Intel Cascade Lake: Xeon-CPUs mit bis zu 56 Kernen im Multi-Chip-Modul

Das mit dem Cache mag ja Schön und gut sein, aber auch hier gibt es ne Grenze. Je mehr Cache man einsetzt, desto mehr Platzbedarf braucht man. Der ist allerdings ebenfalls limitiert. Wenn dann wohl eher mehr ipc. Allerdings ist um 5 % mehr Leistung zu kriegen, wahnsinnig viele kosten. Alleine 5 % ipc wird sehr viel Entwicklungskosten verschlingen. Das wird man irgendwann mal wohl nimmer dazahlen können. Dann dürfen sich Kunden auf dauer teurer Hardware dabei rauskommen. Für die Entwickler wird es mehr Geld kosten, das sie klar an den Kunden weiter geben. Jedoch ist das denn langfristig ein Teufelskreis. Dann kaufen die Kunden weniger und die müssen einsparen. Dadurch geht es immer wieder von vorne los. Nun gut, werden wir ja noch in Zukunft ja sehen.
 
Das mit dem Cache mag ja Schön und gut sein, aber auch hier gibt es ne Grenze. Je mehr Cache man einsetzt, desto mehr Platzbedarf braucht man. Der ist allerdings ebenfalls limitiert. Wenn dann wohl eher mehr ipc. Allerdings ist um 5 % mehr Leistung zu kriegen, wahnsinnig viele kosten. Alleine 5 % ipc wird sehr viel Entwicklungskosten verschlingen. Das wird man irgendwann mal wohl nimmer dazahlen können. Dann dürfen sich Kunden auf dauer teurer Hardware dabei rauskommen. Für die Entwickler wird es mehr Geld kosten, das sie klar an den Kunden weiter geben. Jedoch ist das denn langfristig ein Teufelskreis. Dann kaufen die Kunden weniger und die müssen einsparen. Dadurch geht es immer wieder von vorne los. Nun gut, werden wir ja noch in Zukunft ja sehen.

Hört sich nicht an, als ob du selber entwicklungserfahrung hättest...
 
Hört sich nicht an, als ob du selber entwicklungserfahrung hättest...

Habe ich das jemals behauptet das ich entwicklungserfahrung habe. Weiß nicht ob du auf Hardware oder Software Entwicklung du bezogen hast. Nein ich bin kein Entwickler, wollte das ja nur klarstellen.
 
Habe ich das jemals behauptet das ich entwicklungserfahrung habe. Weiß nicht ob du auf Hardware oder Software Entwicklung du bezogen hast. Nein ich bin kein Entwickler, wollte das ja nur klarstellen.

Nein hast du nicht, ich frag mich bloß woher du dann wissen willst was es kostet die IPC zu erhöhen.
 
Zusammen geklebte CPUs sind doch scheise und können nichts. Oder wie war das noch in der Pressekonferenz nach Epyc?

Ach Intel, lächerlicher geht's nicht mehr! Erst dumme Sprüche und am Ende nach machen. Oder war es vor machen? Die C2Q damals waren auch zusammen gekleisterte CPUs.
Oh, da vergisst jemand aber sehr schnell - oder war damals noch zu jung :-P

Es ist nur ne Retourkutsche von Intel für AMDs großen Sprüche 2007:
Rival chip maker AMD insists that Intel has merely glued two dual-core chips together, and that AMD's "Barcelona" four-core processor will perform much better when it launches later this year.

Intel Debuts Super Fast Quad-Core Processors | PCWorld
 
Unendlich Potential ist generell nirgends drin. Auch der Takt läst sich nicht s ohne weiteres ins unermessliche Treiben. Dazu steigt dann der Leistungs- und Kühlbedarf ebenfalls massiv.
Mehr IPC durch z.B. erweiterte Befehlssätze oder mehr Cache sind jedenfalls sehr gangbare Wege, die wir aktuell schon sehen.

Die sind aber auch limitiert. Die Befehltssatzerweiterungen sind hauptsächlich Parallelisierung, stellen einen also vor ein ähnliches Problem wie Mehrkernsupport und größere Caches führen ab einer bestimmten Größe unweigerlich zu höheren Latenzen, wodurch die Performance irgendwann sogar wieder abfällt. Damit ist nicht gesagt, dass man schon an dem Punkt angelangt ist. Eher der Trade-off, ob man die Chipfläche besser für mehr Kerne oder für mehr Cache pro Kern nutzen will.
 
Nein hast du nicht, ich frag mich bloß woher du dann wissen willst was es kostet die IPC zu erhöhen.

Das war nur ein Beispiel. Ich weiß es nicht, war ja nur ne Vermutung. Denke mir halt das dies nicht günstig sein wird. Ist doch logisch oder?
Oder denkst du das es denen hinter her geworfen wird?
 
Ich hoffe viel eher, dass man noch Möglichkeiten findet die IPC pro Kern oder den Takt massiv erhöht. Mehr Kerne sind zumeist weder nötig noch sinnvoll

IPC zwischen AMD und Intel ist nahezu gleich. AMD hat einzig den Nachteil das der RAM höhere Latenzen hat und die das erst einmal in den Griff bekommen müssen. Auch der Takt muss erhöht werden, aber bei den Summit Ridge und Pinnacle Ridge ist es konstruktiv nicht möglich, weil die eben extrem dicht gepackt wurden und nicht wie die Intel CPUs die mehr flüche brauchen und weniger Leckströme haben und damit auch höher takten können.

Aber durch AMD jetzt, halte ich es für möglich 25%+ und mehr in den nächsten 3-4 Jahren zu erreichen.

Oh, da vergisst jemand aber sehr schnell - oder war damals noch zu jung :-P

Es ist nur ne Retourkutsche von Intel für AMDs großen Sprüche 2007:


Intel Debuts Super Fast Quad-Core Processors | PCWorld

Ich weiß, war damals schon lustig. Auch irgendwie vom AMD. Über zusammen geklebte CPUs her gezogen aber selbst besaß AMD zu dem Zeitpunkt keinen Quad Core. Es gab nur die Sockel F FX 70-74 Dual Cores die man paarweise zusammen auf ein Boars packen konnte. Interessante Plattform, fraß viel Strom und war in Spielen langsamer als ein Intel Quad Q6600 oder QX6700.

Dann kam der Phenom I K10 und wurde als erste Native 4 Kern CPU verkauft. TLB Bug etc lasse ich mal außen vor. ******* langsam die Teile gewesen. Hatte zeitweise einen 9500.
 
Die sind aber auch limitiert.

Ja klar ist das limitiert, so wie Taktsteigerungen eben auch... Allerdings ergeben sich keine solch hohen Mehrverbräuche wie bei Taktsteigerungen.

Wo will man denn mit den Takten hin? ausgehend von den heute üblichen ~4,5GHz ergibt sich für 6GHz bloß eine Steigerung von 33%, die vermutlich nicht 1:1 umzusetzen ist. Mit den heutigen Prozessen halte ich das für zumindest unrealistisch, wenn bicht unmöglich. Vom der Umsetzbarkeit einer vernünftigen Kühlung mal ganz abgesehen.
Befehlssatzerweiterungen a la AVX bringen Steigerungen im ähnlichen Bereich oder mehr, wenn sie die Software nutzt. Aber da sind wir dann eben bei der Umsetzung in der Software - machbar ist das allerdings. Das gilt aber generell, wenn die Software die Features der HW nicht nutzt, dann gibts da halt auch keinen Fortschritt!

größere Caches führen ab einer bestimmten Größe unweigerlich zu höheren Latenzen, wodurch die Performance irgendwann sogar wieder abfällt. Damit ist nicht gesagt, dass man schon an dem Punkt angelangt ist. Eher der Trade-off, ob man die Chipfläche besser für mehr Kerne oder für mehr Cache pro Kern nutzen will.

Aktuell kann man mit Cache Vergrößerungen schon noch was tun und ob es Sinn macht jetzt überall noch mehr Kerne drauf zu knallen sei mal dahin gestellt. Schon jetzt gibt es erheblich mehr Kerne, als ein Normaluser vernünftig nutzen kann.

Im Serverbereich (wo sowohl Sockelgröße, als auch Budget etwas hemmungsloser sind) kann man sicher je nach Anwendung nie genug Kerne bekommen, aber für daheim dürfte es noch ne Weile gehen, bis man wirklich 16 Kerne braucht. Das gilt natürlich für Gamer aber erst recht für alle anderen, die zum Großteil nur Officeprogramme am laufen haben (ich sehe immer mehr Außendienstler, die ein ARM basiertes Laptop verwenden - da brauchts absehbar weder mehr IPC, noch mehr Kerne, sondern eher längere Akkulaufzeiten)

Das war nur ein Beispiel. Ich weiß es nicht, war ja nur ne Vermutung. Denke mir halt das dies nicht günstig sein wird. Ist doch logisch oder?
Oder denkst du das es denen hinter her geworfen wird?

Nein, das ist eigentlich nicht logisch. Warum sollte die Entwicklung diesbzgl. teurer werden? Klar, die Inflation kommt mittelfristig ins Spiel, aber sonst?
 
Befehlssatzerweiterungen a la AVX bringen Steigerungen im ähnlichen Bereich oder mehr, wenn sie die Software nutzt. Aber da sind wir dann eben bei der Umsetzung in der Software - machbar ist das allerdings.

AVX ist reine Parallelisierung. Wenn das Problem nicht parallelisierbar ist, bringt AVX genauso wenig wie mehr Kerne.
 
AVX ist reine Parallelisierung. Wenn das Problem nicht parallelisierbar ist, bringt AVX genauso wenig wie mehr Kerne.

AVX ist nur ein Beispiel. Abgesehen davon lässt sich sicherlich mehr parallelisieren wie es aktuell in vielen Programmen getan wird. Da liegt ein Haufen Potential.
 
AVX ist nur ein Beispiel. Abgesehen davon lässt sich sicherlich mehr parallelisieren wie es aktuell in vielen Programmen getan wird. Da liegt ein Haufen Potential.

Mir fallen nur gerade ziemlich wenige Beispiele für andere Erweiterungen ein und ich wüsste auch nicht, wo man da ansetzen könnte. Und man kann sicher noch ein paar Sachen parallelisieren, aber da wo es wirklich lohnt, wurde es schon getan und meist über Threads als AVX, weil AVX noch mal deutlich unflexibler ist. Und auch wenn AVX die Rechenleistung pro Kern prinzipiell schon erhöhen kann, sogar deutlich, löst sie nicht die Probleme, für die man eigentlich eine höhere IPC haben will.
 
MMX, 3dnow!, amd64...
die haben alle zu ihrer Zeit zu Beschleunigung geführt.

MMX und 3DNow! sind Vorgänger von SSE und AVX, AMD64 lasse ich meinetwegen gelten, aber die ist auch schon über zehn Jahre alt, hat, außer zu verhindern, dass man größeren Speicher per PAE addressieren muss, aber auch keine Berge versetzt und reizt das Potenzial an der Stelle auch ziemlich aus.

Hardware AES und QuickSync kommt heute auch noch dazu.

Das sind beides aber sehr spezifische Anwendungsfälle, die für die IPC für generischen Code nichts bringen.

Im Endeffekt müsste Code nach bestimmten Abläufen durchsucht werden, die so oft vorkommen und so lange dauern, dass es sich lohnt sie in Hardware zu gießen. Wenn es da noch gute Möglichkeiten gäbe, wären die vermutlich schon ausgeschöpft worden.
 
Also so wie ich das sehe und feststelle, werden mehr Kerne, noch mehr abstrationen usw ne Sackgasse sein.

Werde demnächst noch ausprobieren wie weit die xmedia recode Software skaliert.
kein avx.
16 Kerne mit ht langsamer
18-22 genauso.

Werde dann zuerst mal klein anfangen. 10 Kerne mit ht. Wenn da skaliert OK, Software Probleme, teste dann weiter mit 14 Kerne + ht.

Auf das Ergebnis werde ich gespannt sein. Ich weiß das 12 Kerner mit ht noch geht.

Ab 16 Kerne werden die avg fps weniger, sinken also siehe handbrake Tests mit H264. Da wo der I9 7900x immer in Reichweite von I9 7960x und I9 7980xe ist.

Da scheint was mit der Software hint und vorne nichts zu stimmen. Auch 2 Videos gleichzeitig werden wohl das Bild leider nichts dran ändern. Nur in sehr hoher Auflösung, sehr starken setting oder bei 16 clibs gleichzeitig war da ein starker Unterschied feststellbar. Die 16 clibs sind jedenfalls außerhalb des nutzercase weil niemand so hart drauf sein wird.

Wenn also kein avx, kein ht. Was bleibt dann von den CPUs am Ende übrig. Dann zählen nur noch die nackten Kerne und die harden Taktrate. Bis halt auch dort die Grenze erreicht ist. Ob aber da 5 - 6 GHz an dem Problem das man es nicht gescheit auslasten kann etwas daran ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Und mehr befehlsätze wird man in solcher Software wohl auch vergebens suchen. Somit befindet ich mich langfristig in ner Sackgasse. Wenn ich also kein h265 oder dergleichen nutze wird mir wohl noch nicht einmal der größere Cache etwas nutzen. So sieht es aktuell halt nun mal aus.
 
Somit befindet ich mich langfristig in ner Sackgasse. Wenn ich also kein h265 oder dergleichen nutze wird mir wohl noch nicht einmal der größere Cache etwas nutzen. So sieht es aktuell halt nun mal aus.

Du willst doch für immer und ewig Win7 weiter benutzen! Klar befindest du dich in ner Sackgasse!

Dein Anwendungsfall ist auch eher sehr speziell - wenn ich ihn richtig aus deinen meist sehr schwer verständlichen Beiträgen erfasse. Du baust quasi ne Mediathek nach und wandelt tonnenweise irgendwelche Sendungen um - vermutlich um sie nie mehr anzusehen... Mit niedere Qualität und Auflösung mit nem älteren Codec auf Win7. Im Ernst, das macht sonst vermutlich keiner.
 
Du willst doch für immer und ewig Win7 weiter benutzen! Klar befindest du dich in ner Sackgasse!

Dein Anwendungsfall ist auch eher sehr speziell - wenn ich ihn richtig aus deinen meist sehr schwer verständlichen Beiträgen erfasse. Du baust quasi ne Mediathek nach und wandelt tonnenweise irgendwelche Sendungen um - vermutlich um sie nie mehr anzusehen... Mit niedere Qualität und Auflösung mit nem älteren Codec auf Win7. Im Ernst, das macht sonst vermutlich keiner.


Da könntest du recht haben.Und genau in dieser konstellation habe ich auch nicht so den übermäßige Mehrleistung.DIe größte Leistungssteigerung habe ich wohl schon längst erreicht.Vom i7 3770k gleich zum i7 6950x.Der xeon e5 2699v4 hat dann freilich nicht mehr so viel mehr leistung erreicht.Jetzt von dem Punkt aus zum i9 7940x wird wohl dagegen nur ein kleiner Leistungssprung werden.Alles drüber würde die Leistung wieder nach unten gehen.Sehe da die gleichen AVG wie meine CPU erreicht hat.Ausgerechnet durch ht abschaltung im gedanken und der normalen übertaktung ohne zu Köpfen.Schwups habe ich die reale Leistung.

der i9 7960x mit 4 ghz ohne HT wird die gleich Leistung bei mir haben wie der xeon e5 2699v4 ohne HT.Also beide auf 160 FPS AVG
der i9 7980xe hat dann 169 fps AVG.Und ist somit immer noch schlechter als der i9 7920x.ALso schlechter als der 12 Kerner.
Vom i9 7940x habe ich nur leider keine Benchmarks von h264 oder irgendwas vom Videoumwandlung im Internet gefunden.ALs ob diese CPU nicht existieren würde.Ist ja echt merkwürdig das ganze. Es kommt dann nur noch der i9 7900x und das war es dann schon.

Achja woher ich weis das der i9 7920x besser ist,weil einer hier im Forum zum glück dank den selben einstellungen für mich es getestet hatte.Mit einem als auch mit zwei Videos gleichzeitig. Die 180 fps AVG das muss ich zugeben ,da bin ich echt beeindruckt.Ob es für seinen großen bruder wphl auch das selbe gilt.Kann ich wohl nur mit meinem nachstellen.Denn würde die software mit 14 Kernen + HT also speziell HT auch dor Probleme haben,dann wäre ab da wohl das ende der Mehrleistung wohl bei mir erreicht.Diese Erkenntnis,kann dann meine Zukünftige AUfrüstplaung erheblich beeinflussen.

Achja ist das toll.Ich teste mit einem Xeon und hier wird ein 56 Kerniger Xeon angekündigt.Der ist wohl für die sehr extremen nutzer gedacht.Zum Glück gehöre ich ja nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück