Intel Cascade Lake-AP: Womöglich 56 Kerne als Multi-Chip-Modul

AW: Intel Cascade Lake-AP: Womöglich 56 Kerne als Multi-Chip-Modul

Das Problem am Krieg der Kerne ist ja leider, dass...

Es gibt kein Problem beim Krieg der Kerne. Es gibt höchstens das Problem, dass Konsumenten, nicht richtig einschätzen können, was sie wirklich brauchen und diese technologische Evolution falsch interpretieren. Wenn Spiele usw. keine 12 Kerne nutzen, dann heißt das nicht, dass 12 Kerne sinnlos sind, sondern, dass sie für diesen Anwendungsfall sinnlos sind. Es gibt sie aber, diese sinnvollen Anwendungsfälle. Wieso zerbrecht ihr euch den Kopf darüber?

Meiner Meinung nach ist die Fähigkeit einer CPU, Dinge parallel zu machen die größte Innovation überhaupt (bezogen auf CPUs).
 
AW: Intel Cascade Lake-AP: Womöglich 56 Kerne als Multi-Chip-Modul

Guter Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz sind vermutlich 1-4 hochtaktende Kerne und der Rest läuft bei maximal 3 GHz.

Das ist eigentlich genau der richtige Ansatz, keine neue Idee und auch mit den verschiedenen x-Core-Turbos schon teilweise umgesetzt. Oder nach anderer Sichtweise: ein paar schnelle Kerne (CPU) und viele langsamere (GPU).

Vermutlich würden zwei sehr schnelle Kerne ausreichen. Der Rest könnten dann auch hardwareseitig abgespeckte, niedrig taktende Kerne sein. Wird auch bei Smartphone-CPUs teilweise schon so gemacht, meine ich.
 
AW: Intel Cascade Lake-AP: Womöglich 56 Kerne als Multi-Chip-Modul

Hm, hätte mal ehr gedacht, dass es sich beim Cascadelake AP um den Nachfolger der Skylake DE handeln würde. Also Edgeserver wie sie z. B. Facebook einsetzt. (Früher auch Microserver ist aber spätestens seit Skylake DE überholt.) 2 DDR Channel mehr bringen schon mal ca. 1000 Pins mehr dazu noch min. 8 PCI Lanes mehr und zusätzlich nochmal 2x 10GB-Ethernet, was hauptsächlich dem massiven Arria 10 FPGA geschuldet ist. Den neuen Lewisburg-PCH mit mehr Features, wie QAT oder ggf. auch Apache Pass Unterstützung nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück