Haltbarkeit Corsair iCUE H150i Elite LCD

Thomas_Idefix

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst (mit Erscheinen der neuen X3Ds) meinen Unterbau auf AM5 oder die aktuelle Intel-Plattform aufrüsten. Aus optischen Gründen möchte ich zur Kühlung der CPU dann eine AiO anstatt eines Luftkühlers verbauen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ein High-End-Luftkühler für deutlich weniger Geld fast das gleiche leisten würde.
Bei der Suche nach RGB-beleuchteten AiOs bin ich auch hier im Forum oft auf die Alphacool Eisbär Pro Aurora gestoßen, welche auf einen Kupferradiator setzt und aufgrund ihrer Wartungsfreundlichkeit und Modularität einen sehr guten Eindruck macht. Daneben sehe ich bei diversen Youtubern immer wieder die Corsair iCUE H150i in verschiedenen Ausführungen im Einsatz. Da ich nun gesehen habe, dass es diese sogar mit einem extrem schicken Display gibt (Dekadenz, was willst du mehr), hat auch diese mein Interesse geweckt.
Allerdings scheinen sowohl die Corsair iCUE H150i Elite LCD als auch die noch teurere XT LCD trotz ihres astronomischen Preises auf Alu-Radiatoren zu setzen, die sonst ja gerne aus Spargründen eingebaut werden. Ganz abseits davon, ob es zu rechtfertigen ist, wegen eines Spielerei-Displays 350 Euro für CPU-Kühlung auszugeben, hat mich das doch sehr verwundert und misstrauisch bezüglich der Haltbarkeit gemacht. Alu + Kupfer sind ja prädestiniert für Korrosion. Verkauft Corsair hier eine überteuerte Mogelpackung mit zeitnahem Ablaufdatum, oder haben die z.B: durch Zusätze einen Weg gefunden, wie der Alu-Radiator dem Kupfer-Radiator der Eisbär in Sachen Haltbarkeit in Nichts mehr nachsteht? Mein Luftkühler läuft inzwischen schon 10 Jahre und eine ähnliche Lebensdauer könnte ich mir für Wasserkühlung auch ohne Probleme vorstellen. Das würde den Preis auch etwas relativieren. Wenn die Corsair AiO aber schon nach 3-5 Jahren wegen der Materialauswahl die Grätsche machen würde, wäre sie eigentlich direkt aus der Auswahl raus.
Das wirkt sehr dubios, auch wenn ich mir nur schwer erklären kann, wieso dann dennoch Preise über 300 Euro dafür aufzurufen wären. Wer so viel Geld ausgibt, weiß doch eigentlich ungefähr, was er da kauft.

Viele Grüße

Thomas
 
Wenn die Corsair AiO aber schon nach 3-5 Jahren wegen der Materialauswahl die Grätsche machen würde, wäre sie eigentlich direkt aus der Auswahl raus.
Ich will dir nicht die Illusionen nehmen aber KEINE AiO auf dem Markt ist auf lange Lebensdauer ausgelegt. Die Dinger sind weder 100% dicht (manche zumindest nachfüllbar) noch sind die billigen OEM Pumpen dafür bekannt viele Jahre zu laufen - die Al-Cu-Glykol-Kombination die du schon angesprochen hast hält sowieso nicht so lange.

Wenn du eine Kühlung haben willst die die 5 Jahre (und weitaus mehr) mit sehr hoher Sicherheit überlebt dann musste eine CustomWaKü mit entsprechend hochwertigen Bauteilen bauen. Das können die Komplettteile nicht - denn sonst würden sie eben wie eine gute WaKü auch eher das 2-3 fache kosten.

Oder einfach einen Luftkühler verwenden... die halten praktisch unbegrenzt.
wieso dann dennoch Preise über 300 Euro dafür aufzurufen wären. Wer so viel Geld ausgibt, weiß doch eigentlich ungefähr, was er da kauft.

...oder der Käufer hat leine wirkliche Ahnung und/oder Geld spielt keine Rolle. Das ist grade bei YouTubern eher die Regel als die Ausnahme.
Das Ziel in solchen Videos ist, gut auszusehen und Eindruck zu machen. Ob das 3 Monate oder 3 Jahre hält ist völlig egal. Wenn dein Hauptaugenmerk Haltbarkeit ist fällt eine AiO aus.
 
Vielen Dank für die zügige Antwort!

Das desillusionisiert mich schon etwas. Dass die AiOs grundsätzlich nicht besonders auf Wartungsfreundlichkeit und Langlebigkeit ausgelegt sind, war mir schon bewusst. Aber dass man bei so einem teuren Produkt dann nicht mal sicher sein kann, die 5 Jahre zu erleben, schockiert mich schon etwas. Für unnötiges Bling-Bling extra auf den Tisch zu legen ist eine Sache, aber dann soll das eigentlich auch ne Weile nutzbar sein. Ich habe vermutlich keine Komponente im PC, bei der ich nicht sicher wäre, dass sie im Bedarfsfall (falls ich sie nicht vorher aus Ungeduld tausche) locker die 5 Jahre erlebt und eher viel länger hält. Wenn ich mal zurückdenke, dass ich immer noch Bauteile wie eine SSD aus meinem ersten PC von 2013 verwende und durch Corona bis vor kurzem der Großteil meines Setups mindestens 5 Jahre alt war, erscheint mir nicht mal ein Jahrzehnt als besonders lang. So etwas dann so schnell wegwerfen zu müssen, fühlt sich da sehr merkwürdig an.
 
Falls es doch eine AIO werden soll dann sowas hier, ist eigentlich eine CustomWaKü vor konfiguriert.
Alphacool Eisbaer Aurora HPE Edition 360 CPU AIO das ist mit 180€ auch etwas teuer.
Dafür aber leistungsstark und Qualitativ hochwertig.
 
Ja, die kenne ich und stand schon in meinem gedanklichen Warenkorb. Bis ich das Display der Corsair gesehen habe und sehr unvernünftig sein wollte. :D
Der Unterschied der HPE Version zur normalen ist ein leicht anderer Radiator, oder?

Wahrscheinlich läuft es am Ende auf die Eisbaer hinaus. Da habe ich noch am ehesten Hoffnung, sie warten und recht lange betreiben zu können. Und ein High-End-Luftkühler ist mir eigentlich zu klobig und eine Custom-Wasserkühlung (zumal nur für die CPU) mit sehr viel Einlesen und Aufwand verbunden, wenn auch der Königsweg.
 
Ja, die kenne ich und stand schon in meinem gedanklichen Warenkorb. Bis ich das Display der Corsair gesehen habe und sehr unvernünftig sein wollte. :D
Der Unterschied der HPE Version zur normalen ist ein leicht anderer Radiator, oder?

Wahrscheinlich läuft es am Ende auf die Eisbaer hinaus. Da habe ich noch am ehesten Hoffnung, sie warten und recht lange betreiben zu können. Und ein High-End-Luftkühler ist mir eigentlich zu klobig und eine Custom-Wasserkühlung (zumal nur für die CPU) mit sehr viel Einlesen und Aufwand verbunden, wenn auch der Königsweg.
HPE hat einen Radiator mit dichteren lammeln was bei Lüftern mit hohen Statisch druck besser ist als ein weniger dichte lammeln.
Da aber hoher statisch druck schwer zu erreichen ist bei 25mm Dicken lüftern müssen diese halt etwas mehr Drezhal aufweisen.
in Kurz:
Lüfter ab 1100 RPM für dich o.k kauf die HPE version sollen die Lüfter langsamer laufen kauf lieber die Normale.
 
Wenn Du Wert auf Haltbarkeit legst, und eine Wakü möchtest, dann geht kein Weg an einem Custom Loop vorbei. Mein Gigant 3360 und die dazu passende Pumpe/Lüfter haben jetzt gut 10 Jahre auf dem Buckel. Nur die Kühler werden notgedrungen getauscht mit der Hardware darunter. Wenn man das runterbricht ist es auch gar nicht mehr sooooo teuer.
 
Arctic gewährt inzwischen 6 Jahre Garantie auf seine Produkte. Und die Ausweitung der Garantiedauer gilt sogar rückwirkend.
Sowas macht man als Unternehmen nur wenn die Ausfallquote entsprechend niedrig ist. Ansonsten würde man hier richtig reinbuttern.

Wenn man einfach nur eine schnörkellose AIO ohne Firlefanz sucht würde ich immer zur Arctic LF II raten. Preis und Leistung sind da kaum zu schlagen. Vor allem wenn man berücksichtigt wie relativ leise die LF II in Anbetracht der Kühlleistung ist.
 
Kann keine Langzeiterfahrung liefern, aber was mir so bekannt ist, halten AIOs um die 6 - 7 Jahre. AIOs die nicht so lange halten sind eher die Ausnahme. Aber egal ob 4 oder 7 Jahre, es wird der Zeitpunkt kommen, wo solch eine AIO durch eine neue ersetzt werden muss.

Die Hauptmängel sind aber das Verdunsten von Kühlflüssigkeit und das Aluminium zusammen mit dem Kupfer im selben Kreislauf. Zwar ist immer ein Korrosionsschutz mit enthalten, aber damit wird dieser chemischer Prozess nur rausgezögert und nicht gänzlich verhindert.

@Incredible Alk
Glaube dazu müsstest du auch Bilder haben, wie solch ein verrotteter Kühler intern dann aussehen wird.

Alphacool bietet, so weit mir richtig bekannt ist, nur die Gewährleistung an und was da noch aus Kulanz dazu kommen kann... ist mir nicht bekannt. Aber alle verbauten Teile können ausgebaut und ersetzt werden, sodass letztendlich solch eine AIO auch mehrere Jahre überstehen kann. Selbst die Pumpe kann intern mit austauscht werden.

Zudem kann diese AIO auch erweitert werden und bezüglich des Füllorts jederzeit auch nachgefüllt werden. AIOs die bezüglich des Alu langsam oxidieren und sich mit der Zeit zusetzen, bzw. wo Kühlflüssigkeit nicht nachgefüllt werden kann, verlieren ja nicht schlagartig an Kühlleistung. Das ist halt ein schleichender Prozess, der mit der Zeit immer weiter zunehmen wird.

Die AIO von Alphacool ist daher im Grunde eine vormontierte custom Wakü.

In einem Fall habe ich auch mal ein Temperatursensor zwischen bauen können und so konnte ich mir dann die Temperatur der AIO ausgeben lassen und sogar Lüfter nach der Wassertemperatur regeln lassen. Wer mehr Spielerei haben möchte, verbaut sich noch ein Durchflusssensor und kann sich, so steht den Durchfluss sich in Liter/h anzeigen lassen. Das ganze sieht dann z.B. mit einer Steuerung von Aquacomputer so aus:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Februar 2023_02h11m12s_001_.png

Diese Hardware Monitoring Übersichtsseite lässt sich individuell selbst erstellen.
Gibt natürlich auch Vorlagen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Februar 2023_02h11m23s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube dazu müsstest du auch Bilder haben, wie solch ein verrotteter Kühler intern dann aussehen wird.
Die gibts im Netz ja zuhauf. Frag mal Raff...^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie gesagt, wenns um Langlebigkeit und nicht um maximalste Grenzperformance geht würde ich die Finger komplett da weglassen und einfach einen Luftkühler verwenden und die CPU vernünftig einstellen.

Das hier ist mein Alltags-Setup: Reale Dauerlast auf einem 5950X (Videobearbeitung) mit optimierten Betriebsparametern und einem 40€ teuren Brocken 3 drauf:
1676617475629.png


Die CPU bewegt sich um die 120W Leistungsaufnahme im Bereich von 70-75°C und der Luftkühler dreht dabei mit nichtmal 500 UPM (ganz unten). Es gibt nicht den geringsten Grund, hier eine WaKü zu verwenden abseits des Designs (welches mir völlig wurscht ist) - ein günstiger Luftkühler reicht wie man sieht locker aus, um eine dicke CPU praktisch lautlos bei Vollast auf <80°C zu halten. Man muss nur ein kleines bisschen von den völlig schwachsinnigen Werkseinstellungen weg bzw. schlimmstenfalls die letzten 2-3% Performance opfern und schon hat man ein sehr leicht kühlbares System.
 
Wie gesagt, wenns um Langlebigkeit und nicht um maximalste Grenzperformance geht würde ich die Finger komplett da weglassen und einfach einen Luftkühler verwenden und die CPU vernünftig einstellen.
Habe vor ein paar Tagen das System meiner Tochter mit meinem alten 12900K aufgerüstet und da habe ich mich auch bewusst für einen Luftkühler entschieden.
IMG_20230215_172440.jpg
 
Zum Vergleich, mein Mugen 5 PCGH wurde seit 2017 auf 3 Boards montiert und funktioniert immer noch hervorragend. Einzig die lüfter hab ich aus optischen gründen getauscht.
Ich finde sogar, dass ein fetter Kühlkörper besser aussieht als so eine poplige AiO.:devil:
 
Hatte 2014 einen EKL Alpenföhn K2 gekauft und der wurde vor ein paar Tagen aus einem unserer Rechner nur deshalb ausgetauscht, weil der nicht mehr auf einen Sockel 1700 passt. :D
 
Zurück