Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Ganz ehrlich dieser Krieg der Kerne für den Homeuserbereich ist doch reine Silizium Verschwendung.

Stimmt, wegen dem Siliziummangel auf der Erde ist hier Sparen angesagt.
Vielleicht ist eine neue EU-Verordnung zur Siliziumeinsparung längst überfällig?

Ich würde ja vorschlagen die Chipgröße zu begrenzen!
Für den Durchschnittsnutzer auf maximal 100mm², für größere Dies könnte man eine Sondersteuer verlangen.
;-)
 
Schwierig. Vor allem beim Takt steht wohl langsam die Physik im Weg. Lichtgeschwindigkeit und so... Die 10 GHz CPU wird es nie geben. Leider.

Mehr Kerne ist eben daher die beste und deutlich einfachere Alternative. Beim Takt wird wohl auch in einigen Jahren nicht mehr viel zu holen sein.
1) Kannst du mir kurz erklären, was die Lichtgeschwindigkeit mit 10 Ghz Takt zu tun haben?

2) 10 Ghz sind eigentlich nicht das Problem, wohl aber, dass weder Prozess, noch Architektur drauf ausgelegt sind (und der Stromverbrauch auch nicht besser wird mit hohem Takt)
Wie soll eine Verdopplung der IPC denn bewerkstellig werden, wenn nicht im Wesentlichen durch Parallelisierung der Vorgänge?
Ich meine Instructions per Clock (per Core)
Also die Architektur so verändert, dass deutlich mehr Leistung pro Kern verfügbar ist.

Wie hat man es denn geschafft von einem 2 Kern P4 auf einem 2 Kern Core 2 plötzlich knapp die doppelte IPC zu haben?
Stimmt, wegen dem Siliziummangel auf der Erde ist hier Sparen angesagt.
Vielleicht ist eine neue EU-Verordnung zur Siliziumeinsparung längst überfällig?

Ich würde ja vorschlagen die Chipgröße zu begrenzen!
Für den Durchschnittsnutzer auf maximal 100mm², für größere Dies könnte man eine Sondersteuer verlangen.
05 sm_.gif
Auch wenns ein Spaß war:
Intel gibt diesbezüglich zwar seit Jahren keine Zahlen mehr raus, aber ohne iGPU ist deren 6 oder 8 Kerner wohl nicht besonders groß, vorallem im bald hoffentlich laufenden 10nm Prozess.

Der 8700K ist laut Wikipedia 149mm² groß, da ist die GPU aber schon mit drin (die knapp ein drittel der Fläche belegt). Also ist man bei 100mm² ganz gut dabei

Und wenns um GPUs gehen würde, hat Nvidia recht viel Leistung pro mm², auch hier hilft natürlich der kommende 7nm Prozess(Verkleinerung um den Faktor 2.7 AFAIR), bei dem es bald möglich ist bei knapp über 100mm² die Leistung einer 1080 unterzubringen(knapp über 300mm²).
Bei 8 GHz dürfte irgendwann dann Schluss sein.
Ich hoffe du wartest nicht wirklich darauf, dass Intel einen 8 Ghz Prozessor rausbringt. Selbst mit geköpftem + Flüssigmetall als Wärmeträger verwendeten, handselektierten Prozessoren ist nicht viel mehr als 5Ghz drin und es macht auch wirklich bald keinen Sinn mehr die Taktscharube bei bestehender Architektur weiter nach oben zu drehen.
Und man wird wohl nicht nochmal die Architektur auf hohe Taktraten hin auslegen wie damals beim Pentium 4, vorallem weil man im Rennen um den besten Prozess viel Vorsprung eingebüßt hat (der damals den Pentium 4 am Leben hielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nabe auch nicht warum Gamer nach mehr ipc fragen. Warum nicht besser optimierte Spiele? Warum kein GPU-Limit? Vll sind meine Augen ja zu langsam und dafür aber anfällig für schlechte Grafik und Auflösung.
 
Ist einfach Wahnsinn was sich Intel und AMD zu liefern scheinen. Wer soll denn was mit 28 Kernen anfangen? Preis 6000€? Einbau der Kompressorkühlung inklu. ja geil.

Spiele sind ja teils schon überfordert mehr als 12/16 Threads auszulasten, aber vielleicht tut sich da ja mal was.

Der 1700 kostet jetzt so viel wie mein 1600 zu Release :O Der Preisverfall ist ja abartig.
Wäre RAM nicht so teuer könnte sich jeder für 3 Mark 50 was ins Zimmer stellen was vor ein paar Jahren noch als "Nasa" PC betitelt wurde :D
 
Die Lichtgeschwindigkeit kommt erst bei sehr hohen Taktraten zum Zug. Nämlich dann, wenn die Zeit, die das Signal von der CPU zum Ram benötigt länger dauert als ein(bzw. eine bestimmte Anzahl von) Takt(en), dann lässt sich das System nicht mehr sauber steuern. Bei 5ghz legt das Licht nur noch eine Strecke von 6cm pro Takt zurück, da ist dann in etwa die Schmerzgrenze, bis der Ram eines Tages in die CPU wandert.
 
Intel hat noch deutlichen Spielraum für mehr Takt.

Spielraum? Sie sind momentan 700-800 MHz vor AMD mit dem, aber wirklichen Fortschritt gab es in dem Bereich in den letzten Jahren nicht sonderlich, nur ein häufiges hin und her, und so wie es momentan klingt wird es mit 10nm erstmal wieder niedrigere Taktraten geben... Auch bei Sandy Bridge gab es schon 5GHz CPUs, sind jetzt halt nur nen bisschen häufiger...
 
WOW Intel i9 28 Kerne mit ca. 5.0 GHZ !!! :wow:


Das Metallische Geräusch im Hintergrund war wohl das Blech das AMD gerade abgefallen ist :devil:


Da warten sicher noch mehr Unangenehme Überaschungen auf AMD :schief:

Würde mich nicht wundern wenn Intel es noch auf die Spitze treibt, und mit kleinerer Fertigung und Verlöten die 6 und 8 Kerner auf 6-7 GHZ anhebt :daumen:
 
irgendwie lustig.
Jahrelang 4 bis 6 Kerne und nun wird man todgeschi*** mit CPU-Kerne.

Wäre mit nem "schnellen" 8 Kerner sehr zufrieden. :ugly:
 
Wow das ist echt krass, Mal sehen wie AMD darauf antwortet, vielleicht bringt Zen 2 ja noch einen kleinen IPC Sprung und etwas höhere Taktraten, 5 Ghz bei 28 Kernen klingt echt utopisch wobei da der IHS größer ist wodurch sich Wärme besser verteilen lässt, oder gleich eine direct Die Kühlung^^
 
Wow das ist echt krass, Mal sehen wie AMD darauf antwortet, vielleicht bringt Zen 2 ja noch einen kleinen IPC Sprung und etwas höhere Taktraten, 5 Ghz bei 28 Kernen klingt echt utopisch wobei da der IHS größer ist wodurch sich Wärme besser verteilen lässt, oder gleich eine direct Die Kühlung^^

AMD hat darauf bereits geantwortet.
AMD Ryzen Threadripper 2000 angekundigt: Bis zu 32 Kerne und 12 nm

Es kommen erstmal die Threadripper 2000 Modelle raus mit der Zen+ Architektur. Die Zen 2 Architektur dauert noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine Verdopplung der IPC denn bewerkstellig werden, wenn nicht im Wesentlichen durch Parallelisierung der Vorgänge?

Genau da liegt die Krux: hier ist man schon so ziemlich am Limit angekommen. Die letzten größeren in Sachen IPC sind meines wissens durch Parallelisierung auf Instruktions- / Threadebene erzielt worden, sprich SMT, speculative & out of order execution etc. Imho ist jetzt eher wieder die Softwareseite am Zug sich die steigende Anzahl an Kernen zunutze zu machen.
 
Die letzten größeren in Sachen IPC sind meines wissens durch Parallelisierung auf Instruktions- / Threadebene erzielt worden, sprich SMT, speculative & out of order execution etc.

Nun, dann wäre da noch Spielraum. Ein Power9 bietet z.B. bis zu 8-fach SMT - ob und wie sich das abseits von Servern mit entsprechend spezialisierter Software nutzen lässt weiß ich nicht, aber ggü. dem popligen 2-fach SMT was AMD und Intel bieten klingt das doch schonmal nach was...;)
 
Nun, dann wäre da noch Spielraum. Ein Power9 bietet z.B. bis zu 8-fach SMT - ob und wie sich das abseits von Servern mit entsprechend spezialisierter Software nutzen lässt weiß ich nicht, aber ggü. dem popligen 2-fach SMT was AMD und Intel bieten klingt das doch schonmal nach was...;)

Ich denke die SMT-"Breite" hängt eben von der Anzahl der entsprechenden Ausführungseinheiten pro Kern ab. Da muss man eben abwägen ob man sich zusätzliche die Fläche pro Kern leisten will. Wie Du ja bereits ansprichst kommt es dann natürlich auf die Software an, die ich vorrangig in Zugzwang sehe.
 
ka ob das schon jemand geschrieben hat ... bei nem vorherigen Leak von videocardz wurde gesagt, dass die zum kühlen "chilled water" benutzt haben

also vllt mit Wasser knapp über 0 °C gekühlt?

Es war am nur teilweise isolierten Ausgleichsbehälter jedenfalls kein Kondenswasser zu erkennen. Je nach Luftfeuchtigkeit wären 5 bis 15 K unter Raumtemperatur denkbar, was das Übertaktungspotential gegenüber einer leistungsfähigen normalen Wasserkühlung aber nur wenig anhebt.


...die das Potential haben bei aktuellen RAM-Preisen teurer zu werden als die CPU. :D

Dann sollte man etwas Geld sparen und nur vier Kanäle mit RAM bestücken. Irgendwo müssen 1-2 TB Optane-DIMMs ja auch noch hin. :devil:
 
Zurück