Ich suche bessere Gehäuselüfter

Um mal was zum Gehäuse zu schreiben:

Am liebsten hätte ich das R5 von Fractal genommen aber das wäre zu groß gewesen und hätte nicht in das Schreibtischfach gepasst. Und das Meshify fand ich optisch nicht so toll. Deswegen das Define C.
Aber im nachhinein hat sich herausgestellt das es einen sehr schlechten Airflow hat.
Die Temperaturen sind zwar nicht kritisch. Könnten aber ne gute Ecke niedriger sein.
Ich würde auch nie wieder ein Gehäuse nehmen mit komplett geschlossener Front.
Es konnte etwas bringen, wenn du die 2x 140er in der Front gegen 3x 120er tauscht. Laut Fractal passt das.
Mein Gehäuse hat auch nur schmale Lufteinlässe an den Seiten der Front und da ist auch noch ein Staubfilter zwischen. Dadurch ist der Widerstand für die Lüfter recht hoch und sie ziehen lieber die Luft aus dem Inneren an und verwirbeln sie.
Wenn du aber die ganze Front mit Lüftern zupflasterst, dann geht das nicht mehr so einfach und sie sind gezwungen, durch die Lufteinlässe zu ziehen.
 
Das bringt, je nach Gehäuse, meist deutlich geringere Temperaturen.
Das kommt auf den CPU Cooler an und wo der Lüfter oben sitzt. Bei großen Tower Coolern und wenn der Lüfter im Deckel quasi "vor" dem CPU Cooler sitzt merkt man idR keinen Unterschied. Hier wird eben ein Teil der Frischluft aus der Front nach oben abgesogen.

Bei einer AIO/Custom WaKü ist der Unterschied größer da hier eben kein Tower Cooler "quer" davor sitzt Gleichzeitig wird im Gegensatz zu Aircoolern die VRM kaum aktiv mit gekühlt. Daher ist hier ein deutlich höherer Effekt zu sehen. Vorausgesetzt der Lüfter im Deckel hat ein entsprechendes Mesh zum rausblasen. Ist der Deckel "zu" bzw. bietet nur "Schlitze" ist die Wirkung entsprechend geringer.
 
Die rohen beQuiet 600er haben nur eine dünne Filzschicht als Dämmaterial, die 900er hab ich lange nicht mehr verbaut.
Auf der Herstellerseite sieht man nicht viel
Also Filz habe ich nich registriert, aber Schaumstoffdämmung und die Kiste ist absolut leise. Natürlich auch die Silents verbaut.
Kann die Kiste immer empfehlen, auch als Laie.
Das Ohr hört mit !
Lüfter mit RGB können bei mir nur enttäuschen. Nie wieder setze ich auf RGB :D

Außer es kommt von Noctua :devil:

Habe gehört das dadurch aber 10% mehr Leistung drin sein soll? ?
 
Nee, da bleib ich bei Fractal.
Da gefällt mir auch die Innenraumvariabilität wesentlich besser.



Das Ohr hört nichts ist besser. ;)

Isch, höre nix ! ?

Es gibt viele gute Gehäuse und das 600 zähle ich dazu, auch vom Design.
Platz und Zirkulation sind gut. Klar gibt es noch bessere, aber ich bin sehr zufrieden, auch weil es sich alles mit zusätzlichen Lüftern ergänzt.
War aber auch mein erster, selbst zusammengestellter Rechner. Auch der Dark Pro 4 ist schön leise.
Seasonic Netzteil hört man auch nicht.
Ein " Flüster PC". ?
 
Meine Noctua Lüfter (A14, F12, P12) habe ich momentan mit 350 U/min Idle am Laufen.
Könnte sie sogar noch langsamer drehen lassen. :D

Gab sie aber damals als ich sie mir kaufte noch nicht in Schwarz. :heul:
Habe damals auch um die 18-22 Euro pro Lüfter bezahlt und bei 14 Lüfter war es gar nicht so wenig. :ugly:

Aber zuvor hatte ich schon Lüfter da, die selbst mit geringer Drehzahl irgendwelche Störgeräusch hatten.

Meine sind da schön leise und kann sie ab etwa 650-700 U/min langsam hören. Lüfter sind mit bestimmten Drehzahlen immer zu hören, da wird sich auch nie was ändern. Daher kommt es mit Lüfter immer auf die Drehzahl mit an, ganz gleich was für ein Hersteller.

Meine Lüfter drehen aber selbst mit Last nicht über 500 U/min +/-.
 
Für welche Lüfter hat sich der TE denn jetzt entschieden?
Für noch keine. Ich schwanke zwischen Noctua und Artic:


Aber ich habe ja noch etwas Zeit. ;)
 
Was du bei den Enermax Lüftern vorher noch probieren könntest wäre:
Rotor abnehmen (Ja die können das) und nen tropfen Öl dran machen.
 
Persönlich würde ich die Arctic wählen. Die kommen deutlich niedriger. Allerdings liegen sie bei meinem Asus Board nicht mit unter 280 U/min.
Die noctua fördern gefühlt etwas mehr Luft, aber kosten auch mehr und kommen nicht so tief.
 
Die noctua laufen auch bei unter 450rpm, brauchen halt einmal am Anfang einen Anstupser von der Lüftersteuerung.
 
Per PWM laufen meine A14 Noctua sogar unter 300 U/min und brauchen kein Anstupser, da in diesem Fall immer 12 V anliegen.
 
PWM stupst die Lüfter ja auch nur immer kurz mit 12V an.
Immer anliegen tun die 12V nur bei voller Drehzahl.
 
Zurück