Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage [UPDATE: Urteile verhängt]

Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

full

Laut NotebookJournal.de und Golem.de soll es illegale Preisabsprachen im DRAM-Segment gegeben haben. Das DRAM-Kartell sei nun zerschlagen.

So hat die Firma Micron Technology selbst diesen Skandal aufgedeckt, obwohl Sie allem Anschein nach auch daran beteiligt war.
Mehrere namenhafte Firmen wie z.B. Samsung, Toshiba, NEC, Hitachi und selbst das deutsche Unternehmen Infineon, soll an den Preisabsprachen beteiligt gewesen sein.

Der Skandal soll das ganze DRAM-Segment betreffen und der Straftat soll sich nun auch die Europäische Union angenommen haben.
Bereits am 19.Mai diesen Jahres soll das Strafmaß für die betroffenen Firmen ausgesprochen werden. Ein Bußgeld in Höhe von 300 Millionen Euro seien hier realistisch, jedoch maximal 10 Prozent Ermäßigung sollen den Unternehmen gewährt werden.

Bei einem Umsatz von 173,4 Mrd. US-Dollar, könnte Samsung besonders davon betroffen sein und eine hohe Strafe ist hier äußerst realistisch.
Um das Strafmaß zu reduzieren, haben bereits einige Firmen ihre Straftat zur illegalen Preisabsprache eingestanden. Es wird auch geäußert, dass Infineon Rückstellungen für mögliche Strafzahlungen getätigt haben soll, so notebookjournal.de. Einzig die Firma Micron Technology könnte von der Sanktion zur Geldzahlung ausgeschlossen sein, da Sie es waren, welche die Machenschaften aufdeckten und sich selbst anzeigten.

Eigenes Wort am Rande: Mir sind die hohen DDR2-Speicher-Preise in letzter Zeit besonders aufgefallen. Für ein 4GiByte DDR2-Kit habe ich im letzten Jahr rund 50,- bezahlt. Heute liegt der Preis des selben Kit´s bei rund 120,- und somit fast 150% über dem Preis des Vorjahres. Ob es darauf zurückzuführen ist, kann ich an dieser Stelle leider nicht bestätigen.

UPDATE 18.05.10.:

Die EU hat heute wie erwartet die angekündigten Urteile verhängt. Demnach muss Samsung 145,7 Millionen, Infineon 56,7 Millionen Strafe zahlen. An dem Kartell waren die Unternehmen Elpida, Hitachi, Hynix, Infineon, Micron Technology, Mitsubishi Electric, Nanya, NEC, Samsung Electronics und Toshiba beteiligt. Von insgesamt 331.273.800 Euro wurden maximal 10% Ermäßigung gewährt, bei den Unternehmen, welche ihre Schuld vor Urteilsverkündung zugegeben hatten. Das Unternehmen Micron, welches auf die Preisabsprachen aufmerksam machte, ist aufgrund der Kronzeugenregelung von der Sanktion ausgeschlossen.

"Dieser erste Vergleichsbeschluss ist ein weiterer Meilenstein im Kampf der Kommission gegen Kartelle" äußerte Wettbewerbskommissar und Vizepräsident Joaquín Almunia.

Quelle:

Notebookjournal.de
Golem
zdnet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Hoffen wir, dass der RAM wieder günstiger wird...
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

HÖ? :wow:

Da gabs doch letztes Jahr oder so ne Pressemeldung, das die Preise ansteigen, weil die Chiphersteller sich friedlich zeigen wollen und damit den Selbstzerstörerischen Preiskampf und Marktbereinigung zu stoppen, in dessen Rahmen ja einige Hersteller Pleite gegangen sind, bzw aufgekauft wurden. Die sollen ja teils die Produkte unter Herstellungskosten verkauft haben.

Gut die Preise waren jetzt schon recht hoch, aber bin jetzt eher davon ausgegangen, das ses wie die Ölkonzerne machen, einfach +-0 den gleichen Preis verlangen und immer schön nach oben.

Hätte jetzt nicht erwartet, das da ne rechtswidrige Absprache nachgewiesen werden kann. Aber mal nen dickes :daumen: von mir. Jetzt müssen se sich nur noch die Ölkonzerne vorknüpfen ;)

Eventuell fallen dann ja jetzt auch die Preise für SSD´s massiv? Wäre zu geil :hail:
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Das ist mal ne News, die sich gewaschen hat!

Im September/Oktober habe ich mir 4GB G.Skill DDR3 1333 für 35 € gekauft, nicht einmal ein Monat später waren es 80-90€, ich dachte, ich seh nicht richtig.
Ich bin froh über die Zerschlagung und ein :daumen: geht an die Leute, die die Preisabsprache aufgedeckt und sorgfältig recheriert haben.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

hauptsache die Preise gehen runter :( sonst bringts das ganze kaum
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Das ja mal ne fiese Geschichte.
Aber ne super News, also was die Aufdeckung des Kartells angeht. :)
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

oh ja, die Preise für Speicher sind pervers hoch.
damals hätte man echt meinen können alle Fabriken wären gleichzeitig abgebrannt

jetzt bin ich echt gespannt, ob sich die Preise wieder in humane Bereiche einpendelt.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Man mir egal Haupsache die Preise werden wieder fallen besonders im DDR2 Speicher !
Will das die 8GB Kits sinken !
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

und ich erst.. ich geb doch keine 180 öken aus.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

dann hoffe ich mal das die Preise für Arbeitsspeicher demnächst schnell sinken.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Hoffen wir, dass die Preise fallen. Ich habe bei meinem letzten Update auf 4 GB Kingston HyperX gerade mal ~50,- € gezahlt. Wenn der Preis sich schnell genug nach unten zieht, möchte ich gerne auf DDR3 umsatteln.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

jip schließ mich da an
hab vor etwas wneiger als nem jahr n 6gb kit gekauft für 93 € das kostet mittlerweile beim gleichen anbieter 210 €

ich will nur noch n 6 gb kit dann ist gut ^^
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Das ist einfach der Hammer, das es sowas immer und immer wieder gibt. Ich habe mich vor kurzem erschreckt als ich gesehen habe wie unerhört TEUER der Arbeitsspeicher in letzter Zeit geworden ist. Ich habe mir im letzten Jahr 2 Kits 2x1Gb OCZ Reaper HPC DDR2-1150 für jeweils 36€ gekauft und nun sollten die doch tatsächlich 80€ pro Kit kosten. Ich konnte mir beim besten willen nicht erklären wie der Preis derartig in die Höhe schiessen konnte. Im ersten Moment dachte ich mir noch: Mein Gott da habe ich ja Glück gehabt das ich die damals schon gekauft habe. Aber jetzt scheint ja alles klar zu sein. Und wieder war der Endverbraucher der Gelackmeierte.Aber wer weiß in welchen Sparten es noch so abgeht. Ich glaube die meisten dieser Fälle werden gar nicht erst aufgedeckt und die Hersteller lachen sich ins Fäustchen, denn schliesslich muss man ja kaufen wenn man etwas neues haben will und mit den Anforderungen der neueren Spiele und Programme mithalten will.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Meine 4GB haben auch "nur" 80 Euro gekostet, aber was seitdem (und auch schon vorher) mit den Preisen abging, kam mir ohnehin seltsam vor. Respekt an Micron, dass sie ihre eigenen Verfehlungen zur Anzeige brachten!!! Werde mich daran erinnern, falls mal wieder Speicher ansteht!
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Lol, soviel geheule in einem Fred am Stück hat seltenheitswert - kaum sollen die Leute für die Ware Geld bezahlen, wird gleich am Preis rumgemeckert - und nur weil sie durch windows Vista so verwöhnt wurden....

Wäre die Vista-Panne nicht geschehen, würde hier nicht JEDER so rumjammern.
RAM ist nunmal auch eine sehr wichtige Komponente und auch der muss hergestellt/bezahlt werden... .
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Lol, soviel geheule in einem Fred am Stück hat seltenheitswert - kaum sollen die Leute für die Ware Geld bezahlen, wird gleich am Preis rumgemeckert - und nur weil sie durch windows Vista so verwöhnt wurden....

Wäre die Vista-Panne nicht geschehen, würde hier nicht JEDER so rumjammern.
RAM ist nunmal auch eine sehr wichtige Komponente und auch der muss hergestellt/bezahlt werden... .

Hi Kollege, ich glaube so ganz hast du die Problematik der Ram-Preise noch nicht verstanden, natürlich sind Diese noch im bezahlbaren Rahmen für jeden (auch wenn sie deutlich teurer geworden sind), jedoch ist es nicht gut für den Markt und für den Kunden, wenn unter den Herstellern eine Preisabsprache herrscht, dass schließt nämlich fairen Wettbewerb aus, und das sollte hier in Deutschland nicht sein. Daher gehört sowas bestraft und sollte nicht wieder passieren, genauso wie bei Intel, aber das ist eine andere (noch schlimmere) Geschichte.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Gruß

Micha
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Aufgeflogen - :daumen:
aktuelle Preise - :daumen2:

Hoffen wir wieder mal, dass die Hersteller was draus lernen.
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

nur weil sie durch windows Vista so verwöhnt wurden....

Wäre die Vista-Panne nicht geschehen, würde hier nicht JEDER so rumjammern.
RAM ist nunmal auch eine sehr wichtige Komponente und auch der muss hergestellt/bezahlt werden... .

Was hatte Vista mit den niedrigen Rampreisen zutun? :confused:
 
AW: Illegale DRAM Preisabsprachen aufgedeckt: EU-Anklage

Wisst ihr noch was Arbeitsspeicher vor ca. 3-3 1/2 Jahren gekostet hat? Da sind die Preise jetzt immer noch ein Witz dagegen... (habe vor 3 1/2 Jahren für 2GB DDR2-800 230€ gezahlt!)
Klar, auch die Herstellungskosten für DDR2-RAM sind in den 3 Jahren gesunken, aber 2GB DDR2-800 kosten momentan rund 40-50€, vor 9 Monaten hat er noch 25€ gekostet, und die Herstellungskosten sind seit 2007 wahrscheinlich nicht um 85% gesunken.

Natürlich hoffe ich auch, dass RAM wieder günstiger wird, aber ich finde ihn im Moment noch nicht teuer... :ugly:
 
Zurück