Ich suche bessere Gehäuselüfter

Also ich hatte von den P12 Redux 10 Stück hier. Bei den 9 auf dem MoRa hatte ich als niedrigste Drehzahl knapp 360U/min ermittelt. Allerdings nur wenn die mit mehr Drehzahl anlaufen konnten. Also schneller anlaufen und dann absenken ging. Mit dieser niedrigen drehzahl starten allerdings nicht. Dann gab's ein komisches Surren und die liefen nicht an. Erst wenn ich auf z.B. 500 ging und dann runter war es okay.

Die Arctic P12 PWM PST laufen an meinem Crosshair VIII Dark Hero sogar alle an einem einzigen Lüfteranschluss und haben nicht diese Startschwierigkeiten.

Ich will nicht ausschließen dass die noctua irgendwas hatten, immerhin waren sie aus einer Charge, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Edit
Mir ist gerade aufgefallen dass ich ja die normalen P12 habe, nicht die bionix.
 
@RyzA :
Die schon oben genannten Artic sind echt leise und auch günstig, mutmaßlich das beste P/L Verhältnis auf dem Markt.

Ich habe extrem gute Erfahrungen bei silent-builds mit Skythe Lüftern gemacht.
Die liegen so um die 10-12 €/Stück, machen vernünftigen Druck und sind bei 300 rpm unhörbar - Schwöre ich auf die Bibel
 
Die noctua laufen auch bei unter 450rpm, brauchen halt einmal am Anfang einen Anstupser von der Lüftersteuerung.

Meine A14/15 und 20er laufen alle mit unter 300 RPM.

Per PWM laufen meine A14 Noctua sogar unter 300 U/min und brauchen kein Anstupser, da in diesem Fall immer 12 V anliegen.

Also ich hatte von den P12 Redux 10 Stück hier. Bei den 9 auf dem MoRa hatte ich als niedrigste Drehzahl knapp 360U/min ermittelt. Allerdings nur wenn die mit mehr Drehzahl anlaufen konnten. Also schneller anlaufen und dann absenken ging. Mit dieser niedrigen drehzahl starten allerdings nicht. Dann gab's ein komisches Surren und die liefen nicht an. Erst wenn ich auf z.B. 500 ging und dann runter war es okay.
Die Aussagen verwirren mich jetzt etwas. Lüfter die nicht anlaufen wäre für mich natürlich ein Horror.
Eine Lüftersteuerung am Case habe ich nicht.
Mache das per Bios. Aber die Lüfter die ich ausgewählt habe sind alle PWM.
 
Die Aussagen verwirren mich jetzt etwas. Lüfter die nicht anlaufen wäre für mich natürlich ein Horror.
Habe keine Redux und hier haben manche User in der Vergangenheit berichtet, dass manchmal Lagergeräusche vorhanden sind. Habe aber selbst noch nie Redux Lüfter von Noctua da gehabt.

Ich habe die braunen, die gibt es mittlerweile aber auch in Schwarz. Wobei ich auch von den A 14 berichtet hatte. Die P12 von Noctua habe ich auch in Braun verbaut und die verhalten sich genauso.

Habe in diesem Test alle Lüfter auf nur 10 % Drehzahl gesetzt:
  • Radiator Fron => Noctua A14 (PWM)
  • Radiator Top => Noctua F12 (PWM)
  • Mora 260 LT => Noctua P12 (PWM)
Es sind alles braune Noctua Lüfter, die es mittlerweile auch in Schwarz gibt.

Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Juli 2022_11h08m41s_001_.png


Ich kann sie auch auf 0 % setzen und dann bleiben sie stehen und stelle ich direkt 10 % ein, starten sie ohne einen Startboost. Mit dem 0 % hängt aber von der Software ab, manche Programme lassen es nicht zu, dass der Lüfter stehen bleiben und würden dann eine Mindestdrehzahl halten.

Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Juli 2022_11h14m51s_002_.png

PWM stupst die Lüfter ja auch nur immer kurz mit 12V an.
Immer anliegen tun die 12V nur bei voller Drehzahl.
Laut Aquasuite liegen bei mir immer 12v an.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Juli 2022_11h14m51s_002_.png

Setze ich auf 0 % wird die Spannung mit der Aquasuite auf 0V gesetzt und die Lüfter bleiben auch stehen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Juli 2022_11h23m24s_004_.png

Selbst mit 1 % liegen noch 12v an, auch wenn das PWM nicht dazu ausreicht um die Lüfter anlaufen zu lassen. Muss dazu schon mindestens 10% einstellen, damit sie ohne Startboost anlaufen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. Juli 2022_11h23m00s_003_.png

Würde ein Programm dieses nicht machen und trotzdem 12v weiterhin bestehen, laufen Lüfter mit 0 %, mit voller Drehzahl. Das würde auch dann passieren, wenn ein Splitter verwendet wird, wo die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird und nur PWM und Tacho an die Steuerung/Mainboard geht. Manche Programme lassen 0 % auch gar nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich machs mir nicht so stressig, hab die 4x NF-A20 an nem Lüfter-Hub der sein Tacho-Signal vom CPU-Fan bezieht, Strom ausm SATA-Stecker. Da mein Board beim Start erstmal alle Lüfter kurz hochdrehen lässt, laufen die immer an, egal wie langsam die später im Windows geregelt werden. Ist sicher nicht die eleganteste Variante, funktioniert aber zuverlässig und bedarf keiner extra Lüftersteuerung. Fehlt dann natürlich an individuellen Drehzahlen für den jeweiligen Lüfter, brauch ich aber auch nicht aufm Mo-Ra.

Mit den Noctuas hab ich bislang wenig Probleme gehabt, ganz im Gegenteil. Da dürften einige 120er langsam den 10ten Geburtstag feiern und drehen weiter.
 
Auf diese Art habe ich meine zwei DDC Pumpen angeschlossen. Die Lüfter laufen in meinem Fall über eine Steuerung, damit ich sie per Wassertemperatur regeln kann. Mein Mainboard verfügt hierzu über keinen Anschluss für einen T-Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussagen verwirren mich jetzt etwas. Lüfter die nicht anlaufen wäre für mich natürlich ein Horror.
Eine Lüftersteuerung am Case habe ich nicht.
Mache das per Bios. Aber die Lüfter die ich ausgewählt habe sind alle PWM.
Das kann aber auch an meiner Lüftersteuerung gelegen haben. Wer weiß. Ich war nur überrascht, weil ich nach anfänglichen Noisblocker und einem Abstecher über Arctic F12 lange Zeit total zufrieden mit verschiedenen noctua war. Deshalb hatte ich mir ja wieder welche bestellt. Dann kam aber lange keine AB und ich hab günstig die Arctic gekauft. Plötzlich hatte ich beides und hab einfach Mal probiert. Allerdings ausschließlich an der Steuerung vom Mainboard.
 
Die Silent Wing 3 140mm sind schon recht leise... aber nur wenn man sie Drosselt. Wenn die auf non High Speed auf max. 1000rpm drehen sind die schon recht laut. Haben trotz ihrer Gehäuseform ab doch ein für die max. Drehzahl gutes m³ Volumen.
Die Asus Board Lüftersteuerung ist vom Crosshair 4 bis zum Crosshair 8-DH völlig am Silent vorbei....
Volle Power und zuverlässig joa. silent und minimale drezhahl bähh. die PWM sowie die non PWM gehen bei mir jeweils bis auf 190rpm und 320rpm runter wenn sie einen Start boost hatten. (Per Aquero bei mir)
laufen also im idle und desktop meist nur mit 300-500 rpm und da hört man sie schon leicht obwohl das ding inzwischen unter Tisch steht

Noctua war bisher bei geringen Drehzahlen wirklich leise mit weniger Nebengeräuschen als Silent Wings 3. Diese habe ich in einem anderen Rechner. Dafür aber bei höheren Drehzahlen viel lauter als die Be Quiet dafür angeblich mehr Volumen.<-- Aber ein etwas angenehmeres Brummen/Rauschen..Weicher.

Die leisesten Lüfter die ich bis Heute je hatte bis 1000RPM sind meine Aerocool Dead Silence.. einfach nur toll. keine Lagergeräusche zu hören ohne das Ohr dranzuhalten. Leider hatten die Viele Probleme mit lagern deshalb haben die sich nicht durchgesetzt denke ich. Aber wenn die heile sind und laufen dann ist es ein Traum..
 
Die Silent Wing 3 140mm sind schon recht leise... aber nur wenn man sie Drosselt.
Mein sind immer leise.
Die höre ich nur beim Vollasttest ein wenig rauschen, im Betrieb gar nicht.

Die Asus Board Lüftersteuerung ist vom Crosshair 4 bis zum Crosshair 8-DH völlig am Silent vorbei....
Nö, funktioniert bei mir wunderbar (Crosshair 8).

Die AI-Suite 3 geht auch sehr gut, greift aber direkt ins BIOS und ist daher mit Vorsicht zu genießen.

Volle Power und zuverlässig joa. silent und minimale drezhahl bähh. die PWM sowie die non PWM gehen bei mir jeweils bis auf 190rpm und 320rpm runter wenn sie einen Start boost hatten. (Per Aquero bei mir)
laufen also im idle und desktop meist nur mit 300-500 rpm und da hört man sie schon leicht obwohl das ding inzwischen unter Tisch steht
Bei mir höre ich gar nichts (4 Stk. 140mm mit 400 - 560 U/min)
Das Gehäuse hat da wohl auch einen erheblichen Einfluß.
 
Mein sind immer leise.
Die höre ich nur beim Vollasttest ein wenig rauschen, im Betrieb gar nicht.


Nö, funktioniert bei mir wunderbar (Crosshair 8).

Die AI-Suite 3 geht auch sehr gut, greift aber direkt ins BIOS und ist daher mit Vorsicht zu genießen.


Bei mir höre ich gar nichts (4 Stk. 140mm mit 400 - 560 U/min)
Das Gehäuse hat da wohl auch einen erheblichen Einfluß.
:daumen:
Ich nutze das Dark Base Pro Rev.2 also gedämmt.
Es steht unterm schreibtisch.
Ai Suite machte ständig -beim Crosshair 5- nur Probleme und habe es daher nie wieder genutzt.
Die Mainboard Lüftersettings sind mir zu unflexibel auch am, Dark Hero...
Ich nutze 5x140mm Silent Wing 3. Einer Läuft nur bei 50°C Backplate Temperatur

Geräuschempfinden ist sehr Subjektiv.
Meine "normale-Fossil" Armbanduhr muss weg bei Desktoparbeit weil das Ticken nervt
Und der Samsung 24CFg Monitor des 2. PC´s muss Aus weil die Standby-BlinkLED ein dezentes Surren macht was tierisch nervt in 1,5m Entfernung.... Der Samsung Monitor auf der Arbeit übriegens auch....

Egal was Wir schreiben über unsere Wahrnehmung, "Störende" Geräusche sind selten genau gleich Definitiert.
Im Winter laufen meine Gehäuselüfter manchmal gar nicht wenn ich mich Konzentriere auf wichtige dinge am PC.
jeder ist anders
 
Es gibt schon Unterschiede zwischen den Lüfter, insbesondere wenn sie Geräusche aus dem Lager haben. Denn dann bringt auch eine langsame Drehzahl nichts. Aber davon sollten die guten Lüfter, die bisher hier aufgezählt wurden, nicht betroffen sein. Aus diesem Grund habe ich mich damals auch für Noctua Lüfter entschieden und die laufen heute nach 4 1/2 Jahren immer noch so, wie am ersten Tag.

Wichtig ist nur, dass Lüfter mit Idle schön mit niedriger Drehzahl laufen können, damit der Rechner zumindest in diesem Zustand sehr leise sein kann. Mein Sohn hat z.B. 120er-Lüfter von Alphacool verbaut, die nicht unter 800 U/min geregelt werden können.
 
Es gibt schon Unterschiede zwischen den Lüfter, insbesondere wenn sie Geräusche aus dem Lager haben. Denn dann bringt auch eine langsame Drehzahl nichts.
Das beachten viele nicht und kaufen sich 3.- EUR-Lüfter.
Nach ein paar Jahren klingen die dann, wie eine Flugzeugturbine.

Aber davon sollten die guten Lüfter, die bisher hier aufgezählt wurden, nicht betroffen sein. Aus diesem Grund habe ich mich damals auch für Noctua Lüfter entschieden und die laufen heute nach 4 1/2 Jahren immer noch so, wie am ersten Tag.
Das war mein 2. Hersteller beim PC-Bau, da der CPU-Kühler von Noctua ist.

Wichtig ist nur, dass Lüfter mit Idle schön mit niedriger Drehzahl laufen können, damit der Rechner zumindest in diesem Zustand sehr leise sein kann. Mein Sohn hat z.B. 120er-Lüfter von Alphacool verbaut, die nicht unter 800 U/min geregelt werden können.
Noch ein Kritikpunkt, den viele nicht beachten.

Hier mal die Lüfterkurve vom Frontlüfter:
CHA 1 Fan BQ 140mm.jpg
.

Der geht sogar bis 200 U/min runter.
 
Bei mir habe ich ein Sommer- und ein Winterprofil erstellt.

Es sind dieselben Lüfterkurven, nur mit dem Unterschied, dass im Winter meine 9 Lüfter auf dem Mora erst ab 30 °C Wassertemperatur anlaufen und mit 28 °C wieder ausgehen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Juli 2022_13h44m55s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Juli 2022_13h45m26s_002_.png

Hinten habe ich einen "Be quiet! Shadow Wings 2" 140er-Lüfter verbaut.
Zuvor hatte ich einen Noctua verbaut, aber aus optischen Gründen musste der weichen. :D

Der kann bis 800 U/min laufen und ist selbst dann kaum zu hören.
Daher lasse ich ihn um die 500-650 U/min laufen. Damit kann ich ihn noch nicht raushören.
Ashampoo_Snap_Samstag, 23. Juli 2022_13h49m59s_003_.png
 
Noch brauche ich keine Wasserkühlung, da ich wartungsfaul bin bei meinen eigenen Teilen, aber vielleicht durchzuckt mich der Gedanke mal.

Die großen, vielen Gehäuselüfter fordern natürlich ihren Tribut.
Ich kann meine Kiste fast nicht mehr heben als Bigtower.

Aber der wird jetzt 5 Jahre nicht mehr bewegt, hoffe ich. ;)
 
Laut Aquasuite liegen bei mir immer 12v an.
Anhang anzeigen 1399061

Setze ich auf 0 % wird die Spannung mit der Aquasuite auf 0V gesetzt und die Lüfter bleiben auch stehen.
Anhang anzeigen 1399062

Selbst mit 1 % liegen noch 12v an, auch wenn das PWM nicht dazu ausreicht um die Lüfter anlaufen zu lassen. Muss dazu schon mindestens 10% einstellen, damit sie ohne Startboost anlaufen.
Anhang anzeigen 1399063

Würde ein Programm dieses nicht machen und trotzdem 12v weiterhin bestehen, laufen Lüfter mit 0 %, mit voller Drehzahl. Das würde auch dann passieren, wenn ein Splitter verwendet wird, wo die Spannung direkt vom Netzteil bezogen wird und nur PWM und Tacho an die Steuerung/Mainboard geht. Manche Programme lassen 0 % auch gar nicht zu.
In meiner Aquasuite stehen auch 12V.
Nur liegen die nicht immer an, sonnst würde der PWM Lüfter ja mit 100% Drehzahl laufen.
Das ist doch das ganze Funktionsprinzip von PWM, 0V-12V-0V-12V.
Je nachdem wie schnell man pulst, so schnell läuft dann auch der Lüfter.
 
@wuselsurfer
Mit einer custom Wakü ist es im Grunde, wenn keine Weichmacher vorhanden sind alles halb so schlimm. Einmal aufgebaut, muss man im Grunde jahrelang nichts daran machen. Oft kommt der nächste Umbau mit neuer Hardware dazu.

War auch ein Grund Hardtube zu verwenden, da hier keine Weichmacher enthalten sind und die Röhren trotzdem durchsichtig sind. Andernfalls gibt es auch schwarze Weichmacherfreie Schläuche, wie im System meines Sohnes.
IMG_20210117_041701.jpg
Am Ende hat das Ganze auch mit dem Hobby zu tun, da es auch mit Luftkühlung geht.

Der Hardware wird es auch egal sein, ob jetzt 10-20° C mehr oder weniger anliegen. Nur ganz so leise wie mein System bekommt man ein Rechner ohne Wasserkühlung nicht hin. Der Rechner meines Sohnes hat zwar auch eine custom Wakü verbaut, ist aber nicht ganz so leise, weil er weniger Radiatoren verbaut hat und deshalb die Lüfter unter Last auch etwas schneller drehen müssen.

Nur liegen die nicht immer an, sonnst würde der PWM Lüfter ja mit 100% Drehzahl laufen.
Stimmt schon was du schreibst, wie auch hier gut beschrieben.

Anstatt diese Bauteile und Komponenten über die Höhe der Betriebsspannung zu steuern, wird per Pulsweitenmodulation einfach die Spannung bzw. der Strom für eine kurze Zeit unterbrochen. Auf diese Weise entsteht ein bestimmtes Verhältnis zwischen Spannungsimpulsen und -pausen
Quelle & Weiterlesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PWM ist halt zB wesentlich einfacher zu kühlen und bei Lüftern hat es den Vorteil, dass die minimale Drehgeschwindigkeit niedriger als bei einer DC Steuerung ist.
 
Ich kaufe nur PWM Lüfter und der Vorteil daran ist auch mit vielen Lüfter ein Splitter so zu betreiben, dass die Spannung direkt vom Netzteil kommt und nur PWM und Tacho ans Mainboard bzw. Steuerung zurückgehen. Hatte ich mal mit meinen 9 Lüfter auf dem Mora auf diese Weise so am Laufen. Mein Quadro packt es aber jetzt auch direkt, so wie auch ein Aquaero 6.

Dadurch, weil jetzt die Lüfter direkt über den Quadro von Aquacomputer geregelt werden, kann ich auch 0 % nutzen, wo die Lüfter ganz stehen bleiben. Mit dem Splitter per Spannung über das Netzteil wäre dieses nicht möglich, weil dann die Lüfter mit voller Drehzahl drehen würden.

Es kommt noch dazu, dass per Spannung geregelt Lüfter eine bestimmte Anlaufspannung benötigen und nicht jede Steuerung dazu ein Startboost mit beinhalten. Bei mir starten meine PWM Lüfter bereits mit 10 % ohne Startboost problemlos. Hängt aber vom Lüfter und deren Steuerung mit ab.
 
Ich nutze den Quadro schon ne ganze Weile, wesentlich besser als die ganzen Mainboardsteuerungen.
Problem ist halt, für die neuste Softwareversion, müsste ich 9,90Euro für 1 Jahr Aktualisierungsservice bezahlen.
 
Zurück