Special Intel Arc im Nachtest: Was leistet der Treiber 2023? Kompatibilitätstest mit 66 Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc im Nachtest: Was leistet der Treiber 2023? Kompatibilitätstest mit 66 Spielen

Im vergangenen Sommer gingen die ersten Arc-Grafikkarten aus dem Hause Intel an den Start. Seit Oktober buhlen die Gaming-Modelle Arc A770 und Arc 750 um die Gunst der Spieler. Zahlreiche Treiber-Updates später bitten wir zum Nachtest: Was läuft mit einer Arc-Grafikkarte rund, wo klemmt es noch? Die Ergebnisse könnten Sie überraschen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc im Nachtest: Was leistet der Treiber 2023? Kompatibilitätstest mit 66 Spielen
 
Super, dass ihr da dranbleibt. Dass Intel das auch tut freut mich ebenfalls. Die meinen es scheinbar wirklich ernst mit ihren Karten. Ich bin dann mal gespannt auf den Leistungssprung des neuen Treibers und erst recht dann den der nächsten Generation.
Könnte dann wirklich eine Überlegung wert sein mal in das blaue Lager zu wechseln. Scheinbar machen die vieles richtig im Moment und es ist preislich ja deutlich näher am Volk als alles was Rot/Grün momentan so rauslassen...
 
sehr schön. ab jetzt alles nur eine frage des preises und der rückständigen ausstattung an vram der konkurrenz. im prinzip konkurrieren somit 3060ti und die große arc version. langfristig wird die intel die nase vorn haben...
 
DANKE für den Nachtest.
Auch schon auf der CB vor einigen Wochen.
Ich finde super, dass wir einen 3. Player haben, und hoffe, dass Intel dran bleibt. Eine Mittelklasse unter 300 gibt es ja quasi nicvt mehr, aber genau dort gehört der Preiskampf hin.
Vor qllem weil Navi 33 auch wieder nur R6650 Performance haben soll, bleibt da die 770 ein Gegner (und in RT sogar evtl ein Sieger). Schade, dass Battlemage nicht noch heuer kommt
 
Danke für den Nachtest. :daumen:
Wenn Intel es jetzt noch schafft das Total War: Warhammer 3 sauber läuft und die Leistung der Karten allgemein etwas ansteigt, wären sie durchaus eine Überlegung wert.
Auf jedenfall schon einmal schön zu sehen, dass Intel in Bezug auf Treiber auch sichtbare Fortschritte verzeichnen kann.
 
Super interssanter Artikel!

Wenn Intel weiter so arbeitet, könnte ich mit dem Erscheinen von Battlemage tatsächlich ins Team Blau wechseln. Obwohl sich Intel mit zunehmenden Absatzzahlen sicher schnell den Preisgestaltungen von Nvidia und AMD annähern würde.
 
Sehr schöner, umfangreicher Nachtest! :daumen: Wir wären wohl alle dankbar für einen souveränen, dritten Player im versauten Grafikkartenmarkt. Egal ob Team Rot oder Grün. Jetzt muss Intel treiberseitig nur motiviert am Ball bleiben und langfristig Vertrauen schaffen in Tests.
 
Für mich zu viele Baustellen, wenn man sorgenfrei damit spielen möchte.
Es wäre ja gut, wenn die Karten zumindest mit den ganzen neuen Spielen so flüssig wie mit AMD und NVidia laufen täten.
Aber selbst in deren selbstgenannten "Paradedisziplin" läuft es schlechter als bei der Konkurrenz.
Also warum kaufen wollen?
Für 300-400 Euro bekommt man auch schon eine RTX 3060 (Ti) und Radeon 6650 XT/6700 (XT).
Es gibt also nicht einmal einen preislichen Vorteil, demnach nur Nachteile.
Ich würde bei Interesse also eher auf die Nachfolgegeneration warten, dann dürfte es ja auch vielleicht in der Treibersoftware rosiger und vollständiger aussehen.
Übrigens würde ich absolut keinen Cent auf Koduris Geplapper geben.
Davon ist bewiesenermaßen so gut wie 100% nichts eingetroffen oder hat sich nicht bewahrheitet.
Schon seit AMD zeiten nicht.
Es wird so sein: wenn Intel Karten liefern kann, werden sich die Karten 1:1 ins Preisgefüge der anderen einsortieren.
Nur wer es schafft bei den Herstellungskosten Geld einzusparen und trotzdem Leistung bieten zu können , wird auch mal günstigere Karten präsentieren können.
Aber da Intel jetzt gerade RTX 2000 Klasse erreicht hat, hängt man alleine schon 2 Generationen hinter NVidia zurück.
Auch AMD hechelt ja schon seit Ewigkeiten immer so gefühlt eine Generation hinterher, sei es Leistung oder Effizienz.
Und Intel ist ja auch nicht nur bei der Effizienz derzeit so schlecht, heyh, die haben je nach Auflösung und Technik nur 25-33% der Leistung einer 4090 auf dem Markt.
Und die eigenen Nachfolgerkarten wurden auch schon wieder verschoben.
Wenn dann jetzt noch eine 4090 Ti kommt und vielleicht wieder nach 6 Monaten nach Intels Auftritt ein großer Nachschlag beider Konkurrenten, ja dann sehe ich von dem Dreierringkampf mit einer Preisschlammschlacht noch immer nicht so viel.
nVidia gibt den Takt bei Leistung und Preis vor, AMD tänzelt in der Fahrspur hinterher, udn Intel versucht in der Mittagsglut nicht hechelnd aus dem Schatten geworfen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist jetzt schon bei RT gut dabei, vllt. sind sie nächste oder übernächste Generation echt ein echter Konkurrent, kann für uns alle nur gut sein.
 
Wäre ja schön, wenn die Optimieren die Intel bereits für Tymespy hat allgemein in den Treiber rein kommen.

Das wäre nen super Performanceboost!
 
Für mich zu viele Baustellen, wenn man sorgenfrei damit spielen möchte.
Es wäre ja gut, wenn die Karten zumindest mit den ganzen neuen Spielen so flüssig wie mit AMD und NVidia laufen täten.
Aber selbst in deren selbstgenannten "Paradedisziplin" läuft es schlechter als bei der Konkurrenz.
Also warum kaufen wollen?
Im Moment: für mich aus Neugierde und weil ich Sammler bin
In Zukunft wird das natürlich alles hoffentlich ausgebügelt.
PLUS: für die meisten "normalen" Leute reicht das. Es war ja auch vor 15 Jahren für niemanden ein Problem, dass es ständig irgendwelche Bugs gab (ok war es, aber man hat heute dafür ausgereifte Produkte).
Ich würde bei Interesse also eher auf die Nachfolgegeneration warten, dann dürfte es ja auch vielleicht in der Treibersoftware rosiger und vollständiger aussehen.
Natürlich. Henne-Ei. Ohne Produkt, dass beim Kunden getestet wird, werden die Treiber halt auch nicht im selben Umfang besser.
Übrigens würde ich absolut keinen Cent auf Koduris Geplapper geben.
Davon ist bewiesenermaßen so gut wie 100% nichts eingetroffen oder hat sich nicht bewahrheitet.
Schon seit AMD zeiten nicht.
Was genau war denn sein "Geplapper"?
Aber da Intel jetzt gerade RTX 2000 Klasse erreicht hat, hängt man alleine schon 2 Generationen hinter NVidia zurück.
in sachen Raytracing-Performance ist man etwa teilweise AMD voraus. Vergleicht man es mit dem direkten Konkurrenten. Also "zurück" ist man nicht unbedingt.
Auch AMD hechelt ja schon seit Ewigkeiten immer so gefühlt eine Generation hinterher, sei es Leistung oder Effizienz.
Und Intel ist ja auch nicht nur bei der Effizienz derzeit so schlecht, heyh, die haben je nach Auflösung und Technik nur 25-33% der Leistung einer 4090 auf dem Markt.
für 25-33% des Preises ;)
Sie wollen ja mit Arc auch noch nicht Ultra-Highend sein
Und die eigenen Nachfolgerkarten wurden auch schon wieder verschoben.
Die wurden noch nicht für ein gewisses Datum angekündigt, aber es gibt ein einzelnes Gerücht das auf 2024 zeigt, ja.
Wenn dann jetzt noch eine 4090 Ti kommt und vielleicht wieder nach 6 Monaten nach Intels Auftritt ein großer Nachschlag beider Konkurrenten, ja dann sehe ich von dem Dreierringkampf mit einer Preisschlammschlacht noch immer nicht so viel.
Es war doch schon bei Release klar, dass Intel ca 5 Jahre brauchen könnte um aufzuholen.
Dann ist man halt bei Release kurz danach schon wieder überholt, vor der 3. oder 4. Generation ist man eh nicht vollwertig konkurrenzfähig, bis dahin ist das ja egal: dann ist die schnellere Intel-Karte 6 Monate später deutlich überholt, aber das ist nicht so schlimm, dann wird sie günstiger. Mit irgendwas müssen die derweil punkten, etwa RAM.
Und: Navi 33 wird auch nicht schneller als Intels Arc

nVidia gibt den Takt bei Leistung und Preis vor, AMD tänzelt in der Fahrspur hinterher, udn Intel versucht in der Mittagsglut nicht hechelnd aus dem Schatten geworfen zu werden.
was für eine erste Gen völlig erwartbar war. Wie gesagt, vor der 3. oder eher 4. Gen würde ich nicht erwarten, dass sie auf Augenhöhe sind. Bis dahin sollen sie halt den Preisbereich unter 400 € interessant machen. Dort ists auch für mich am interessantesten
 
Schön das Intel dran bleibt und die Probleme kleiner werden, freue mich schon auf das nächste große Update.
 
Jo, läuft hier ohne Probleme - nur eben ohne Hairworks. Evtl. hilft bei dir ein sauberes Wipen mittels DDU.

MfG
Raff
Portal RTX läuft immer noch nicht, nehme ich an? Das habt ihr nicht in der Liste, ist aber für mich einer DER Titel die spannend sind was die Raytracing-Verwendung und Zukunft betrifft.
Schön, dass ihr Quake 2 RTX im Parcour habt (oder testet ihr NUR die Kompatibilität). Ich finde nämlich kaum Benchmarks im Netz zu Quake 2 RTX auf einer Arc (ihr seid sogar eine der Ausnahmen)
 
Leider wäre das von der Gtx 1080 zur A770 eher ein Sidegrade gewesen in Sachen Rasterizierungsleistung.
Klar RayTracing hatt Intel als Erstlingswerk schon einen echten Brocken geliefert. Aber die Treiber und damit verbundene Kompatibilität zu älteren Spielen und Grafikschnittstellen ist leider eingeschränkt.
Sonst hätte ich eine A770 gekauft. Alleine schon um der grün oder rot Diskussion aus dem weg zu gehen.
 
Zurück