, heißt das ja nicht, das es keiner zum Laufen bekommen hätte. Der Clevo BIOS Modder schrieb mir mal, das er nicht alle Mods die möglich wären auch öffentlich zeigen oder gar zugänglich machen könnte. Hersteller wie Intel und nVidia würden hier rasch Briefe mit Unterlassungsaufforderung etc. verschicken bei Mods die überhaupt nicht gesehen werden wollen von den Herstellern.

Gibt es denn wenigstens ein Mod, der läuft? Ich kenne jedenfalls nichts.
Würde mich doch echt mal interessieren, auch wenns hier um Coffee geht, aber es geht ja ums Prinzip. Das ist ja überall dann gleich.
Und wieso sollte man Broadwell nicht auch für Z87 startbar machen? Der 4. Cache ist ja nicht uninteressant.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Frag mich warum so viele heulen dass sie ihren i7 7700k nicht durch einen 6 Kerner ohne Boardwechsel ersetzen können.
Vor 3 Monaten wurde noch erzählt dass ein 4 Kerner für alles in den nächsten 5 Jahren ausreicht. Sind die jetzt schon rum?
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Ich sehe da nur, dass ich sagte, dass Coffee Lake neue Mainboards braucht.
Du hast mit dem Z87 Broadwell bla bla angefangen im CoffeLake-S Thema, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du kamst damit an, dass es einen Modder geben soll, der das schaffen könnte und deswegen habe ich gefragt, ob du denn jemanden kennst, der das bei Z87 geschafft hat, denn Z87 und Z97 unterscheiden sich null voneinander -- was du ja widerlegen willst, denn es gibt riesige Unterschiede zwischen Z87 und Z97, und obwohl Torsten von PCGH bestätigt hat, dass sich die beiden nicht voneinander unterscheiden. Das Beispiel mit dem Xeon hat er ja genannt -- es ist reine Willkür von Intel.
Genauso wie jetzt bei Coffee Lake. Es ist also ein Muster bei Intel zu erkennen. Sie verarschen die Kunden immer wieder.
Ich will rein gar nichts wiederlegen, ich habe nur das verlinkt was computerbase schrieb, mich interessiert Z87 Z97 Broadwell kein bisschen. Ich habe Interesse am CoffeLake-S in Bezug auf ein möglicherweise Upgrade, deswegen bin ich diesem CoffeLake-S Thema. Irgendwelche Intel 'Verhaltensmuster' kannst du behalten, sagt real rein gar nichts darüber aus ob man nun CoffeeLake-S irgendwie auf nem Z170/270 Board zum laufen bekommt oder nicht.

Gibt es denn wenigstens ein Mod, der läuft? Ich kenne jedenfalls nichts.
Würde mich doch echt mal interessieren, auch wenns hier um Coffee geht, aber es geht ja ums Prinzip. Das ist ja überall dann gleich.
Und wieso sollte man Broadwell nicht auch für Z87 startbar machen? Der 4. Cache ist ja nicht uninteressant.
Ich weiß nicht ob es einen Mod gibt, weil es mich null-komma-null interessiert, ich werde auch keine Zeit dafür verschwenden irgendwas darüber raus zu finden. Wenn dir das 'Z87-Broadwell-Dilemma' schlaflose Nächte bereitet, betreibe selbst den Aufwand zu suchen oder Kontaktaufnahme mit entsprechenden BIOS Moddern aufzunehmen und stell sie zur Rede, um deine Antworten zu bekommen warum es augenscheinlich für die 'tolle begehrenswerte' Broadwell Generation keinen Z87 Mod gibt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Geht ja nicht, hast du doch inzwischen feststellen müssen.
Wo habe ich das festellen müssen? Wer hat denn bis jetzt wo einen CL-S (ES) in irgendeinerZ170/270 basierenden Plattform getestet? Ich fragte dich schon mal nach einem Link, der deine 'Feststellung' belegt?!
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Frag mich warum so viele heulen dass sie ihren i7 7700k nicht durch einen 6 Kerner ohne Boardwechsel ersetzen können.
Vor 3 Monaten wurde noch erzählt dass ein 4 Kerner für alles in den nächsten 5 Jahren ausreicht. Sind die jetzt schon rum?
Die zocken mit 2 GTX1080Ti auf WQHD 144Hz und stecken bei 140FPS im CPU Limit. Für die fehlenden 4FPS müssen 2 extra Kerne her. :devil:
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Wo habe ich das festellen müssen? Wer hat denn bis jetzt wo einen CL-S (ES) in irgendeinerZ170/270 basierenden Plattform getestet? Ich fragte dich schon mal nach einem Link, der deine 'Feststellung' belegt?!

Schau auf die Verpackung. Dort steht, dass die CPUs einen 300er Chipsatz benötigen. Da muss ich nichts weiter zu sagen.
Wenn du jetzt meinst, dass die auch in Z170 oder Z270 laufen, dann her damit.
PCGH_Torsten hätte das gerne.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Frag mich warum so viele heulen dass sie ihren i7 7700k nicht durch einen 6 Kerner ohne Boardwechsel ersetzen können.
Vor 3 Monaten wurde noch erzählt dass ein 4 Kerner für alles in den nächsten 5 Jahren ausreicht. Sind die jetzt schon rum?
Die zocken mit 2 GTX1080Ti auf WQHD 144Hz und stecken bei 140FPS im CPU Limit. Für die fehlenden 4FPS müssen 2 extra Kerne her. :devil:
Oder man gesteht Leuten einfach wertfrei zu, das sie mit ihrem Geld machen was sie wollen auch wenn das nichts ins 'fixe Weltbild' anderer passt, was möglicherweise bedeuten kann einen 7700K gegen einen 8700K tauchen zu wollen. Warum? Wieso? Weshalb? Allein schon weil sich ganz sicher 100%ig Niemand vor irgendwelchen 'Typen' im Internet dafür rechtfertigen muss :daumen:

Schau auf die Verpackung. Dort steht, dass die CPUs einen 300er Chipsatz benötigen. Da muss ich nichts weiter zu sagen.
Wenn du jetzt meinst, dass die auch in Z170 oder Z270 laufen, dann her damit.
PCGH_Torsten hätte das gerne.
Sag doch gleich das du keine '8700K-Z170/270-Testfakten' hast, sondern nur die 8700K Verpackungsaufschrift lesen kannst. Ich 'meine' gar nichts, ich schrieb nur, das solange nicht 100%ig bewiesen ist, das der 8700K inkompatibel mit Z170/270 Boards ist, solange ist eben nichts bewiesen.

Sisoft Sandra Multi Media Benchmark 7700K vs 8700K:
https://abload.de/img/intel-7700k_vs_8700k6hstq.png
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Sag doch gleich das du keine '8700K-Z170/270-Testfakten' hast, sondern nur die 8700K Verpackungsaufschrift lesen kannst. Ich 'meine' gar nichts, ich schrieb nur, das solange nicht 100%ig bewiesen ist, das der 8700K inkompatibel mit Z170/270 Boards ist, solange ist eben nichts bewiesen.

Was?
Es wird niemals Tests eines 8700k auf ein Z170 oder Z270 geben, weil Intel dem einen Riegel vorschoben hat. Ganz einfach.

Und wie willst du was beweisen, was nicht möglich ist? Geht gar nicht.
Ich könnte behaupten, dass es aufm Mond Rosa Elefanten gibt, die in Höhlen leben. Versuch mal zu beweisen, dass das nicht stimmt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Intel gibt subtile Hinweise auf Verfügbarkeit

Was?
Es wird niemals Tests eines 8700k auf ein Z170 oder Z270 geben, weil Intel dem einen Riegel vorschoben hat. Ganz einfach.

Und wie willst du was beweisen, was nicht möglich ist? Geht gar nicht.
Ich könnte behaupten, dass es aufm Mond Rosa Elefanten gibt, die in Höhlen leben. Versuch mal zu beweisen, dass das nicht stimmt.
Es ist ja auch ausgeschlossen das hier auf der Erde einer einen CoffeLake-S CPU sowie gleichzeitig eine Z170/270 Platine in die Finger bekommt um irgendwas zu testen und Kompatibilität oder Inkompatibilität zu beweisen, völlig ausgeschlossen - geht gar nicht, gell? :ugly: :rollen:
 
Zurück