News Intel: Analysten sehen "historischen Einbruch", AMD holt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Analysten sehen "historischen Einbruch", AMD holt auf

Intels kürzlich veröffentlichte Umsatzergebnisse ziehen immer weitere Kreise an der Börse. Analysten sehen einen historischen Einbruch des Konzerns, während Konkurrent AMD die Gunst der Stunde nutzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Analysten sehen "historischen Einbruch", AMD holt auf
 
Sehe schon die Grafikkarten Sparte die abgestoßen / geschlossen wird, neue Fab in Deutschland, gestrichen und eine große Entlassungswelle. ?

Ups......nur so ein Gedanke.
 
Wird der soziale Unfrieden in Schland zu groß, konzentriere ich mich eben wieder mehr auf mein Kerngeschäft und das sind nun mal CPU Kerne. Ich hätte auch keine Lust in Magdeburg zu bauen, wenn in Europa das Denken gerade noch etwas schwer fällt.
Trotz Corona hätte ich bei den agressiven Worten Intels in den letzten Jahren und mit dem neuen CEO nicht wirklich mal an so eine Headline und solche Zahlen gedacht, schon dezent heftig.

Das AMD Intel bei der Marktkapitalisierung übertreffen könnte, verrückt.
Die Headline ist natürlich dem Verfasser des Artikels zuzuschreiben. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Corona hätte ich bei den agressiven Worten Intels in den letzten Jahren und mit dem neuen CEO nicht wirklich mal an so eine Headline und solche Zahlen gedacht, schon dezent heftig.

Das AMD Intel bei der Marktkapitalisierung übertreffen könnte, verrückt.

Der Umschwung ist schon extrem, bei der Marktkapitalisierung spielt aber auch die Xilinix-Übernahme mit rein: 1/4 von dem, was heute "AMD" ist, war es zu Gelsingers Amtanstritt noch nicht und entsprechend gehört heute auch 1/4 von "AMD" Leuten, die vorher nichts mit AMD zu tun hatten. Trotzdem ist der Bedeutungsanwachs imens, wenn man frühere Abstände zwischen den beiden Firmen bedenkt. Hier macht sich mal wieder bemerkbar, dass Börsenkapital eine riskante Spekulation auf die Zukunft ist, die meist mehr über Hoffnungen denn Fakten aussagt. In der Gegenwart ist Intel jedenfalls sowohl nach Besitz als auch Umsatz noch weitaus größer als AMD und schiere Trägheit, gerade bei ersterem, wird dafür sorgen, dass die auch noch eine Zeit lang so bleibt. Aber die Börsennotierung von Unternehmen kann sich auch weitestgehend losgelöst vom operativen Geschäft entwickeln, siehe zum Beispiel Tesla, wenn Börsianer auf Börsianer reagieren.


Sehe schon die Grafikkarten Sparte die abgestoßen / geschlossen wird, neue Fab in Deutschland, gestrichen und eine große Entlassungswelle. ?

Ups......nur so ein Gedanke.

Den Gedanken hatten schon viele und entsprechend wurden Fragen gestellt, von Intel bislang aber immer verneint. Die Erfahrung zeigt auch, dass Intel zu träge ist, um größere Projekte innerhalb von 1-2 Jahren umzustrukturieren. Egal ob Fehlschläge oder Erfolg, die Reaktionszeit bewegte sich in der Vergangenheit häufiger auf einer Größenordnung von 3-5 Jahren und es ist anzunehmen, dass neben Battlemage auch Celestial bereits zu viel Arbeit verschlungen hat, als dass man diese Investition einfach komplett abschreiben würde.
 
Der Umschwung ist schon extrem, bei der Marktkapitalisierung spielt aber auch die Xilinix-Übernahme mit rein: 1/4 von dem, was heute "AMD" ist, war es zu Gelsingers Amtanstritt noch nicht und entsprechend gehört heute auch 1/4 von "AMD" Leuten, die vorher nichts mit AMD zu tun hatten. Trotzdem ist der Bedeutungsanwachs imens, wenn man frühere Abstände zwischen den beiden Firmen bedenkt. Hier macht sich mal wieder bemerkbar, dass Börsenkapital eine riskante Spekulation auf die Zukunft ist, die meist mehr über Hoffnungen denn Fakten aussagt. In der Gegenwart ist Intel jedenfalls sowohl nach Besitz als auch Umsatz noch weitaus größer als AMD und schiere Trägheit, gerade bei ersterem, wird dafür sorgen, dass die auch noch eine Zeit lang so bleibt. Aber die Börsennotierung von Unternehmen kann sich auch weitestgehend losgelöst vom operativen Geschäft entwickeln, siehe zum Beispiel Tesla, wenn Börsianer auf Börsianer reagieren.

Was du hier schreibst, stimmt hinten und vorne nicht und mich wundert es an dieser Stelle auch, wieso da deine Kollegen nicht mal einen Riegel vorschieben?!

Fangen wir mit AMD an:

1. Ist die Übernahme von Xilinx nicht 1/4 der Marktkapitalisierung von AMD und hat damit auch relativ wenig zu tun. Dafür müsste man allerdings auch wissen, wie sich die aktuelle Marktkapitalisierung - die Spoiler 2021 vor der Xilinx Übernahme sogar noch höher war - sich berechnet.
Diese berechnet sich wie folgt: Anzahl aller im Umlauf befindlicher Aktien * Aktienkurs = aktuelle Marktkapitalisierung. Wie viel Anteil der aktuellen Marktkapitalisierung also Xilinx ausmacht lässt sich also schwierig quantifzieren, da man hierfür alle Bereich neu bewerten müsste und z.B. seit der Übernahme ist der Serverbereich massiv gewachsen. Pensando kam auch noch dazu...
Hier frag ich mich auch, wieso du das wieder so hervorhebst, als würdest du die Leistung von AMD herabwürden wollen. Rechnest du bei intel auch die Altera Übernahme raus? Oder Mobileye?

2. Nein Börsenkapital wie du es nennst ist keine riskante Spekulation in die Zukunft, das zeigt nur, dass du a) die Börse nicht verstanden hast und b) nicht die Unterschiede zwischen investieren und spekulieren kennst. Die meisten Aktienkäufe sind nämlich keine Spekulation, sondern eine Investition. Dies schließt natürlich voraus, dass man sich mit der Firma auseinandergesetzt hat und nicht blindlings etwas kauft in der Hoffnung es steigt (das wäre im übrigen eine Spekulation).
Entsprechende Lektüre wäre hier mehr wie nur angebracht! Z.B. des Investors kluges Handbuch.

3. Dann dein Bezug auf Fakten - den ich dich sehr ironisch finde - und auf den sich dein Beitrag absolut gar nicht stützt. Denn der Wertzuwachs von AMD und auch von Nvidia ist sehrwohl auf Fakten basierend, da beide Unternehmen eine klare Fokussierung ihres Geschäftsbereiches und eine entsprechende Ausrichtung haben.
Beispiel AMD die klare Fokussierung auf HPC mit z.B. Epyc und das resultierende Wachstum.
Beispiel Nvidia die Fokussierung auf AI und das hohe Wachstum die letzten Jahre.

Die Kennzahlen der beiden haben sich sehr gut entwickelt! Bei halt nicht...

4. Eine Bewertung von Unternehmen ist eben nicht völlig losgelöst, sonder kommt ganz klassisch durch Angebot und Nachfrage an der Börse zusammen (Aktienpreis, Rechnung siehe Punkt 1). Hier spielen natürlich unterschiedliche Punkte mit hinein wie z.B. ein starker Hype wie im Falle von Tesla, der den Aktienpreis und damit die Bewertung steigen lässt. Dies können auf der anderen Seite auch einfach nur gute Finanzkennzahlen sein, die Kaufsignale auslösen. Vielleicht einfach mal objektiv schauen, wie die sich bei AMD die letzten Jahre entwickelt haben.

Kommen wir zu intel:

1. Wie schon mehrfach erwähnt, besteht hier ein Klumpenrisiko, wie es auch VW trägt (alle Marken einzeln hätten eine höhere Bewertung wie VW, deswegen auch der Börsengang von Porsche). Und bei intel ist dieses Risiko hauptsächlich die eigene Fertigung. Was auch logisch ist, da dies aktuell äußerst viel Geld hinsichtlich F/E bindet (siehe die Summen die TSMC und Samsung investieren). Sprich gibt es hier Probleme hat man viel Geld in den Sand gesetzt und muss sich eventuell nach einer weiteren Fertigungsmöglichkeit umschauen, die zusätzlich noch weiteres Geld kostet.
Und das Preisen viele mit ein. Hinzu kommt die schlechte Geschäftsentwicklung, sinkende Margen usw.

2. intel fehlt meines Erachtens die Fokussierung, man möchte auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, überall natürlich der Beste sein und hat schon lange Probleme mit der Fertigung. Das kann man Gelsinger natürlich nicht anhängen. Nur muss man den großen Frachter - ein kleines Segelschiff sind sie nun ja wahrlich nicht - wieder auf Kurs bringen und hierbei wollen sie zu viel auf einmal. Mehr kleinere Schritte sind hier manchmal von Vorteil und man übernimmt sich nicht.

Sind übrigens alles Punkte die du auch auf seekingalpha bei etlichen Analysten nachlesen kannst und ja da gibt es durchaus sehr fundierte die bis ins Detail gehen und nicht nur Bankerblabla.

Und noch ein Funfact für dich am Rande, da du dich ja so gerne über AMD echauffierst, Nvidia hat aktuell eine fast 5 mal so hohe Marktkapitalisierung wie intel. Ich frag mich nur, wieso man darüber nie so negative Beiträge liest?
 
Was du hier schreibst, stimmt hinten und vorne nicht und mich wundert es an dieser Stelle auch, wieso da deine Kollegen nicht mal einen Riegel vorschieben?!

Fangen wir mit AMD an:

1. Ist die Übernahme von Xilinx nicht 1/4 der Marktkapitalisierung von AMD und hat damit auch relativ wenig zu tun. Dafür müsste man allerdings auch wissen, wie sich die aktuelle Marktkapitalisierung - die Spoiler 2021 vor der Xilinx Übernahme sogar noch höher war - sich berechnet.
Diese berechnet sich wie folgt: Anzahl aller im Umlauf befindlicher Aktien * Aktienkurs = aktuelle Marktkapitalisierung. Wie viel Anteil der aktuellen Marktkapitalisierung also Xilinx ausmacht lässt sich also schwierig quantifzieren, da man hierfür alle Bereich neu bewerten müsste und z.B. seit der Übernahme ist der Serverbereich massiv gewachsen. Pensando kam auch noch dazu...
Hier frag ich mich auch, wieso du das wieder so hervorhebst, als würdest du die Leistung von AMD herabwürden wollen. Rechnest du bei intel auch die Altera Übernahme raus? Oder Mobileye?

2. Nein Börsenkapital wie du es nennst ist keine riskante Spekulation in die Zukunft, das zeigt nur, dass du a) die Börse nicht verstanden hast und b) nicht die Unterschiede zwischen investieren und spekulieren kennst. Die meisten Aktienkäufe sind nämlich keine Spekulation, sondern eine Investition. Dies schließt natürlich voraus, dass man sich mit der Firma auseinandergesetzt hat und nicht blindlings etwas kauft in der Hoffnung es steigt (das wäre im übrigen eine Spekulation).
Entsprechende Lektüre wäre hier mehr wie nur angebracht! Z.B. des Investors kluges Handbuch.

3. Dann dein Bezug auf Fakten - den ich dich sehr ironisch finde - und auf den sich dein Beitrag absolut gar nicht stützt. Denn der Wertzuwachs von AMD und auch von Nvidia ist sehrwohl auf Fakten basierend, da beide Unternehmen eine klare Fokussierung ihres Geschäftsbereiches und eine entsprechende Ausrichtung haben.
Beispiel AMD die klare Fokussierung auf HPC mit z.B. Epyc und das resultierende Wachstum.
Beispiel Nvidia die Fokussierung auf AI und das hohe Wachstum die letzten Jahre.

Die Kennzahlen der beiden haben sich sehr gut entwickelt! Bei halt nicht...

4. Eine Bewertung von Unternehmen ist eben nicht völlig losgelöst, sonder kommt ganz klassisch durch Angebot und Nachfrage an der Börse zusammen (Aktienpreis, Rechnung siehe Punkt 1). Hier spielen natürlich unterschiedliche Punkte mit hinein wie z.B. ein starker Hype wie im Falle von Tesla, der den Aktienpreis und damit die Bewertung steigen lässt. Dies können auf der anderen Seite auch einfach nur gute Finanzkennzahlen sein, die Kaufsignale auslösen. Vielleicht einfach mal objektiv schauen, wie die sich bei AMD die letzten Jahre entwickelt haben.

Kommen wir zu intel:

1. Wie schon mehrfach erwähnt, besteht hier ein Klumpenrisiko, wie es auch VW trägt (alle Marken einzeln hätten eine höhere Bewertung wie VW, deswegen auch der Börsengang von Porsche). Und bei intel ist dieses Risiko hauptsächlich die eigene Fertigung. Was auch logisch ist, da dies aktuell äußerst viel Geld hinsichtlich F/E bindet (siehe die Summen die TSMC und Samsung investieren). Sprich gibt es hier Probleme hat man viel Geld in den Sand gesetzt und muss sich eventuell nach einer weiteren Fertigungsmöglichkeit umschauen, die zusätzlich noch weiteres Geld kostet.
Und das Preisen viele mit ein. Hinzu kommt die schlechte Geschäftsentwicklung, sinkende Margen usw.

2. intel fehlt meines Erachtens die Fokussierung, man möchte auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, überall natürlich der Beste sein und hat schon lange Probleme mit der Fertigung. Das kann man Gelsinger natürlich nicht anhängen. Nur muss man den großen Frachter - ein kleines Segelschiff sind sie nun ja wahrlich nicht - wieder auf Kurs bringen und hierbei wollen sie zu viel auf einmal. Mehr kleinere Schritte sind hier manchmal von Vorteil und man übernimmt sich nicht.

Sind übrigens alles Punkte die du auch auf seekingalpha bei etlichen Analysten nachlesen kannst und ja da gibt es durchaus sehr fundierte die bis ins Detail gehen und nicht nur Bankerblabla.

Und noch ein Funfact für dich am Rande, da du dich ja so gerne über AMD echauffierst, Nvidia hat aktuell eine fast 5 mal so hohe Marktkapitalisierung wie intel. Ich frag mich nur, wieso man darüber nie so negative Beiträge liest?
Solche langen Beiträge lese ich gerne und ich muss sagen, mir selbst würde es nicht im Traum einfallen, hier meine Kompetenz in Sachen Aktien zu präsentieren. Jeder macht sich da sein eigenes Bild je nach Bedarf. Immerhin muss ich nirgendwo anders suchen als hier, um mir mit den gemachten Stichworten einen Überblick zu verschaffen.

Bis später
 
Hab im down jetzt bei Intel Aktien zugegriffen, aber sehe das ganze als riskante Wette an. Sollte Intel es schaffen ihren eigenen Prozess genug zu shrinken um dann die CPU/Grafikkarten auf einem eigenen 3 nm Prozess zu fertigen, hätten sie meiner Meinung nach einen enormen Kostenvorteil. Das könnten sie nutzen Prozessoren und ihre eigenen Grafikkarten wesentlich günstiger zu produzieren als AMD/Nvidia bei TSMC, was ja zu höheren Margen führt oder sie können die Preise unter der Konkurrenz halten.

AMD ist für mich aber die noch riskantere Aktie. Ich begründe das durch die vorhandene Abhängigkeit von TSMC und Taiwan (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege). Der Ukraine Konflikt hat eindeutig gezeigt, dass Krieg auch im 21. Jhd vorkommen kann und China wird früher oder später nach Taiwan greifen. Ob diese dann noch für AMD fertigen können ist fraglich.
 
2. Nein Börsenkapital wie du es nennst ist keine riskante Spekulation in die Zukunft
Im engeren Sinne (Börsenkontext) magst du recht haben, aber alltagssprachlich ist das doch arge Haarspalterei.
Ist eine Investition nicht auch immer zum Teil Spekulation? Letztendlich kann doch niemand in die Zukunft sehen.
Unterschiedliche Investoren spekulieren daher über die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens verschieden; so kommt Angebot und Nachfrage überhaupt zustande.

Bedeutung von Spekulation laut Wiktionary: eine Erwartung, dass ein bestimmtes Ereignis oder ein Zustand in der Zukunft eintritt, ohne dafür eine ausreichende Basis zu haben.

4. Eine Bewertung von Unternehmen ist eben nicht völlig losgelöst
Er hat geschrieben: die Bewertung KANN vom OPERATIVEN Geschäft losgelöst sein. Und das hast du mit dem Tesla-Hype an sich auch so bestätigt.
 
neben Battlemage auch Celestial bereits zu viel Arbeit verschlungen hat, als dass man diese Investition einfach komplett abschreiben würde.
Und der Markt scheint viel zu groß und lukrativ, um in "kampflos" anderen zu überlassen.
Ich denke , die "Grafiksparte" wird sich auch in Richtung AI, KI, Massiv-Multi-Threaded-
Computing bewegen. (Aber auch da hat NV einen großen Vorsprung.)
 

Anhänge

  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 50
  • Pat Gelsinger.jpg
    Pat Gelsinger.jpg
    180 KB · Aufrufe: 51
Wen juckt die Marktkapitalisierung.
Das ist der Preis für eine AG, nicht der Wert.

Merkt man schon daran, dass es Firmen gibt die schon mehr Immobilienbesitz haben als ihr aktueller Börsenwert.

Was juckt mich aber der aktuelle Preis von Intel oder AMD? Die Firmen werde ich mir wohl nie leisten können xD.
 
3. Dann dein Bezug auf Fakten - den ich dich sehr ironisch finde - und auf den sich dein Beitrag absolut gar nicht stützt. Denn der Wertzuwachs von AMD und auch von Nvidia ist sehrwohl auf Fakten basierend, da beide Unternehmen eine klare Fokussierung ihres Geschäftsbereiches und eine entsprechende Ausrichtung haben.
Beispiel AMD die klare Fokussierung auf HPC mit z.B. Epyc und das resultierende Wachstum.
Beispiel Nvidia die Fokussierung auf AI und das hohe Wachstum die letzten Jahre.
....
2. intel fehlt meines Erachtens die Fokussierung, man möchte auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen, überall natürlich der Beste sein und hat schon lange Probleme mit der Fertigung. Das kann man Gelsinger natürlich nicht anhängen. Nur muss man den großen Frachter - ein kleines Segelschiff sind sie nun ja wahrlich nicht - wieder auf Kurs bringen und hierbei wollen sie zu viel auf einmal. Mehr kleinere Schritte sind hier manchmal von Vorteil und man übernimmt sich nicht.

Kannst du näher erläutern, wie das gemeint ist? Wo fehlt Intel denn eine Fokussierung? Sie machen Chips für mainstream, Rechenzentren und neuerdings auch Grafikkarten. Und sie fertigen selbst und wollen auch dabei bleiben.
Ich denke eher, es ist aus Sicht der Investoren "langweilig". Man weiß, was einen erwartet, natürlich mit Schwankungen aber grundsätzlich ohne riesige Überraschungen.
NVidia auf der anderen Seite forscht und investiert in Zukunftstechnologien.

Das sieht man dann eben an der Bewertung dieser Unternehmen. Das KUV von NVidia ist 10 mal so hoch wie das KUV Intels. Erkläre das mal rational.
 
Die Lego Edition wird schon noch das Ruder rum reißen ... %-)
Grundsätzlich, denke ich, sollte man sich nicht wünschen, das Intel das Projekt dGPU zu den Akten legt.
Genauso wie man sich wünschen sollte, das weitere Fabriken durch TSMC und INTEL a.f.a.f. aus dem Boden auf so vielen Kontinenten wie möglich aus dem Boden zu stampfen. Ich finde den Patinator ja auch hin und wieder recht amüsant. Den Job will ich jedoch um keinen Preis der Welt machen.
 
Finde ich gut, den Konkurrenz belebt das Geschäft. Mal gucken ,wie Intel auf die neuen 3D Prozessoren auf AM5 Basis reagieren wird.
Sie reagieren mit der effizienteren CPU, natürlich. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele Grüße
 
Intel hat Apple verloren und jeder kann den M2-Max sehen, eine CPU/GPU/Ki Combo die Intel nicht nachbauen könnte wenn sie wollten.

Jeder kann auch die Umsätze von Nvidia in Datacenter sehen und da hat Intel auch nichts was sowohl kompetitiv ist, als auch in Stückzahl vorhanden, als auch derart breit von Software unterstützt wird wie Nvidia.

Im Servermarkt wurde die "Ära des Flashspeichers" ausgerufen und jeder steckt 24 NVMEs in seinen 2U Server. Plötzlich ist nicht mehr Prime95 entscheidend, sondern PCIe Lanes, ein Bereich in dem Intel klare Schwächen hat und hohe Preisnachteile gegenüber AMD.

Dann blickt jeder zur Unterhaltungselektronik und sieht dass Intel keinen Chip hat der es aktuell in eine Konsole schaffen würde, egal ob klein (Switch, Steamdeck) oder groß (Xbox, PS5)

Auf dem Tablet Markt wird Intel mühsam mit dem MIcrosoft Surface am Leben gehalten aber da ist es kein Geheimnis, dass Microsoft auf Chips wie den von Apple schielt in Sachen Gesamtleistung und Leistungsverteilung auf CPU/GPU/Ki. Microsoft will auch solche Chips und AMD hat sowas ähnliches auf der CES gezeigt.


Kurzum, das aktuelle Intel ist zu altmodisch. Die machen den altbackenen Office PC in den ein paar Gamer vielleicht noch eine GPU von irgendwem stecken. Das war zwischen 2010 und 2018 voll ok, aber inzwischen zeigen sich die Risse. Man sieht wie der Markt langsam aber sicher in andere Richtungen drängt. Aus der Vergangenheit hat man auch gesehen, dass sich der Markt nicht kümmer, ob Intel mit an Board ist oder nicht, so hat Intel ja komplett den Anschluss bei Smartphones verloren ohne jemals ein Bein in die Tür zu bekommen. So ein Szenario droht Intel jetzt erneut. Diesmal nicht in einem Sektor in dem Intel neu wäre, sondern in Sektoren in denen Intel bislang wichtiger Player war.

Kurzum, Intel braucht neue Produkte und nicht den 14., 15. und 16. Refresh der Core-i Serie. Denkt zurück warum der Core-i damals so erfolgreich wurde. Es war eben nicht eine CPU nach damaligem Verständnis, es war eine große Innovation, weil Core-i auch den Speichercontroller, die Office GPU und die anderen Funktionalitäten der ehemals Northbridge mit beinhaltete. Seitdem hat sich nix getan und das muss sich ändern.
 
Zurück