Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

da musst du wirklich aufpassen. einmal zu fest gedrückt und die cpu ist geschichte und das mainboard gleich mit. wenn man pech hat löscht man sogar das internet.

Puh, das ist mir leider mal passiert.
Glücklicherweise hatte ich ein Backup und konnte es schnell genug aufspielen, ohne dass es jemand bemerkt hat :ugly::lol:
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Puh, das ist mir leider mal passiert.
Glücklicherweise hatte ich ein Backup und konnte es schnell genug aufspielen, ohne dass es jemand bemerkt hat :ugly::lol:

Was glaubt ihr denn warum selbst viele OEM´s kein Stock Intel Kühler nehmen, sondern einen genauso billigen von nem anderem Hersteller? :schief:

Nee spaß bei Seite, das ist Idiotensicher, wer dabei dennoch CPU und/oder Board zerstört steigt bitte umgehend auf eine Konsole um :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, worüber ich mir alles Sorgen bzw. Gedanken mache, nach diesem Artikel hier finde ich solche Überlegungen nicht unberechtigt:
Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Abschlussbericht]

Also in Bezug auf den verlinkten Artikel und den eigenen Fähigkeiten kann man sich durchaus Sorgen bzw. Gedanken machen. Geht es doch um einen Defekt durch eine fehlerhafte Installation.

Es sieht also danach aus als wäre nun ein Lernprozess angestoßen worden, immerhin. :lol:
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Mein erster Kühler, den ich selbst installieren wollte, war 2006 ein Arctic Cooling Freezer 7, der hatte auch Push Pins und sollte auf Sockel 775 installiert werden.
Damals allerdings war ich viel ungeduldiger und habe versucht, den Kühler unter dem Tisch knieend bei schlechtem Licht zu installieren, das Resultat war, daß ich ihn nicht fest bekam, danach war eine Push Pin bzw. dieser Pastikspreizdübel verbogen :ugly:, ich hab dann aufgegeben und ihn von meinem damaligen PC-Laden installieren lassen, die schafften es immerhin damals den Kühler trotz des einen verbogenen Dübels noch zu installieren, ich brauchte also nichtmal einen neuen zu kaufen.
So verrichtete der Freezer 7 dann etwa 11 Jahre seinen Dienst auf der CPU, ohne irgendwelche Probleme.

Ich hab natürlich daraus gelernt und arbeite nur noch auf Tisch und mit hellem Licht, zudem mit mehr Geduld und Ruhe, so fand ich die erste Montage eines Noctua-Kühlers kinderleicht, lag aber sicher auch an der guten Anleitung. :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Na dem widerspricht aber die Erfahrung mit dem einen verbogenen Dübelende, es stand halt seitlich ab und hatte keine Spannkraft mehr, dennoch haben die im Geschäft das Ding installiert bekommen und er hielt auch problemlos. Ersetzt habe ich ihn erst vor etwa einem Jahr durch meinen rumliegenden Noctua NH-C12P, die Noctua-Montage macht auf mich aber einen sehr viel vertraueswürdigeren und stabileren Eindruck.

Push-Pins kämen für mich nur noch in Verbindung mit einem leichten boxed-Kühler in Frage, auf meinem i3-2100 werkelte die ersten 5-6 Jahre ja auch der boxed-Kühler und war durchaus angenehm von der Lautstärke, kühlte auch sehr gut, aber auch wenn beide in der 65 Watt Klasse spielen, wird der 8400 sicherlich nicht so leicht zu bändigen sein wie der 2100, selbst dann nicht wenn beide verlötet wären.
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Eine Grundregel zu Intel:

Boxed Kühler waren, sind und werden nie gut sein und sind der letzte Schrott den es gibt! In den 14 Jahren wo ich jetzt PCs selber zusammen baue, hatte ich nie mehr Probleme wie mit den scheiß Teilen! Nicht einmal zum Übergang würde ich einer CPU so einen Müll zumuten!

Wenn man günstig einen Kühler will, der gut ist, recht leise und einfach für Stock reicht, ganz klar den Freezer 7 Pro! Habe selber noch den 64er davon hier liegen in der aller ersten Release Version, der ist inzwischen 13! Jahre alt und verrichtet seine Dienste immer noch zufriedenstellend. Damit ist sogar bei den alten AMD CPUs OC möglich!

Intel hat aktuell vielleicht die etwas bessere Architektur und mehr Leistung, aber was Boxed Kühler angeht, waren die schon immer unter aller Sau!
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Ich würde auch gleich einen Alternativkühler mitnehmen. Lieber gleich etwas brauchbares nehmen und es ginge mir gegen den Strich für einen 18 € Kühler nochmals Versand zu berappen.
 
AW: Intel Coffee Lake boxed Kühler auf i5-8400?

Im Grunde sehe ich das genauso, die Überlegung mit dem boxed-Kühler kam mir erst, als ich von nur ca. 70 N Anpressdruck gelesen habe, die nächstliegenden Aftermarket-Kühler in dem Test ( Sky-/Kaby/Coffee Lake: Sockel-1151-CPU von "Skylake-sicherem" Kuhler beschadigt [Abschlussbericht] ) haben bereits mindestens 110 N + das deutlich höhere Gewicht und die größere Hebelwirkung, da es ja meist Towerkühler sind.

Die Wahrscheinlichkeit das ich einen Intel kaufe ist eh nicht riesig, ich denke auch nur deshalb wieder über i5-8400, 8500 oder i5-8600K nach, weil die eben so eine satte Monoleistung haben und zugleich sehr erschwinglich geworden sind, dazu das starke AVX neuster Generation.
Konkret kenne ich mindestens schonmal zwei Programme/Spiele, die von der Monoleistung sehr profitieren, zum einen X-Plane 10 und zum anderen Far Cry 3, 4 und vermutlich auch 5.

Aber ich hoffe noch, das Ryzen 2000 in der Hinsicht dichter an Intel drann liegt und ich doch einen AMD kaufen kann, dann erübrigt sich auch meine Sorge bezüglich des Anpressdrucks des Kühlers.
 
Zurück