Ich suche bessere Gehäuselüfter

Na gut, 100 rpm weniger könntest du ja noch mal testen, aber wenn du sie bei 700rpm schon störend findest, dann wären andere Lüfter doch in Betracht zu ziehen:

1x
+
4x

und fertig ^^
Die Frage ist ob die besser sind als meine Enermax? Die waren sogar etwas teurer.

Und "störend" empfinde ich die Lüfter im Idle nicht. Nur eben hörbar.
Schlimm ist für mich die Lautstärke unter Last.
(Mehr passt ja nicht in dein case, oder? Oder man macht vorn 3x 120mm statt 2x 140mm :ka:)
Ne 2* 140 vorne ist ok. ;)
 
Zumindest die 3er Serie nicht. Die haben komische Nebengeräusche.
Meine höre ich nicht. (außer sie drehen voll auf)
Aber die sind auch in einem Dark Base 700, da hört man eh kaum was raus :ka:

Die Frage ist ob die besser sind als meine Enermax? Die waren sogar etwas teurer.
Die Artic können halt sehr viel geringere minimum rpm, also sind damit schon mal leiser als deine ^^
Igor hat die P12 und P14 von Arctic ausgiebig getestet
Die "F" Lüfter sind aber auf einem sehr ähnlichen Level.
(Der Unterschied ist eigentlich nur, dass die "P" Lüfter für höheren Luftdruck konzipiert sind, also bspw. auf Radiatoren gut funktionieren, und die "F" Lüfter eher für hohen Luftdurchsatz, also eher normale case-Lüfter darstellen)
 
Seine haben jedenfalls so ein knacken oder wie man das nennen kann, jedenfalls raus hörbar trotz be quiet! Dark Base 900 Gehäuse.
Ich halte von der Dämmung der BeQuiet Gehäuse nicht so viel.

Mein altes Raijintek Arkadia 1 hatte da mehr zu bieten.
1 cm Schaumstoff rundum und der PC war nicht mehr zu hören.

Die rohen beQuiet 600er haben nur eine dünne Filzschicht als Dämmaterial, die 900er hab ich lange nicht mehr verbaut.
Auf der Herstellerseite sieht man nicht viel.
 
Ich halte von der Dämmung der BeQuiet Gehäuse nicht so viel.

Mein altes Raijintek Arkadia 1 hatte da mehr zu bieten.
1 cm Schaumstoff rundum und der PC war nicht mehr zu hören.

Die rohen beQuiet 600er haben nur eine dünne Filzschicht als Dämmaterial, die 900er hab ich lange nicht mehr verbaut.
Auf der Herstellerseite sieht man nicht viel.
Mein 601 hat 10mm fette Dämmmatten an den Seiten, in der Front und im Deckel. Das isoliert wirklich ordentlich.
Gut zu hören, wenn man das Frontpanel abnimmt, da rauscht es einem dann gleich entgegen.

Seine haben jedenfalls so ein knacken oder wie man das nennen kann, jedenfalls raus hörbar trotz be quiet! Dark Base 900 Gehäuse.
Wenn sie knacken, sind sie entweder kaputt, falsch eingebaut oder irgendwas berührt die Blätter. So ein Geräusch sollen die definitiv nicht produzieren.

Die haben ein sehr angenehmes Laufgeräusch, zumindest in meinen Ohren. Dadurch stören sie auch auf hohen Drehzahlen nicht. Ein eher tieffrequentes Rauschen.
 
Wenn sie knacken, sind sie entweder kaputt, falsch eingebaut oder irgendwas berührt die Blätter. So ein Geräusch sollen die definitiv nicht produzieren.
Alle 10+ unwahrscheinlich. Wie man Lüfter falsch einbauen kann musst du mir mal verraten :D

Vielleicht ist es auch ein symtome der Lüftersteurung des Gehäuse? Keine Ahnung.

Ansonsten scheint er ja auch mit zufrieden zu sein, auch wenn ich die Wärme nicht toll finde.
 
Mein 601 hat 10mm fette Dämmmatten an den Seiten, in der Front und im Deckel.
Das ist aber nicht standardmäßig.
Des 600er, das ich aufgebaut habe, hat nur dünne Filzmatten gehabt.

Wenn sie knacken, sind sie entweder kaputt, falsch eingebaut oder irgendwas berührt die Blätter. So ein Geräusch sollen die definitiv nicht produzieren.
Ja, ein Knacken hab ich noch nie gehört bei ordentlicher Montage.

Die haben ein sehr angenehmes Laufgeräusch, zumindest in meinen Ohren. Dadurch stören sie auch auf hohen Drehzahlen nicht. Ein eher tieffrequentes Rauschen.
Genau das höre ich auch.
 
Das ist aber nicht standardmäßig.
Des 600er, das ich aufgebaut habe, hat nur dünne Filzmatten gehabt.
Möglich, dass die Dämmung vom 600 zum 601 verändert wurde. Das 600er hatte ich nie.
Mein Gehäuse ist jedenfalls komplett so, wie vom Hersteller gedacht.
Schau sie dir an die Halunken! :D
PXL_20220712_212918530.jpg
 
Alle 10+ unwahrscheinlich. Wie man Lüfter falsch einbauen kann musst du mir mal verraten :D
Da gibt es SO viele Möglichkeiten...

- Schrauben nicht richtig anziehen
- Gummientkoppler vergessen
- Lüfterkabel einklemmen
- komplett falsch herum einbauen :ugly:
usw

Man kann auch zu viele Lüfter einbauen, die dann gegeneinander arbeiten und den Luftstrom komplett zerschießen.
Der Klassiker von vorn nach hinten ist immer noch am besten.
Ich habe drei vorn und einen hinten, reicht selbst für den Sommer. :daumen:
 
Also silent wings 3 haben teilweise Nebengeräusche, aber auch nicht immer und alle.
Auch vom Fördervolumen geht bei anderen Lüftern mehr.
Aber zu den eingetzten Lüftern, hab noch keinen 140mm Lüfter erlebt, der bei 700-800rpm wirklich leise ist.
Nicht jeder ist da gleich empfindlich.
Hab schon genug gehört von "unhörbar", war es aber nie.
Gerade Lüfterlager machen Geräusche, gerade wenn man Lüfter über Kopf einbaut.
Da rattern viele Lüfter die sonst ruhig sind, auch sie SW3.
Bei den guten Noctuas hatte ich dieses Problem nie.
 
aber auch nicht immer und alle.
Also spinne ich doch nicht :ugly:
hab noch keinen 140mm Lüfter erlebt, der bei 700-800rpm wirklich leise ist.
Ich auch nicht, wenn es das überhaupt gibt, ich höre sogar bei 500 RPM noch genug von Lüfter.
Gerade Lüfterlager machen Geräusche, gerade wenn man Lüfter über Kopf einbaut.
Daran könnte es wahrscheinlich liegen.
Bei den guten Noctuas hatte ich dieses Problem nie.
Kann ich ebenfalls bestätigen, die sind egal wo sie montiert sind ruhig.
 
Ich persönlich empfinde die Silent Wings 3 als wirklich sehr leise. Und auch bei hoher Drehzahl haben die nur ein sehr dezentes Rauschen, welches bisher weder ich noch einer meiner Bekannten als unangehem empfand.
Und die Silent Wings 3 kühlen sehr gut, inbesondere in Relation zur Lautstärke.

Wären bei absolutem Silent-Anspruch meine erste Wahl. Nachteil der Silent Wings 3 ist der recht hohe Preis.

Ich persönlich nutze in meinem Fractal Design Define 7 zur Zeit einen Artic P12 PWM hinten (Abluft) und 3 Artic F14 PWM vorne zur Frischluftzufuhr.
Bin super zufrieden mit den Lüftern, die sind bei mir (geregelt) unhörbar und kühlen sehr gut.
P/L unschlagbar.

Allerdings steht mein Tower auch auf dem Boden unter einem großen Schreibtisch.
(Aber auch wenn ich direkt am Tower lausche empfinde ich die Arctic-Lüfter trotzdem noch als angenehm leise).
Gerade Lüfterlager machen Geräusche, gerade wenn man Lüfter über Kopf einbaut.
Ja das ist leider meist so. Habe selber aber schon länger keine Lüfter mehr im Deckel verbaut.

Das das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist, ist natürlich auch keine Frage.
Zusätzlich empfindet jeder andere Frequenzen als störend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bräuchte 2* 140´er Lüfter und einen 120´er:

  • Leise
  • hohe Fördermenge
  • PWM
und dann

Ich habe beide Varianten verbaut und für mein Empfinden sind die nicht wahrnehmbar. Die Lüfter der GPU sind unter Last "lauter".
 
Um mal was zum Gehäuse zu schreiben:

Am liebsten hätte ich das R5 von Fractal genommen aber das wäre zu groß gewesen und hätte nicht in das Schreibtischfach gepasst. Und das Meshify fand ich optisch nicht so toll. Deswegen das Define C.
Aber im nachhinein hat sich herausgestellt das es einen sehr schlechten Airflow hat.
Die Temperaturen sind zwar nicht kritisch. Könnten aber ne gute Ecke niedriger sein.
Ich würde auch nie wieder ein Gehäuse nehmen mit komplett geschlossener Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück