Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Also ich warte noch mit meinen 1950x auf das was da so kommen mag.

Aber wenn dann würde ich zu den 32er von AMD greifen. Die Leistung wird bei beiden ähnlich sein. Ein Kauf von Intel ist nicht mehr nötig daher höre ich dann lieber auf meine. gewissen und Geldbeutel.
 
Die sollen so ein Teil erstmal ausliefern. Ich bin da noch seeeeeeeehr skeptisch.

Wieso?

Den 28 Kerner Xeon gibt es mit 2,5ghz und ich meine 3,7ghz Boost genau so schon.

Da nix dazu bekannt ist, wie lange diese CPU auf 5ghz lief.
Ob das Stabil war.
Ob Sie dabei halb abgefackelt ist

Ist es nicht unwahrscheinlich einen 28 Kerner mit 5ghz zu betreiben.

Allerdings wird das nicht alltagstauglich sein, da stimme ich dir zu.

Wahrscheinlich schnell ins Windows, kurz Cinebench 7 Sekunden laufen lassen und das wars dann eben.
Schon steht die Headline in den Hardwaremagazinen "Intel mit 28 Kernen und 5Ghz"

naja wir werden sehen.
dieses und nächstes jahr wird in Sachen CPU´s noch sehr interessant.

ich warte mit dem System meiner Frau und meinem noch bis Ryzen 3.
Dann würde ich gerne aufrüsten.
 
Also entweder sie haben urplötzlich wie durch ein Wunder die Effizienz enorm verbessert oder es ist einfach nur eine extrem selektierte CPU, allerdings kann ich mir eine Stickstoffkühlung nicht vorstellen, da laut dem Artikel ja jemand das Mainboard zu sehen bekommen hat, da müsste man auch die Kühlung sehen und das wäre wohl erwähnt worden.
Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht was Intel damit erreichen will, im Grunde nach vernichten sie ihre eigenen Xeons damit. Ohne noch eine extra Xeon Generation die zur gleichen Zeit rauskommt mit 40+ Kernen, wär es ziemlich unrealistisch.
 
Btw achtet Mal auf die GPU: RX 570
Entweder hatten die keine Netzteile, Ahnung oder Geld für passende GPU(s)
 
Erinnert mich an die Nummer mit dem Pentium Extreme Edition :ugly:
Bissel Sarkasmus darf erlaubt sein ;)

Rein aus Technischer Sicht natürlich Wahnsinn so ein Teil :)
 
habs vorhin im Luxx schon gesehen.

Einfach nur krank.

Bei den 16 Kernen des Threadrippers habe ich mir schon gedacht "für Gaming eher nix aber wenn du noch bischen was anderes machst als Gaming und damit auch Geld verdienst, why not"?

Aber 28 Kerne / 56 Threads und dann noch 5ghz?

Wie teuer soll dieses Ding denn werden?
5000 - 15 000 €?

Selbst wenn der 32 Kern Threadripper kommen sollte / Threadripper 16 Kerner schafft "nur" 3000 Punkte in Cinebench (hahaha "nur" mein E5649 schafft grad mal 960 mit 6 Kernen)

Der Intel 28 Kerner mit 5ghz soll 7300 scahffen!

Sprich schafft der 32 Kern Threadripper seine 6000 Punkte / ist er immer noch 1,5 E5649 vom Intel entfernt :ugly:


Das Sind Größenordnungen hier......das ist echt der Wahnsinn.

Hätte ich so zeitig im Desktopsegment nicht mit gerechnet!



Das CPU Rennen bleibt auf jeden Fall spannend, da können Sie sich die Ankündigung des 8700k mit seinen popeligen auf einem Kern 5ghz sonst wo hinstecken.

1. der 8700k ist ne gamer cpu in fast allen games schlägt er den 18kern intel.
2. woher hast du die info mit 7300
3. der threadripper ist 1gen jetzt kommt bald 2nd gen rippchen der wird wohl auch ca 10%schneller sein als der 1gen das heisst ein 2nd gen ripper wäre bei ca 6600pkt
4. dann stellt sich noch die frage welche bedingungen erfüllt sein müssen damit der 28kerner 5ghz schaffen.
 
Wieso?

Den 28 Kerner Xeon gibt es mit 2,5ghz und ich meine 3,7ghz Boost genau so schon.

Da nix dazu bekannt ist, wie lange diese CPU auf 5ghz lief.
Ob das Stabil war.
Ob Sie dabei halb abgefackelt ist

Ist es nicht unwahrscheinlich einen 28 Kerner mit 5ghz zu betreiben.

Allerdings wird das nicht alltagstauglich sein, da stimme ich dir zu.

Wahrscheinlich schnell ins Windows, kurz Cinebench 7 Sekunden laufen lassen und das wars dann eben.
Schon steht die Headline in den Hardwaremagazinen "Intel mit 28 Kernen und 5Ghz"

naja wir werden sehen.
dieses und nächstes jahr wird in Sachen CPU´s noch sehr interessant.

ich warte mit dem System meiner Frau und meinem noch bis Ryzen 3.
Dann würde ich gerne aufrüsten.

ich nehmen an du meinst zen 2 also die ryzen 3xxx die ja nächstes jahr kommen.
 
Wenn Intel so ein Ding aus dem Ärmel zaubert und der uralten Core Technologie plötzlich solche Werte abverlangen kann, ja dann hat Intel uns Käufer jahrelang aber sowas von verarscht und preislich abgezockt.
Ich nehme denen das jedenfalls so nicht ab.
Für mich ist das ein klarer Fake.
So oder so ein voller Vertrauensverlust.
Wie gesagt, entweder man hat uns jahrlang verarscht, oder aber der Fake verarscht uns.
Wenn die einen selektierten Xeon mit Stickstoff an einem 1000W Netzteil für 10 Sekunden auf 5ghz knüppeln, nur um so einen Screenshot zu schaffen, dann hilft das keinem, außer man will AMD aus der reserve locken, dass die verfrüht etwas präsentieren oder veröffentlichen.
Sieht für mich aus wie dieses Reifenspiel bei der Formel 1, wo dann Mercedes schon mal wieder mit Mann und Maus 5 Runden früher dumm rumsteht udn sich dann wieder hinsetzen und die Moderatoren nicht wissen was se als Erklärung sagen sollen.
 
Cascade Lake X wird alles zerstören. :D Jetzt müssen nur noch die ganzen single Thread Spieleentwickler aussterben, damit es mehr FPS gibt. Ich denke mal so ein Cascade Lake X System kann man locker wieder 5-6 Jahre nutzen, wenn man immer Grafikkarten nachschiebt.
 
Na endlich kann ich mir im Taskmanager bei Windows 56 Fenster anschauen, die alle bei quasi null bleiben, auch wenn man spielt. Da freut sich doch jeder "mein Balken ist länger" Fetischist!

Ich befürchte, es ist ein Irrweg. Lieber wäre mir eine Steigerung der IPC. Die Kerne einfach zu vervielfachen ist ja ganz nett, wenn viele Anwendungen laufen, aber schaut man auf Spieletests auch bei scheinbar wirklich gut optimierten Spielen, ist der Leistungsgewinn überschaubar. Die sechs Kerne mit SMT eines i7-8700K halte ich aktuell aus Sicht der Spiele für völlig ausreichend, gerne auch derer Acht. Viel schöner wäre es, einen großen 512MB L4 Cache analog zum I7-5775C einzuführen. Das wäre eine Freude und das hätte ein würdiger i7-8086K werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28 Kerne wären natürlich nicht schlecht, dürften dann aber noch teuer werden als ein i9-7980XE jetzt schon ist. Darüber hinaus bewegen wir uns hier endgültig in einem Bereich, in dem eine entsprechende CPU nur noch von 0,01% der Anwender sinnvoll nutzbar ist. Aber wie auch immer, die "Core Wars" gehen scheinbar weiter. Sollte es sich nicht um einen Fake handeln, erhöht es außerdem die Wahrscheinlichkeit für höhere Kernzahlen bei Zen 2. Wozu sollte man sonst derart große Xeons auf einen Desktop-Sockel schnallen? Sechzehn- und Achtzehnkerner kamen ja schließlich auch nur als Reaktion auf das plötzliche Auftauchen mächtiger High-End-Vielkerner von AMD, als Xeons sind die verwendeten Dies dann doch etwas mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei etwa 2,5-3,0 GHz auf 28 Cores pendelt die TDP gen 200 Watt.
Die gezeigten 5,0 GHz sind bei stark verringerter Amplitude drin, aber die wirkliche Mehrleistung zeigt sich ohnehin erst bei etwa 3,0-3,5 GHz mit normaler Amplitude.
 
Gibts da überhaupt nen Kühler der 1011W bei Laune halten kann? :ugly:

Den Anhänger bekommst doch gleich dazu
p201705111413116722356.jpg
 
Das wird sich aber Intel mehr als fürstlich bezahlen lassen. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Für extreme Workloads bestimmt super, aber als Gaming reichen eben 6/8 + SMT bisher locker aus. Ich fände es trotzdem mega, wenn die wirklich alle 28 Kerne auf 5GHz laufen lassen würden. Das wäre schon echt eine Hausnummer. Aber bisher juckt das Ding wie ein Sack Reis.

Sechzehn- und Achtzehnkerner kamen ja schließlich auch nur als Reaktion auf das plötzliche Auftauchen mächtiger High-End-Vielkerner von AMD.

Welche mächtigen 4-Kerner meinst du?
 
Bekommen noch nicht mal alle ihre 6 Kerner auf 5Ghz und das soll jetzt bei diesem 700mm² Monster klappen ? :D
 
Zurück