News Intel-Chef mit Kampfansage an AMD: Moore's Law soll übertroffen werden

"Intel-Chef mit Kampfansage an AMD: Moore's Law soll übertroffen werden"

Gaaaanz dünnes Eis !
Ausgerechnet INTEL, die gefühlte 10 Jahre auf ihrem 14 nm Prozess "rum geritten" sind ... :haha:

MfG Föhn.
True. Intel hat die letzten Jahre viel angekündigt und wenig geliefert. Mal abwarten wie es jetzt mit neuen Produkten weitergeht. Ich bin skeptisch, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)
 
Es ist ja nicht das erste mal, daß Gelsinger nicht das sagt, was er meint.

Manchmal versteht er auch einfach die Anforderungen/Aussagen seines Gegenüber nicht:
Hast Du gelesen was da steht? Er hat schon verstanden was die Autobauer brauchen, aber ein anderes Angebot gemacht. Das ist ein Unterschied...

Gelsinger hat nicht begriffen, das man in der Automobilbranche bei einem Crash Menschenleben riskiert im Gegensatz zum Spiele-PC.
Da tauscht man nicht ausfallsichere 90nm-Chips gegen neue, ungetestete 10nm-Chips.
In Deinem verlinkten Artikel steht nichts von 10nm Chips, sondern 16nm. Und die gibt es wie lange? 7 Jahre...
Warum musst Du so übertreiben und auch noch Aussagen verändern?

Aber wenn die Gedanken ungefiltert durchs Bewußtsein direkt zum Plappermäulchen gelangen, kommt so etwas raus.
Dein Niveau ist unterirdisch.
 
Mal abwarten wer, wen, womit unter Druck setzt.

Aktuell erwarte ich seitens Pat eher nur alten Wein in heißen Schläuchen, denn nur weil er wieder da ist, heißt es nämlich noch lange nicht, dass man bei Intel aus dem Quark kommt. Wenn die gekonnt hätten, dann hätte es die letzten Jahre gar nicht gegeben. Und da es ja bekanntlich auch Jahre dauert neue Fertigungsprozesse zu finalisieren, erwarte ich da in den kommenden 1-3 Jahren nicht wirklich etwas, was so innovativ und stark ist, dass man damit die Konkurrenz - und dabei nicht nur auf dem CPU Sektor - in den Schatten stellt.

Ich tue das jedenfalls als Theaterdonner ab, um auch über so etwas hinweg zu täuschen.
 
Bei dem was Tech-Konzerne so von sich geben, fühle ich mich immer an Wrestling erinnert. Nicht die Art wie etwas gesagt wird, da sind die Konzerne eher langweilig, sondern der Inhalt selbst erinnert so frappierend an die WWE. Man ist immer der beste, die anderen sind schlechter, Schuld sind nur die "falschen" Benchmarks und die Welt kann sich auf etwas gefasst machen.

Gelsinger, Su und Huang müssten eigentlich nur ihre Performance anpassen, ein wenig mehr Inspiration vom Meister selbst holen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ein Handy mit 5nm Chip kann ich rumwerfen und in Badewasser tauchen. Hält trotzdem.

Es geht um Dinge wie Elektromigration oder der Schutz gegen Störeinflüsse, wie (Elektromagnetische)Strahlung.

Da sind sind die alten Prozesse einerseits robuster und andererseits gut 1,5 Jahrzehnte erprobt. Wie es bei den neuesten Prozessen aussieht kann keiner sagen, da kommt die böse Überraschung erst hinterher.
 
Gelsinger hat nicht begriffen, das man in der Automobilbranche bei einem Crash Menschenleben riskiert im Gegensatz zum Spiele-PC.
Da tauscht man nicht ausfallsichere 90nm-Chips gegen neue, ungetestete 10nm-Chips.

Aber wenn die Gedanken ungefiltert durchs Bewußtsein direkt zum Plappermäulchen gelangen, kommt so etwas raus.
Die Branche ist dennoch rückständig --- die entsprechende Sicherheit lässt sich auch auf anderen Wegen erreichen, zum Beispiel durch Redundanzkonzepte. Natürlich wirkt das vielleicht auf den ersten Blick wie Verschwendung, aber die gesamte Einsatzzeit weniger Performance, mehr Flächenbedarf und höhere Leistungsaufnahmen zu haben, wie sie von einem alten Prozess mitgeliefert werden, ist auch ziemliche Verschwendung.
 
Die Branche ist dennoch rückständig --- die entsprechende Sicherheit lässt sich auch auf anderen Wegen erreichen, zum Beispiel durch Redundanzkonzepte. Natürlich wirkt das vielleicht auf den ersten Blick wie Verschwendung, aber die gesamte Einsatzzeit weniger Performance, mehr Flächenbedarf und höhere Leistungsaufnahmen zu haben, wie sie von einem alten Prozess mitgeliefert werden, ist auch ziemliche Verschwendung.
Ein Mikrocontroller besteht nicht nur aus einer CPU. Der ganze IO Bereich skaliert nicht mit kleineren Fertigungsgrößen. Und auch der Flashspeicher ist mit auf dem selben Silizium, der mag es so gar nicht geschrumpft zu werden ohne Haltbarkeit einzubüßen. Selbst bei der CPU ist aber der Verbrauch in sparsamen Modis eher durch den Leckstrom begrenzt. Auch dort schlägt sich ein "alter" Prozess in der Regel besser.
Am Ende sorgt die Kombination aller dieser Dinge dafür dass 90 bis 40nm Stand der Technik für kleine bis mittelgroße Mikrocontroller ist (ergo NXP, Remesas, Microchip und ST haben garnichts kleineres im Portfolio, egal was der Automobiler kaufen will). Wenn Intel sowas in 16nm bauen kann sollen sie das gerne anbieten. Mit CPU-Strukturgrößen zu argumentieren bringt aber niemandem etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss Alder Lake aber auch Effizienz und Performance technisch ein Brett werden, alles andere wäre schlicht lächerlich.

Gespannt wie AMD reagieren kann, es bleibt spannend.
 
Zurück