Welche sind die Leisesten Lüfter

Da sind aber die Noctua lauter und kosten fast das dreifache! NH U12A - 115 Euro, NH D15S - 100 Euro, der Thermalright Phantom Spirit 120 - 41 Euro.
ok krass:haeh:

oder Dark Rock Pro 4 ist auch günstiger und ein gutes Stück leiser
leider ist da der NH-U12A und der normale Darck Rock 4 nicht mit dabei. Wäre die Frage wo die im Vergleich liegen würden.

Was mir gerade noch bzgl. der GPU eingefallen ist. Ich könnte natürlich auch erstmal auf die 4070 gehen (aktuell reichen ja 12GB aus und die Lesitung auch) da diese ein gutes Stück günstiger ist und weniger Vebraucht. Bedeutet auch weniger abwärme. Dann würde ich nur mal irgendwann wenn die nicht mehr reicht die GPU wechseln und den rest lasse ich so wie es ist.
1713972407368.png

ist halt nochmal ein gutes Stück leiser, stromsparender und Günstiger im Vergleich zu den anderen.
hab die Lautstärke auch mal mit der 4070Super/4070 Ti und 4070 Ti super verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Frage wo die im Vergleich liegen würden.
Testberichte suchen.

Wenn dir 12 GB reichen warum nicht. Ist auch günstiger. In welcher Auflösung mit wieviel FPS willst du zocken? Die Zotac hat 5 Jahre Garantie nach Registrierung mit Kaufbeleg. AMD Grafikkarten sind für dich keine Option? Die 7900XT mit 20 GBVram ist noch günstiger als eine 4070ti super.


Das ist die reine Rasterleistung:
1713973775278.png


Raytracing Benchmarks gibts hier:
1713973880700.png

 
Wenn dir 12 GB reichen warum nicht. Ist auch günstiger. In welcher Auflösung mit wieviel FPS willst du zocken?
Also aktuell Spiele ich noch auf einem Monitor mit FullHD und 60Hz (aber selbst in FullHD merke ich inzwischen wie meine 2060 schwächelt). Möchte aber gerne auf ein 27" WQHD Monitor wechseln. hab da auch schon einen im Blick der dann auch ich glaube sogar 170hz +/- hat. Aufjedenfall über 144hz.

und in der auflösung und mind. so 120FPS würde ich dann auch gerne spielen können.
Zur besseren Einordnung nenne ich einfach mal ein paar Spiele:
Cities skylines 2
CS2
FH5
Manor Lords (sobald es raus kommt je nach Preis)
Anno 1800
Assassins creed odysse (was ich endlich mal durchspielen sollte XD)

AMD Grafikkarten sind für dich keine Option? Die 7900XT mit 20 GBVram ist noch günstiger als eine 4070ti super.
Nicht komplett abgeneigt ne. Besonders da die wirklich günstiger sind als Nvidia. Nur stört mich da besonders ab der 7900XT der wirklich hohe Stromverbrauch (der real so hör ich das jedenfall immer wieder bei AMD auch noch höher ausfällt häufig als angegeben)
Dazu ist DLSS immer noch was ich so gesehen habe wobei meine Infos (schon was älter sind) besser als FSR ist.
+ bei Nvidia hat man dann die möglichkeit beides zu nutzen...also nicht zeitgleich sonder falls ein spiel kein FSR dafür DLSS hat kann man halt DLSS nutzen und umgekehrt. Bei AMD kann man nur FSR nutzen.
Uuund besonders die Asus 4070TUF ist nochmal leiser.

Aber wenn eine AMD Karte dann leistungsmäßig am ehesten die 7900XT wahrscheinlich.
Ich würde mir aber difinitiv mal ein paar Tests zu der ansehen.
also Benchmark vergleichs tests in Spielen.
 
Wenn DLSS wichtig ist bleibt nur Nvidia. Tests und Benchmarks solltest auf jeden Fall lesen/ansehen.
Also ich bin hin und her gerissen.
Die RX 7900XT hat tatsächlich nochmal ein gutes STück mehr leistung als die Nvidia Karte. Jedoch fließt in den meisten Tests leider kein FSR/DLSS mit rein. Was ich tatsächlich auch wichtig fände da das ja auch ein Unterschied macht.
Kostet aber auch nochmal 170€ mehr als die 4070 (würde bei den beiden die TUF variante nehmen und diese im quiet BIOS nutzen und nich im OC)
Dazu was viel entscheidender ist der Strim verbrauch der 7900XT ist deutlichst höher, besonders bin ich über etwas gestolpert das diese wohl wenn man ein Monitor angeschlossen hat und dieser mit 144hz läuft...die Karte unter Windows 40-80 Watt je nach Auflösung Hz einstellungen etc. zieht. Weiß aber nicht ob das inzwischen gefixt wurde.

Ansonsten gibt es noch die 7900 GRE die anscheinend etwa gliech auf ist mit der 4070 oder bisschen schneller dafür aber gleich teuer/evtl. paar Euro günstiger.

Hab mal alle 3 in der Liste jetzt drinnen stehen. Kann mich da aufjedenfall noch nicht ganz festlegen auf eine Karte.
Also rohleistung/Preis ist steht AMD wirklich gut da. aber suche noch nach Tests wo DLSS und FSR mit berücksichtigt wird.
Und muss mir noch den Raytracing vergleich ansehen.
 
Sind die Jonsbo FR-505, ARGB 5V 3PIN Lüfter den Lian Li UNI FAN AL120 ARGB ebenbürtig? (die lian li sind 3 mal so teuer)
 
Zurück