Intel-AMD-APU: Weitere Leaks nennen Performance oberhalb von GTX1060 Max-Q

Bedenkt, dass solche Chips viel näher an ihrem Effizienzoptimum betrieben werden können und da hat AMD sowohl bei Ryzen als auch bei Vega SEHR effiziente Chips im Angebot. Wenn du Ryzen mit 3 GHz betreibst und Vega mit 1 GHz sind die irre energieeffizient und sowohl Intel als auch NVidia voraus.
Nur bemerkt das keiner weil AMD wegen seiner Konkurrenz sowohl Ryzen als auch Vega am Vollanschlag laufen lassen muss wo (besonders bei Vega) der Chip zum Säufer mutiert-

In der TDP-Klasse wo wir uns hier bewegen wäre es aber durchaus möglich, dass VEGA deutlich effizienter als Pascal ist - auch wenn ich derartige Unterschiede wie im Artikel genannt auch noch nicht glaube.
Und woher kommen die Indizien, dass AMD bei entsprechenden Einschränkungen wesentlich effizienter skaliert als die Konkurrenz und dann noch am Ende sogar effizienter ist?
Gerade gegenüber Nvidia würde ich pauschal nein schreien.

woher hast du das mit den 64 ROPs?
Aus der Ursprungsquelle:
Vega Pixel Engine

  • Up to 16 Render Back Ends
  • Up to 64 Pixels/Clock
Intel launches 8th Gen Core Processor with Radeon RX Vega graphics | VideoCardz.com

Gibts da ne Quelle dazu, daß Power-Gating nicht in Vega eingebaut ist?
Das ergibt sich teilweise aufgrund der zusätzlichen Komplexität die bei 64 CUs nötig wäre und daraus, dass AMD nichts diesbezüglich nichts beworben hat.
Es gibt Power-Gating für ganze Bereiche bzw. Inseln bei Vega 10, aber nicht so fein das es pro Recheneinheit implementiert ist, wie beim Intel-Deal mit der bis zu 24 CU großen Vega GPU.
 
In einem Bericht über eine AMD Präsentation von VEGA wurde gesagt, daß der Chip je nach Last verschiedene Bereiche per Power-Management selbst stilllegen und wieder aktivieren kann. Ergo dachte ich mir es wäre drin im Chip.

Daß AMD erst so Werbespots wie die Fermi-Verarsche macht und dann sowas ein paar Jahre später den Käufern vor den Latz knallt, hätte ich auch nicht gedacht.

Und 4 Monate später ist der Krempel schon so gut wie Ausverkauft. o.O
 
also als Nuc wäre das schon was :D

Aber nur wenn man extrem Lautstärkeresistent ist. Die beschriebene Leistung ist in etwa wie bei der Xbox X. Da ist es rel. gut umgesetzt mit der Kühlung vs Lautstärke. Der Kühler ist aber entsprechend aufwändig und gut dimensioniert.

In einem NUC Gerät könnte man das nur bei unerträglicher Lautstärke kühlen.
 
In einem Bericht über eine AMD Präsentation von VEGA wurde gesagt, daß der Chip je nach Last verschiedene Bereiche per Power-Management selbst stilllegen und wieder aktivieren kann. Ergo dachte ich mir es wäre drin im Chip.

Daß AMD erst so Werbespots wie die Fermi-Verarsche macht und dann sowas ein paar Jahre später den Käufern vor den Latz knallt, hätte ich auch nicht gedacht.

Und 4 Monate später ist der Krempel schon so gut wie Ausverkauft. o.O
Der Kontext ist entscheidend, nicht das man Clock-Gating mit Power-Gating verwechselt und letzteres ist auch in Vega10 implementiert, aber eben nicht so fein das es pro Recheneinheit funktioniert, sondern wahrscheinlich nur für den ganzen GFX-Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon einmal ganz gut!

Ist nicht für High-FPS Gaming oder so, aber damit kann man was anfangen!

Bin sehr gespannt wie die entwicklung weiter geht und vor allem wie die AMD APUs aussehen werden mit vergleichbarer Technik.
 
@JanJake:
Soweit ich weiß hat AMD selbst keine APU mit HBM2 geplant.
Und die Intels Embedded Multi-Die Interconnect Bridge ist auch eine recht elegante Lösung, die AMD vermutlich nicht nutzen kann.
D.h. die APUs direkt von AMD werden mit den Intel APUs nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr gespannt wie die entwicklung weiter geht und vor allem wie die AMD APUs aussehen werden mit vergleichbarer Technik.

amd wird low cost apus produzieren und die high-end teile zusammen mit intel.
die a.karte wird langfristig nvidia ziehen.

die ps5 wird garantiert die neue intel-amd apu abbekommen und intel wird ordentlich die werbetrommel für laptops ankurbeln.
in einem ultrabook die leistung einer 1060 samt starker cpu unit ist durchaus brauchbar.
dann haben wir noch imacs und sonstige all-in-one geräte, die von so einer high-end APU profitieren könnten.

zukünftig gibt es dann eben einen laptop mit einer reinen AMD APU um 600€ und das intel-AMD high-end APU gespann um 1000€.

was will nvidia da noch anbieten? deren mobile-lösungen ergeben keinerlei sinn unterhalb einer 1080ti.
tegra grütze?
 
@RawMangoJuli:
Wäre ja schön wenn sich dieses Gerücht bewahrheitet.
Aber bisher habe ich nichts weiter dazu gehört.
 
Naja mal sehen. Die Tests werden es zeigen. Für mich scheinen die Werte auch etwas zu gut um wahr zu sein.

Ganz unmöglich halte ich es aber nicht, immerhin bescheinigen erste Tests auch Raven Ridge eine exzellente Energieeffizienz. Beim Spielen soll der Ryzen 5 2500U besser abschneiden als die Kombination Intel i7 8550U + nVidia MX150 mit gleichem TDP-Budget... :what:

Und im 2500U steckt immerhin eine GPU, die nur ein drittel der Shader dieses Leaks hat und zusätzlich noch am DDR4-Speicher verhungert.
 
Wow! Sollte die Leistung stimmen, brauche ich nen Laptop mit dem Teil!
Aber vermutlich wollen die dann wieder 1000€+, grauenhaft wie teuer Laptops sind.
 
Naja. Ein vernünftig ausgestatteter Desktop mit 1060 6GB, Intel i7, Bildschirm und Peripherie dürfte auch locker an die 1000+€ kosten. Das wäre imo gar kein schlechter Preis.

Es ist aber kein aktueller i7 und ne 1060! Nur weil etwas die Leistung hat, ist es nicht das selbe (das Alter von fast zwei Jahren bei Pascal mal außer acht gelassen).
 
Was soll uns diese News jetzt sagen?
Mir sagt sie das Vega ein Flop ist! Die 1060 wurde im Juli 2016 Released und jetzt kommt da AMD mit einer APU die nur minimal besser als eine 1060 ist?

Sorry aber Vega ist und bleibt ein Flop.
Bestimmt hat Intel Vega genommen da diese wohl günstig waren ;-)

Achnee... der Koduri ist ja jetzt bei Intel!
 
Was soll uns diese News jetzt sagen?
Mir sagt sie das Vega ein Flop ist! Die 1060 wurde im Juli 2016 Released und jetzt kommt da AMD mit einer APU die nur minimal besser als eine 1060 ist?

Sorry aber Vega ist und bleibt ein Flop.
Bestimmt hat Intel Vega genommen da diese wohl günstig waren ;-)
Wir sprechen hier von einer TDP von 100 Watt für CPU und GPU zusammen! Eine dedizierte GTX 1060 braucht schon für sich alleine gut 120 Watt, was also soll an der APU schlecht sein? Das Performance/Watt Verhältnis ist hervorragend.
 
Realistisch gesehen halte ich diese Werte für nicht all zu glaubwürdig. Eine Vega mit gerade einmal rund 300 Shadern mehr soll leistungsfähiger sein, als eine 1060? Hmmm...
Natürlich könnte es zu merklichen Vorteilen durch die direktere Anbindung der GPU kommen aber mit solcher Wirkung sicher nicht. Sonst könnte eine frei boostende Vega 64 eine 1080, mit 1500 Shadern weniger, jederzeit abhängen und selbst eine Ti zumindest bedrängen. Und das ist bekanntlich nicht der Fall...
Daher 1050 Ti sicherlich, 1060(MQ) auf keinen Fall.

in Doom vielleicht.:) Vielleicht werden auch einfach die Shader voll ausgelastet und deshalb könnte der Chip besser performen. D.h aber nicht das der Chip mit einer GTX 1060 mithalten kann, ich glaube dazu müsste der Chip schon ordentlich hoch takten, was in einer APU eher unwarscheinlich ist.
 
Zurück