AW: IGN schließt bekannte Webseiten 1UP und Gamespy - wegen Adblocker?
Und wer entscheidet was gute Werbung wäre? Ich kenne in Deutschland nicht eine die ansatzweise sehenswert wäre
Es geht nicht um sehenswert, es geht um erträglich.
Allerdings hat die Mehrheit der User offensichtlich auch kein Interesse an für beide Seiten verträgliche Lösungen - denn ansonsten würden sie nicht pauschal Adblock+ laufen lassen, sondern selektiv das blocken, was sie stört.
(zugegebenermaßen macht es auf vielen Seiten keinen großen Unterschied, wenn man nur die Server mit animierter Werbung, Ton, Overlays oder Werbung innerhalb des Contents blockt
. Aber man hat der Seite wenigstens eine Chance gegeben und nicht geblockt, ohne jemals zu gucken, wie sie ohne Blocker aussieht)
Dann erzähle mir mal bitte warum eine Website die über irgend was berichtet große gewinne braucht? Solange alle kosten vom Redakteur bis zum Admin und die benötigte Technik getragen werden können reicht das aus.
Natürlich reicht das. Das musst du aber erst einmal bezahlt bekommen, so ein Redakteur arbeitet schließlich nicht für nothing. Wer schon mal versucht hat, eine News-Meldung in der Länge, wie sie z.B. hier üblich ist, der weiß, dass das mit Verifizierung, Recherche von Hintergrundinfos, angemessener Formulierung und sorgfältiger Fehlerkontrolle auch schonmal 1-2 Stunden dauern kann. Wenn man einen Fachredakteur dafür bezahlt, sind dass -einschließlich Lohnnebenkosten- also durchaus mal 10-20-30 €, die eine einzige News wert ist. (Was nicht heißen soll, dass typische Hardwareseiten tatsächlich auch nur annähernd soviel zahlen - aber es ist ja auch nicht gut zu heißen, wenn die Betreiber das unfaire Verhalten der Leser auf dem Rücken der Redakteure austragen)
Ich weiß jetzt nicht, was für Werbepreise eine Hardwareseite verlangen kann, aber z.B. eine typische Google-Adwords-Meldung in der Google-Suche liegt bei 50 bis 100 Cent pro Klick (gibt auch welche, die 10 € pro Klick kosten, aber das sind teure Nischenmärkte). Wie oft klickt nun der typische PCGH-Leser auf eine Werbung? Keine Ahnung. Aber ich vielleicht-nicht-ganz-typischer-Leser mache es weniger als einmal im Monat...
*Rechenbeispiel perfekte-Hardware-News-Seite*:
15 News am Tag. (und keine Eigenwerbung,...
)
450 News im Monat.
15 € Kosten pro News, also 6750 € pro Monat.
0,50 Cent pro Klick, also 13500 Klicks pro Monat benötigt.
Wenn jeder User alle zwei Monate klickt, braucht die seite also 27.000 Leser, allein um die laufenden Kosten zu finanzieren. Mit einem Minimum an Investitionen und Verwaltungsoverhead sind es 30-35.000 Leser. Wohlgemerkt: Eine Seite, die bislang nur 15 gute News am Tag bringt. Kein einziges Special. Keine eigenen Tests. Keine Benchmarks. Keine selbst erstellten Bilder. Die kein Forum betreibt.
Z.B. prad.de, die das meiste davon machen, werden auf 16.000 unique visitors geschätzt....
http://priceasite.com/www/prad.de#.USkfmDh_UWc