Intel bringt 28-Kerner in den Desktop: Cascade Lake-X?

Intel 28 Kerne / 5ghz / bei kp wie viel watt 700? / 7300 cinebenchpunkte
AMD 32 Kerne / 4,2ghz / bei vielleicht 180w? / 6000 Cinebenchpunkte (threadripper 16kerner einfach mal pauschal verdoppelt

Selbst Cinebench skaliert nicht 100% mit den Kernen. Cinebench ist auch eine Paradedisziplin für AMD, weil die ihre etwas schwächere SC-Leistung durch das leicht stärkere SMT gut ausgleichen können. GF verspricht für die 7nm-Fertigung 5 GHz bei akzeptablen Verlustleistungen, aber GF hat schon öfter den Mund etwas voll genommen.

Wenn Intel diese 5ghz nicht stabil hin bekommt im Endkundenprodukt (wovon man ausgehen kann),
rechnen wir das einfach mal durch mit verschiedenen ghz Zahlen / unter der Annahme Cinebench skalliert 1:1 mit dem Takt:
Bei meinen Tests skalierte Cinebench besonders im oberen Taktbereich nicht linear. Besonders die letzten 100-200 MHz haben oft sehr wenig Unterschied gebracht. Bei AMD ist es eher wichtig welchen Takt sie fahren können. Wenn die wirklich die 5 GHz bei annehmbaren Verlusten und Ausbeute schaffen, dann wird sich Intel warm anziehen dürfen. Aktuell kann AMD besonders mit sehr günstigen Kernen punkten.
 
Also wenn ein I9 7890XE auf 4500mhz schon 650W Strom zieht bin ich mal auf dieses Produkt gespannt den Stromverbrauch sollte Intel ja nicht mehr senken können
 
Selbst Cinebench skaliert nicht 100% mit den Kernen. Cinebench ist auch eine Paradedisziplin für AMD, weil die ihre etwas schwächere SC-Leistung durch das leicht stärkere SMT gut ausgleichen können. GF verspricht für die 7nm-Fertigung 5 GHz bei akzeptablen Verlustleistungen, aber GF hat schon öfter den Mund etwas voll genommen.


Bei meinen Tests skalierte Cinebench besonders im oberen Taktbereich nicht linear. Besonders die letzten 100-200 MHz haben oft sehr wenig Unterschied gebracht. Bei AMD ist es eher wichtig welchen Takt sie fahren können. Wenn die wirklich die 5 GHz bei annehmbaren Verlusten und Ausbeute schaffen, dann wird sich Intel warm anziehen dürfen. Aktuell kann AMD besonders mit sehr günstigen Kernen punkten.

Des wegen ja "unter der Annahme Cinebench skalliert 1:1 mit dem Takt".

Zumal man den Screens entnehmen kann, dass es einen Run gab, bei dem der Intel "nur" um die 5600 Punkte geschafft hat".
Die 5GHZ sind dann wahrscheinlich ein sehr kurzzeitiges OC gewesen / Cinebench dürfte nur round about 6-7 Sekunden brauchen mit solch einer Leistung.
Sprich das OC kann ordendtlich übertrieben werden / weil die CPU das ja nicht lange halten muss.

Ich denke mal der Threadripper mit 32 Kernen wird Intel trotz dieser CPU ordentliche Probleme machen.

Erst recht wegen dem Preis, der Xeon 28 Kerner mit 2,5ghz kostet satte 10.000 €!


Ryzen 3 wird dem Cosumer Markt auch ordentliche Probleme machen.
Da wird Intel definitiv nachziehen müssen, ob da ein 8 kerner geegn einen voraussichtlich 12 kerner Ryzen 7 ausreichen wird ? Ich denke nicht.


 
Krasse CPU. Das lässt mein Herz als Multithread Enthusiast natürlich höher schlagen. Leider wird das ein unbezahlbarer Traum bleiben.
 
Ich frage mich ob die 28 Kerne samt Cache usw. auf das Package einer S.2066-CPU passen. Würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn dieses Monster für den S.2066 erscheint.
 
Naja...Intel hat hier ein extrem gut geeignetes, vorselktiertes Exemplar genommen, die CPU auf 5 GHz hochgejagt und einen drüber Bench laufen lassen.

Mal abgesehen davon, dass die CPU wohl extrem teuer werden, und sie wohl eher mit max. 3,5 GHz im Alltag laufen dürfte und der Sinn so vieler Kerne
im Home-Bereich sowieso fraglich ist...wer soll das Ding kaufen @Intel? Im Businessbereich greife ich zu Xeons und im Homebereich sind 28 Kerne absolut
sinnfrei...

greetz
hrIntelNvidia
 
Naja...Intel hat hier ein extrem gut geeignetes, vorselktiertes Exemplar genommen, die CPU auf 5 GHz hochgejagt und einen drüber Bench laufen lassen.

Mal abgesehen davon, dass die CPU wohl extrem teuer werden, und sie wohl eher mit max. 3,5 GHz im Alltag laufen dürfte und der Sinn so vieler Kerne
im Home-Bereich sowieso fraglich ist...wer soll das Ding kaufen @Intel? Im Businessbereich greife ich zu Xeons und im Homebereich sind 28 Kerne absolut
sinnfrei...

greetz
hrIntelNvidia

Ist wieder an SemiProfis gedacht. Also alle die, die sich einen Skylake X oder einen Threadripper angeschafft haben.
 
Das wird eine richtig abartige CPU
abartige Leistung
abartige Verlustmeistung
abartiger Preis

Aber für 2066 wird der übertaktet auf den wenigsten Mainboards laufen.
Viele haben ja schon mit dem 7980xe übelste Probleme mit OC, bei dem gehen die sofort in flammen auf. Notabschaltung :)
 
Ist wieder an SemiProfis gedacht. Also alle die, die sich einen Skylake X oder einen Threadripper angeschafft haben.

Threadripper mit seinen 800 € kann ich als Semiprofi ja noch verstehen.
Aber der 28 Kerner Xeon kostet aktuell 10K.
Welcher Semiprofi schafft sich eine CPU für 10K an?

Ich betitel mich auch als Semiprofi da ich mit Bild/Videobearbeitung auch etwas verdiene.
Werde daher wohl auch auf einen Threadripper wechseln.

Aber ich würde nie im Leben 10K dafür ausgeben.
Da bekomme ich aktuell 10 Threadripper dafür bzw. vielleicht 3-4 komplette Threadripper Systeme mit kleiner GPU

2 Sachen nur kurz am rande.

- GEIL WILLHABEN

Dann spar dir schon mal ca. 10K zusammen.
Denn das wird die Größenordnung sein, die ich mal eben voraussagen würde.



naja mal abwarten.

Denke die 5GHZ werden definitiv nicht dauerhaft anliegen / denke mal eher 3,8-4 ghz im Boost allcore.
 
Bei >7000 Punkten sollte das nicht all zu lange dauern / wenige Sekunden?

Hier kann man ungefähr sehen, wie schnell das geht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hmm, will Intel den Freunden von AMD da etwa vor der morgigen Präsentation derer Produkte ein wenig in die Suppe spucken?
28-Kerne bei 5-GHz, und der i7-8086K kommt mit 1-Core @ bis zu 5GHz :lol:
Morgen präsentiert AMD dann Ihren Starchip mit bis zu 48-Kernen für den Heimanwender :devil:
 
Zurück