Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro

In unserem Preisvergleich werden seit Kurzem die "iChill Herculez X4 Air Boss (Ultra)"-Modelle der GTX 980 sowie GTX 970 von Inno3D gelistet, wobei erste internationale Onlinehändler die vier Grafikkarten bereits führen. Wer die extravagante Kühlung sein Eigen nennen möchte, muss tief in das Portemonnaie greifen: Zwischen 383 und 602 Euro werden aktuell noch fällig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro
 
383 Euro??? Die Zotac 970 gibt's schon für 310 Euro. Die Frage ist halt, wie Kühl und leise die ist. Sieht aber ja sehr, sehr gut aus. Aber einen Kühler nachträglich zu installieren kostet dann auch nochmal etwas.
Wenn der Kühler hält, was das Design verspricht, dann ist es vllt eine Investition, die man tätigen könnte :D
 
Besonders in Bezug auf die wirklich vergleichsweise geringe Abwärme einer GTX970 sehe ich kaum einen Sinn darin, 50€ Aufpreis für einen extrem dicken Kühler zu zahlen. Übliche Custom-Designs im Bereich von 330-340€ kühlen eine moderat übertaktete GTX970 schon bei geringsten Lüfterdrehzahlen (bisweilen sogar ganz passiv!) so dass dieser Monsterkühler kaum einen Sinn hat.

Sen können sie sich für den großen Maxwell aufheben der auch sicherlich wieder deutlich über 200W raushaut.
 
Naja, da kriegt man auf jeden Fall im wörtlichen Sinne einiges an "Hardware" fürs Geld... :ugly:
...ob es aber auch in der Praxis überzeugt werden nur die Tests zeigen können ---> die werden sicher interessant! :daumen:
 
Selbst in meinem µATX Case wäre Platz für die Karte. Wenn sie gut funktioniert, warum denn nicht. Der Preis wird schon noch fallen.

Für mich wäre interessant ob der kleine Lüfter saugt oder bläst. Airflow und so...
 
CPU-bruzzler

AW: Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro
383 Euro??? Die Zotac 970 gibt's schon für 310 Euro. Die Frage ist halt, wie Kühl und leise die ist. Sieht aber ja sehr, sehr gut aus. Aber einen Kühler nachträglich zu installieren kostet dann auch nochmal etwas.
Wenn der Kühler hält, was das Design verspricht, dann ist es vllt eine Investition, die man tätigen könnte



Die Zotac 970 für 310 euro mußste mir mal zeigen :) ! Ich finde nur Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 mit 3 lüfter und kostet ab 388,95 euro bei Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de . Ich hoffe das lieber bald oder irgenwann 8 gb Grafikkarten giebst von den Geforce 980 aber es soll ja vielleicht dieses jahr noch die 990 geforce kommen wenn das stimmt.
 
Der Kühler ist für Maxwell zwar komplett überdimensioniert, sieht aber trozdem verdammt geil aus. Wird gleich 2x mal von mir gekauft :banane:
 
383€ fuer eine GTX970 ist sehr selbstbewusst, im Vergleich zu den Anderen.

Alternative ist ein Referenzmodell und selbst einen alternativen Kuehler montieren.
Kann schnell teuer werden, kann aber zu anderen Karten uebernommen(?) werden.

Besonders in Bezug auf die wirklich vergleichsweise geringe Abwärme einer GTX970 sehe ich kaum einen Sinn darin, 50€ Aufpreis für einen extrem dicken Kühler zu zahlen. Übliche Custom-Designs im Bereich von 330-340€ kühlen eine moderat übertaktete GTX970 schon bei geringsten Lüfterdrehzahlen (bisweilen sogar ganz passiv!) so dass dieser Monsterkühler kaum einen Sinn hat.

Sen können sie sich für den großen Maxwell aufheben der auch sicherlich wieder deutlich über 200W raushaut.

Ich wuerd das jetzt nicht unbedingt per se als unsinnig bezeichnen.
Wie siehts denn aus, wenn die GPU kuehler bleibt. Also sehr viel kuehler als mit anderen Loesungen?
Abgesehen von einem moeglichen Uebertatkungspotential.
Braucht eine GPU nicht gleich (sehr viel) weniger, wenn sie relativ kuehl ist?
Wird dadurch nicht auch die Lebensdauer erhoeht?

Ich bin eh gespannt wie lange die ganzen hochgezuechteten Karten mit Taktungen jenseits der 1400mHz (ueber)leben.
 
Alleine der Name ist schon eine Lächerlichkeit für sich. :lol:
Von der Optik ganz zu schweigen.
Macht dazu auch nicht gerade einen leisen Eindruck.

Für mich ist diese Karte ein totaler fail.
 
Guck dir die msj twin frozr an... Dünner kühler und 2 lüfter.. Sieht aus als isses der abwärme nicht gewachsen von z.b. ner 780ti, die hezit ordentlich, aber is die leiseste karte...
Schliese nie vom aussehen auf leistung... Erst test belegen sowas
 
Solange die Asus 970 Strix und die MSI 970 TF nicht gezeigt haben, dass sie im gesamten Kühlkonzept besser abschneiden als die Gigabyte 970 G1 Gaming, finde ich diese Kühllösung sehr gelungen.

Die Chipkühlung ist anscheinend wie üblich nicht das Problem. Es gibt aber auch andere Bauteile auf einer Grafikkarte, die gekühlt werden wollen.

Mir sind >90°C zu viel, die Grafikkarte im Test wurde noch nicht einmal mit erhöhter Spannung gestestet.

Nicht mehr, die Kühlung limitiert in unserem Test nicht. Was es braucht:

- deutlich höheres Powertarget
- höhere Maximalspannungen

-> Gewinner-Kombination

Die OC-Designs der Partner werden's richten. Parallel frickeln die "üblichen Verdächtigen" wieder an BIOS-Mods. Letztere werden's wie bei der Titan einst richtig spannend machen. Dann kann man schon mal 1.600-1.700 MHz, rockstable, ins Auge fassen. Noch sind diese Bemühungen aber nicht von Erfolg gekrönt.

MfG,
Raff

Dafür wurde dieser Kühler gemacht. Die 40€ Aufpreis (383€) gegenüber einer Strix und Co. finde ich durchaus in Ordnung, weil der Kühler wahrscheinlich auch eine höhere Kühlleistung besitzt.
 
Da bin ich mal auf die Tests gespannt. Mit der 970 G1 Gaming schafft man schon >1,5GHz stabil. Die 970 iChill Herculez(...) wird dann wohl mit einer GTX980@Stock den Boden aufwischen.:ugly:
 
Die g1 schafft keine >1, 5ghz, sondetn guter chip...
Vergesst nicht das jeder chip n unikat ist und es auch bei der G1karten gebn wird, die kaum 1, 3ghz schaffen, oder gar das werksoc nicht
 
Ich seh grad im Geizhals bei den Bildern das diese 970/980 "Ultra Air Boss" Karte auf dem originalen Referenz PCB der GTX 980 aufbaut. Dem Ultra Air Boss stehen somit nur 2x6 Pin zur Verfügung. Eigentlich kann das nur eine lowCost Karte werden.
 
CPU-bruzzler

AW: Inno3D iChill GTX 970/980 Herculez X4 Air Boss (Ultra): Preise zwischen 383 und 602 Euro
383 Euro??? Die Zotac 970 gibt's schon für 310 Euro. Die Frage ist halt, wie Kühl und leise die ist. Sieht aber ja sehr, sehr gut aus. Aber einen Kühler nachträglich zu installieren kostet dann auch nochmal etwas.
Wenn der Kühler hält, was das Design verspricht, dann ist es vllt eine Investition, die man tätigen könnte

Die Zotac 970 für 310 euro mußste mir mal zeigen :) ! Ich finde nur Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 mit 3 lüfter und kostet ab 388,95 euro bei Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4096MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de . Ich hoffe das lieber bald oder irgenwann 8 gb Grafikkarten giebst von den Geforce 980 aber es soll ja vielleicht dieses jahr noch die 990 geforce kommen wenn das stimmt.

Hm... Also gerade eben war hier nen zuerst mit schnäppchen etc... Da hat Die nur 310 gekostet... Und eine mit stockcooler von pair oso nur 305
 
Bei der G1 von Gigabyte komme ich ohne Spannungserhöhung auf stabile 1565 MHz Boost - mehr geht nicht. Dabei gehen dann 224 Watt durch die Karte - das Power Target liegt ja bei 250 Watt und könnte bis ca. 280 erhöht werden. Hier fehlt es dann einfach an der Spannung. :)
 
Zurück