Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Find's gut dass wenigstens ein Hersteller so viel Gewissen hat und seine Fehler eingesteht. Ist natürlich ******** für die Kunden, die in den letzten Monaten so viel Kohle für ihren RAM aus dem Fenster gepulvert haben.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Im September/Oktober habe ich mir 4GB G.Skill DDR3 1333 für 35 € gekauft, nicht einmal ein Monat später waren es 80-90€, ich dachte, ich seh nicht richtig.

im oktober waren es schon so 80-90 ... hab da eingekauft. wenn sie nochmal richtig sinken würden holl ich mir nochmal 4GB :)
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Was hatte Vista mit den niedrigen Rampreisen zutun? :confused:

Soweit ich weiss wurde gesagt, das aufgrund der Einführung von Vista (mit seinem höheren RAM-Bedarf als XP) die Hersteller die DDR2-RAM Produktion deutlich hochgefahren hätten.

Als dann die Einführung von Vista sehr schleppend verlief, saß man plötzlich auf einem großen Überangebot von DDR2-Speicher.

Was letztendlich in einem Preiskampf endete, da jeder seine Riegel loswerden wollte/musste.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

da gibt es allerdings noch viel mehr aufzudecken :) Preisabsprachen sind üblich !
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Die aktuellen RAM Preise sind immer noch ziemlich billig. IViele vergessen wie teuer z.B. ein 2GB KIT zu DDR1 und DDR2 Anfangszeiten war...:D Ich kann mich noch gut an die 2x1GB Kingston HyperX DDR-400 für 270€ erinnern. Dagegen ist die aktuelle Situation immer noch lachhaft.

Ohne die Preisabsprachen wären bestimmt noch mehr Hesteller bankrott gegangen (siehe Qimonda)! Manche hier scheinen irgendwie Probleme zu haben, wenn sie sich über den Preis von ca. 100€ für ein neues (gutes) 4GB Kit (z.B. G.Skill ECOs) aufregen, aber Grafikkarten von über 200€+ im Rechner stecken haben!
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Da erinnert man sich doch an die Zünfte : D

Ehrlich,gut wenn die Preise sinken dann hab ich anreiz au DDR3 umzusatteln...
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Wisst ihr noch was Arbeitsspeicher vor ca. 3-3 1/2 Jahren gekostet hat? Da sind die Preise jetzt immer noch ein Witz dagegen... (habe vor 3 1/2 Jahren für 2GB DDR2-800 230€ gezahlt!)
Klar, auch die Herstellungskosten für DDR2-RAM sind in den 3 Jahren gesunken, aber 2GB DDR2-800 kosten momentan rund 40-50€, vor 9 Monaten hat er noch 25€ gekostet, und die Herstellungskosten sind seit 2007 wahrscheinlich nicht um 85% gesunken.

Natürlich hoffe ich auch, dass RAM wieder günstiger wird, aber ich finde ihn im Moment noch nicht teuer... :ugly:

Wenn du nach der Logik gehst, müssten 8GiB RAM heute mehrere Tausend Euro kosten, wenn 256MiB vor 10 Jahren für 100€ oder so gehandelt wurden so wie 200MHz CPUs auch mal 200€ gekostet haben. Soll man nun für 4x 3.0GHz 30.000€ ausgeben? :ugly:
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Lol, soviel geheule in einem Fred am Stück hat seltenheitswert - kaum sollen die Leute für die Ware Geld bezahlen, wird gleich am Preis rumgemeckert - und nur weil sie durch windows Vista so verwöhnt wurden....

Wäre die Vista-Panne nicht geschehen, würde hier nicht JEDER so rumjammern.
RAM ist nunmal auch eine sehr wichtige Komponente und auch der muss hergestellt/bezahlt werden... .
:ugly: Was hat das mit Preisabsprache zu tun?
Die aktuellen RAM Preise sind immer noch ziemlich billig. IViele vergessen wie teuer z.B. ein 2GB KIT zu DDR1 und DDR2 Anfangszeiten war...:D Ich kann mich noch gut an die 2x1GB Kingston HyperX DDR-400 für 270€ erinnern. Dagegen ist die aktuelle Situation immer noch lachhaft.

Ohne die Preisabsprachen wären bestimmt noch mehr Hesteller bankrott gegangen (siehe Qimonda)! Manche hier scheinen irgendwie Probleme zu haben, wenn sie sich über den Preis von ca. 100€ für ein neues (gutes) 4GB Kit (z.B. G.Skill ECOs) aufregen, aber Grafikkarten von über 200€+ im Rechner stecken haben!

Früher, Gab es ein Kaiser!
Früher, war die Produktion deutlich teurer.
Für meine RAMs DDR2 800 4GB habe ich 50€ hingelegt und jetzt 115€.
Die Spinnen wo. Ist ja wie bei INTEL.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

hab damals für 4MB ja Megabyte Ram 212 DM bezahlt die guen alten 486er Zeiten *FG*
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

"die speicherpreise werden weiter ansteigen"
quelle: distributor xy

bin echt gespannt wie es in 2-3 wochen wieder aussieht.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

So ein mist, habe "erst" neuen RAM-gekauft -.-

/ot
Danke für die schön geschriebene News, immer gute Qualität von Explosiv!
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE:Urteile verhängt]

Ich hab's vorhin bei N24 gesehen. Demnach waren es glaub ich insgesamt 300 Mio € Strafe. Samsung muss davon ca die Hälfte zahlen, Infinion 57 Mio...

Ich finds auf jeden Fall gut, dass sowas aufgedeckt wird. Die sind doch selber Schuld, wenn die so die Kunden verarschen...
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE:Urteile verhängt]

Ich hab's vorhin bei N24 gesehen. Demnach waren es glaub ich insgesamt 300 Mio € Strafe. Samsung muss davon ca die Hälfte zahlen, Infinion 57 Mio...

Ich finds auf jeden Fall gut, dass sowas aufgedeckt wird. Die sind doch selber Schuld, wenn die so die Kunden verarschen...

Naja, diese illegalen Absprachen scheinen eher Normal für die Konzerne zu sein.
Im Jahr 2006 musste schon einmal ein hochrangiger Samsung-Manager wegen DRAM-Preisabsprachen ins Gefängnis. Infineon und Hynix waren schon damals mit daran beteiligt und mussten Rekordsummen in Höhe von 730 Millionen Dollar zahlen.
Schon damals war der Umfang an Beteiligten des Kartells recht hoch, es wurden rund 18 Manager verschiedener Unternehmen zu Gefängnisstrafen verurteilt.

Das heutige Urteil ist für mich kein Meilenstein, es zeigt eher, dass es die Unternehmen kaum interessiert und lieber zahlen.
Die großen Firmen werden diese Geschäftspraktiken auch weiterhin betreiben. Die Vergangenheit hat dies deutlich gemacht und dazu gelernt haben die Unternehmen allem Anschein nach auch nicht.

@Alchemist

Danke :)

MfG,
Explosiv
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Grade im Heute Journal wurde gesagt, dass die Chiphersteller Preise und Mengen bis 2002 abgesprochen haben.:huh: ich habe extra nochmal zurückgespult...

Entweder hat Frau Gause sich im Jahr vertan, oder das hat alles nichts mit den aktuellen Preisen zu tun.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Da bin ich ja mal gespannt ob die Preise wirklich wieder sinken...

Dass die ganze Sache gewaltig Stinkt dachte ich mir schon vorher.
Die Strafsumme ist wenn man bedenkt was die Firmen umgesetzt haben doch sehr lächerlich.
Leute das ist die Portokasse...

174 Milliarden Umsatz und ähm 146 Millionen Strafe ob es denn überhaupt weh tut glaub ich nicht.
mindestens 1 Milliarde wäre angemessen

Das sind die Kosten eines Hollywoodblockbusters den die als Strafe zahlen
lg
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

War doch klar das es eine Absprache war. Wie können dann die Preise um das 3-4 Fache steigen? Die Nachfrage konnte auf keinen Fall daran schuld sein, denn die hat sich mit Sicherheit nicht ver 3 oder 4 Facht.

Die Strafen sind aber noch viel zu gering. Das Merken dich noch nicht wirklich so in der Kasse. Intel hatte eine Milliarde auferlegt bekommen und selbst das war für so ein Unternehmen noch viel zu wenig.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Endlich mal wurde was bei den Rams getan. Hält man ja nicht mehr aus bei den Preisen. Aber dass man so betrogen wurde ist auch schon mies^^
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

War doch klar das es eine Absprache war. Wie können dann die Preise um das 3-4 Fache steigen? Die Nachfrage konnte auf keinen Fall daran schuld sein, denn die hat sich mit Sicherheit nicht ver 3 oder 4 Facht.

Die Strafen sind aber noch viel zu gering. Das Merken dich noch nicht wirklich so in der Kasse. Intel hatte eine Milliarde auferlegt bekommen und selbst das war für so ein Unternehmen noch viel zu wenig.

Du musst auch mal die Arbeiter sehen, was denkst du wer das wieder ausbügeln darf? Sicher nicht die Chefs die in den Sessel pupsen. Da werden wieder ein paar Arbeitsplätze gestrichen und fertig. Also überlege mal was du da sagst, Strafen sind angemessen, aber selber zu sagen "1 Milliarde ist zu wenig", da kann ich nur den Kopf schütteln :daumen2:
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Das Urteil hat anscheinend nichts mit den aktuellen Preisen zu tun, denn es geht im Urteil um die Zeit bis 2002.

Zu den aktuellen Preisen: Ich seh's nicht ein, mehr als das Doppelte für RAM zu zahlen wie noch vor kurzem. Wenn der Preis dann auf das Drei- oder Vierfache steigt, ist mir das egal, ich kaufe ihn so oder so nicht. Sprüche à la "Vor 25 Jahren war der GB-Preis für Arbeitsspeicher 1000000-mal höher. Heute ist der RAM doch so billig." überzeugen mich nicht. ;)
 
Zurück