News Bis zu 750 Prozent schneller: Intels neuer Arc-Treiber bringt zahlreiche Optimierungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bis zu 750 Prozent schneller: Intels neuer Arc-Treiber bringt zahlreiche Optimierungen

Intels neuer Grafiktreiber mit der Kennnummer 31.0.101.4952 soll zum Teil drastische Leistungsverbesserungen mit sich bringen. Zudem werden mit der neuen Version fünf neue Spiele wie etwa The Talos Principle 2 oder Call of Duty: Modern Warfare 3 unterstützt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bis zu 750 Prozent schneller: Intels neuer Arc-Treiber bringt zahlreiche Optimierungen
 
Das klingt alles extrem erfreulich! Intel wird langsam zur dritten Größe und eine echte Alternative zu den beiden Platzhirschen. Ich denke, man sollte langsam Intel Aktien kaufen. Wenn sie in den KI-Markt im großen einsteigen werden, wird man das am Kurs bemerken.
 
Ausgezeichnet, wird gerade geladen :daumen:
Großartig das Intel derart energisch dran bleibt, lobenswert, vor allem da nicht wenige Unkenrufe von Firmentrollen aufkamen.
 
Schön und gerne weiter so.
Wird spätestens beim nächsten Treiber mal Zeit für ein Nachtest :D
Nicht schon wieder, das letzte Mal ist nicht lange her. ;) Die ganzen DX11-Fixes betreffen nicht unsere aktuellen (neuen) Benchmarkspiele. Aber ich bin da natürlich immer auf dem Laufenden. Unmittelbar interessant - also heute und morgen - sind die Anpassungen für The Talos Principle 2 und WRC.

MfG
Raff
 
Nicht schon wieder, das letzte Mal ist nicht lange her. ;) Die ganzen DX11-Fixes betreffen nicht unsere aktuellen (neuen) Benchmarkspiele. Aber ich bin da natürlich immer auf dem Laufenden. Unmittelbar interessant - also heute und morgen - sind die Anpassungen für The Talos Principle 2 und WRC.

MfG
Raff

:daumen:

Selbst wenn man die Titel mit mehr als 20% Leistungszuwachs rausnimmt (die dürften vorher wie Fallobst gelaufen sein) summiert sich das aber schon auf.
Freue mich daher auf die Refresh und die Battlemage (?) Karten
 

Intel Arc: Treiber verbessert DX11-Performance per Whitelist​


Es kann also nur noch Ewigkeiten dauern, bis Intel jedes einzelne Spiel basierend auf DX9, 11 etc. getestet und für die Wrapper etc. hingebastelt hat.
Das eigene alte Treibersystem war ja schon immer totale Grütze, das haben die jetzt auch nach nur 20 Jahren mal endlich gemerkt.
Im Endeffekt möchte ich fast behaupten, das Linux da schon ein gutes Stück weiter ist, weil die auch dank Steamdeck und SteamOS da tausende Spiele Stück für Stück durchgeschaut haben.
Aber wenn man das mit Windows Spiele für Linux gemeistert bekommt, sollte Intel das ja auf Dauer ja auch mit Windows für Windows Spiele hinbekommen können, damit die endlich mal vernünftig laufen.
Das darf man vom einstigen Chipriesen ja wohl mindestens erwarten dürfen, dass die nach einem endlos langen Dornhöschenschlaf mal endlich aus ihrer Dekadenz aufwachen und versuchen wieder Fuß zu fassen, um nicht auch noch von Chinaware überrollt zu werden.
Und noch was: 750% in Halo. Ja Wahnsinn. Das Spiel lief wie ein Sack Nüsse und hatte zahllose Grafikbugs. Wurden denn auch alle Fehler behoben? Ist es jetzt endlich spielbar?
Über AMD wurde 10 Jahre lang geschimpft und gelästert, wenn die dann im Laufe der Zeit einige Titel bis zu 30% nachgelegt haben und zwischenzeitlich mal von einem Wundertreiber gesprochen haben.
Also Intel schießt somit dann ja wohl den Vogel ab.
Da kann man mal sehen, wie lange die auch noch jetzt mit ihren Karten im Betastadium unterwegs sind und die Kunden das zähneknirschend alles ausbaden müssen. Seit Mai 22 gibt es zumindest die ARC380 schon.
Sollten die Karten nicht Sommer 21 oder so erscheinen? Eine 5800 gibts erst paar Wochen.
Und die spielen noch immer wild an den Treibern rum. Heftig.
Wenn das man keine goldene Himbeere als Hersteller des Jahres ist.
Na gut, Roman mit seinem 1300 Euro Mainboard von Gigabyte ist auch gut dabei, wo die Software reiner Müll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich lieber das da Intel am Ball bleibt...
Klar hast du auch recht @BxBender aber insgesamt bin ich doch recht zufrieden vor allem über die
Brachiale Leistung in RDR2 und in CP2077 ist sie auch klasse. In Starfield sind noch wünsche offen...
Und alte Titel bekommt sie gut hinne.
 
Intels Treiber werden besser und alle jubeln, ja is ja ganz nett das läst für die nächste Grafikkarten Generation hoffen , aber ich wette sollten die in der Lage sein mit ihren Treibern gleichwertig aufzuschließen werden die auch mit ihren Preisen aufschließen.
Ich glaube der Wunschtraum aller Zocker das mit mehr konkurenzfähiger Konkurenz( lol) die Preise fallen wird ein Wunschtraum bleiben.
 
Intels Treiber werden besser und alle jubeln, ja is ja ganz nett das läst für die nächste Grafikkarten Generation hoffen , aber ich wette sollten die in der Lage sein mit ihren Treibern gleichwertig aufzuschließen werden die auch mit ihren Preisen aufschließen.
Ich glaube der Wunschtraum aller Zocker das mit mehr konkurenzfähiger Konkurenz( lol) die Preise fallen wird ein Wunschtraum bleiben.

Stimmt.
Nur leider ein konkurenzfähiger Mitstreiter bringt es nicht.
NV ist ja irgendwie auf Platz 1 bis 3 und dann kommt erst AMD......Intel ist bei der Preis Ehrungen noch bei der Eingangskontrolle :ugly:
Werde also beim nächsten "Zweit-PC" wieder auf AMD und oder Intel setzen.
 
750% ? Also mit dem Faktor 7,5 schneller?:wow:

Das ist schon beachtlich. Allerdings bin ich wegen der Treiber noch skeptisch.

Edit: Naja, in einem Spiel. Hätte mich sonst auch gewundert.

Im Schnitt sind es wohl eher 20%.
 
Ich bleibe skeptisch bzw weiterhin nur verhalten optimistisch.. die dx11 Verbesserungen sind klasse, gern gesehen, nicht immer notwendig, manchmal aber eben doch, und zwar dringend.

Das lenkt aber von einem anderen Problem ab, und das sind immer häufiger die sogenannten "next gen" Titel, wie erste UE5 Titel, bzw auch andere, aber die meisten ausgerechnet DX12, wo es A) ja eigentlich nicht so derbe haken sollte und B) der Rückstand in der Vergangenheit deutlich geringer war als zuletzt, es gibt immer mehr negativ auffallende Ausreißer nach unten hin (starfield, alan wake2, talos principle2 uvm etc) wie positive nach oben hin (JA3 zb)

Ich hoffe halt man verrennt sich nicht in irgendwas bzw fällt nicht noch weiter zurück..

Vielleicht nimmt man sich aber auch vulkan/dx12 nochmal ordentlich dran, bzw hat da schon was in Arbeit..

Derzeit muss bei den dx11 Verbesserungen das alles "von Hand" gemacht werden bzw überprüft werden ob es mit der neuen Methode ordentlich läuft, bevor einzelne Titel dann fallweise auf die whitelist kommen, hab ich irgendwo gelesen.

Mir wär ein Switch ganz recht, oder mehr manuelle tweaking Möglichkeiten für dx11 auf arc, also dass ich fallweise selber entscheiden kann ob ich es mit deren alter Methode probieren möchte oder die neue...
(Die alte soll ja nebst d3d11on12 von ms angeblich treiberinterner Gebrauch von dxvk oder was ähnliches gewesen sein, bei der neuen Variante soll es was "intel-eigenes" sein, mit Aussicht auf noch höheren Performance Gewinn aber auch noch beksnnten+unerwarteten Fehlern fallweise, drum vorerst nur einzelne Titel, per whitelist frei gegeben nach Prüfung..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück