Intel: CEO Brian Krzanich muss gehen

Ein Verhaltenscodex ist ein Verhaltenscodex. So ist das. Für uns mögen viele dieser Regeln befremtlich sein, aber die amerikanischen Compliance Vorschriften werden auch in unseren Unternehmen Stück für Stück implementiert. Ich z.B. habe in den letzten Jahren keinen meiner Studenten in unsere Firma gebracht, weil ich nicht hätte ausschließen können, Wochen später als Dank von den Eltern zum Essen eingeladen zu werden. Das wäre dann aber eine Stellenbeschaffung mit einer intransparenten Gegenleistung und ein Kündigungsgrund. So absurd sind starre Compliance Regeln. Auch wenn ich bei alten Studententrffen zufällig auf jemanden treffen, der beim Wettbewerb arbeit, darf ich mit dem nicht reden und muss sofort den Raum verlassen. Das ist alles so lächerlich.

Hier habe ich ernste rechtliche Zweifel und auch die feste Überzeugung, dass das vor keinem deutschen Arbeitsgericht Bestand haben würde. So lange ihr auf der Party keine Firmengeheimnisse austauscht, ist das in Deutschland Privatsache und da können auch keine Compliance Vorschriften etwas daran ändern. Ich bin Gott sei Dank im Mittelstand unterwegs, der da wesentlich entspannter ist und das etwas lockerer handhabt.
Eine Fima kann dir unmöglich rechtlich verbindlich deine Privaraktivitäten in Deutschland vorschreiben, so lange es keine Hinweise auf vorsätzliche berufliche "Verwicklungen" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was ich schrieb, steht nicht direkt so in den Regeln, aber die zu schauenden "Lehrfilme" mit Befragung zeigen genau das. Wenn es für einen Praktikumsplatz eine Gegenleistung gibt, fällt das unter Korruption, wie z.B. auch Geschenke über 20,-€. Auch die Flasche Wein vom ungarischen Lieferanten, die er mit ins Büro stellte, rührte ich nicht an.
Das mit den Geschenken ist vor allem international ein Problem, in manchen Kulturen gibt es nichts Beleidigenderes als ein Geschenk abzulehnen.
Mein Vater hat es bei sich im Betrieb so implementiert das Firmengeschenke abgegeben werden müssen und zu Weihnachten unter den Mitarbeitern verteilt/verlost werden. Den Geschäftspartnern wird das entsprechend mitgeteilt. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber der Bestechungsgedanke ist weg, Geschäftspartner werden nicht vor den Kopf gestoßen und die Mitarbeiter haben die Chance auf etwas hochwertigeres als einen Kugelschreiber.

Schau Dir doch die durchgeknallten Amis an, mit Bewerbungen ohne Foto und ohne Geburtstag, weil es ja sonst diskriminierend sein könnte, wenn man den älteren oder den zu jungen nicht anstellt.
Ganz ehrlich, wo ich den Amis mit ihrer Hire and Fire Mentalität viele Vorwürfe mache, aber das würde ich mir für Europa auch wünschen. Bei einem Großteil der Personaler landen Kandidaten ab einem gewissen Alter oder mit bestimmten Aussehen in der Rundablage. Ein A4-Blatt ist halt zu wenig um einen Menschen kennen zu lernen. Wenn er laut Lebenslauf die nötigen Qualifikationen mitbringt soll der Kandidat zumindest die Chance bekommen bei einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.
Ein Beispiel aus meiner alten Firma: Extrem nette und kompetente Kollegin, allerdings mit eher außergewöhnlichen Erscheinungsbild. Viele Piercings und Tattoos im Gesicht.
Hatte sich ursprünglich auf einen Job mit direktem Kundenkontakt beworben. Personaler ignoriert Fotos im Lebenslauf aus Prinzip und hat sie zur Vorstellungsrunde (mit Abteilungsleiter) geladen. Schnell gemerkt was man an der Dame hat, aber man war sich natürlich auch bewusst, das selbst progressive Kunden von ihrem Aussehen wohl eher eingeschüchtert wären. Man hat ihr stattdessen eine andere Stelle im Backoffice mit reinem Telefonkontakt angeboten.
Bei wie vielen Firmen glaubst du, wäre es aufgrund des Fotos überhaupt zum Gespräch gekommen?
 
Krzanich war einer der erfolgreichsten CEOs von Intel.
Und selbst mit Konkurrenz durch AMDs Ryzen macht Intel von Quartal zu Quartal mehr Gewinn.

Und Krzanich im Arbeitsvertrag vorzuschreiben, dass er keine persönliche Beziehung zu einer Angestellten haben darf, ist einfach nur lächerlich und nicht mehr zeitgemäß.
Was kommt als nächstes, wieder arrangierte Ehen? ^^

Selbst Meltdown und Spectre hat Intel gut überwunden, auch dass 10nm Chaos.
7nm steht schon in den Startlöchern und wird 10nm schnell ersetzen.
Krzanich hat Intel sicher durch sehr unruhige Zeiten geführt.
Ein anderer CEO wird das mit Sicherheit auch nicht besser machen können, vermutlich eher deutlich schlechter.
 
Lass dich nicht von den 7 nm täuschen. Auf dem Papier ist die 10nm-Fertigung von Intel technologisch immer noch der 7nm-Fertigung von TSMC/Samsung/GF überlegen.

Nein, die Prozesse aller 4 Hersteller (Intel, TSMC, Glofo (IBM) und Samsung) liegen ungefähr auf dem gleichen Niveau. Allenfalls ist Intels Benutzung von Cobalt ist eine Besonderheit.

Links gibts ne Menge dazu, unter anderem Wikichip (Fuse) aber hier trotzdem mal einer.

SemiWiki.com - IEDM 2017 - Intel Versus GLOBALFOUNDRIES at the Leading Edge

Edit:
Und noch einer. :)
IEDM 2017: GlobalFoundries 7nm process; Cobalt, EUV – WikiChip Fuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem typischen Die Hard AMD "Fan"? Für mehr als ein Niveau aus der untersten Schublade reicht es nicht, kennt man von ihm ja nicht anders. Aber wehe, es wird scharf gegen AMD geschossen ...!

Die Formulierung "AMD Fan" zeigt was für ein Primitivling Du bist. Ich mag einfach korrupte verlogene Unternehmen, Personen, usw. nicht. Das ist einfach eine persönliche Abneigung ggü. so Leuten und hat nichts mit Fan-Gehabe zu tun, sondern einfach nur mit Schadenfreude. :-)

Aber schön, dass Du primitiv sein konntest. ;-)

BTW @ ALL: Habt ihr schon mitbekommen? Es soll eine ziemlich miese Lücke bei Intel im HT/SMT geben wonach Entwickler, die in diese Lücke eingeweiht sind, empfehlen HT/SMT bei Intel per Default zu deaktivieren. Grad bei Heise aufgeschnappt...... nur krass!!!!! :what:
 
Hier habe ich ernste rechtliche Zweifel und auch die feste Überzeugung, dass das vor keinem deutschen Arbeitsgericht Bestand haben würde. So lange ihr auf der Party keine Firmengeheimnisse austauscht, ist das in Deutschland Privatsache und da können auch keine Compliance Vorschriften etwas daran ändern.
Das war auch der Punkt, an dem mir fassungslos der Unterkiefer runterfiel, als ich das im Video gesehen habe. Der Trick ist, man redet mit niemanden über die Arbeit, dann weiß man auch nicht wo andere arbeiten. Aber der Austausch ist so wichtig, ein Gespräch immer hilfreich, weil die Probleme überall gleich gelagert sind und jeder andere Lösungen findet. Aber nun stell Dir vor, ich würde den Entwicklungsleitung unseres Hauptwettbewerbers zu einer privaten Party zu mir einladen. Wenn das raus käme, ....

Das ist dann so ein Kindergarten, wie der Geschrei um angebliche Absprachen der großen Automobilhersteller, die gemeinsame interne Normungsausschüsse gebildet hatten. In denen legte man gemeinsam fest, welche sinnvollen Größen z.B. Adblue-Behälter haben sollen, denn es macht einen Unterschied, ob immer 1l reinpasst, oder es Behälter mit jedem beliebigem Voluem gibt, denn es müssen entsprechende Packungsgrößen angeboten werden.

Ich sagte ja, was früher bei uns normal war, wird heute als Korruption gesehen. Gerade die USA treiben das massiv voran und legen hohe Strafen fest, wenn man z.B., wie es üblich ist, dem russischen Zoll 10% des Warenwertes als "Beschleunigungsgeld" gibt, damit die teuren Werkzeuge nicht ein halbes Jahr im Regen draußen stehen und unbrauchbar sind. Und dann sieht man den schlimmsten aller Korrupten im Weißen Haus als Präsidenten. Wir erleben zur Zeit einen massiven kulturellen Wandel in Firmen, was das bewirken wird, werden wir sehen. Sehe ich dagegen junge Kollegen, die interne Fragen und auch wirkliche Firmengeheimnisse in ihrer Whatappgruppe mit alten Kommilitonen austauschen, dann ist soviel Naivität unglaublich.

Von daher ist es in den prüden USA nicht verwunderlich, dass ein Vorstandsvorsitzender über eine solche Affäre stolpert. Hat er z.B. davor wie Clinton gelogen und die Beziehung verneint?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du hast das ernst gemeint?

Das wären sie auch ohne ihn. Mit den Produkt Details hat er am Ende nicht all zu viel zu tun.
Als CEO hat er ein Unternehmen zu führen. Richtlinien, Fahrpläne, innere und äußere Strukturen. And so on. Aber ich will nicht zu viel plaudern.
 
Zurück