Intel Rocket Lake: Release-Termin der Ryzen-5000-Konkurrenz steht angeblich fest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Rocket Lake: Release-Termin der Ryzen-5000-Konkurrenz steht angeblich fest

Nachdem Intel bereits vor einigen Wochen den Releasezeitraum für die neuen Rocket Lake Prozessoren eingegrenzt hat, gibt es jetzt ein konkreteres Release-Datum. Außerdem sickerten Infos zu unterstützten Mainboards durch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Rocket Lake: Release-Termin der Ryzen-5000-Konkurrenz steht angeblich fest
 
Was soll das? Schon wieder nur 20 Lanes. Warum kann man das nicht auf 24 bringen?
Aber gut, so ist es halt. Die Einen knausern mit VRAM, die Anderen mit Lanes.
 
,,

Außerdem gibt es gute Nachrichten für Besitzer von Z490-Mainboards: Denn obwohl Intel bereits angekündigt hat, dass es neue Mainboards mit 500er-Chips für die Rocket Lake CPUs geben wird, sollen wohl auch Z490-Chipsätze die kommende elfte Intel Core Generation unterstützen. Ein entsprechendes BIOS-Update wird voraussichtlich ausreichen, um Rocket Lake Prozessoren auf einem Z490-Mainboard nutzen zu können.

"
Oh wow da haben wir ja Glück gehabt dass man für ein evtl. Upgrade nicht wieder ein neues Brett braucht. Sehr Wirtschaftlich !
 
Oh wow da haben wir ja Glück gehabt dass man für ein evtl. Upgrade nicht wieder ein neues Brett braucht. Sehr Wirtschaftlich !
Naja, mal langsam, das ist mir zu viel Optimismus. Ob und falls ja für wen und wie groß die möglichen Upgrades sind muss erst mal noch gezeigt werden. Wer mit dem 10Kerner rumturnt wird bestenfalls downgraden können wenn er die Kerne nutzt, wer mit dem 8Kerner auf Tour ist, für den wird wohl ein saftiges Sidegrade für mehrere 100€ möglich ;-)
 
Naja, mal langsam, das ist mir zu viel Optimismus. Ob und falls ja für wen und wie groß die möglichen Upgrades sind muss erst mal noch gezeigt werden. Wer mit dem 10Kerner rumturnt wird bestenfalls downgraden können wenn er die Kerne nutzt, wer mit dem 8Kerner auf Tour ist, für den wird wohl ein saftiges Sidegrade für mehrere 100€ möglich ;-)
Habe mir vor kurzem den 10850K geholt und werde sicherlich nicht mehr upgrade, die soll mal 3 Jahre reichen die CPU
 
Dann klingelt bei Intel demnächst wohl ordentlich die Kasse.
Eine neue Architektur wurde ja seit langer Zeit herbeigesehnt.

Zum Release wird dann wahrscheinlich wieder jeder Lagerbestand in Minuten verkauft und zur UVP gibt es eh nichts.
 
Intel scheint RKL eher als Lückenfüller geplant zu haben. Bislang gibt es keinen Hinweis auf Celeron- und Pentium-Gegenstücke und auch nicht auf einen getrennten Quadcore-Chip, sodass selbst i3 unwahrscheinlich sind. Beim Topmodell wird zudem außerhalb von Spielen eher ein Sidegrade gegenüber CML erwartet. Also alles in allem nicht der große Reibach, sondern eher ein Publicity-Stunt. Nachdem 10 nm jetzt so gut läuft, dass TGL auch im ähnlichen Zeitraum als Achtkerner kommt, sollte die Verfügbarkeit aber passen – Intel hatte ja letztes Jahr die 14-nm-Fertigung deutlich ausgebaut und so nach und nach ziehen die Produktlinien jetzt eben doch auf 10 nm um und geben die Fertiungslinien frei, wie es eigentlich für 2017/2018 geplant war.


Für mich wär jetzt nur wichtig: kann mein Asus Z490-G Wifi PCIe-4.0 GPU seitig bzw. M.2 seitig dann....

M.2: Ausgeschlossen. Das Board hat keinen M.2-Slot, der an den CPU-Sockel angebunden ist.
PEG: Ich sehe eine 75-Prozent-Chance. Asus hat als einziger Hersteller keine der initial erschienen Platinen gezielt für PCI-E 4.0 vorbereitet (oder falls doch, dann reden sie nicht drüber und haben keine sichtbaren Spuren hinterlassen ;-)), aber die Platine hat durch ihr Layout kurze Signalwege und keinen Multi-GPU-Support, also auch keine Splitter. Die Chance, dass eine vom Sockel-Pin bis Slot-Kontakt durchgehende Leiterbahn hinreichend Störungsfrei für PCI-E 4.0 ist, stehen bei diesem Format eigentlich ganz gut.

Fehlt nur noch passender UEFI-Support. Bei AM4 wollte Asus so etwas in ähnlicher Form für 400er-Boards nachreichen, was AMD dann unterbunden hat. Da besteht die Gefahr, dass Asus als gebranntes Kind das Feuer scheut und erst gar nicht austestet, welche Platine 4.0 schafft und welche nicht. Aber ich persönlich erwarte seit den ersten Testmustern, dass Asus einen Shitstorm zum RKL-Launch abbekommt und dann zu retten versucht, was zu retten geht. Selbst Biostar ist ("scheint"?) besser vorbereitet als diverse ROG-Platinen. Aber bislang redet kaum einer über PCI-E 4.0, weil es halt keine CPUs gibt.
 
M.2: Ausgeschlossen. Das Board hat keinen M.2-Slot, der an den CPU-Sockel angebunden ist.
PEG: Ich sehe eine 75-Prozent-Chance. Asus hat als einziger Hersteller keine der initial erschienen Platinen gezielt für PCI-E 4.0 vorbereitet (oder falls doch, dann reden sie nicht drüber und haben keine sichtbaren Spuren hinterlassen ;-)), aber die Platine hat durch ihr Layout kurze Signalwege und keinen Multi-GPU-Support, also auch keine Splitter. Die Chance, dass eine vom Sockel-Pin bis Slot-Kontakt durchgehende Leiterbahn hinreichend Störungsfrei für PCI-E 4.0 ist, stehen bei diesem Format eigentlich ganz gut.

Fehlt nur noch passender UEFI-Support. Bei AM4 wollte Asus so etwas in ähnlicher Form für 400er-Boards nachreichen, was AMD dann unterbunden hat. Da besteht die Gefahr, dass Asus als gebranntes Kind das Feuer scheut und erst gar nicht austestet, welche Platine 4.0 schafft und welche nicht. Aber ich persönlich erwarte seit den ersten Testmustern, dass Asus einen Shitstorm zum RKL-Launch abbekommt und dann zu retten versucht, was zu retten geht. Selbst Biostar ist ("scheint"?) besser vorbereitet als diverse ROG-Platinen. Aber bislang redet kaum einer über PCI-E 4.0, weil es halt keine CPUs gibt.

Schau mal hier: https://wccftech.com/z490-motherboards-pcie-gen-4-support-detailed-asus-msi-asrock-gigabyte/
 
Würde Intel auch nur max vier CPU´s der Gen anbieten, wäre bestimmt auch der 10Nm Prozess auch kein Problem.
Aber nein da kommen wieder viel zu Viele, wo keiner durchblickt. XD
 
_, F, K, KF und T müssen natürlich sein (TF gibt es irgendwie nicht).^^
Aber es könnte tatsächlich bei 11900, 11800 und 11700 bleiben, wenn nicht wieder mangelnde Taktbarkeit/Ausbeute 50er-Derivate dazwischen schiebt.
 
Würde Intel auch nur max vier CPU´s der Gen anbieten, wäre bestimmt auch der 10Nm Prozess auch kein Problem.
Aber nein da kommen wieder viel zu Viele, wo keiner durchblickt. XD

Das hat damit nichts zu tun, es kommt auf die Menge der CPU‘s an und der Serverbereich hat Vorrang, dort gibt es dieses Jahr bereits 10nm Prozessoren.
Ab Sommer kommt dann Alder Lake in 10nm da scheint dann die Produktion ausreichend ausgebaut zu sein.
 
Würde Intel auch nur max vier CPU´s der Gen anbieten, wäre bestimmt auch der 10Nm Prozess auch kein Problem.
Aber nein da kommen wieder viel zu Viele, wo keiner durchblickt. XD

Nein, weil dann die Leute einfach nur die 4 CPUs kaufen. Es ist eine Milchmädchenrechnung, dass wenn Intel nur die Hälfte der CPUs anbietet auch nur die Hälfte der Kunden kauft. Selbst wenn, dann würde es bedeuten, dass die andere Hälfte zu AMD greift, für Intel der ultimative Supergau

Naja, mal langsam, das ist mir zu viel Optimismus. Ob und falls ja für wen und wie groß die möglichen Upgrades sind muss erst mal noch gezeigt werden. Wer mit dem 10Kerner rumturnt wird bestenfalls downgraden können wenn er die Kerne nutzt, wer mit dem 8Kerner auf Tour ist, für den wird wohl ein saftiges Sidegrade für mehrere 100€ möglich ;-)

Wer jedes Jahr seine CPU aufrüstet, der wird damit wenige Probleme haben. Im Gamingbereich dürfte es jedenfalls ordentlich nach vorne gehen, sofern man gut 20% ordentlich nennen will.

Was soll das? Schon wieder nur 20 Lanes. Warum kann man das nicht auf 24 bringen?
Aber gut, so ist es halt. Die Einen knausern mit VRAM, die Anderen mit Lanes.

Weil sie zu den alten Boards kompatibel sein müssen. (ein Argument für häufigen Sockelwechsel)
 
Im Gamingbereich dürfte es jedenfalls ordentlich nach vorne gehen, sofern man gut 20% ordentlich nennen will.
Meine mich an Gerüchte über 10-15% IPC bei etwas weniger bzw. vergleichbarem Takt zu erinnern...Wunder sind von dem Backport-Cove nicht zu erwarten. Ich lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Wenn 20% kommen würden, würde Intel sicher nicht von 'double digit' sondern von 20% reden...
 
Habe mir vor kurzem den 10850K geholt und werde sicherlich nicht mehr upgrade, die soll mal 3 Jahre reichen die CPU
Die reicht auch deutlich länger, schließlich ist mein Haswell schon im Sommer 2013 bei mir eingezogen...

Und was soll ich sagen, mit ihm ist immer noch entspanntes daddeln möglich. Klingt komisch, ja scheint fast unmöglich, ist aber so:P

Gruß
 
Nein, weil dann die Leute einfach nur die 4 CPUs kaufen. Es ist eine Milchmädchenrechnung, dass wenn Intel nur die Hälfte der CPUs anbietet auch nur die Hälfte der Kunden kauft. Selbst wenn, dann würde es bedeuten, dass die andere Hälfte zu AMD greift, für Intel der ultimative Supergau
Milchmädchen Rechnung okay und was macht du?

Für die Leistungkrone brauch es keine 4 Kerner. Intel muss einfach mal zeigen das es geht, egal dann beim Nächsten Sockel. Ob dann Intel auch die CPU´s zusammenklebt wie AMD, was AMD großer Vorteil ist?!?
 
Zurück