Ich suche bessere Gehäuselüfter

Ein Quadro + Temperatursensor kam damals bereits mit einer AIO von Alphacool im System meines Sohnes mit rein. :D

Damals habe ich mir die Mühe gemacht eines der Schläuche abzumachen um den Temperatursensor dazwischen verbauen zu können. So konnte dann die AIO auch per Wassertemperatur geregelt werden. Vorteil war auch die Wassertemperatur einsehen zu können. Einen zweiten Radiator hat er damals auch mit dazu bekommen und so war es im Prinzip bereits eine kleine custom Wakü.
IMG_20200915_075329-2.jpg

Mittlerweile haben wir aber auf custom Wakü ganz umgebaut.
Problem ist halt, für die neuste Softwareversion, müsste ich 9,90Euro für 1 Jahr Aktualisierungsservice bezahlen.
Sehe ich jetzt nicht so eng, gebe das ganze Jahr so viel Geld für PC aus, da kommt es auf einmal 10 Euro auch nicht mehr mit an. Es geht ja auch nur darum, weiterhin aktualisieren zu können und solch ein Grundprinzip kenne ich von anderen Hersteller von anderen Programmen auch her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte für die Artic P12 eine Lanze brechen, habe ein 5er Pack 120er für keine 20 EUR bekommen und in einem NZXT H510 Flow verbaut. Schönes kompaktes Case btw. Mit angepasster Lüfterkurve sehr angenehm von der Lautstärke und schaufeln ordentlichen Wind durch das kleine Case.

RGB-Lüfter würde ich lediglich die Light Wings empfehlen, die habe ich auch bei mir im PC, 3 120er für die AIO u. 3 140er für das Case. Von den Lüftern hört man nichts unter 800 RPM. Die Beleuchtung ist im Rahmen integriert und sitzt nicht auf der Narbe oder auf den Blättern, hat somit keinen Einfluss auf die Laufruhe.

Ich hatte übrigens auch viele Jahre ein Fractal Design R4. Das hatte eine ordentliche Dämmung und mit 5 Silent Wings 2 und einem Dark Rock Pro 3 + MSI Twin Frozr war es das leiseste System, welche ich bis dato hatte - also wirklich auf "ist das Ding überhaupt an"-Niveau. War aber auch das wärmste System :P
 
140mm ganz klar NF-A14 als chromax oder original.

Würde ich jetzt kaufen müssen und hätte einen Brutkasten als Gehäuse *zwinker*
Fractal Design "Define C"
dann SilverStone FHP141 https://geizhals.de/silverstone-fhp141-sst-fhp141-90128-a876062.html?hloc=at&hloc=de
Die haben mal eben doppelten Luftdurchsatz der Noctuas weil die so unglaublich tief sind mit knapp 4cm (72.7-290.5m³/h)
Im Torrent stecken auch solch tiefe 180mm Lüfter, die 200er Noctuas um das doppelte beim Luftdurchsatz schlagen. Die Rechnung ist immer: mehr Luftdurchsatz = weniger RPM
 
dann SilverStone FHP141 https://geizhals.de/silverstone-fhp141-sst-fhp141-90128-a876062.html?hloc=at&hloc=de
Die haben mal eben doppelten Luftdurchsatz der Noctuas weil die so unglaublich tief sind mit knapp 4cm (72.7-290.5m³/h)
Im Torrent stecken auch solch tiefe 180mm Lüfter, die 200er Noctuas um das doppelte beim Luftdurchsatz schlagen. Die Rechnung ist immer: mehr Luftdurchsatz = weniger RPM
Danke für den Tipp. Aber wegen der Tiefe gibt es keine Befestigungsprobleme?
Der Luftdurchsatz ist echt krass. Die müssten genug Frischluft reinschaufeln. :daumen:

Edit: Wobei die bei maximaler Drehzahl schon laut sind.
 
Da ich grad merke wie gut 2 von meinen caselüftern sind, werfe ich noch mal diese in den Raum ^^

 
Dark Base 700.

Ich wollte große Lüfter, 140mm.

Die beiden Noctuas habe ich einfach durch Zufall damals auf ebay sehr günstig (halber Preis) gesehen und dann zugeschlagen ^^
Hatte sonst keinen besonderen Grund.
 
Dass du ein Dark Base hast, war sogar noch präsent bei mir, nur wusste ich nicht mehr welches. Hätte ja auch einen ganz speziellen Grund haben können, dass du genau diese Lüfter einsetzt.

Mich erinnern die total an den Lüfter von meinem alten Thermalright Silver Arrow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, was ich bisher nicht gelesen habe, ...

Was wird denn überhaupt zu warm und in welchem Szenario? CPU, Grafik, System ... In Spielen oder Anwendungen...?
Auf jeden Fall machen 2 x 140 in und 1 x 120 out wenig Sinn. Außer die 140er laufen bei max 30%.

Dazu lese ich hier fast ausschließlich Drucklüfter. Bei nur einem hinten würde ich sowas wie Noctua S12 oder Arctic F12 nehmen. Die schaufeln dir die Luftmasse aus dem Gehäuse und du hörst sie kaum bei 100 %.

Außer wenn die Grafik zu heiß wird, würde ich auch immer drauf achten, dass nie mehr Luft rein kommt als raus geht.
Bei Grafikwärme geht auch ein kleiner In-Überschuss. Dann aber drauf achten, dass die Frontlüfter so tief wie möglich montiert werden.

Ich selbst habe ein BeQuiet PureBase 500. Auch sehr bescheidener Airflow. Gekühlt wird das Gehäuse von "noch" 2 x 140er PureWings2 in der Front, sowie je einen 140er PW2 hinten und einen im Deckel hinten.
Die Frontlüfter laufen bei rund 500 rpm im Idle, die hinteren bei 400. Erst im oberen Temperaturbereich drehen die hinteren Lüfter genauso schnell und zwar bei knapp unter 1000 rpm.
Bei mir ist auch eher die Grafik das Problem. Allerdings halt beim Gaming. Und da sind die Lüfter der Graka (Asus 2x 100er 2500 rpm) und der CPU (SilentWings 120er 1500rpm) schon etwas lauter als die Gehäuse Lüfter. Aber der Sound im Spiel übertönt dann eh alles. Im Idle höre ich nichts vom System.

Letztlich würde ich die Kurve immer so einstellen, dass die Lüfter im Idle so schnell laufen, dass man sie grade nicht hört. So ist die Grundwärme von Haus aus tiefer und es dauert etwas länger, bis die Temps nach oben steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, was ich bisher nicht gelesen habe, ...

Was wird denn überhaupt zu warm und in welchem Szenario? CPU, Grafik, System ... In Spielen oder Anwendungen...?
Unter Last beim spielen. Und vor allem zu laut.
Auf jeden Fall machen 2 x 140 in und 1 x 120 out wenig Sinn. Außer die 140er laufen bei max 30%.
Warum? Das hat sich nun mal so angeboten. Und da die Gehäusefront komplett geschlossen ist bis auf ein paar Lüftungsschlitze, habe ich mir gedacht, das es besser ist vorne zwei 140´er zu verbauen.

Ich könnte notfalls auch noch oben hinten im Deckel einen 140´er verbauen. Der die warme Luft mit rausbefördert.
Dazu lese ich hier fast ausschließlich Drucklüfter.
Es soll eine guter Mischung aus beidem sein. Luftdurchsatz und Druck.

Bei nur einem hinten würde ich sowas wie Noctua S12 oder Arctic F12 nehmen. Die schaufeln dir die Luftmasse aus dem Gehäuse und du hörst sie kaum bei 100 %.
Ich werde wahrscheinlich alle Lüfter von Noctua nehmen.
Außer wenn die Grafik zu heiß wird, würde ich auch immer drauf achten, dass nie mehr Luft rein kommt als raus geht.
Bei Grafikwärme geht auch ein kleiner In-Überschuss. Dann aber drauf achten, dass die Frontlüfter so tief wie möglich montiert werden.
Die Grafikkarte wird nicht zu heiss.
Letztlich würde ich die Kurve immer so einstellen, dass die Lüfter im Idle so schnell laufen, dass man sie grade nicht hört. So ist die Grundwärme von Haus aus tiefer und es dauert etwas länger, bis die Temps nach oben steigen.
Ja das habe ich vor. ;)
 
Leise Lüfter worden ja schon genug genannt.
Um das Teil noch leiser zu bekommen, wäre eine separate Lüftersteuerung sicherlich eine Option.
Mit den frei platzierbaren Temperatursensoren kann man die Lüfter gezielt ansteuern.

HDD`s raus, SSD`s rein,
den CPU-Kühler ruhig etwas größer dimensionieren,
die Kabel sauber verlegen ...

... und Ruhe im Karton :)
 
Leise Lüfter worden ja schon genug genannt.
Um das Teil noch leiser zu bekommen, wäre eine separate Lüftersteuerung sicherlich eine Option.
Mit den frei platzierbaren Temperatursensoren kann man die Lüfter gezielt ansteuern.
Das geht auch mit der Lüftersteuerung per Bios. Muß nur die Kurve manuell anpassen.
HDD`s raus, SSD`s rein,
Ist ja nur eine HDD. Die SSD sitzt hinterm Mainboard.
den CPU-Kühler ruhig etwas größer dimensionieren,
Der Macho reicht locker für den 2700X.
die Kabel sauber verlegen ...
Wurden sie ja. :D ;)
 
Ich glaub kaum, dass ein Board das genauso gut steuern kann, wie mein Quadro.
Aber ja, für die meisten Sachen reichen 3 Einstellpunkte.
 
Zurück