Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Interessant, wenn TN gebasht wird machen alle mit.
Aber sagt einer was gegen IPS, wird er gleich an den Pranger gestellt.
Wenn man dann noch sowas liest, dass der eigene IPS ja kein backlightbleeding hätte, halt nur nen Lichthof.
Ja, wie wird der wohl zustande kommen?
IPS ist nicht so überlegen wie es einige hier gerne darstellen.
Da wird wird auch mal gerne die Reaktionszeit verglichen, die man anstatt mit dem overdrive, mit einem anderen Modus zu verbessern versucht.
Wenn man mal objektiv an die Sache rangehen würde, dann hat jede Panelart ihre Vor und Nachteile.
Danach muss man aber auch die Monitore im einzelnen vergleichen.
Generell gesagt gibt es nicht die beste Panelart, sondern nur den jeweils geeignetsten Monitor für das Nutzungsgebiet einer einzelnen Person.

Ich finde so gut wie alle IPS Monitore uninteressant und diese sind für mich nichts anderes als teure Fehlproduktionen. Ich könnte mir jetzt einen 1200€ 34 Zoll 21:9 120HZ 3440 X 1440 Monitor kaufen. Das geht aber nicht, da die alle eine Panel Qualität/Ausleuchtung aufweisen, die unter aller Sau ist. Also bleibt es weiterhin TN.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Keine Ahnung! Ich habe natürlich auch versucht die Helligkeit her-unterzustellen, was damals nichts gebracht hat. Vielleicht hatte ich auch damals nur das falsche Modell gekauft(Asus VC239H).
Zu dem Monitor finden sich leider keine aussagekräftigen Details was die Hintergrundbeleuchtung angeht - schade! Asus bewirbt den zwar als Flicker-Free, die Hersteller schreiben aber gerne mal viel wenn der Tag lang ist.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

@Tensuko: Bei FreeSync2 gehört LFC glücklicherweise zu den Pflichtkriterien.

@Maxicus: okay,hast du es unter den globalen Einstellungen des Adrenalin mal mit aktivierung der erweiterten synchronisation versucht?
Ein FramerateTarget könnte ggbfs Abhilfe schaffen,dann würde ich aber gleich zu Radeon Chill greifen.Kannst die min-FPS dabei ja recht hoch ansetzen.Irgendwas zwischen 75-90 erscheint mir da vernünftig zu sein.
Okay versuch ich Morgen mal, bin heute nicht dazu gekommen. Danke für den Tipp.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Sorry, aber ein TN Panel für 400,00 nur weil es WQHD ist, das ist doch schon mindestens seit 2.Jahren nicht mehr Zeitgemäß. In Asien sind sie demnächst bei 8K und wir bekommen hier eine TN Paneltechnik, die eigentlich schon seit Jahren nicht mehr Up to Date ist. Seit ich meinen Dell IPS Monitor habe, will ich keinen TN Monitor mehr, wer den Unterschied im Bild nicht sieht, der braucht auch kein WQHD oder UHD, sondern dringend einen Termin beim Augenarzt! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

WQHD 144Hz bitte.
Es geht auch darum, dass TN nicht so schlecht ist, wie einige hier gern hätten.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Hatte das Ding auch. Der war sowas von schlecht ausgeleuchtet... hatte extra einen TN genommen um kein Backlight-Bleed zu haben, war bei dem Monitor aber extrem. Hab mir danach einen 4k gekauft und es nicht bereut. Hatte dann auch Glück bei der Ips Lotterie.

Backlight bleed gibt es bei allen Displaytechniken, die nicht auf OLED basieren, bzw. keine LED Beleuchtung mit wirklichem local dimming einsetzen,
Bei IPS gibt es oft den gefürchteten "Regenbogen Effekt". Bei guten IPS Displays ist der aber so gut wie nicht sichtbar.

So lange man alleine vor dem Rechner sitzt, ist TN auch kein Problem.
Problematisch wird es erst, wenn zwei Leute neben einander sitzen und mindestens einer dauernd die Sitzposition anpassen muss, um das Bild richtig zu erkennen.
TN ist durchaus schneller als IPS... leider waren das auch schon alle Vorteile der Technik.

Man kann sich jetzt noch vorzüglich streiten, ob VA, oder IPS Panels das bessere Bild hervorbringen, aber für mich ist es IPS.
Ich bewege ich gern vorm Monitor - stehe auch mal auf - und da kann ich es gar nicht ab, wenn das Bild in Vertikaler Richtung dann auch noch verfärbt.

Daher ist IPS für mich das Ideal, auch wenn ich keine 144 Hz habe... das wird sowieso erst in einigen Jahren ein Thema, wenn mein Hauptbildschirm irreparabel stirbt.

Edit:
Zum Thema OLED:
Für Handys funktioniert die Technik ja noch ganz gut, aber:

OLEDs brennen aus. Fernseher bekämpfen das Problem damit, dass sie regelmäßig alle OLEDs künstlich altern, damit die eingebrannten Logos der Fernsehsender, oder die Huds in Spielen nicht mehr auffallen.
Das klappt aber auch nur begrenzt. Denn die frischen OLEDs altern mit den "Korrekturmaßnahmen" ja nicht schneller, als die schon teilweise ausgebrannten... das Ganze wird nur noch verstärkt.

Hier ein schöner Burn in Test:
YouTube

Für OLEDs in Smartphones:
YouTube
Hier ist das S8 ein gutes Beispiel.
Alle Handys mit OLED haben das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

....
Korrekt müsste es also im Fazit heißen: Für jeden, der mit dem Monitor noch irgendwas anderes als Office und Gaming macht, ist TN nach wie vor indiskutabel. Selbst Filme sind eine Qual, weil man so 2 Stunden gerade und aufrecht davor sitzen muss, damit die Farben stimmen.
....

Würde sogar Office rausnehmen, da nicht jeder nur mit Text, sondern auch immer mehr mit Grafiken und Bildern arbeitet, Stichwort: Powerpoint.
Wenn die Präsentation, oder die Druckvorlage dann beim Kollegen, oder bei der Vorführung auf dem Beamer anders aussieht als gedacht, ist dass ganz schön "blöd" :D

mfg
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Was mir immer wieder fehlt, ist die Info, ob AMD FreeSync bei dem Monitor LFC unterstützt.
Das ist, wie ich finde, ein wichtiges Feature wenn man FreeSync benutzt.
Immerhin funktioniert FreeSync dann noch unter 30FPS (jaja, so niedrig will man eh nicht, aber wenn es mal dazu kommt, soll FreeSync doch bitte weiter arbeiten).

Da fast alle Freesync Monitore mit 144 HZ eine Minimal Frequenz von 44 HZ haben, kannst du von ausgehen das die LFC unterstützen. Soweit ich weiß muss die Freesync spanne ca bei 40 % sein, damit LFC unterstützt wird. Das wird in dem Fall deutlich überboten.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Gibt es überhaupt irgendeinen freesync fähigen 144Hz Monitor der kein LFC unterstützt?
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Edit:
Zum Thema OLED:
Für Handys funktioniert die Technik ja noch ganz gut, aber:

OLEDs brennen aus. Fernseher bekämpfen das Problem damit, dass sie regelmäßig alle OLEDs künstlich altern, damit die eingebrannten Logos der Fernsehsender, oder die Huds in Spielen nicht mehr auffallen.
Das klappt aber auch nur begrenzt. Denn die frischen OLEDs altern mit den "Korrekturmaßnahmen" ja nicht schneller, als die schon teilweise ausgebrannten... das Ganze wird nur noch verstärkt.

Hier ein schöner Burn in Test:
YouTube

Für OLEDs in Smartphones:
YouTube
Hier ist das S8 ein gutes Beispiel.
Alle Handys mit OLED haben das gleiche Problem.

Alterung:
Seit ca. 5 Jahren werden bei OLED-TVs nur noch weiße Oleds verbaut, die Farbe kommt durch eine Folie, welche über den oleds liegt.
Daher erfolgt die Alterung bei normalen Gebrauch, also zocken, fernehen, Filme --> gleichmäßig.

Burn in:
Ein Problem welches ich ebenfalls bei einem TV --> im TV-Betrieb vernachlässigen würde.
Ich denke das bei RTings sogar LG Techniker vorbei kamen, da bei mehreren TVs "Burn in Probleme" auftraten, die nicht durch das Display kamen, sondern durch ein Software Problem.
Als Desktop-Ersatz würde ich einen OLED aber im Moment noch nicht nutzen.....das ist einfach zu statisch.

Btt:

Mhh als reiner Zocker-Moni ganz ok.......aber ich hoffe auf baldige HDR, Gsync, 4K, 120 Hz Maschinen......für 800€.:ugly:
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Ich hab den Bildschirm ebenfalls seit ein paar Monaten im Einsatz.

Gekommen bin ich ebenfalls von einem IPS Dell Monitor (U2412M) und hatte ebenfalls für einige Wochen einen iiyama mit IPS und 8 bit + FRC da (10 bit).

Farblich war der IPS-iiyama schon ne Wucht, das konnte man eindeutig sehen. - Nach etwas Konfiguration war ich von der Farbdarstellung des Red Eagles aber wirklich beeindruckt. Ich hatte da vorher auch so meine bedenken ob ich mich nochmal mit einem TN-Panel anfreunden kann. Etwas Konfiguration und Kalibrierung wo ich den IPS iiyama und den TN nebeneinander gestellt habe, und der Red Eagle macht ein Astreines Bild.

Selbst mein alter Dell sieht dagegen, trotz IPS, aus wie Grütze, das hat mich tatsächlich doch gewundert. Farblich kriegt der TN das, so mein Empfinden, bedeutend schöner hin.
Am Ende habe ich den IPS iiyama wieder zurück geschickt, weil dieser "nur" 70 Hz hatte und mir das IPS-Glitzern sehr aufgefallen ist, was mich doch etwas gestört hat.

Color-Banding aufgrund des FRC's fällt mir persönlich nicht auf. - Aber das mag eventuell einfach an mir liegen. :)

Ich bin mit dem Monitor Rundum zufrieden. :daumen:
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Mein BenQ (Zowie) XL2730Z 144Hz FreeSync 27" ist auch "nur" ein TN Monitor. Allerdings könnte ich mich jetzt nicht über ein schlechtes Bild beschweren. Liegt eventuell daran, dass ich noch nie ein IPS oder VA hatte. Was man nicht kennt kann man nicht missen :D.
Allerdings hat der BenQ andere Probleme. Zum beispiel ein hässliches Flimmern / Flackern bei niedrigen FPS oder gar nur einfach in Windows Oo. BenQ schickte mir ohne Ärger ein Ersatzgerät von Zowie was die Lage verbessert hatte. Auch bei dem gibt es Flackern aber wesentlich weniger. Besonders schlimm ist Stellaris. Außerdem ist das Teil sehr empfindlich... wehe ich habe im Hintergrund auf dem Monitor noch ein Fenster offen oder ein Tool im Hintergrund = Flackern. Noch faszinierender ist in verbindung mit Stellaris, dass wenn auf dem zweiten Monitor Teamspeak offen ist es auf dem BenQ richtig schlimm flackert. Nur bei Stellaris.......
Ich wollte nicht nochmal reklamieren und wieder ewig warten also verzichte ich bei manchen Spielen eben auf FreeSync (wo es eh nicht so viel Sinn macht). Trotzdem: Hätte ich das vorher gewusst was für ein Sch... das ist hätte ich den Monitor nicht gekauft. Im Internet liest man häufig von Flackerproblemen nicht nur bei dem Modell. In so einem Fall geht einem FreeSync eben mehr auf die Nerven als das es Freude macht. Ich hatte sogar schon die Grafikkarte RX480 unter Verdacht. Aber selbst mit der VEGA 56 ist das nicht anders. Auch der Umstieg vom AMD FX-8350 zum Ryzen R5 1600X hat daran nichts geändert.

Ist FreeSync immer gerne am Flimmern oder habe ich einfach nur die A-Karte.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Selbst mein alter Dell sieht dagegen, trotz IPS, aus wie Grütze, das hat mich tatsächlich doch gewundert. Farblich kriegt der TN das, so mein Empfinden, bedeutend schöner hin.
Am Ende habe ich den IPS iiyama wieder zurück geschickt, weil dieser "nur" 70 Hz hatte und mir das IPS-Glitzern sehr aufgefallen ist, was mich doch etwas gestört hat.
Keine Ahnung, was Dein alter Dell Monitor (U2412M) für ein Bild hat, aber, wenn ich meinen Dell S2415H nehme [Glossy Monitor], habe ich bisher noch keinen einzigen TN Monitor gesehen, der an diese Farbbrillanz und Bildschärfe rankommt. und was hat mich das immer angekotzt, wenn ich mich dann mal auf die Couch zurückgezogen habe und gemütlich einen Film schauen wollte, da musste man zunächst jedes Mal den Monitor so einstellen, das man durch die schlechte Blickwinkelstabilität nicht die Freude am Film verliert.

Jetzt ist es egal, ob ich mal auf dem Boden sitze, oder auf der Couch liege, wenn mir danach ist, das Bild ist immer Top. Ich liebe diesen Monitor und wenn Dell, den gleichen IPS Monitor, wie den, den ich jetzt habe, mit IPS / 144 Hz und GSync auf den Markt bringen würde, würde ich sogar 500,00 Euro dafür bezahlen! :daumen:
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Keine Ahnung, was Dein alter Dell Monitor (U2412M) für ein Bild hat, aber, wenn ich meinen Dell S2415H nehme [Glossy Monitor], habe ich bisher noch keinen einzigen TN Monitor gesehen, der an diese Farbbrillanz und Bildschärfe rankommt. und was hat mich das immer angekotzt, wenn ich mich dann mal auf die Couch zurückgezogen habe und gemütlich einen Film schauen wollte, da musste man zunächst jedes Mal den Monitor so einstellen, das man durch die schlechte Blickwinkelstabilität nicht die Freude am Film verliert.

Ich war selber verwirrt als ich die beiden iiyamas daneben hatte. (Hatte Kurzzeitig alle 3 am PC). Der Dell hatte mit Abstand das schlechteste Bild von allen dreien. - Dazu sei aber gesagt, dass der U2412M eigentlich als reiner Office-Monitor konziptiert war. (16:10, 1920x1200). - Es kann gut sein, dass es damit zusammenhing. - Ich hab den Dell auch nach Kalibrierung farblich irgendwie nicht sonderlich super hinbekommen. Backlight Bleeding, etc. hatte war dafür aber gar nicht.
In den Nutzungsjahren ist mir das auch nie aufgefallen. - Hatte den Dell immer neben einen alten LG von 2006, dagegen war das Bild natürlich sehr schön^^


Das mit der Blickwinkelstabilität ist mir dagegen reichlich egal. Ich sitze an meinem PC und somit direkt vor dem Bildschirm, ohne Ausnahme. Für Filme habe ich meinen TV an der Wand neben mir hängen, da muss ich meinen Schreibtischstuhl lediglich etwas drehen und habe dann einen Film auf größere Bildfläche und Soundanlage was mir bedeutend mehr Spaß macht als den Film auf so einen "kleinen" 27 Zöller gucken zu müssen^^
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

"nicht mehr ganz so schlecht" = immer noch Dreck. Ich werde bestimmt kein gammel TN Panel mehr kaufen und wenn die Hölle zufriert.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Dann kauf halt gammel IPS wenn du damit glücklicher bist.
 
AW: Iiyama GB2760QSU Red Eagle im Test: Einstieg in die Königsklasse

Genau, gelbe Pissecken und glitzergraues Schwarz.
Eine Wohltat für die Seele.:kotz:
 
Zurück