Intel Cascade Lake X: 10- und 18-Kerner im Geekbench

Bei Videorendering ist es genau das gleiche. Nichts rendert in Adobe Premiere/MediaEncoder schneller als X299.

Spätestens mit dem 3950X dürfte das der Vergangenheit angehören.

Und außer dem 12/16 Kerner gibt es keine Ryzen CPU die sich nennenswert absetzen kann.

"Und außer" ist gut. Der 3900X liegt fast im Preisbereich des 9900k und setzt sich deutlich ab. Ich habe das ja selbst getestet. Was meine Lastszenarien betrifft, zersägt der Ryzen den i9 komplett.

AM4 ist eine AGESA geplagte Plattform für den Computer Bastler, 1151 ausgelutschtes Silizium. Beide rangieren irgendwo auf Augenhöhe, beides Schrott für 2019.

Du bist nicht mehr up to date, Buggi. BIOS und Treiber Updates haben es gebracht. Die Systeme sind größtenteils sehr stabil mittlerweile.

Aber du willst unbedingt ein Haar in der Suppe finden, weil du nicht neutral bist. Wahrscheinlich bist du angepisst, dass dein 9900k ne olle Mittelklasse CPU ist, nachdem der 3700X die Leistung für knapp über 300 Euro bietet.

Anders kann ich mir deine Argumente der Verzweiflung nicht mehr erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spätestens mit dem 3950X dürfte das der Vergangenheit angehören.

Leider nein.

Adobe Premiere Pro wird von Intel Jüngern gerne daher genommen, da es nicht gut mit vielen Kernen skalliert.
8-10 Kerne sind dafür ideal, die dann mit so viel IPC wie es nur geht.
Dann rennt Premiere.

16-64 Kerne bringen dir in den Renderzeiten null.

Das liegt aber nicht an AMD sondern an dem veralteten Programm.
 
Spätestens mit dem 3950X dürfte das der Vergangenheit angehören.



"Und außer" ist gut. Der 3900X liegt fast im Preisbereich des 9900k und setzt sich deutlich ab. Ich habe das ja selbst getestet. Was meine Lastszenarien betrifft, zersägt der Ryzen den i9 komplett.



Du bist nicht mehr up to date, Buggi. BIOS und Treiber Updates haben es gebracht. Die Systeme sind größtenteils sehr stabil mittlerweile.

Aber du willst unbedingt ein Haar in der Suppe finden, weil du nicht neutral bist. Wahrscheinlich bist du angepisst, dass dein 9900k ne olle Mittelklasse CPU ist, nachdem der 3700X die Leistung für knapp über 300 Euro bietet.

Anders kann ich mir deine Argumente der Verzweiflung nicht mehr erklären.

Ich bin nicht verzweifelt, aber in den CPU Threads zu jammern wegen dem 7.7. Release und hier dann auf alles tutti machen passt nicht oder? Erzähl doch mal lieber von deinen Lastszenarien und warum du über Threadripper, i9 und Ryzen gehst? Du klingst wie jemand der ziellos seine Hardware kauft, aber um was am Ende zu bekommen?
 
Für Gaming ist X299 zur Zeit aber weiterhin die beste Wahl. Mal schauen was die CPUs wirklich bringen werden.
Bei Videorendering ist es genau das gleiche. Nichts rendert in Adobe Premiere/MediaEncoder schneller als X299. Daran wird sich auch mit den neuen Threadripper CPUs nix ändern.

Der X299 selbst ist von 2017 und mittlerweile der schlechteste nicht beschnittene I/O-Hub am Markt. Und zumindest Skylake X steht auch nicht gerade gut da. Gegenüber Coffee Lake kann man nur mehr Kerne ins Rennen schicken, was gegenüber höherem Takt und höherer IPC in Spielen aber wenig bringt. Und Zen2 taktet zwar nicht höher, aber auch nicht niedriger (außer im Vergleich mit dem 255-W-OEM-Modell 9990XE), hat ebenfalls eine höhere IPC und ist künftig auch mit 16 Kernen erhältlich. Einzig mit der homogenen Cache-Struktur könnte Cascade Lake noch punkten, ansonsten bleiben Intel nur der Ruf der eigenen Marke und die Preisschraube. An letzterer wird man zumindest die Plattformmehrkosten gegenüber AM4 kompensieren müssen.


Erzähl doch bitte nicht so einen Nonsense. Wenn du dich bezüglich der Leistung hier auf Games beziehst, könnte man dir womöglich Recht geben. Allerdings zieht die Aussage auch nur bis FullHD. Ab WQHD relativiert sich das ganze und man hängt ohnehin die meiste Zeit im GPU Limit. Und selbst wenn man hier mit einem Ryzen 5 FPS weniger hat, who cares ? Im Gegenzug dazu hat man auf der Ryzen Seite :

- verlötete Heatspreader und somit bessere Temps
- die weitaus modernere Plattform (PCI 4.0)
- 4 Kerne mehr (wenn man Mal vom 3900x vs 9900k ausgeht)
- geringere Leistungsaufnahme
- längere Sockelkompatibilität (hab erst vorgestern meinen 2700x gegen einen 3700x auf dem gleichen alten Board getauscht).

Und von den ganzen Problemen die angeblich bestehen sollen, hab ich bis heute nichts gemerkt. Hab 4 x 8 GB RAM auf das Board gesteckt, XMP Profil geladen und alles lief auf Anhieb. Bis heute keinen Bluescreen, Hänger oder sonstiges was du uns hier erzählen willst.

Sowohl Coffee Lake Refresh als auch Skylake Refresh sind verlötet, Cascade Lake wird es wohl ebenfalls sein. Und der Sockel 2066 ist genauso alt wie der AM4, auch wenn mit dieser Lebensdauer vermutlich nicht einmal Intel gerechnet hat. ;-) Einen Wechsel nach gerade mal einer Generation und mit mäßiger Leistungssteigerung wie "2700X auf 2700X" ist aber selbst innerhalb des 1151 CFL möglich. Genauso übrigens wie eine geringe Leistungsaufnahme – man muss die CPUs einfach nur gemäß Intel-Spezifikation betreiben. In Spielen ist der 9900K dann sogar effizienter als ein 3800X. (91,7% vs. 84,5% im neuen PCGH-Index, bezogen auf den 3900X als Spitzenreiter)
 
Ich bin nicht verzweifelt, aber in den CPU Threads zu jammern wegen dem 7.7. Release und hier dann auf alles tutti machen passt nicht oder? Erzähl doch mal lieber von deinen Lastszenarien und warum du über Threadripper, i9 und Ryzen gehst? Du klingst wie jemand der ziellos seine Hardware kauft, aber um was am Ende zu bekommen?

Ja natürlich war ich angepisst. Glaubst du, diese WHEA Fehler waren die reinste Freude? Ich sag's halt wie es ist, aber auch so wie es jetzt ist.

Warum du meine persönlichen Hardwareentscheidungen thematisierst, ist mir schleierhaft. Aber das ist auch wieder so ein Verzweiflungssache...

Einzig mit der homogenen Cache-Struktur könnte Cascade Lake noch punkten, ansonsten bleiben Intel nur der Ruf der eigenen Marke und die Preisschraube.

Hmm, ist die Latenz des L3 Caches nicht deutlich schlechter bei SKL-X? So um die 13-14ns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von der Größe der Anfrage ab. Bis 16 MiB müsste Zen2 sogar einen leichten Vortiel bei der L3-Latenz gegenüber SKL-X haben. Erst wenn auf L3 in einem anderen CCX zugegriffen wird, fallen die Ryzen um Faktor 4 bis 7 zurück. Im Worst Case dauert es dann fast so lange wie ein schneller DRAM-Zugriff. Das SKL-X-Mesh sorgt dagegen für eine konstant und nur langsam ansteigende Latenz über den gesamten Cache. Im Worst Case ist man doppelt so schnell, im Best Case viermal so schnell wie Zen2, was der von mir genannte einzig verbleibende Vorteil ist. Der große Haken dieser beeindruckenden Zahl:
Sie spielt überhaupt nur dann eine Rolle, wenn ein Kern respektive alle Kerne eines CCX zusamen mehr als 16 MiB Cache nutzt/nutzen, während andere CCX Cache-Reserven übrig haben und wenn zusätzlich die Prefetcher die benötigten Daten nicht richtig vorhersagen. Idealerweise sucht man also ein Spiel, dass nur wenige Kerne nutzt, die im schnellen Wechsel auf sehr große Datenmengen zugreifen müssen. Aber niemand hat je ein Spiel für Quadcores mit 32+ MiB Cache designt.
 
Der X299 selbst ist von 2017 und mittlerweile der schlechteste nicht beschnittene I/O-Hub am Markt. Und zumindest Skylake X steht auch nicht gerade gut da. Gegenüber Coffee Lake kann man nur mehr Kerne ins Rennen schicken, was gegenüber höherem Takt und höherer IPC in Spielen aber wenig bringt. Und Zen2 taktet zwar nicht höher, aber auch nicht niedriger (außer im Vergleich mit dem 255-W-OEM-Modell 9990XE), hat ebenfalls eine höhere IPC und ist künftig auch mit 16 Kernen erhältlich. Einzig mit der homogenen Cache-Struktur könnte Cascade Lake noch punkten, ansonsten bleiben Intel nur der Ruf der eigenen Marke und die Preisschraube. An letzterer wird man zumindest die Plattformmehrkosten gegenüber AM4 kompensieren müssen.

So sehe ich das auch. Weil Intel mal wieder nicht in der Lage ist, den teuren Sockel mit einem aktuellen PCH auszustatten.
Wo bleibt X399? Wieso kommt der nicht mit Cascade Lake?

Ach ja -- und habt ihr eigentlich Tests, mit welchem System Adobe Premiere am Besten läuft?
 
Ich bin nicht verzweifelt, aber in den CPU Threads zu jammern wegen dem 7.7. Release und hier dann auf alles tutti machen passt nicht oder? Erzähl doch mal lieber von deinen Lastszenarien und warum du über Threadripper, i9 und Ryzen gehst? Du klingst wie jemand der ziellos seine Hardware kauft, aber um was am Ende zu bekommen?

Irgendwie erinnern mich deine Aussagen hier an, ach hier als Bild versteht man es besser^^
Die unabhängigen Tests haben zu genüge gezeigt wie geil Zen 2 ist, sowohl preislich als auch von der Leistung her (inkl. Gamingleistung)
Nur weil es hier und da mal Biosprobleme gab, heißt das nicht das die Teile schlecht sind, wird mit jedem update besser und besser.
Dauert nicht mehr lange und der 3900 non X beerdigt...

Buggi.jpg
 
Erst wenn auf L3 in einem anderen CCX zugegriffen wird, fallen die Ryzen um Faktor 4 bis 7 zurück.

Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wären ja 3 weitere Cache misses, bevor auf den RAM zugegriffen wird und nicht nur wegen des langsamen Interconnects. Das würde im Endeffekt sogar teurer sein, als direkt auf den RAM zuzugreifen, also wenn die Daten im letzten CCX letztlich gefunden werden würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich war ich angepisst. Glaubst du, diese WHEA Fehler waren die reinste Freude? Ich sag's halt wie es ist, aber auch so wie es jetzt ist.

Warum du meine persönlichen Hardwareentscheidungen thematisierst, ist mir schleierhaft. Aber das ist auch wieder so ein Verzweiflungssache...

Ja logisch, entweder habe ich den Workload für mehr Kerne oder eben nicht. Und da du scheinbar von Mehrkern Last sprichst, ergibt der 12 Kerner keinen Sinn, wenn es am Markt CPUs gibt die auch mehr liefern können. Sich dann aber hoch, runter und wieder dezent hoch zu kaufen... wo ist da die Logik, insbesondere mit Blick auf die Threadripper 3000. Ich halte nichts von Ryzen, polarisierende CPUs die unterschwellig den billigen Sockel AM4 preislich vergolden wollen. Und AMD verhält sich alles andere professionell mit ihrem mal hü mal hott Verhalten. Noch schlimmer ist das viele Gutmensch Geschwafel. So viel Toleranz die bei den Produkten von AMD eingeräumt wird, hat es in den letzten 30 Jahren bei keinem anderen IT Konzern gegeben. Andauernde Diskussionen über Preise und dann jede Generation mitnehmen. Die Leute geben so viel mehr für Hardware aus seit dem AMD wieder da ist und kaum einer weiß mit den Vielkernern was anzufangen. Da werden ernsthaft Argumente ausgepackt wie, dass man TeamSpeak parallel betreiben möchte. Man man man, schon klar, als WoW 2005 erschien, musste man sich noch SMS schreiben für die Kommunikation und Game Videos aufzuzeichnen, völlig undenkbar. Die Sorrow Hill PvP Serie hat es nie gegeben. Absolute Steinzeit damals...
Klar, heute ist viel cooler. Dicke Events, Hypetrain und alles läuft wie von selbst. Taktraten? Ach was sind schon 200 MHz mehr oder weniger... Coffee Lake auf Z170? Ohne basteln nada, andere Pinbelegung, Aufwand zu groß, shit Intel. PCIe 4.0 auf x370/470? Genügend Boards valide, aber nada, wird dürfen die Codezeilen nicht verwenden, absolut nachvollziehbar, es könnte ja etwas nicht stabil laufen. PCIe 4.0 könnte sehr wahrscheinlich das Board schrotten, kein Vergleich wie wenn man an den Spannungen, Takt und Temperaturen spielt.
Schön, man muss nur mit dem Strom schwimmen um Lootboxen, DLCs, epische Stores u.v.m. zu bekommen.
Game Abos, Streaming hier, da und überall.
Wen jucken noch die paar hundert Euro für CPUs, wenn man seinen Unterhaltungskonsum bald monatlich in Höhe des Krankenkassen Beitrags zahlt.
Und nochmal, ich bin ganz sicher nicht verzweifelt wegen meiner CPU. QSV habe ich, kann ich nutzen, auch in meinen eigenen Anwendungen und selbst wenn es nur zum testen wäre. DX12 mGPU ist machbar, irgendwas findet sich schon, womit die iGPU befeuert werden kann. Das weißt du auch gaussmath. Wir hätten keine GPUs, wenn Hardwarebeschleunigung kein Thema wäre und würden immer noch durch echte 3d Pixelwelten springen.
 
@Buggi: Du bist in so einer "die Welt ist schlecht" Stimmung. :D Natürlich gibt's auch viel Irrationales um AMD herum. Aber letztlich haben die Ryzen CPUs den Markt wieder spannend gemacht. Oder nicht?
 
@Buggi: Du bist in so einer "die Welt ist schlecht" Stimmung. :D Natürlich gibt's auch viel Irrationales um AMD herum. Aber letztlich haben die Ryzen CPUs den Markt wieder spannend gemacht. Oder nicht?

Mag am Wetter liegen, hier ist grau in grau.
Spannend wird es doch erst dann wenn beide was neues liefern. So ist es eher ein neu gegen nichts. Und trotzdem nur irgendwo auf dem Level knapp über alt. Alles in allem habe ich den Desktop tot gesehen und mehr Zukunft in den Tablets. Auf Softwareseite hat sich bisher auch noch nichts getan. Es gibt kein Spiel welches nicht auch hätte in der 4 Kern Generation performant erscheinen können. Musik ist nicht besser geworden als noch zu analog Zeiten, Filme weisen auch keine besseren Effekte auf wie 2016. Alles beim Alten oder künstliche Ressourcen Verbrennung.
 
Ist doch schön, dass Intel wieder neue CPUs bringen, aber ich erwarte wenig Mehrleistung gegenüber der alten Generation. Vielleicht paar MHz noch aus einer verbesserten Fertigung.
Für den Markt wäre es gut, wenn Intel stark nachlegen könnte. Man sieht bei AMD, dass der Ryzen noch 1-2 Jahre reifen muss und bis dahin hat Intel hoffentlich 10nm im Desktop bereit.
Wenn Intel ihren Zeitplan halten hätte können, dann wäre Ryzen ein kompletter Reinfall geworden. Gegen Tigerlake hätte vermutlich sogar Zen 2 riesige Probleme bekommen.
Man muss offen sagen, dass die Stärke von AMD aus der Schwäche von Intel kommt. Intel hat aktuell einige interne Probleme und die werden hoffentlich bald gelöst.

Und nochmal, ich bin ganz sicher nicht verzweifelt wegen meiner CPU.

Dein Text klingt entweder sehr verzweifelt oder du hast einfach nur schlechte Tage. Anders kann ich mir diesen Kommentar nicht erklären.
Persönliche Angriffe finde ich auch absolut daneben.
Es wäre halt schön, wenn du wieder etwas objektiver gegenüber Intel und AMD bist. Genau das kritisierte Verhalten sehe ich bei dir. Bei Intel werden Probleme klein geredet und bei AMD groß geredet.
Für mich ist es auch nicht schlimm, wenn du Intel-Fan bist, aber dann gestehe es auch ein. Dann erwartet man auch keinerlei Objektivität mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wären ja 3 weitere Cache misses, bevor auf den RAM zugegriffen wird und nicht nur wegen des langsamen Interconnects. Das würde im Endeffekt sogar teurer sein, als direkt auf den RAM zuzugreifen, also wenn die Daten im letzten CCX letztlich gefunden werden würden.

Wir selbst haben keine aktuellen Messungen mit Skylake X online (und ehrlich gesagt: Es hat auch nie jemand nach welchen gefragt), deswegen verweise ich mal auf Anandtech:

|Zen2|Skylake X
L1 Cache|4 cycles|4 cycles
L2 Cache|12 cycles|14-22 cycles
L3 Cache|
2 MB|14 ns|22 ns
4 MB|14 ns|24 ns
8 MB|22 ns|29 ns
16-32 MB|73-132 ns|29-37 ns
DRAM 384-512 MB|158-163 (nps = 4) 161-168 ns (worst)|89-91 ns
(Test mit Epyc, weswegen erst bei deutlich über 64 MB der DRAM ins Spiel kommt)
 
Für Gaming ist X299 zur Zeit aber weiterhin die beste Wahl. Wenn man auf die Benchmarkbalken schaut, dann ist das so. Wenn man Ingame spielt ist das völlig egal. Meine Meinung. Übrigens: Der Preis machst. Nicht der Balken.
Wenn es ingame am Ruckeln ist, dann ist mir das nicht egal. :D Preis/Leistung ist schrott, das interessiert mich aber nicht. Ich fahre auch ein Auto mit sehr schlechtem Preis/Leistungsverhältnis, schnell ist es trotzdem.

x299 war fürs gaming zu teuer. quadchannel wurde vom 5775c geschlagen in games. dann mesh statt ring. komisch an deiner aussagr ist auch das pcgh im index nicht x299 an erdter stelle hat
Könnte es vielleicht daran liegen das außem dem 9980XE keine aktuellen X299 CPUs im Vergleich gelistet sind? :lol::lol::lol:...und im Vergleich keine Werte mit OC vorhanden sind?

X299 ist nicht die schlechteste Wahl, aber ganz sicher auch nicht die beste. State of the Art ist und bleibt der 9900K fürs Gaming, dicht gefolgt von Zen 2. Und bitte komm nicht wieder mit SLI, SLI ist tot und irrelevant. Genauso wie Crossfire.
9900K? Das sehe ich sehr gut bei einem Kumpel, der einen 9900K mit 2080Ti und 144Hz Monitor hat. Die CPU ist in 1440p und BF V heute schon am Limit. 80-100% Auslastung im 64er Multiplayer auf Narvik. Bedeutet das er nächstes Jahr schon wieder upgraden muss.
...btw SLI lebt und ist geil, nicht nur in Games. ;)
echt süß, wie du hier versuchst, deine hardware zu verteidigen :schief: keine angst, sie ist nicht schlecht, aber auch eben nicht die beste :lol:
Ich muss die nicht verteidigen. Ich kaufe eh immer was ich für richtig halte. Und für meinen Anwedungsfall(Gaming, Videoschnitt/Rendering, Archiv packen/entpacken, SLI, Soundkarte, viele Massenspeicher) ist es einfach perfekt.

Spätestens mit dem 3950X dürfte das der Vergangenheit angehören.
Der 3900X taugt nix in Premiere, die zusätzlichen Kerne im 3950X werden daran auch nichts ändern.

Der X299 selbst ist von 2017 und mittlerweile der schlechteste nicht beschnittene I/O-Hub am Markt. Und zumindest Skylake X steht auch nicht gerade gut da. Gegenüber Coffee Lake kann man nur mehr Kerne ins Rennen schicken, was gegenüber höherem Takt und höherer IPC in Spielen aber wenig bringt. Und Zen2 taktet zwar nicht höher, aber auch nicht niedriger (außer im Vergleich mit dem 255-W-OEM-Modell 9990XE), hat ebenfalls eine höhere IPC und ist künftig auch mit 16 Kernen erhältlich. Einzig mit der homogenen Cache-Struktur könnte Cascade Lake noch punkten, ansonsten bleiben Intel nur der Ruf der eigenen Marke und die Preisschraube. An letzterer wird man zumindest die Plattformmehrkosten gegenüber AM4 kompensieren müssen.
Die X299 CPUs fangen erst richtig an zu performen, wenn man an der Taktschraube dreht. Die lassen sich alle mit sehr hohem Multicore Takt betreiben. Auf der Anzeige stehen dann 250W+, was mit Wasser aber relativ egal ist. Wem Lautstärke egal ist, der kommt mit einer AiO aus, wenn es leise sein soll, muss man halt eine custom Wakü einbauen.
Die neuen AAA Spiele mögen viele Kerne und das wird sicher nicht wieder rückläufig. Grade ein BF V, was ich im Moment fast jeden Tag zocke, belohnt einen auf X299 (mit OC!) mit super flüssigem Gamplay. Wenn sich mein Kumpel mit seinem 9900K wieder über gestotter beschwert, weil sein 9900K auf 100% Auslastung läuft, habe ich noch reichlich Luft nach oben. Wir spielen auf dem gleichen Server, im gleichen Squad, mit den gleichen Kumpels. Bei euren Singleplayer Tests wird sowas nie auftreten, in der echten Welt schon.

Preis/Leistung war noch nie die Stärke von HEDT. Wer aber HEDT kauft, legt darauf eh keinen großen Wert. Es bringt mir ja nichts wenn ich ein billiges System kaufe, was nicht funktioniert. Dann habe ich wenig Geld ausgegeben, kann aber immer noch nicht das machen, was ich will. Also habe ich quasi gar nichts.
 
Spannend wird es doch erst dann wenn beide was neues liefern. So ist es eher ein neu gegen nichts. Und trotzdem nur irgendwo auf dem Level knapp über alt.

Denk mal über die elend lange Durststrecke mit Bulldozer von 2011 bis 2017 nach, wie deprimierend war das eigentlich für den gesamten Markt (insbesondere für die Konsumenten)? Diese Zeit des massiven Ungleichgewichts und Häppchenfortschritts konnten eigentlich nur folgende Gruppen gutheißen bzw. genießen:

Unternehmen und Leute, die finanziell von dieser Lage profitierten (Partner und sonstige Trittbrettfahrer) und ausgesprochene Intel-Fans. Allen anderen objektiven Marktteilnehmern und versierten Nutzern hat ein wenig das Herz geblutet, wie es dir heute scheinbar tut, obwohl die Situation nun bei weitem nicht so dramatisch wie damals ist. Die Aussichten für den Markt und dessen Balance in den kommenden Jahre sind nicht düster, sie sind so vital wie seit mindestens einer Dekade nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Test mit Epyc, weswegen erst bei deutlich über 64 MB der DRAM ins Spiel kommt)

Woraus schließt du diese Erkenntnis? Ein CCX hat exklusiv 16MB und dann geht's (sehr wahrscheinlich) auf den RAM, so dass bei 32MB im Mittel 132ns herauskommen. Jedes CCX hat mit Sicherheit sein eigene L3 Domain. Wenn die alle bei einer Abfrage miteinbezogen werden würden, hätte man eine 6-stufige Hierarchie. Das wäre verwaltungstechnisch totaler Overkill.

Aber da man IF und RAM ja jetzt unterschiedlichen takten kann, müsste man das doch irgendwie testen können?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück