Intel-AMD-APU: Weitere Leaks nennen Performance oberhalb von GTX1060 Max-Q

Die Specs (HBM und Co.) und Benschmarks deuten ja schon auf ein sehr kräftiges Produkt hin, nur interessiert mich vorallem eines -> Der Preis.
 
Der Wahnsinn was hier alle über Vega vorgeben zu wissen^^

Habt Ihr eine Vega auch schon mal so gesehen? Forza 7 - Ultra Preset - 4K / 60FPS
 

Anhänge

  • Vega64_Forza_7.jpg
    Vega64_Forza_7.jpg
    937,4 KB · Aufrufe: 166
  • Vega64_Forza_7_3.jpg
    Vega64_Forza_7_3.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 157
Wow! Sollte die Leistung stimmen, brauche ich nen Laptop mit dem Teil!
Aber vermutlich wollen die dann wieder 1000€+, grauenhaft wie teuer Laptops sind.

bekommt man auch günstiger, aber die verarbeitungsqualität lässt dann nun mal zu wünschen übrig.
ist bei smart phones nicht anders. da bekommt man auch erst um die 300€ etwas vernünftiges.

Habt Ihr eine Vega auch schon mal so gesehen? Forza 7 - Ultra Preset - 4K / 60FPS

der stromverbrauch von vega ist absurd und das macht den einsatz in laptops, konsolen nun mal problematisch.
die intel-amd APU wird ja hoffentlich einen shrink hinlegen. ähnlich wie bei der jaguar APU in der PS4 SLIM.
das teil in 16 nm verbraucht nur noch um die 80-100 watt (last).
 
Interessant wird ob das Ding von Glofo kommt.
Immerhin hat Intel ja angekündigt Auftragsproduktionen von anderen Herstellern zu machen (obwohl das Hauptsächlich auf den ARM Markt bezogen war).
Mit Intels 10nm Prozess sollen laut Intel übrigens bis zu 100 Mio Transistoren pro mm2 möglich sein.

das teil verbaut in der playstation 5 wird dank deren API zum teil sogar ein 1080Ti an die wand nageln.
am PC sehe ich nur vorteile bei laptops , da die DX12 krücke selbst in der xbox x nichts taugt.
bin schon auf den stromverbrauch der INTEL-AMD APU gespannt und erste benchmarks mit vulkan.



auf der PS5 in paar optimierten games (primär exklusives) eher gleichzustellen mit einer 1080ti

Wie kommst du den jetzt auf einmal auf PS5 ?
Das Teil wird sicher ein 7nm SoC bekommen und zu 99% auch keine Intel CPU.
Dazu musst du mir immer noch verraten wo DX12 in der One X nichts taugt.

"das teil verbaut in der playstation 5 wird dank deren API zum teil sogar ein 1080Ti an die wand nageln."
Es ist natürlich Blöd über eine API zu sprechen die noch ein paar Jährchen brauchen wird allerdings bezweifele ich das irgendeine API der nächsten 10 Jahre so etwas zu Stande bringt.
Bei den Momentanen Konsolen war das sowas von überhaupt nicht zu beobachten.

@sam10k

"da bekommt man auch erst um die 300€ etwas vernünftiges."
Schon mal Handys wie das Redmi Note 4 angesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll uns diese News jetzt sagen?
Mir sagt sie das Vega ein Flop ist! Die 1060 wurde im Juli 2016 Released und jetzt kommt da AMD mit einer APU die nur minimal besser als eine 1060 ist?

Sorry aber Vega ist und bleibt ein Flop.
Bestimmt hat Intel Vega genommen da diese wohl günstig waren ;-)

Achnee... der Koduri ist ja jetzt bei Intel!

Wow, so viel Schrott in einem Post.
Dir ist schon klar was APU bedeutet? Was TDP von 100W bedeutet?
Günstig wird das Ganze übrigens mit HBM2 sicher nicht sein.

@sam10k:
Der Verbrauch der Vega64 ist vielleicht sehr hoch, bei der 56 wird's schon deutlich besser - mal sehen wie's dann bei noch niedrigerem Takt aussieht.
Nur weil der Chip am Limit viel säuft, sagtt das ja noch nichts darüber aus wie die APU performen wird.
 
Der Wahnsinn was hier alle über Vega vorgeben zu wissen^^

Habt Ihr eine Vega auch schon mal so gesehen? Forza 7 - Ultra Preset - 4K / 60FPS

Ja ist langsamer als eine 1080 nach dem patch hab ich gesehen.
Genau da wo sie immer ist hinter der 1080 mit über einem Jahr später mit dem doppelten Verbrauch.
Super Leistung darauf hat die Welt gewartet, der Patch kam übrigens 3 Tage oder so später raus.
Gab es hier zu lesen und ganz nebenbei Forza 7 ist kein anspruchsvolles Spiel.
 
Wir sprechen hier von einer TDP von 100 Watt für CPU und GPU zusammen! Eine dedizierte GTX 1060 braucht schon für sich alleine gut 120 Watt, was also soll an der APU schlecht sein? Das Performance/Watt Verhältnis ist hervorragend.

Eigentlich gibt es schon 1070 im Ref. Design mit 120 Watt 1060 weis ich nicht auswendig im Ref Design aber das dürfte bei 100 Watt sein.
Und der Vega Chip wird mit 50 Watt rum laufen was heißt er wird nicht mal im Ansatz vergleichbar sein. Es ist ehr ein Low-End Chip deren einziger Vorteil
das APU Problem mit DDR4 gelöst ist.
Aber eine richtige GPU wird das kaum ersetzen können und wirkliches Gaming da sollte man schon mindestens 480/1060 haben.
 
Was soll uns diese News jetzt sagen?
Mir sagt sie das Vega ein Flop ist! Die 1060 wurde im Juli 2016 Released und jetzt kommt da AMD mit einer APU die nur minimal besser als eine 1060 ist?
Wenn man einen mobilen Chip 2 Jahre nach der 1060 liefert, welcher keine 100 Watt verbrät und so schnell ist, wie eine 120 Watt Karte ist da schlecht?
Nvidia hats bis jetzt noch nicht geschaft ;)
Eigentlich gibt es schon 1070 im Ref. Design mit 120 Watt 1060 weis ich nicht auswendig im Ref Design aber das dürfte bei 100 Watt sein.
Und der Vega Chip wird mit 50 Watt rum laufen was heißt er wird nicht mal im Ansatz vergleichbar sein. Es ist ehr ein Low-End Chip deren einziger Vorteil
das APU Problem mit DDR4 gelöst ist.
Aber eine richtige GPU wird das kaum ersetzen können und wirkliches Gaming da sollte man schon mindestens 480/1060 haben.
Die 1080 hat 180W TDP
Die 1070 hat 150W TDP
Die 1060 hat 120W TDP
jeweils Ref.
 
Mehr Leistung als ne 1060. Aber dann mit 4GB VRAM?
Dann aber bitte mit nem 1440 Display, das das System auch wirklich keinen Sinn macht.
 
Eigentlich gibt es schon 1070 im Ref. Design mit 120 Watt 1060 weis ich nicht auswendig im Ref Design aber das dürfte bei 100 Watt sein.

Das ist Schwachsinn.
Die GTX 1070 verbraucht im Ref Design bereits 150 Watt.
Nvidia GeForce GTX 1070 Founders Edition Review
Die 1060 kommt auch bereits in der FE Version auf 120 Watt.

"was heißt er wird nicht mal im Ansatz vergleichbar sein"
Womit ?
Um genau diesen Vega Chip geht es in diesem Artikel.
 
wenn man die 1060 untertaktet/-voltet wird die auch noch wesentlich effizienter

und bei dem vergleich zur 1060 MaxQ weiß man auch nich wie sie gelaufen ist .. wahrscheinlich in nem extrem dünnen Notebook bei 80°C-90°C und deswegen hart am throttlen

Intel/AMD haben sich da schon den BestCase raus gesucht .. also erstmal auf echte Messungen warten
 
Das ist irrelevant, hier geht es um Werkseinstellungen. Wenn es danach geht, kannst du so ziemlich alles untertakten und untervolten.

natürlich is das relevant ... hier reden viele davon, dass die Vega 24 schneller is als ne 1060 ist welche 120W verbraucht

verglichen wird aber mit ner MaxQ welche nur ca. 60W verbraucht
 
natürlich is das relevant ... hier reden viele davon, dass die Vega 24 schneller is als ne 1060 ist welche 120W verbraucht

verglichen wird aber mit ner MaxQ welche nur ca. 60W verbraucht
Am Ende brauchst du trotzdem deutlich mehr Platz. Bei der APU ist alles platzsparend vereint, CPU und GPU mit HBM. So was kann Nvidia eben nicht annähernd bieten, da ist allein das MXM Modul schon doppelt so groß wie die APU.
 
Wenn man einen mobilen Chip 2 Jahre nach der 1060 liefert, welcher keine 100 Watt verbrät und so schnell ist, wie eine 120 Watt Karte ist da schlecht?
Nvidia hats bis jetzt noch nicht geschaft ;)

Die 1080 hat 180W TDP
Die 1070 hat 150W TDP
Die 1060 hat 120W TDP
jeweils Ref.

Dann schau mal hier:
Test HP Omen 15 (7700HQ, GTX 1060 Max-Q, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Die 1060 Max Q ist älter und braucht auch nicht soviel Strom und hat KEIN sparsameres HBM-Speicher.

Dann die paar FPS mehr die Vega bringt ist dann lächerlich und die APU-Vega ist genauso ein Flop wie die 2 großen Schwestern.
Vegas bringen einfach keine Leistung sind auch nicht sparsam denn AMD kann die Effiziens von HBM nicht nutzen und der Koduri hat Vega an Intel verraten aber Knorz zu Knorz, das passt :-)
 
Dann schau mal hier:
Test HP Omen 15 (7700HQ, GTX 1060 Max-Q, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Die 1060 Max Q ist älter und braucht auch nicht soviel Strom und hat KEIN sparsameres HBM-Speicher.

Dann die paar FPS mehr die Vega bringt ist dann lächerlich und die APU-Vega ist genauso ein Flop wie die 2 großen Schwestern.
Vegas bringen einfach keine Leistung sind auch nicht sparsam denn AMD kann die Effiziens von HBM nicht nutzen und der Koduri hat Vega an Intel verraten aber Knorz zu Knorz, das passt :-)

Das ist keine GTX 1060 sondern eine GTX 1060 Max Q.
Dazu kommt das das nur ein 4 Kerner und kein 6 Kerner ist.
Auch sind 158 Watt top Verbrauch wahrscheinlich mehr als ein Notebook mit dieser APU (die 100 W verbraucht)
 
Zurück