Innerer Kreislauf soll nach außen gelegt werden

LittleV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte meine beiden internen Radiatoren um einen Mora vergrößern. Dabei sollen die inneren aber enthalten bleiben und das Wasser nur umgeleitet werden nach draußen.
Also sprich ich würde gerne wissen ob ich einfach 2x T-Stück oder 2x Kugelhahn nehmen soll, damit ich jederzeit von Innenbetrieb auf Umleitung zum Mora umschalten kann. So bliebe ich mobil. Oder ob man da nach außen führt und dann Schnellverschlüsse nimmt? Sind diese für den Außeneinsatz? Würde mich also über Links freuen und vielleicht auch gleich Tipps zur Gehäusedurchführung (über PCI?).
Danke.
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu lösen.

Habe bei mir eine ähnliche Situation und habe es mit Schottverschraubungen (Durchführung des Kreislaufs von intern nach extern) gelöst, an die ich Schnellverschlüsse geschraubt habe. Sollte nun mal der Fall auftreten das ich den Mora abklemmen muss hab ich noch ein kleines Stück Schlauch das ich dann einfach hinhängen kann.


Sähe bei mir so aus: (Bild stammt noch vom Umbau)
Schritt_4.jpg


@IICARUS hat da glaub ich was ähnliches gebastelt. Allerdings dann mit Kugelhahn und T-Stück, zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

Also möglich ist vieles. :)
 
Damals hatte ich mir aus Kostengründe eine Schottverschraubung gekauft, was nach außen hin eine 13 mm Tülle hat. Dort habe ich sogar einen 16/10er-Schlauch drauf gesteckt. Hält bombenfest, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass er abgeht. Von innen ist einfach ein 1/4 Zollgewinde vorhanden, wo einfach ein Anschluss angeschraubt werden kann.

Heute würde ich aber eine Schottverschraubung nutzen, mit 1/4 Zoll Gewinde auf beiden Seiten. Dann kann auch direkt eine Schnellkupplung mit aufgeschraubt werden und alles sieht etwas sauberer aus.

Ashampoo_Snap_Freitag, 30. September 2022_07h57m34s_001_.png


Hinten aus dem Gehäuse gehen an diesen Schlauchtülle bei mir zwei kurze Schläuche ab, die ich aber mit den Schnellanschlüssen so versetzt gesetzt habe, sodass ich zum Umbauen am Rechner beide Schläuche einfach zusammenstecken kann.

Das ist jetzt nicht mein aktueller Systemaufbau, aber hier kann man es besonders gut erkennen.
20170403_130229.jpg


Aktuell sieht es so aus, denn mittlerweile nutze ich intern Hardtube und extern Weichmacher freien EK-Schlauch.

IMG_20210106_130350.jpg IMG_20210106_130456.jpg IMG_20210106_130542.jpg

PS: Vom Schlauch der Innenmaß von 10 mm gehen natürlich nicht so einfach auf eine 13 mm Tülle, aber ein Haarföhn oder ein Heißluftföhn können den Schlauch weich und geschmeidig machen, sodass es dann auch mit einer 13 mm Tülle klappt. :D

Also sprich ich würde gerne wissen ob ich einfach 2x T-Stück oder 2x Kugelhahn nehmen soll, damit ich jederzeit von Innenbetrieb auf Umleitung zum Mora umschalten kann. So bliebe ich mobil. Oder ob man da nach außen führt und dann Schnellverschlüsse nimmt? Sind diese für den Außeneinsatz?
Im Grunde kannst du es machen, wie du es lieber hast. Es würde nichts gegen beide Methoden sprechen. Aber Schnellkupplungen wirst du immer nutzen müssen. In meinem Fall habe ich es einfach durch meine Schnellkupplungen umgesetzt. Möchte ich nur die intern verbauten Radiatoren nutzen, stecke ich einfach beide Schläuche, die vom Rechner abgehen zusammen.

Würden die Schnellkupplungen direkt am Rechner verbaut sein, kann man sich auch ein Schlauch zurecht bauen, um den Kreislauf wieder zu schließen. Möglich wäre auch am Mora direkt mit den Schnellkupplungen zu gehen und dann ein Verbindungsschlauch dazwischen zu haben. Im Grunde sind da keinerlei Grenzen gesetzt.

In meinem Fall habe ich die kostengünstigere Variante gewählt. :D
Denn Schnellkupplungen sind nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK danke für die Erklärungen und Bilder. Mit der Schnellkupplung sollte das wohl am besten gehen.
Wie bekomme ich aber die Schottverbindung ans/durchs Gehäuse? Also wie bohre ich die Löcher oder knipse das Blech ab? Welches Werkzeug empfiehlt sich da? Oder gibt es auch Durchführungen für PCI, sowas habe ich mal gesehen (?).

Und falls ich doch mit dem T-Stück und Hahn arbeiten würde, dann bräuche ich an 2von3 Seiten des T-Stücks den Hahn, um den Lauf zu lenken, denke ich? Beide innere Hähne öffnen, damit es läuft? Und später beide schließen, und beide für den äußeren Kreislauf öffnen?
 
Es gibt zum Beispiel solche Slotblenden die zwei G1/4" Durchführungen haben.
Passt aber je nach Aufbau und wie man es haben möchte nicht immer. (Optisch)

Ich hab die Durchführung bei meinem Lian Li PC-O11WXC in der zweiten Kammer angebracht. Wie man auf dem oberen Bild sieht ist das in dem Areal wo das Gehäuse mit Lüftungsschlitzen versehen ist. Also nicht wirklich gut die Schottverschraubung anzubringen.
Hab also am Gehäuse viereckige Aussparungen mit dem Dremel geschaffen, und von innen dann eine "Adapterplatte" angeschraubt an der ich vorher die Löcher gebohrt habe um die Schottverschraubungen anzubringen.
Davon hab ich gerade leider kein Bild. Falls aber noch Bedarf besteht und es nicht ganz klar ist was ich meine kann ich das noch nachreichen. :)
 
Wahrscheinlich nehme ich so eine Blende.
Oder eben dremele die Aussparung und schraube dann irgendwie die Blende fest.
Du hast also die Schottschraubung in die eigene Adapterplatte gedreht?
Bild wäre cool, falls kein Umstand für dich :)
 
Zum Bohren gibt es Stufenbohrer.
Schau mal hier in diese FAQ von mir rein, da habe ich solch ein Stufenbohrer als Bild dabei stehen.
 
Bild wäre cool, falls kein Umstand für dich :)
Klar, ist immerhin mal wieder ein Grund gewesen mal richtig sauber zu machen. In zwei Jahren sammelt sich da doch bissl Staub an.

IMG_3757.JPG
IMG_3762.jpg


Ich hoffe damit kann man was anfangen und man kann erkennen was ich da zusammen gebastelt hab. ;)

PS: Ja sauber gemacht wurd nach der Aufnahme der Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_3762.JPG
    IMG_3762.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • 1664546126636.jpeg
    1664546126636.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 4
ok alles verstanden, sieht gut aus, danke.
danke auch an iicarus, tolle bilder.
werde mir erstmal diese durchführung für pci holen
hoffe die taugt was
T-stück und hahn lasse ich weg
außer umkuppeln ist so voll in ordnung
 
Kenne ein User, der hatte außen die Schnellkupplung direkt dran und intern per T-Stück und mit dem Kugelhahn praktisch eine Umleitung mit eingebaut. Er musste daher nur den Schlauch ausstrecken und den Kugelhahn auf Offen stellen. Durch den abgesteckten Schlauch musste er nichts verschließen, weil diese Kupplung nach dem ausstrecken des Schlauches von sich aus sich verschließen. In solch einen Schnellverschluss (Kupplung) ist ja ein Rückschlagventil verbaut.

Ashampoo_Snap_Freitag, 30. September 2022_20h37m07s_001_.png

(Rot: Kugelhahn)

Im Prinzip geht daher diese Methode auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T-Stück 1 zeigt zum Mora.
T-Stück 2 zeigt auch zum Mora

Zwischen beide T-Stücke kommt der Kugelhahn.

Zum Mora hin muss nichts verschlossen werden, dort wird verschlossen, sobald der Schlauch abgesteckt wird, da der Schnellverschluss ein Rückschlagventil hat.

Auf deinem Bild musst dir daher denselben T-Stück nochmals vor dem Kugelhahn vorstellen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. September 2022_22h15m12s_004_.png

Mit dem Kugelhahn geschlossen läuft das Wasser zum Mora und über den zweiten T-Stück zurück. Ziehst du beide Schlauche ab, würde kein Wasser mehr fließen können, aber du öffnest dann den Kugelhahn und so läuft das Wasser einfach von einem T-Stück zu anderem hin.
 
Also sprich ich würde gerne wissen ob ich einfach 2x T-Stück oder 2x Kugelhahn nehmen soll, damit ich jederzeit von Innenbetrieb auf Umleitung zum Mora umschalten kann. So bliebe ich mobil. Oder ob man da nach außen führt und dann Schnellverschlüsse nimmt?
Letztendlich war es so ja auch gemeint. 2 Wege, die man switchen kann. Nur eben ein Hahn zuviel berechnet.

Habe mich nochmal ausgetobt ^^
Dabei weder auf Farbe oder Gewinde geachtet!

Unbenannt2.jpg


Wäre es möglich, mir noch hochwertige Schnellkupplungen zu nennen, die diesen Rückschlag haben, oder ist das immer gegeben?
 
Genau, so meinte ich es. :daumen:
Schnellkupplungen haben alle ein Rückschlagventil.

Habe nur welche von Alphacool verbaut, daher kann ich nur diese beurteilen.

Habe sie jetzt 5 Jahre verbaut und keinerlei Probleme damit. Nimm aber immer welche die vernickelt sind und nicht schwarz. Bei den schwarzen soll manchmal die Farbe abgehen und dann werden sie undicht. Beim Trennen am besten immer etwas Zewa darunter halten. Zwar tropft nur sehr wenig raus, aber ein paar Tropfen kommen in der Regel mit allen Schnellkupplungen raus.

Aber wie bereits geschrieben, das, was du da zeigst, ist nur optional, wenn du direkt wie zuvor geschrieben mit Schlauch übergehst, geht es auch ohne diese zwei T-Stücke und Kugelhahn. Diese Methode habe ich und auch @Krolgosh nicht verbaut.

PS: Schnellkupplungen sollten von Zeit zu Zeit mal getrennt und wieder angeschlossen werden, damit dieser Rückschlagventil gangbar bleibt.

@Sinusspass
Du hast da mehr Erfahrung mit manchen Schnellkupplungen, welche würdest du empfehlen?
 
Ja auf deinem Bild kann ich sehen, dass du die Schläuche dran hast, sobald die Leitung aus dem PC kommt. Du schleißt den Kreis mit der Schnellverbindung. Und ich denke, am Mora ist dann ein langer Schlauch dran, mit dem du je wieder den Kreislauf erweiterst. Dort ist dann sicher auch je das andere Ende nochmals dran, zum wieder dran klipsen (?!). Habe den Stufenbohrer nun auch entdeckt. Entweder ich mache das so + Schott oder eben auch so eine kleine Platte mit den Schrauben wie gezeigt. Danke soweit. Werde wohl morgen mal nach weiteren Anschlüssen shoppen.
 
Du hast da mehr Erfahrung mit manchen Schnellkupplungen, welche würdest du empfehlen?
Grundsätzlich CPC NS6, weil sie funktional keine Schwächen haben. Gibt es auch mit Plattenverschraubung für die Montage im Gehäuse, mache ich selbst auch so.
Die Nachteile sind die Optik, die beachtliche Größe und die Anschlüsse, die nur Schlauch erlauben oder einem ein Adaptertheater reinholen.
 
Ich halte davon Abstand.
Gibt mehrere Fälle, wo die nicht richtig geschlossen oder getrennt haben. Von den lackierten Versionen blättert der Lack auch gerne ab. Kurz gesagt, gut ist was anderes. Bei den CPCs gibt es keine funktionalen Probleme.
 
Die sind halt leider wirklich nicht "hübsch" um es mal vorsichtig auszudrücken. :D

Von Alphacool HF oder den Eiszapfen würd ich persönlich auch eher die Finger lassen. Hab in Verbindung mit diesen leider auch schon zu oft schlechtes gehört.

Ich kann dir noch die Koolance QD3 empfehlen. Die hab ich jetzt schon mehrfach verbaut und keinerlei Probleme damit.
 
Zurück