iCUE H170i ELITE in be quiet! Pure Base 500DX einbauen?

aragon2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Passen die 3 Lüfter wenn man sie oben am Gehäuse befestigt? Nehme ich meine aktuelle Wasserkühlung Corsair H100i als Beispiel scheinen die 2 Lüfter gerade so dran zu passen für einen dritten könnte es zu knapp werden. Wenn die 3 bei der H170i gleich groß sind wird es evtl. knapp.

Und wieviel Aufwand ist es generell die alte Wasserkühlung auszubauen und durch eine neue zu ersetzen? Will nicht unbedingt den kompletten PC dafür zerlegen.

Meine Hoffnung ist hier da es vom gleichen Hersteller ist kann ich das vorhandene Stromkabel für die alte Kühlung einfach an die neue anschließen. Vielleicht sogar den Unterbau Sockel der alten dran lassen.
 
Passen die 3 Lüfter wenn man sie oben am Gehäuse befestigt?
Nein. Wie Einwergkartoffel sagte, hilft es die Anleitung zu lesen. Im Deckel passen 2x 120mm oder 2x 140mm. 3 Lüfter ergeben daher bereits 360 bzw 420 mm - bei maximal 280 mm Kapazität.

Und wieviel Aufwand ist es generell die alte Wasserkühlung auszubauen und durch eine neue zu ersetzen? Will nicht unbedingt den kompletten PC dafür zerlegen.
Das kommt auf die AiO und auf das Gehäuse an. Generell, so ist mein Erfahrung, ist es aber kein großer Aufwand. Alte AiO-Verkabelung lösen, Radiator mit Lüfter rausschrauben, Pumpe vom Sockel abschrauben und dann die AiO aus dem Gehäuse nehmen. Die neue AiO einzubauen beinhaltet die gleichen Schritte.
Mir ist keine AiO bekannt, bei der man den kompletten PC demontieren muss.

Meine Hoffnung ist hier da es vom gleichen Hersteller ist kann ich das vorhandene Stromkabel für die alte Kühlung einfach an die neue anschließen. Vielleicht sogar den Unterbau Sockel der alten dran lassen.
Ich würde immer das Material verwenden, das im Lieferumfang ist. Wichtig ist, auf die Kompatibilität zu achten. Nicht jede AiO ist mit jedem Sockel kompatibel.
 
Danke für die Tipps. Habe mittlerweile auch gelesen das der Radiator der H170i 42cm lang ist. Aber oben am Gehäuse habe ich nur 34 cm Platz. Also kann es natürlich nicht passen.

Senkrecht würde auch nicht passen. Mit dem Corsair H150i sollte es aber senkrecht vorne gerade so möglich sein da dieser nur 39,7cm groß ist, der Lüftungs Abschnitt 39 cm.
Dafür muß ich die Lüfter vorne rausbauen und nach oben verfrachten. Die GPU ebenfalls ausbauen. Würde schon gehen. Aber der untere Teil des Radiators wäre von dem vorderen Teil des Netzteil verdeckt. Das könnte fummelig werden und die Frage ist ob die Lüftung hier noch gut genug ist wenn der Lüfter etwas verdeckt ist.

Ich habe erstmal die Lüfterkurve der Wasserkühlung verändert, und im Motherboard Bios (Gigabyte Z790) die CPU eine "Stufe" runtergestellt womit die I9-13900K halt erstmal eher eine I9-13700K ist. Das hat dafür gesorgt das ich das Thermal Limit zumindest seltener treffe.
Die Voreinstellung war mir deutlich zu laut, also habe ich noch die Lüfterkurve etwas verschoben womit die Kühlflüssigkeit statt bei 39 eher bei 42 Grad ist. Damit erreiche bei Cyerpunk 2077 nach wie vor alle 10-20 Sekunden eine Spitze womit das 100° Thermolimit ausgelöst wird (im Bios ist es aber so eingestellt das es sehr früh auslöst), aber läuft zumindest stabil. GGfs. probiere ich es mal noch mit Undervolting, das soll auch was bringen.
Vielleicht finde ich eine bessere Wasserkühler die ich oben anbauen kann.
 
Oben kannst du nur einen 240er Radiator verbauen, vorne aber einen 280er oder 360er, was dir bezüglich der größeren Fläche bessere Temperaturen beschert. Dennoch passt bei dir was mit den Temperaturen nicht, denn in Games werden die E-Kerne nicht voll ausgelastet und dann sollten auch keine 100 °C anliegen. Natürlich spielt die Drehzahl der Lüfter auch eine Rolle, denn wenn diese zu knapp ausfallen, wird sich die Wassertemperatur erhöht.

Die Wassertemperatur ist dann natürlich auch ausschlaggebend, wie heiß dein Prozessor wird. Zudem wird ein Radiator, der vorne verbaut wird, von der Raumtemperatur die Luft beziehen und etwas kühler ausfallen. Denn oben verbaut wird der Radiator mit der heißen Abluft der Grafikkarte gekühlt und das wird sich auch mit auf die Wassertemperatur mit auswirken.

Natürlich wird vorne verbaut die Grafikkarte die vorgewärmte Luft des Radiators abbekommen und dadurch etwas wärmer ausfallen. Sollte sich aber dennoch im Toleranzbereich befinden. Letztendlich kommt es auch mit der Grafikkarte nicht mit an, ob sie 10 °C wärmer oder kühler ausfällt. Diese Temperaturdifferenz erhältst du aber auch, wenn dein Radiator oben verbaut wird und dann kommt noch dazu, dass du oben nur bis zu einem 240er Radiator verbauen kannst und die Kühlleistung so schon geringer ausfällt.

Vorne verbaut ist es egal, ob ein Teil des Radiators vor dem Netzteil sich befindet.
PS: Verbaue dir auch diesen Rahmen:

Je nach Prozessor kann es bis zu 10 - 15 °C ausmachen. Natürlich kann es auch weniger ausmachen, sollte sich der Prozessor nicht stark verzogen haben. Aber laut deiner Temperaturangaben, hört es sich auch nach verzogenem Prozessor an.

Habe bei uns diesen Rahmen 3x mit solch ein System verbaut und die Temperaturen fallen sogar mit einem 12900K und Luftkühler sehr gut aus. Die anderen zwei Prozessoren sind auch 13900K und hier erreichen wir eine max. Temperatur von etwa 65 - 75 °C. Aber mit diesen zwei Prozessoren sind keine AIOs verbaut, sondern vollwertige modulare Wasser gekühlte Systeme. Daher lässt sich dieses mit einer AIO nicht ganz vergleichen.

Mehr Infos zu den Rahmen:

Hier auch noch zwei Themen:
 
Hatte mich auch schon gefragt ob der Teil am Prozessor nicht richtig draufgeschraubt ist oder Wärmeleitpaste fehlt. Ich werde erstmal sehen ob ich jemanden finde der die gleiche Konstruktion hat wie ich. Um sicher zu wissen ob das so normal ist oder nicht.
Man sollte imo schon beim Zusammenstellen des PCs auf der Webseite ein Diagramm über den Wärmeverlauf der CPU sehen, also man vorher weiß was einen erwartet. Dieser Dienst könnte eigentlich von einer Firma für alle angeboten werden. Vielleicht eine Idee für einen weiteren Geschäftszweig von PC Games Hardware :)

Aber für mich erstmal zu spät.

Habe jetzt aber erstmal eine für mich gefühlt halbwegs brauchbare Lösung gefunden. Wenn ich mit dem Intel Extreme Tuning Utility CPU Voltage Offset um -0,095V reduziere passiert es bei z.B. Cyberpunk nicht mehr das ich ins Thermal Limit komme. Ich bleibe meist bei 75-85°. Stromverbrauch geht auch runter..

Im Stress Test bei diesem Intel Utility komme ich nach 2 Minuten ab und zu ins Thermal Limit, aber vorher war das quasi instant, also auch besser.
Lautstärke ist mit der modifizierten Lüfterkurve wo ich "erlaube" daß das Kühlmittel halt bis 42° heiß wird auch ok. Wenn das so stabil bleibt werde ich es wahrscheinlich dabei belassen. Im Sommer wirds sicher nochmal spannend.

Vielleicht sollten PC Gehäuse in Zukunft ganz einfach Kühlschränke sein ;)
 
Zurück