Intel Coffee Lake: CPU-Z-Screenshot zeigt Sechskerner mit 3,5 GHz

So sehr ich es AMD auch wünsche, so unglaubwürdig ist es auch. Die Taktraten sind so extrem niedrig, dass ich nicht glaube, dass Intel damit gegen Ryzen antreten will. Sollten sie es wider erwarten doch tun, haben sie ihren einzigen großen Vorteil, den Takt, verloren, und das erwarte ich wirklich nicht.
 
So sehr ich es AMD auch wünsche, so unglaubwürdig ist es auch. Die Taktraten sind so extrem niedrig, dass ich nicht glaube, dass Intel damit gegen Ryzen antreten will.
Auf dem kleinen Sockel wird Intel beim 6-Kerner wohl kaum mit 4,2 GHz Base Clock antreten. 3,7 bis 3,8 GHz Base Clock sind jedoch durchaus realistisch, OC geht dann wieder bequem auf 4,5 GHz. Wenn man köpft sicher noch mehr.
 
Was hat Coffee Lake mit Sockel 2066 zu tun?
Keine Ahnung, frag mal den User der die beiden Themen hier miteinander verknüpft hat:

Wieso sollte Intel das nicht machen?
Haben sie bei Broadwell DT auch gemacht.
Intel interessiert sich nicht dafür, was andere machen. Die machen ihr Ding und fertig. Siehst du ja gut bei Kaby Lake X.
Der Kram braucht kein Mensch. Jeder erzählt, dass das Unsinn ist. Trotzdem kannst du die 4 Kerner für Sockel 2066 kaufen.
 
Es gab mal hier im Forum Stimmen, das der CL 6-Kerner ne Base von 3,8 und einen Turbo von 4,5GHz haben würde, mit Wunsch Richtung 5GHz :schief:
Vllt hat ja Intel aus dem thermischen Desaster von 2066 gelernt und schraubt, Dank TIM, bewußt die Taktschraube runter. Man weiß ja schließlich, das diese Art CPU gerne von Gamer genommen und übertaktet wird. Wie schon in einem anderen Post erwähnt, habe ich einen 6600K und es interessiert mich daher, ob es nicht doch eine Möglichkeit geben wird, den 6er auf meinem Z170 zum Laufen zu bekommen.
Gruß T.
 
so dumm kann intel nicht sein. was hätte intel davon, bei der konkurrenz situation? so würden sie einige umrüster in die arme von amd treiben und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das wollen

Einfache Antwort : Intel
Es muß ja nicht logisch erscheinen, hauptsache man sieht den Intel Sticker.

Ich würde mich freuen wenn die 6ker auch auf H170 laufen würden; ich könnte den 6700K in mein HTPC bauen (dieser wäre dann zwar total overpowert aber hey was solls; hat übrigens dasselbes MoBo wie im Lan-Rechner)
und könnte mein Lan updaten. Sollte ich; warum auch immer, der Meinung zu sein updaten zu wollen/müssen und Intel schreibt ein neues MoBo vor würde es wohl ein komplett neuer AMD Rechner (=> MoBo + CPU) werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten sind so extrem niedrig, dass ich nicht glaube, dass Intel damit gegen Ryzen antreten will.
Ist halt ein ES. Entscheidend ist ja vor allem der Turbo-Takt, und gerade beim Single Core-Turbo spielen TDP-Grenzen praktisch keine Rolle, der dürfte am Ende deutlich über 4 GHz liegen. Und bei Last auf allen Kernen ist es dann auch nicht dramatisch, dass ein paar MHz fehlen, dafür hat man ja 50% mehr Kerne.

Stellt sich natürlich die Frage, zu welchem Preis das ganze auf den Markt kommen soll, aber falls sich das mit den Sechskern-i5 bewahrheiten sollte und die nicht gerade 300€ kosten, wäre Intel quasi wieder konkurrenzlos in dem Bereich - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da entweder nur Quads kommen oder die Dinger am Ende wirklich 300€ kosten. :ugly:
 
Leute die ihre CPU Aufrüsten und das Board behalten, haben wohl einen Anteil von ein paar Promille, wenn es hoch kommt. Von daher sind sie für Intel eher uninteressant. Wichtiger dürfte es wohl sein wie die OEMs reagieren und die sind allgemein angepisst, wenn sie einen Haufen Boards auf Halde haben, die nur mit alten CPUs bestückt werden können. Auch für Intel ist eine längere Unterstützung tendenziell positiv, sie können ihre alten Chipsätze dann noch loswerden und haben keine Probleme, bei etwaigen Lieferschwierigkeiten der neuen.

So sehr ich es AMD auch wünsche, so unglaubwürdig ist es auch. Die Taktraten sind so extrem niedrig, dass ich nicht glaube, dass Intel damit gegen Ryzen antreten will. Sollten sie es wider erwarten doch tun, haben sie ihren einzigen großen Vorteil, den Takt, verloren, und das erwarte ich wirklich nicht.

Was man so hört ist So 1151 auf eine TDP von 95W ausgelegt, wenn man die erhöhen wollte, dann müßte man alle kompatiblem Mainboards neu Zertifizieren und würde davon abweichen, dass alle CPUs im selben Sockel auf allen Boards laufen. Zusätzlich haben sie ja noch So 2066, der eine höhere TDP bereitstellt.

hust hust 80W 3.5Ghz Hust Hust?!???.?

Ryzen 1600 nur 65W

intel
does less costs more

Der i7 ist immernoch schneller als der Ryzen und hat noch eine IGP an Board, von daher ist er besser. Bei Preisen von 250€, für den R5 1600X und der Tatsache, das man bei Intel für die gleiche Leistung immer etwas mehr zahlt, halte ich 300-350€ für durchaus wahrscheinlich, was ein ganz guter Preis für eine Intel CPU ist.
 
Mhh also 3,5Ghz Coretakt für ein Es klingt doch schonmal realistisch.
Vllt sind es dann 3,7 - 3,8 Baseclock und Allcore eben bei knapp über 4.. Intel kann auch bei 80W nicht zaubern und das beweist ja schon der OC 7700K
Dennoch hoffe ich auch auf Preise die in Konkurrenz zum Ryzen stehen wobei ich bei 475€ für einen R7 1800X halt viel Spielraum ist. 420€ für den 8700K könnte es also werden (Für mich wirkt Kby X wie ein Provisorium)

Wäre dann:
I7 6C/12T : bis zu 400€
I5 6C/6T: bis zu 300€
I3: 4C/4T: bis zu 200€

Und ja es wäre wieder eine Versteckte Preissteigerung, aber auch das traue ich Intel zu, da die OEM Preise teilweise um den Faktor 2/3 günstiger sind

Und diese Diskussion 4C vs 6/8C erinnert mich an Intels Q6600.. Und nächstes Jahr bei Coffeelake heisst es: Mehr Kerne sind immer besser... Achja Intel der Erfinder der X64 CPUS :ugly:
 
Leute die ihre CPU Aufrüsten und das Board behalten, haben wohl einen Anteil von ein paar Promille, wenn es hoch kommt.

Wie auch, wenn jede neue Prozessor-Generation von Intel einen neuen Chipsatz und damit Board erfordert?
Klar, die wenigsten werden sich einen i3 oder Pentium kaufen um ein paar Jahre später auf einen i7 der selben Generation umzusteigen.

Bei AM4 sieht es da schon anders aus. Wenn die Unterstützung wirklich bis 2020 anhält werden vor allem einige R5-Besitzer sicher nochmal aufrüsten
 
Keine Ahnung, frag mal den User der die beiden Themen hier miteinander verknüpft hat:

Ich hab gar nichts verknüpft.
Intel hat mit Broadwell DT die Z87 Chipsätze ausgeklammert.
Wieso also sollte Intel das bei Coffee Lake nicht genauso machen?
Und was hat das mit Kaby Lake X zu tun, der für Sockel 2066 aufn Markt kam?
Wenn der wenigstens Quad Channel und 28 Lanes hätte, hat er aber nicht.
 
Du hast aber auch 420 EUR erwähnt, das wäre dann schon deutlich. Der 8700K hat immerhin weniger PCIe Lanes und nur Dual Channel statt Quad Channel.
Hat der 7800x nicht nur 28lanes? Naja als topmodell wäre der 8700k ja eher Prestige... Einigen wir uns auf u400€?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Wie auch, wenn jede neue Prozessor-Generation von Intel einen neuen Chipsatz und damit Board erfordert?
Klar, die wenigsten werden sich einen i3 oder Pentium kaufen um ein paar Jahre später auf einen i7 der selben Generation umzusteigen.

Bei AM4 sieht es da schon anders aus. Wenn die Unterstützung wirklich bis 2020 anhält werden vor allem einige R5-Besitzer sicher nochmal aufrüsten

Selbst zu Zeiten, als man mit So 7, Slot1, So A So 775 und AM2, so richtig gut aufrüsten konnte, war es nur eine winzige Minderheit, die das getan hat und damals waren durchaus Steigerungen von 500% und mehr drin. Der einzige, in meinem Bekanntenkreis, der es je gemacht hat, war ein Kumpel, der seinen IBM 686+ gegen einen AMD K6-2 400MHz getauscht hat und dem ist er abgeraucht, weil das Board 3,irgendwas Volt anstatt 2,irgendwas Volt geliefert hat. Womit wir beim eigentlichen Problem sind, neben einigem Sachverstand, brauchte es noch ein geeignetes Board, dessen BIOS die neue CPU unterstützt, daran hat sich (bis auf die Tatsache, dass es heute UEFI heißt) nichts geändert. Dann kommt noch hinzu, dass ein 4 Jahre altes Board wie Uromas altes Bügeleisen, in das man noch heiße Kohlen getan hat, wirkt, von daher kaufen sich dann viele ebenfalls ein neues.

Wenn es bis 2020 auf AM4 wirklich CPUs mit 16 oder mehr Kernen gibt und das Board es noch mitmacht, dann ist das ein guter Grund aufzurüsten, allerdings werden das (selbst hier im Forum) nur sehr wenige machen.
 
Hat der 7800x nicht nur 28lanes? Naja als topmodell wäre der 8700k ja eher Prestige... Einigen wir uns auf u400€?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Der i7 8700K hat aber nur 20 PCIe Lanes, das ist deutlich schlechter. Für 400€ können sie sich das ganze eigentlich fast schon sparen. Sowohl gegen AMD, als auch gegen die Konkurrenz im eigenem Haus wird das Ding abstinken. Ich tippe auf etwa den selben Preis, wie jetzt beim i7 7700K.
 
Zurück