Intel Cannon Lake: Angeblich neue Kernaufstockung in einem Jahr

Das ist doch schon von einigen "Quellen" bestätigen worden, dass die Z370 nicht mit den neuen CPUs der 9000 Serie zusammen Arbeiten werden und nur ein Zwischenschritt ist zur Z390.

In fern sich nachher durch Bios änder lässt sei mal dahin gestellt.

Wäre dann wieder albern, da Intel ja den Z370 mit den neuen Boards deswegen gebracht hat, damit auch die 8 Kerner damit laufen können.
Na ja, letztendlich gehe ich sowieso davon aus, dass wir den Intel 8 Kerner im Mainstream erst mit Ice Lake sehen werden.
 
Tja Intel muss halt reagieren und nach 10 Jahren QuadCore für 250€ tut sich nun endlich was. Viel interessanter wird jedoch sein was AMD so raushaut. Angeblich wollen sie ja das EPYC Design ausfahren (4x 16 Cores). Mal sehen was da so für den Desktop abfällt... Aber QuadCores ala 7700k sind ja so HighEnd... :lol:
 
Zweites Halbjahr 2018?
Also genau dann, wenn der Z390 Chipsatz kommen soll.
Könnte also sein, dass die 9000er Serie dann den Z390 Chipsatz zwingend voraussetzt und man Z370 wieder wegwerfen kann.
Mal sehen.

Hatte dann immerhin eine doppelt so lange Lebensdauer wie Z270 :ugly:

Wäre dann wieder albern, da Intel ja den Z370 mit den neuen Boards deswegen gebracht hat, damit auch die 8 Kerner damit laufen können.
Na ja, letztendlich gehe ich sowieso davon aus, dass wir den Intel 8 Kerner im Mainstream erst mit Ice Lake sehen werden.

Das hätte ich auch irgendwie im Hinterkopf: Auf Z270 wären 6-Kerner zumeist gelaufen, aber man wollte gleich auf 8-Kerner vorbereiten. Wäre dann eigentlich eine glatte Lüge gewesen. Würde ich so manchem Fanboy ehrlich gesagt gönnen.

Gab aber auch viele Preisnachlässe und Rabattaktionen. Weiß nicht, ob AMD da so viel Gewinn macht oder einfach nur Marktanteil erobern will.

Der Fokus wird derzeit sicher eher auf Marktanteil liegen. Allerdings wird man sicher auch nicht so blöd sein und mit Verlust oder zum Selbstkostenpreis verkaufen. Wird eher in der Art laufen: lieber nur 5$ statt 20$ Marge, dafür unter Umständen 3-4 mal so viele Chips verkaufen. Gewinn bleibt relativ gleich, aber man drängt sich wieder auf den Markt.
 
Das wird richtig interessant nächstes Jahr. Intel ist auf Grund des höheren Taktes etwas vorn, aber AMD hat imho den Kostenvorteil wegen des genialen Chips Designs von Zen und kann sicherlich mit noch mehr Kernen oder über den Preis kontern.

Der angebliche Kostenvorteil spiegelt sich aber weder in Gewinn noch in Umsatz wieder. Ist also wohl doch eher eine Legende.
 
2016->Skylake->Z170
2017->Kabylake->Z270
2017->Coffeelake->Z370
2018->Coffeelake->Z390
2018->Cannonlake->Z470
2018->Icelake->Z570

Cannon Lake: Intels erste 10-nm-Generation nimmt erst 2018 Fahrt auf

Mein Beitrag vom 30.10. War mir ja irgendwie klar. Der Coffeelake erinnert mich stark an Broadwell Desktop. Kurze Lebenszeit, oder besser gesagt mal eben dazwischen geschoben. Im Jänner kommt der Z390, und keine 8 Monate später schon wieder ein neuer Chipsatz ala Z470 :stupid:

Aldi bietet übrigens jetzt ein Fertig PC an mit dem i7-8700. Das ist schon der zweite Kaffee PC den ich im Handel gesehen hab. Hält Intel bewusst die nackten CPU's zurück oder herrscht tatsächlich eine Knappheit? Der Entschluss, dass Intel dem Coffeelake 6 native Kerne verpasst, wurde sicherlich nicht erst im März beschlossen. So schnell kann man dass doch garnet vorbereiten...
 
Angeblich wollen sie ja das EPYC Design ausfahren (4x 16 Cores). Mal sehen was da so für den Desktop abfällt

Vermutlich nichts, da nach Aussage der Threadripper-Entwickler der Sockel zwar gleich ist, viele unnötige Verdrahtungsebenen weggelassen wurden. Also die Anbindung der "übrigen" 2 DIE's. Vermutlich wird es aber bald 24C/48T für TR4 zu sehen geben bzw. 48/96 pro EPYC-Sockel.
 
LOL und die Intel-Fanboys werden sich dann schon wieder ein neues Motherboard kaufen müssen :D:D:D:D:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::wall::wall::wall::wall::nicken::nicken::nicken:

:D
LOL, aber nur wenn man nach ~1 Jahr schon wieder aufrüsten will. Der 8700K ist mit seinen 6C/12T in Spielen schneller als AMD mit 8C/16T, in AC Origins sogar schneller als Threadripper mit 12C/24T. Der Aufrüstdruck ist wirklich enorm bei Intel Besitzern! :wall: :stupid:
 
Der angebliche Kostenvorteil spiegelt sich aber weder in Gewinn noch in Umsatz wieder. Ist also wohl doch eher eine Legende.

Wo hast du den Blödsinn her?
Quarterly Earnings | Investor Relations | AMD

Computing and Graphics:
Q3 2016: 66 Mio. Verlust
Q4 2016: 21 Mio. Verlust
Q1 2017: 15 Mio. Verlust
Q2 2017: 7 Mio. Gewinn
Q3 2017: 70 Mio. Gewinn

Umsatz:
Q3 2016: 472 Mio.
Q3 2017: 819 Mio.

Man braucht keine Leuchte in Wirtschaft sein um den Aufschwung zu erkennen. Bevor du mit Polaris und Miningboom daherkommst: Der war schon in Q1 und Q2 2017 in vollem Gange. Heißt die Steigerung zu Q3 2017 kann nur durch Ryzen geschehen sein.




@PCGH
Was zur Hölle ist mit euren Servern los? Regelmäßig bekomm ich eine Fehlermeldung von der Forums-DB, dass die maximale Anzahl an Usern (500) erreicht ist.
 
Der angebliche Kostenvorteil spiegelt sich aber weder in Gewinn noch in Umsatz wieder. Ist also wohl doch eher eine Legende.
Wenn man nur ein Design braucht um CPUs von 4 bis 16 Kernen zu produzieren, dann hat man auf jeden Fall einen Kostenvorteil. Nur so kann AMD überhaupt gegen Intel bestehen. Umsatz und Gewinn sind auch gestiegen im letzten Jahr.
 
Solche Gedanken kommen mir (als Spieler, denn für Word reichts lang schon) bei der Überschrift:


- Mal sehen was ein I5 9XXX 8 Kerner gegen einen R6 (2) sagt - denn ein I7 mit 16 T ist sicher etwas überm Ziel, Gaming hinaus würd ich gerad schätzen...

- IPC Steigerung am Ende? Warum sonst schon wieder mehr Kerne? (schon wieder Angst vor AMD?)

- Kernanzahl scheint auch nen gutes Zugpferd beim Verkauf, weshalb mit Ryzen gleich gezogen werden muss.

- Wird dass nicht recht teuer für Intel ohne klebe CPUs? Skaliert ja net so locker wie bei AMD...

- Werden 16 Threats Gaming standard? Und wenn ja, wann?

- Nach ewiger Kerne Flaute Coffeelake als echter Mehrwert bringer für Aufrüster (Unterbauneukäufer) und all jene gleich wieder nen Tritt geben?

- Gibt es überhaupt Coffeelake Aufrüster? Oder nur viele die es (wie ich) bis zu dieser Meldung geplant hatten?

- Ryzen 2 muss schon wirklich gut im Takt zulegen, da das Kerne Argument bei den ganzen Single bis Quadthreat Anwendungen nicht ewig zieht.

- Wird es jemals wieder einen Chipsatz für mehr als eine IntelGen geben?

- wird nen I5 jemals wieder unter 300€ kosten, auf der Straße mein ich?

- Aufrüsten fortan nicht nur (GPU) und CPU, sondern mittlerweile auch RAM, Mobo, und bald noch PSU, CPU Kühler, und damit vielleicht Gehäuse? (alles, weil Intel die Standards etwas versetzt...)




was einem halt so durch den Kopf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, aber nur wenn man nach ~1 Jahr schon wieder aufrüsten will. Der 8700K ist mit seinen 6C/12T in Spielen schneller als AMD mit 8C/16T, in AC Origins sogar schneller als Threadripper mit 12C/24T. Der Aufrüstdruck ist wirklich enorm bei Intel Besitzern! :wall: :stupid:

lol ja die sind nur dann erst glücklich wenn der Balken ganz nach rechts geht :lol::P:D:nicken:

Btw: Und? Ich kauf aus Prinzip ganze Zeit nur AMD. Bisher bin ich noch am Leben geblieben und hatte auch meinen Spaß ;)

Und nein... das ist keine Religion für mich. Ich liebe einfach Technik. Und wenn ein Marktteilnehmer mir Dinge vorschreiben will, dann lehne ich diesen ganz klar ab. :P
 
lol ja die sind nur dann erst glücklich wenn der Balken ganz nach rechts geht :lol::P:D:nicken:

Btw: Und? Ich kauf aus Prinzip ganze Zeit nur AMD. Bisher bin ich noch am Leben geblieben und hatte auch meinen Spaß ;)
Mit Prinzip- oder Mitleidskäufern zu diskutieren macht natürlich Sinn. Dann viel Spaß noch in deinem AMD Wonderland.
 
Ich kaufe nur aus Prinzip AMD omg harter Fanboy oder was , ich kaufe immer das was mir nützt und nicht um irgendwelche Konzerne zu unterstützen.... Ich spiele Intel bringt viel in Spielen also Intel weshalb ein AMD wenn ich damit in manchen Games Probleme habe gute FPS zu bekommen?
Früher war es immer AMD also ich habe immer nach Leistung gekauft für die Spiele.
 
Ich kaufe nur aus Prinzip AMD omg harter Fanboy oder was , ich kaufe immer das was mir nützt und nicht um irgendwelche Konzerne zu unterstützen.... Ich spiele Intel bringt viel in Spielen also Intel weshalb ein AMD wenn ich damit in manchen Games Probleme habe gute FPS zu bekommen?
Früher war es immer AMD also ich habe immer nach Leistung gekauft für die Spiele.

Preis/Leistung war bei AMD bisher immer OK. Mein letzter A10 war für das Geld Top. Auch der FX war für sein Geld Top. Von daher kriegste bei AMD immer das was Du bezahlst. Also hab ich mir da net selbst weh getan. Das einzige was ich bisher net hatte: Der Balken ging net bis ganz rechts. :)
 
Der Fokus wird derzeit sicher eher auf Marktanteil liegen. Allerdings wird man sicher auch nicht so blöd sein und mit Verlust oder zum Selbstkostenpreis verkaufen. Wird eher in der Art laufen: lieber nur 5$ statt 20$ Marge, dafür unter Umständen 3-4 mal so viele Chips verkaufen. Gewinn bleibt relativ gleich, aber man drängt sich wieder auf den Markt.

Uhm.. sie Fiji/Vega - Gewinn gleich Null.
Auch mit RyZen ist AMD nur sehr knapp im Plus - große CPUs für wenig Geld.


- IPC Steigerung am Ende? Warum sonst schon wieder mehr Kerne? (schon wieder Angst vor AMD?)
IPC steigerung IST am Ende - Intel hat mitlerweile einen großteil der häufig genutzten Befehle unten auf 1 Cycle/Instruction. Schneller ist einfach physicalisch nicht möglich.


- Wird dass nicht recht teuer für Intel ohne klebe CPUs? Skaliert ja net so locker wie bei AMD...
Tja - das stimmt nicht. Bis 10-12 kerne ist Intels Ringbus kein Problem.

- Werden 16 Threats Gaming standard? Und wenn ja, wann?.
Das wird noch ewig dauern weil es einfach extrem aufwendig zu programmieren ist und auf jedes Spiel genau angepasst werden muss - und viel einfach von mehr kernen garnicht profitiert.

- Ryzen 2 muss schon wirklich gut im Takt zulegen, da das Kerne Argument bei den ganzen Single bis Quadthreat Anwendungen nicht ewig zieht.
Kann man nur hoffen. Wenns auch sonst nciht viel gebracht hat, aber mit Bulldozer und co haben sie zumindest erfahrung mit höheren Taktraten sammeln können :P

- wird nen I5 jemals wieder unter 300€ kosten, auf der Straße mein ich?
i5 8400 für 195-210€ ist jetzt würde ich mal raten nicht über 300€.
 
Ich kaufe nur aus Prinzip AMD omg harter Fanboy oder was , ich kaufe immer das was mir nützt und nicht um irgendwelche Konzerne zu unterstützen.... Ich spiele Intel bringt viel in Spielen also Intel weshalb ein AMD wenn ich damit in manchen Games Probleme habe gute FPS zu bekommen?
Früher war es immer AMD also ich habe immer nach Leistung gekauft für die Spiele.

Mein Gott, hab auch eine AMD CPU gekauft da:
1) beste P/L in dem Moment
2) ich meinen PC auch produktiv verwende
3) ich sowieso im GPU Limit hänge
4) AMD offener agiert (Standards, Treiberentwicklung, Linux-Support, etc.)
5) ich nach Möglichkeit nicht bei Firmen kaufe die miese Geschäftspraktiken haben

Vor allem wegen der letzten zwei Gründe weigere ich mich bis jetzt, als nächstes eine Nvidia-Karte zu kaufen und warte lieber auf eine brauchbare Vega oder Nachfolger und zocke in der Zwischenzeit weniger anspruchsvolle Spiele.
Bin ich deswegen auch ein Fanboy?
 
Ich spiele Intel bringt viel in Spielen also Intel weshalb ein AMD wenn ich damit in manchen Games Probleme habe gute FPS zu bekommen?
Früher war es immer AMD also ich habe immer nach Leistung gekauft für die Spiele.
Darfst du nun gerne mal beweisen und nein Arma 3 und PubG zählen nicht ;) Klaro ist Intel Singlecore schneller aber im Multithreadding nehmen sich Intel und AMD nicht..Und sollte AMD schaffen die SOC Prozesse einer Taktoptimierung zu unterziehen, dann wird auch die GHz Lücke immer kleiner. Dass Intel in die Breite geht sollte selbst einem Blinden zeigen, dass Core am Ende ist und Intel ne Überarbeitung bringen MUSS!
Ich denke spätestens wenn LPP optimiert ist, wird die angebliche Spieleschwäche von AMD passee sein. Und ich weiß wie Igor für seine CFL Aussage gehatet wurde, faktisch geht fast jeder bis 4,9GHz, danach werdens weniger und das sagte Igor schon im THG Test.. Aber ich weiß mit den Fakten hantieren, können weder AMD noch Intel-Fans.
Und die, die hier am lautesten krakeelen, sind eh die größen Fans, da schließe ich einen Atma auch nicht aus und ich finde es schade. Du hast über die Jahre deine Objektivität verloren

@
HudsonTheReal:
Der FX war ein Desaster und jeder Pentium am Ende schneller. Auch das ist Fakt. AMD war bis Hammer und Clawhammer noch gut, dann hatte Intel eben Centrino und Pentium Mobile weiter entwickelt. Ob ein 28nm P2+ gereicht hätte gegen Sandy und Nachfolger, würde ich dennoch bezweifeln. Und JA AMD liefert mit dem R6 1600/X die besten Gründe für einen P/L Kracher, auch mit Blick auf Zukunftsreserven, wie es eben auch Golem zeigte.
Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht - Golem.de (bitte an alle: Lesen UND verstehen ;) )
Faktisch ist AMD mit Ryzen gut gewappnet, ich sehe immer gerne die Verbesserungen von Sandy zu Ivy zu Haswell zu Sky etc. Wenn AMD jedes Stepping 10% overall drauflegen kann, dann MUSS Intel 8 Core anbieten für die Consumer und damit Sockel 2066 noch überflüssiger machen. Ich bin sehr gespannt wie die Margen sein werden.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den Blödsinn her?
Quarterly Earnings | Investor Relations | AMD

Computing and Graphics:
Q3 2016: 66 Mio. Verlust
Q4 2016: 21 Mio. Verlust
Q1 2017: 15 Mio. Verlust
Q2 2017: 7 Mio. Gewinn
Q3 2017: 70 Mio. Gewinn

Umsatz:
Q3 2016: 472 Mio.
Q3 2017: 819 Mio.

Man braucht keine Leuchte in Wirtschaft sein um den Aufschwung zu erkennen. Bevor du mit Polaris und Miningboom daherkommst: Der war schon in Q1 und Q2 2017 in vollem Gange. Heißt die Steigerung zu Q3 2017 kann nur durch Ryzen geschehen sein.




@PCGH
Was zur Hölle ist mit euren Servern los? Regelmäßig bekomm ich eine Fehlermeldung von der Forums-DB, dass die maximale Anzahl an Usern (500) erreicht ist.

Wo ist der Vorteil gegenüber Intel? So wie ihr euch alle verhaltet ist AMD schon Marktführer, übrigens der Mining Boom hat den Großteil der neueren Radeon Verkäufe verursacht, also ist das Ergebnis sicherlich nicht Ryzen zu verdanken.

Edit: Vega wird übrigens auch extrem viel wegen des Minings verkauft und das passt dann schon mit Quartal 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück