Intel: Angeblich Senkung der Pentium-G4560-Produktion, um i3-7100 attraktiver zu machen

Intel hat ja schon Angekündigt, das alle CPUs um eine Stufe nach unten durchgereicht werden:

Celeron 2C/2T
Pentium 2C/4T
i3 4C/4T
i5 4C/8T
i7 6C/12T

Zumindest auf dem Desktop und auch erst ende dieses Jahres, aber ich hoffe, das man auch bald bei den Laptops verstärkt in den Genuß von 4C+ kommen wird.

Wäre schön, wenn sie dieses Shema wirklich durchziehen wûrden. Vor allem aber wirds höchste Zeit dafür.

Stellt sich noch die Frage, ob auch ein 6C/6T kommen wird und wie man den einsortieren will. i5, i7, oder gar als ein i6? Und wie siehts mit 8C+ aus, werden jena allesamt i9?
 
Wäre schön, wenn sie dieses Shema wirklich durchziehen wûrden. Vor allem aber wirds höchste Zeit dafür.

Stellt sich noch die Frage, ob auch ein 6C/6T kommen wird und wie man den einsortieren will. i5, i7, oder gar als ein i6? Und wie siehts mit 8C+ aus, werden jena allesamt i9?

Intel hat noch nie eine CPU ohne SMT mit mehr als 4 Kerne gebracht. Der erste Desktop Hexa i7-980X hatte 6C/12T.

Die i9 sind Status heute (Sockel 2066) die CPUs mit nicht beschnittenen PCIe Lanes. Was bei Intel bei mindestens 10C/20T anfängt.

Das einzige was lächerlich ist das der i7-8700K mehr Kerne auf dem Mainstream Sockel haben wird als der Einstieg in den Enthusiast Sockel mit KBX.

Ich dachte wir hätten das nach dem i7-3820K und dem i7-4820K die Quadcores endlich hinter uns auf den HEDT Plattformen :ugly:

Jedoch hatten diese CPUs immerhin noch 40 PCIe Lanes, hingegen wo der i7-7740K/i5-7640K nur 16 PCIe Lanes haben und der i5 natürlich auch noch ohne SMT daher kommt - tolle 2066 CPUs :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Intels 86iger Lineup ist nun völlig im Eimer - ne Daseinsberechtigung bei den Preisen haben eigentlich nur noch 7700K und vielleicht seine Nachfolger. Wenn man bedenkt, dass ein 4/8 nun auch nicht besonders zukunftstauglich ist, schon ne krasse Perspektive...

Man mag mich jetzt für verrückt halten, aber ich glaube schon dass mein i7 6700K noch ne Weile "tauglich" bleibt. Selbst der i5 2500K in meinem Zweitrechner, läuft immernoch tadelos bei 4,2GHz, auch wenn ich ihm z.B. Space Engineers nicht mehr unbedingt antun würde.
 
Ich finde diese Meldung von Digiworthy zum Nachfolger der Core Architektur auch interessant:

Intel Next-Gen Core in works, Replacing current Core CPUs by 2022?

Sieht nicht so aus als ob Intel wie oft behauptet aktuell so viel in der Schublade hat :devil:

Mal ganz davon abgesehen, frage ich mich, was die "next gen Core" Architektur im Thema Leistung so viel besser machen wird, als die jetzige, wo wir im x86 Bereich ohnehin schon fast am IPC und Takt Limit hängen, vom "Point of Dimishing returns" bei immer mehr Kernen auch mal abgesehen. Ich denke mir nur, das Intel ihre neue Architektur ähnlich modular wie AMD mit ihren CCX aufbaut, hauptsächlich um sehr hohe Yields zu haben und Entwicklungskosten zu sparen. Die Leistung wird sich meiner Einschätzung nach nicht großartig zur klassischen Architektur verbessern, die üblichen paar Prozent wären meine Einschätzung.
 
Ich glaub was er gemeint hat, war, dass wenn man sich eine "zukunftstaugliche" CPU kaufen möchte, dann sollte man mindestens zu 4 Kernen/8 Threads greifen. Dass jetzt die heutigen i7s eingehen im nächsten Jahr, daran glaubt (hoffentlich) keiner, weil das stimmt einfach nicht. De Facto ist aber das Preis-/Leistungsverhältnis total im argen bei Intel, weil es bei AMD zum gleichen Preis fast dieselbe Leistung gibt, aber man 8 Kerne/16 Threads hat.
 
Glaub ja das der preisanstieg durch die ganzen Mienr verursacht wird - gleich wie bei den GPUs.
Denn was nimmt man am ebsten da für einen prozessor? Richtig - günstig und Sparsam - da kommt der g4560 genau recht - hat noch immer mehr als genug Leistung um die Karten beim Minen zu befeuern, verbraucht wenig und ist günstig.

Ja, fürs mining wird eben keine starke CPU benötigt. Da kommen die billigen Pentiums gerade richtig. Ein Celeron würde zwar auch schon reichen, von denen gibts nicht so viele und könnte einige potenzielle Käufer abschrecken mit deren niedrigen Leistung.

Könnte für AMD auch noch interessant werden, um deren alten Kaveris loszuwerden wenn der Pentium zu teuer wird. Vor allem die Athlon X4 könnten davon profitieren.
 
AW: Intel: Angeblich Senkung der Pentium-G4560-Produktion, um i3-7100 attraktiver zu machen [Update]

Die offizielle Stellungnahme klingt ja sehr danach was Intel zu dem verfrühten Launch von Skyfail gesagt hat... Keine Reaktion auf Ryzen :D

Als ob Intel jemals zugeben würde das sie künstlich verknappen :ugly: sie merken glaub ich langsam selber das sie sich mit dem Pentium selber Konkurrenz machen
 
Zurück