Intel Cannon Lake: Angeblich neue Kernaufstockung in einem Jahr

Doch ist es, man schaue sich dazu das Briefing an, wo Su sogar explizit darauf einging.. ich weiß Fakten sind böse ;)
Wäre der Speicherpreis nicht so Krank, hätte AMD locker das doppelte absetzen können. Auch das ist Fakt, wer sich mit BWL auskennt.

Und Intels Kriegskase ist um den Faktor 100 größer, was Intel in einem Quartal macht, macht AMD im Jahr. Ganz ehrlich RtZK: What the hell erwartest du?
 
Uhm.. sie Fiji/Vega - Gewinn gleich Null.
Auch mit RyZen ist AMD nur sehr knapp im Plus - große CPUs für wenig Geld.

Puh, ein sehr hinkender Vergleich. Fiji/Vega waren durch HBM wohl in der Produktion erheblich teurer. Und Nvidia hatte entsprechende Konkurrenzprodukte schon am Markt. Bei Ryzen hatte man bis auf FPS-Jagd (7700K) und Mini-Budget (Pentium G4560) in jedem Segment mehr oder weniger ein halbes Jahr freie Hand. Und selbst jetzt kam nur ein halber Paperlaunch als Konter.

So knapp ist das Plus dann auch nicht, wenn man sich die Quartalszahlen ansieht, die ich vorher gepostet habe.
Und wenn man es sich leisten kann, für 4 und 6-Kerner funktionierende 8-Kerner zu "verstümmeln" dürfte die Marge mit mehr Kernen exponentiell wachsen.
 
Gab aber auch viele Preisnachlässe und Rabattaktionen. Weiß nicht, ob AMD da so viel Gewinn macht oder einfach nur Marktanteil erobern will.

Naja, wenn ich mir die "Rabatte" von Mindfactory zum Black Friday anschaue...
Dort wurde Ryzen zu angeblichen Angebotspreisen angeboten. Doof nur dass man denselben Preis bei Alternate & Co bezahlt hat und dort war Ryzen nicht im "Sale".

Nicht jede Rabattaktion ist auch ein Preisnachlass, manche sind einfach nur bling bling.
 
Nicht jede Rabattaktion ist auch ein Preisnachlass, manche sind einfach nur bling bling.

Ich sag dazu nur Rabattaktion X299 und Z170 :D
Ich bin massiv enttäuscht. Weder Speicher war Bezahlbar, noch wurde CFL oder Ryzen wirklich günstiger angeboten.. logische Konsequenz: 2018 kaufen, wenn die Preise endlich abflachen

@onlygaming

Sollte AMD den IF vom Ram-Takt abkoppeln sollen, dann wirds eh lustig werden :D Man sieht ja gut im 3DC was Ryzen mit 3200+ so leisten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Vorteil gegenüber Intel? So wie ihr euch alle verhaltet ist AMD schon Marktführer, übrigens der Mining Boom hat den Großteil der neueren Radeon Verkäufe verursacht, also ist das Ergebnis sicherlich nicht Ryzen zu verdanken.

Edit: Vega wird übrigens auch extrem viel wegen des Minings verkauft und das passt dann schon mit Quartal 3.

Mit dem Mining Boom stimme ich dir zu, jedoch hat AMD einfach den Vorteil der Designs, die Infinity Fabric ist zwar noch bisschen limitierend aber das wird man bestimmt in den Griff bekommen.

Jedoch denke ich das Ryzen nicht ganz "unschuldig" an dem guten Quartals Ergebnis ist.
 
Schön, dann kann ich mir ja nächstes Jahr endlich wieder mal ein Tower mit neuen Intel zusammenschrauben. :banane:
 
Wo ist der Vorteil gegenüber Intel? So wie ihr euch alle verhaltet ist AMD schon Marktführer, übrigens der Mining Boom hat den Großteil der neueren Radeon Verkäufe verursacht, also ist das Ergebnis sicherlich nicht Ryzen zu verdanken.
Versuchen wir es mal mit Logik:
Ein Anbieter hat 8 Produkte im Angebot und braucht für alle nur eine Fertigungsstraße.
Ein anderer Anbieter hat auch 8 Produkte im Angebot, braucht aber für je 2 eine eigene Fertigungsstraße.

Wer ist im Vorteil?

Aha, wie verhalte ich mich denn, dass du zu diesem Schluss kommst? Mal davon abgesehen, dass Pauschalisierung sowieso eine tolle Idee ist :daumen:
Indem ich Zahlen bringe, die steigende Gewinne und Umsätze zeigen, nachdem du sagst weder in Gewinn noch Umsatz kann man Erfolg von Ryzen feststellen? Indem ich den Marktanteil mit keiner Silbe erwähne?

AMD wird sich vermutlich einige Prozent von Intel holen. Aber über eine Ablösung als Marktführer braucht man frühestens in ein paar Jahren sprechen, wenn überhaupt.

Und den Miningboom habe ich explizit angesprochen: Der ging spätestens in Q1 2017 los und erreichte im Q2 2017 ungefähr das Niveau, dass bis heute gehalten wird. Immerhin knapp 30 Mio. Gewinnsteigerung über 2 Quartale. Die Steigerungen in Q3 sind aber sicher nicht mit Polaris erklärbar.

Edit: Vega wird übrigens auch extrem viel wegen des Minings verkauft und das passt dann schon mit Quartal 3.
Es wurde mehr als einmal berichtet, dass AMD die Vega-Karten wenn überhaupt mit sehr kleiner Marge verkaufen. Zudem die Probleme in der Herstellung wodurch vor allem zu Beginn relativ kleine Mengen verfügbar waren.
Wie soll da eine quartalsmäßige Umsatzsteigerung von 160 Mio. $ bzw. Gewinnsteigerung von 63 Mio. (1000%) in 2 Monaten zustande kommen?
 
Ich sag dazu nur Rabattaktion X299 und Z170 :D
Ich bin massiv enttäuscht. Weder Speicher war Bezahlbar, noch wurde CFL oder Ryzen wirklich günstiger angeboten.. logische Konsequenz: 2018 kaufen, wenn die Preise endlich abflachen

Wobei Alternate eigentlich gute Ram Deals hatte, nur waren die echt fix ausverkauft zum Aktionspreis.
Also es gab sie schon, die halbwegs guten Deals, nur halt nicht flächendeckend :)
 
Wobei Alternate eigentlich gute Ram Deals hatte, nur waren die echt fix ausverkauft zum Aktionspreis.
Also es gab sie schon, die halbwegs guten Deals, nur halt nicht flächendeckend :)

So oder so war dieses Jahr totaler Mist was Schnäppchen angeht.
Etwas günstiger hier oder dort aber mal was wirklich gutes = nein.
Lustig war auch Amazon die mir als Schnäppchen einen Tower für schlappe 51,XX€ andrehen wollte (Nachricht / Info auf Handy) welchen ich letztes Jahr für 49,9X€ gekauft hatte :ugly:
 
Es wurde mehr als einmal berichtet, dass AMD die Vega-Karten wenn überhaupt mit sehr kleiner Marge verkaufen. Zudem die Probleme in der Herstellung wodurch vor allem zu Beginn relativ kleine Mengen verfügbar waren.
Wie soll da eine quartalsmäßige Umsatzsteigerung von 160 Mio. $ bzw. Gewinnsteigerung von 63 Mio. (1000%) in 2 Monaten zustande kommen?
-änderungen in Prozent-Verhältnisse zu setzten ist absolut Wertlos.
Nur mal so ein kleines Zahlenbeispiel:
Eine Firma macht im ersten Quatral 100 Millionen Umsatz und dabei gerade mal 100 000 Gewinn - also so gerade noch.
im nächsten jahr geht es etwas besser, sie machen 105 Mio Umsatz und 200 000 Gewinn - eineGewinn-Steigerung von "Oh wow, 100 %!!!11elf".
Nur Wenn die Firma einen Fixkostenanteil von 95 Mio hat dann heist das man von 5 Mio ausgaben und 100 000 Gewinn auf 10 Mio und 200 000 Gewinn gegangen ist - die Margen sind Ident geblieben.

Wartum ich das ganze erwähne? Weil das auch aus AMDs Finanzreport hervorgeht - denn du ja verlinkt, aber nicht gelesen hast.
Die Margen sind bei 30-35% ziemlich gleich geblieben, aber die Enteinnahmen deutlich gestiegen - sie haben es einfach nur geschafft mit ihrem Umsatz die Fixksoten wett zu machen.
Die Margen sind dennoch klein im verhältnis zu Intel - die haben eine knapp 60% Marge und fahren damit mehr als den 60!! fachen relativen Gewinn ein.
Ja - wenn AMD in ihrer derzeitigen Situation gleich groß wären wie intel würde Intel noch immer mehr als 60 mal mehr Gewinn schöpfen.

Deshalb - ne, die margen bei AMD sind nicht wirklich besser geworden.

Edit: ups, fehler - Marge bei Intel ist 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären ja tolle News. Endlich mal ein Upgrade auf einem Sockel, der sich lohnen könnte. Ich frage mich, wie AMD darauf reagieren will. Mehr Kerne für AM4 wären sinnlos, da kaum einer im Mainstream-Bereich so viele Kerne braucht, und da TR4 dann so langsam die Existenzberechtigung fehlen würde. Mit Takt wird AMD nach wie vor nicht punkten können.

Vielleicht würde sich der ewige Krieg zwischen AMD und Intel endlich mal legen. Als Intel-Nutzer wurde ich in letzter Zeit nicht nur einmal persönlich angegriffen. Ein gemeinsames Kind ist ja immerhin schon unterwegs. Core Technik mit Vega, was für ein Traum
 
Gut, dann sollte ich meinen CPU-Neukauf wohl noch eine Weile aufschieben. Wenn es dann acht Kerne im Mainstream gibt... Und der RAM dürfte dann auch wieder günstiger werden.
 
ja schön intel und danke für die neuen Motherboards die wir jetzt neue kaufen müssen(Z 390) da der 8 kerner nicht auf den "neuen" Z 370 nicht kompatibel ist
aber trotzdem finde ich es gut einen bezahlbaren 6 Kerner der gut 5GHz machen kann
 
-änderungen in Prozent-Verhältnisse zu setzten ist absolut Wertlos.
Nur mal so ein kleines Zahlenbeispiel:
Eine Firma macht im ersten Quatral 100 Millionen Umsatz und dabei gerade mal 100 000 Gewinn - also so gerade noch.
im nächsten jahr geht es etwas besser, sie machen 105 Mio Umsatz und 200 000 Gewinn - eineGewinn-Steigerung von "Oh wow, 100 %!!!11elf".
Nur Wenn die Firma einen Fixkostenanteil von 95 Mio hat dann heist das man von 5 Mio ausgaben und 100 000 Gewinn auf 10 Mio und 200 000 Gewinn gegangen ist - die Margen sind Ident geblieben.

Wartum ich das ganze erwähne? Weil das auch aus AMDs Finanzreport hervorgeht - denn du ja verlinkt, aber nicht gelesen hast.
Die Margen sind bei 30-35% ziemlich gleich geblieben, aber die Enteinnahmen deutlich gestiegen - sie haben es einfach nur geschafft mit ihrem Umsatz die Fixksoten wett zu machen.
Die Margen sind dennoch klein im verhältnis zu Intel - die haben eine knapp 6% Marge und fahren damit mehr als den 60!! fachen relativen Gewinn ein.
Ja - wenn AMD in ihrer derzeitigen Situation gleich groß wären wie intel würde Intel noch immer mehr als 60 mal mehr Gewinn schöpfen.

Deshlab - ne, die margen bei AMD sind nciht wirklich besser geworden.
Bei der Intel-Marge geh ich mal von einem Tippfehler aus?

Falls es dir entgangen ist, habe die Quartalszahlen der CPU und GPU Sparte des letzten Jahres aufgelistet. Wurde nur beflissentlich ignoriert.
Die Marge aus dem Bericht zu übernehmen ist relativ sinnbefreit, wenn man sich rein auf CPU/GPU bezieht. Denn die beinhaltet das gesamte Geschäftsfeld, also bspw. auch Konsolen.
Leider sind die Cost of sales nicht auf die Sparten aufgeteilt, dann könnte man es genauer rechnen. Aber Fakt ist, dass im CPU/GPU Bereich eine Umsatz- sowie Gewinnsteigerung erzielt wurde. Sowohl im Vergleich zum Q2 als auch zum Vorjahr. Und das relativ wie prozentuell.
Dank Polaris und Miningboom kam man in dem Geschäftsfeld aus den roten Zahlen raus, dank Ryzen macht man mittlerweile etwas Gewinn. Relativ zu Intel ist man natürlich immer noch ein kleiner Fisch.
 
AMD hat es provoziert und Intel zieht es gnadenlos mit Hengen un würgen nach. Tja . Mehr Kerne halt. Danke AMD.

Mhhh. Wenn AMD bald 8 und 16 Kerner mit 4,5 - 5 Ghz Cpus raushaut ,könnte AMD gefährlich werden.

Aber ich denke das es eher bei 4 - 4,5Ghz bleibt . Intel wird Dominieren und mit ihren Mondpreisen und Mainboardpreisen viel Teurer sein.

Intel Wird sogar die 5,2 ghz brechen .
 
Wartum ich das ganze erwähne? Weil das auch aus AMDs Finanzreport hervorgeht - denn du ja verlinkt, aber nicht gelesen hast.
Die Margen sind bei 30-35% ziemlich gleich geblieben, aber die Enteinnahmen deutlich gestiegen - sie haben es einfach nur geschafft mit ihrem Umsatz die Fixksoten wett zu machen.
Die Margen sind dennoch klein im verhältnis zu Intel - die haben eine knapp 6% Marge und fahren damit mehr als den 60!! fachen relativen Gewinn ein.
Ja - wenn AMD in ihrer derzeitigen Situation gleich groß wären wie intel würde Intel noch immer mehr als 60 mal mehr Gewinn schöpfen.

Deshlab - ne, die margen bei AMD sind nciht wirklich besser geworden.

Deine Argumentation ist in sich überhaupt nicht schlüssig. Bei höheren Verkäufen steigen die Kosten doch nicht automatisch um den gleichen Wert an. Bei gleichbleibenden Preisen und höheren Verkäufen würde also die Marge steigen. In den Bereichen mit hohen Margen (Server, Laptops, ...) ist AMD aktuell auch gar nicht vertreten.
Wir kennen die Bilanz und die Bücher nicht im Detail, deswegen können wir erst sinnvolle Aussagen in 2-3 Jahren treffen. Alles andere ist reine Wahrsagerei. Nach Borussia Dortmund sollte man wissen, dass Bilanzgewinne wenig Aussagekraft haben.
 
Zurück