Intel Cascade Lake: Xeon-CPUs mit bis zu 56 Kernen im Multi-Chip-Modul

so habe es nun aus neugier getestet.Man ist die software Xmedia Recode schlecht beim kern skalieren.ABer gut ,die anderen sind nicht viel besser.WOher ich das weis weil ich die mal fast alle miteinander verglichen habe.Bei 14 Kernen mit ht sind es 80 % auslastung.Also fängt es hier schon an das HT die restlichen ausbremst.

Ohne HT werden wohl fast alle über 12 Kerner wohl langsamer weil das ja nur 14-18 Treader sind.Darum ist ja auch der 12 Kerner mit ht schneller weil dieser ja mehr Treads zur verfügung hat.Nun kommt ich also dem Problem auf die schliche.Denke mal das sich die desktop Prozessoren bis auf dem höheren Takt sich ja nicht rießig unterscheiden.Oder gibt es noch großartige unterschiede ohne HT,Ohne AVX?
Es hieß ja mal das der Cache hier noch mit reinspielt.Davon merke ich allerdings nix weil ich ja 4 deaktiviert habe.ALso müssten ja die noch vorhanden Kerne ja Automatisch mehr Cache haben,dem scheint es aber nicht so zu sein.ALso auf was vom Prozessor gibt es denn sonst noch zu beachten.DIe restlichen Instuktionen sind alle aktiviert.Kann mir das einer sagen ,was noch entscheident ist?
 
Wie sieht es mit ShotCut aus? Ist Opensource und soll angeblich sehr gut mit den Threadrippern skalieren.
 
mit diesem tool da kann man nur schneiden aber sonst halt leider nix,dennoch gut zu wissen das es dort auch eine gute software zum schneiden gibt.Ich verwende videoredo zum videoschneiden.Soweit ich weis soll diese software auch Linux unterstüzen.Allerdings zum VIdeoumwandeln nicht geeignet.Für die zukunft weis ich ja,für den serv Laptop ist langfristig linux eine gute idee.Weil ich mit dem ins internet gehe.Mit dem Laptop zocke ich nicht.Mache auch noch andere Sachen wie youtube video downoloaden usw.Offline bin ich vorm löschen der videos sicher.Da sind schon manche Video nicht mehr da,die ich aber noch immer habe.
So kann ich auch WIndows 10 umgehen.
Wie man sieht,es gibt immer neue Möglichkeiten.Soweit ich weis kann Xmedia Recode oder Hybrid auch mit Linux was anfangen.Teroretisch also machbar.Ändert dennoch nichts an der Software. Das heißt auch in zukunft wird sich bei der auslastung nix ändern.Liegt ganz einfach daran,selbe Software und selber codec.Das spielt das Betriebsystem keine Rolle mehr.
Aber gut,cool hören sich Xeon 56 Kerner mit ht 112 echt Cool an.Richtig krass wird der Taskmenager aussehen.Nutzt nur halt nix für die Mehrleistung.Hauptsache man kann es bestaunen.Dafür ist es aber zu teuer.Hehe
 
Ich verwende ShotCut auch und zur Zeit v.a. zum umwandeln. Einfach Video importieren und dann gleich wieder exportieren.
Bei den Codecs hast du eine enorm große Auswahl.

Bisher darf es aber halt nur die 4 Kerne vom i5 nutzen und freut sich auf die 12+SMT vom Ryzen 3700X. ;)
 
Das nutzt mir leider nix,weil das interlaced Aufnahmen sind,also sprich halbbilder.Wenn das dieses Tool nicht kann,dann ist es nicht so interessant.Ich merke schon auf was du abzielst.Da du nun ja das limit weißt,hast du dich auf die 12 kerner eingeschossen oder war das schon von anfang an dein Plan gewesen auf den Ryzen 3700x zu wechseln?
 
Achja woher ich weis das der i9 7920x besser ist,weil einer hier im Forum zum glück dank den selben einstellungen für mich es getestet hatte.Mit einem als auch mit zwei Videos gleichzeitig. Die 180 fps AVG das muss ich zugeben ,da bin ich echt beeindruckt..

Ein wenig mehr AVG FPS hatte mein kleiner ( bei 2 Videos gleichzeitig) schon :D.
 

Anhänge

  • Takt.PNG
    Takt.PNG
    399,2 KB · Aufrufe: 22
Ein wenig mehr AVG FPS hatte mein kleiner ( bei 2 Videos gleichzeitig) schon :D.

Ui sogar noch besser als ich gedacht hatte. Da kann ja wirklich kaum noch ein noch mehr Kerner mithalten. Die 16 und 18 Kerner hatten bei bestimmten Tests auch sowas wie 250 fps gehabt. Das war allerdings nur 1 Video gewesen. Da rennt dieser Prozessor ja noch weiter davon. Ja das Maß aller Dinge ist also maximal ein 12 Kerner. Der 14 Kerner ist schon schlechter weil er nur ohne ht nicht ausgebremst wird. Somit ist die Grenze mit deiner CPU schon erreicht.
dann war es ja doch gut nicht auf einen I9 7960x oder gar I9 7980xe gesetzt zu haben.

Laut Rechnung von;
Zocken = 4 kerne
Xmedia recode 1 = 7 Kerne
xmedia recode 2 = 7 kerne

Hätte ich es ja auch nicht wirklich viel schneller umgewandelt. Zudem auch noch ohne ht. Was die Sache hält auch nicht mehr so viel beschleunigt. Da wären 2000 oder gar wenn es geköpft hätte sein müssen sogar 2300 € ja nur rein rausgeworfen Geld gewesen. Das Geld ist gewiss woanders besser angelegt. Hier würde manche argumentieren das es in sehr vielen Festplatten mit tonnenweise tb das Geld mit Sicherheit besser angelegt wäre. Bei einem 8 tb für 300 €, bekäme ich ja davon 6 Festplatten. Das wären unglaubliche 48 tb Festplattenplatz gewesen. Ich habe noch 21 tb Festplattenplatz im qnas. Habe das seid über nen Jahr. Hätte nicht gedacht das sich das sehr lange halten würde. Das kann wohl kaum ein Prozessor der Welt abfedern. Immer schnellere prozessoren sind nicht automatisch schneller. Diese Illusion, werde ich mir aus dem Kopf schlagen. Es lebe die Vernunft.
 
Wow terahertz. Dann sind es ja 400 - 500 % mehrleistung. Das ist jenseits der bisherigen Vorstellung. In wieviel Kerne die dann wohl am Ende aufgeteilt werden.
nun wenn die so schnell ist davon brauchen wir ja dann nicht soviel Kerne. Mit Graphen ist spätestens dann der Kern Krieg zu Ende. Dann ist kernstärkung einzelner gefragt. Das wird ne satte mehrleistung. Mal sehen wie stark am Ende die Software zulegt. Aufjedenfall mehr als halbieren der Zeit. Dann heißt es adjö mehr als 12 Kerner und willkommen Graphen Kerner.
 
@DBTKING, bevor du in Euphorie verfällt, solltest du versuchen dein Leseverständnis zu erhöhen. Ach und Prozentrechnung ist auch nicht deine Stärke...

Unabhängig davon, egal wie stark zukünftig die Leistung steigt, sie wird für zukünftige Anwendungsfälle benötigt. D.h. auch bei SC Leistungen, die um Faktor 100 größer werden erfordern Viele Kerne weil die Anforderungen mitwachsen.
 
und wenn die anforderungen gleich bleiben,wie sieht es denn da dann aus,steigt sie denn da massiv.Klar braucht man noch immer sher viele Kerne.Auch ein 1 kern monster mit 30 000 mhz wird nicht reichen um eine sehr hohe mehrleistung zu haben.
 
Zurück