Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Es gibt 2700X die 4,3-4,4 GHZ all Core mit einer Kompressorkühlung schaffen, also wird das irgend ein TR 32 Golden Sample mit dem gleichen Aufwand wie bei Intel ebenfalls schaffen, wahrscheinlich mit dem Aufwand sogar vielleicht 4,5 GHZ.

Wo liegt dann das besondere bei dem Intel?
 
Mal abgesehen von der Taktfrequenz...
Intel hat bei Xeon doch schon 64 Kerne im Verkauf?
Intel Xeon Phi Coprocessor 7230 1.3 GHz 64-Core 32 HJ8066702859400

Schnell etwas umgebastelt auf eine Consumer Plattform und einen anderen Namen verpasst und fertig ist die Laube?

Ich verstehe jetzt nicht das der Intel 28 Kerner was besonderes sein soll.Sind es die voraussichtlichen 5 Ghz?
Diese Werte könnte intel doch mit einer beliebigen Kernanzahl erreichen wenn s gewünscht wird.
Deshalb erkenne ich jetzt nichts besonderes an dem Prozessor??
Bin etwas Irritiert.

Ach, 72 Kerne sehe ich gerade beim Xeon auch noch....
 
Steve von Gamers Nexus hat seine helle "Freude" mit dem Teil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man nehme eine Xeon-CPU, streiche ECC und AVX-512 Unterstützung, entferne im Gegenzug die Taktbremse und gehe mit dem Preis runter. Fertig ist die "neue" CPU. Dazu noch eine komplett unrealistische Kühllösung (1000W Chiller) mit -10° C fürs Übertakten um irgendwie in die Schlagzeilen zu kommen. Würde mich wundern, wenn All-Core viel mehr als 4 GHz bei normaler Kühlung rausschauen würde, und da sind wir dann aber schon in AMD-Gefilden.
 
Die 400€ werden bei dem CPU Preis sowieso nicht ins Gewicht fallen, generell sparen die Leute am Mainboard sowieso viel zu viel.

? :huh: ?
weil Carbonoptik, extra viele LEDs und ein "Gamer" im Namen einen Aufpreis von ~100€ und (teilweise deutlich) mehr rechtfertigt?

Ich achte auf Chipsatz und Marke. Dinge wie z.B. Sound interessieren mich nicht da ich ne extra Soundkarte habe.
Auch auf die Kühlung zu achten kann wichtig sein; auch hier habe ich (anfang bis mitte letzten Jahr) gemerkt das die "normalen"
nicht-durchdesignten MoBos idR. besser sind (waren).
 
? :huh: ?
weil Carbonoptik, extra viele LEDs und ein "Gamer" im Namen einen Aufpreis von ~100€ und (teilweise deutlich) mehr rechtfertigt?

Da es sich bei der CPU definitiv nicht um eine Gamer CPU handelt besteht ja immerhin die Hoffnung, dass man auch Mainboards kaufen kann, die nicht auf die Zielgruppe "japanischer Teen" entworfen werden, sondern einfach pragmatisch tun was sie sollen. Das es sowas aktuell - sogar bei den HEDT Plattformen kaum noch gibt - ist wirklich erbärmlich.
 
Die 400€ werden bei dem CPU Preis sowieso nicht ins Gewicht fallen, generell sparen die Leute am Mainboard sowieso viel zu viel.

Hast vollkommen recht, ein Board muss:

Teuer sein
mit Plastik abgedeckt sein, das bei den Komponenten eher ein Hitzestau entsteht
Metall verstärkte Ramslots haben, da die Ram Dimms so schwer sind
Leds haben, am besten RGB
zig mal Gamer drauf stehen haben, das man sich bestätigt fühlt

Was vergessen?
 
Steve von Gamers Nexus hat seine helle "Freude" mit dem Teil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man nehme eine Xeon-CPU, streiche ECC und AVX-512 Unterstützung, entferne im Gegenzug die Taktbremse und gehe mit dem Preis runter. Fertig ist die "neue" CPU. Dazu noch eine komplett unrealistische Kühllösung (1000W Chiller) mit -10° C fürs Übertakten um irgendwie in die Schlagzeilen zu kommen. Würde mich wundern, wenn All-Core viel mehr als 4 GHz bei normaler Kühlung rausschauen würde, und da sind wir dann aber schon in AMD-Gefilden.

Bin schon gespannt wann Intel zurückrudern wird nachdem alle nur "28 Kerne auf 5GHz!!!" gelesen haben. Gut dass AMD mit ihren "zusammen geklebten CPUs" wieder frische Luft in den High-End Markt bringt.
 
Mal abgesehen von der Taktfrequenz...
Intel hat bei Xeon doch schon 64 Kerne im Verkauf?
Intel Xeon Phi Coprocessor 7230 1.3 GHz 64-Core 32 HJ8066702859400

Schnell etwas umgebastelt auf eine Consumer Plattform und einen anderen Namen verpasst und fertig ist die Laube?

Ich verstehe jetzt nicht das der Intel 28 Kerner was besonderes sein soll.Sind es die voraussichtlichen 5 Ghz?
Diese Werte könnte intel doch mit einer beliebigen Kernanzahl erreichen wenn s gewünscht wird.
Deshalb erkenne ich jetzt nichts besonderes an dem Prozessor??
Bin etwas Irritiert.

Ach, 72 Kerne sehe ich gerade beim Xeon auch noch....

Micha......die sind alles aber nicht für den Consumermarkt zu gebrauchen.
Nicht mal für Virtualisierung taugen die was.

So CPU´s kannst du für wissenschaftliche berechnungen daher nehmen.
Für mehr nicht.

Sind sozusagen das CPU Pendant zu den Xeon Phi PCI-E Karten.

Steve von Gamers Nexus hat seine helle "Freude" mit dem Teil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man nehme eine Xeon-CPU, streiche ECC und AVX-512 Unterstützung, entferne im Gegenzug die Taktbremse und gehe mit dem Preis runter. Fertig ist die "neue" CPU. Dazu noch eine komplett unrealistische Kühllösung (1000W Chiller) mit -10° C fürs Übertakten um irgendwie in die Schlagzeilen zu kommen. Würde mich wundern, wenn All-Core viel mehr als 4 GHz bei normaler Kühlung rausschauen würde, und da sind wir dann aber schon in AMD-Gefilden.

Joa gut das war ja gleich klar.

Es hieß die Laube wird erst Q4 2018 VORGESTELLT, dass man hier also einen Xeon genommen hat / den Multiplikator frei gemacht hat um dann ordentlich an Takt und Voltage zu schrauben um zu präsentieren

"Wir sind die größten wir haben 28 Kerne mit 5GHZ"

Sollte eigentlich jedem klar sein.
Es war sozusagen ein "Machbarkeitsaufbau"

Spätestens als man den Dicken isolierten Schlauch neben dem Netzteil gesehen hat sollte allen klar gewesen sein,
dass es da nicht um eine Consumerkühlung geht.
 
Würde mich wundern, wenn All-Core viel mehr als 4 GHz bei normaler Kühlung rausschauen würde, und da sind wir dann aber schon in AMD-Gefilden.
Ich weiß überhaupt nicht warum man solche Machbarkeits Stunts ernst nehmen kann.
Und ob man mit ~@4GHZ All-Core (was eh schon super wäre) in AMD Gefilden ist, muß sich erst zeigen.
Threadripper mit weit weniger Cores kommt in den Bereich. Ich glaube jetzt nicht das ein 32C/64T ebenfalls in den Bereich vorstoßen wird.

Und wenn doch.........na dann wärs natürlich klasse, genauso wie beim Intel.
Einfach mal abwarten.
 
Hast vollkommen recht, ein Board muss:

Teuer sein
mit Plastik abgedeckt sein, das bei den Komponenten eher ein Hitzestau entsteht
Metall verstärkte Ramslots haben, da die Ram Dimms so schwer sind
Leds haben, am besten RGB
zig mal Gamer drauf stehen haben, das man sich bestätigt fühlt

Was vergessen?

Ne, ein Board muss solide gemacht sein und kann deshalb gerne auch etwas teurer sein.

Nicht zu vergessen, solche CPUs laufen oft rund um die Uhr unter hoher Last, da sollte das Board auch mitspielen.Wer Geld mit dem Rechner verdient, der zahlt für ein solides Board gerne etwas mehr. Das Geld hat er ja sofort drin, sobald ein Murksbrett ausfällt. Der Stillstand und die Terminverzögerungen sind teurer als 1-200€ mehr für ein gescheites Board.

Abgesehen davon, wer mutmaßlich einen mittleren 4 stelligen Betrag für ne CPU und noch einen 4-stelligen Betrag für angemessenen Speicher ausgibt, dem tut ein 500€ Board nicht mehr wirklich weh. Im professionellen Umfeld sind solche Anschaffungskosten ohnehin 2. rangig. Meist wird ohnehin ein Fertiggerät gekauft. Dürfte abseits der 2-5 Mann Klitschen kaum Firmen geben in denen die Admins die Rechner selbst zusammenschrauben... Das Ganze dann noch mit nem Wartungsvertrag und gut ist. Was da die Komponenten einzeln kosten spielt keine wirkliche Rolle, es geht ums Paket.

Wer als Gamer oder sonstiger Privatier so ne Kiste selbst zusammennagelt, der macht es in den allermeisten Fällen ja eh weil ers kann (und damit auch die nötigen finanziellen Resourcen hat) und nicht weil er aufs Geld schauen muss. "Brauchen" wird man es daheim in den allerseltesten Fällen.
 
Es gibt 2700X die 4,3-4,4 GHZ all Core mit einer Kompressorkühlung schaffen, also wird das irgend ein TR 32 Golden Sample mit dem gleichen Aufwand wie bei Intel ebenfalls schaffen, wahrscheinlich mit dem Aufwand sogar vielleicht 4,5 GHZ.

Wo liegt dann das besondere bei dem Intel?

Es war kein Kondenswasser geschweige denn Eis am Intel-Demo-System zu sehen. Im Gegensatz zu Kompressorkühlungen für zweistelligen Minusgraden arbeitete der 28-Kerner also nicht spürbar unter Raumtemperatur und hätte mit einer leistungsfähigen Herkömmlichen Wasserkühlung vermutlich wenigstens 4,5 GHz erreicht. Das sollte umgekehrt für Hersteller-handselektierte 12-nm-Zen-Dies bei vergleichbarem Aufand auch möglich sein. Allerdings ist dies verglichen mit dem Threadripper X1950X auch nur eine Übertaktung um 1 GHz, während Intel mit 5 GHz beinahe den doppelten Basistakt des i9-7980XE nutzte.
 
Hast vollkommen recht, ein Board muss:

Teuer sein
mit Plastik abgedeckt sein, das bei den Komponenten eher ein Hitzestau entsteht
Metall verstärkte Ramslots haben, da die Ram Dimms so schwer sind
Leds haben, am besten RGB
zig mal Gamer drauf stehen haben, das man sich bestätigt fühlt

Was vergessen?

Nein, ein top Board muss bestmögliche Ausstattung, beste VRM's und beste VRM Kühlung bieten.
 
Es war kein Kondenswasser geschweige denn Eis am Intel-Demo-System zu sehen. Im Gegensatz zu Kompressorkühlungen für zweistelligen Minusgraden arbeitete der 28-Kerner also nicht spürbar unter Raumtemperatur und hätte mit einer leistungsfähigen Herkömmlichen Wasserkühlung vermutlich wenigstens 4,5 GHz erreicht. Das sollte umgekehrt für Hersteller-handselektierte 12-nm-Zen-Dies bei vergleichbarem Aufand auch möglich sein. Allerdings ist dies verglichen mit dem Threadripper X1950X auch nur eine Übertaktung um 1 GHz, während Intel mit 5 GHz beinahe den doppelten Basistakt des i9-7980XE nutzte.

Sorry es war ein 1 PS starker chiller der 1000W zieht, wo ist jetzt die Sensation dabei, der kann ganz schön viel Wärme abführen, insoweit muss erstmal die Realität zeigen , ob eine leistungsfähige herkömmliche Kühlung 4,5 GHZ schafft und die Hitze abführen kann! Ach ja und soweit das von Anandtech und anderen beschrieben wurde, operierte das Ding mit 4° Celsius, was weit entfernt von Zimmertemperatur ist!
Ich weiß jetzt auch nicht warum du plötzlich Basistakte hier einwirfst und den TR 16 mit einem TR 32 vergleichen willst.

Dazu kommt noch, das jetzt wieder der Sockel 2066 tot ist, also keine Aufrüstmöglichkeiten bestehen, während jeder AMD Kunde mit X399 Plattform, gemütlich auch einen TR2 und wohl auch einen TR3 auf seinem Mainboard betreiben kann.
Intel macht nichts anderes als bis jetzt 10000€ teure Xeons vom Sockel 3647 auf das HEDT Desktop zu schieben und mit einem 1000W Chiller zu präsentieren, wo ist da jetzt die Sensation?
Das ganze findet doch auch nur statt, weil AMD wieder für Konkurrenz sorgt!

Von dir als Redakteur würde ich mir mehr Neutralität und weniger Voreigennommenheit zu Intel wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück