13900k hält P2 nicht?!

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

ein Bekannter von mir hat sich einen 13900k gekauft und auf ein Gigabyte z690 Gaming x DDR4 gepackt. Ohne etwas im Uefi eingestellt zu haben boostet er für 2-3 Sekunden im P2 mit 257 Watt und geht dann sofort auf 125 Watt runter mit 3,7 Ghz. Auch nachdem wir den Tau von Auto auf die Intel Spec von 56 Sekunden gestellt haben ändert sich nichts. Manuell das P1 auf 200 Watt erhöht hält sich die CPU daran und läuft mit knappen 80-85°c (360er AIO), ein Thermal Limit kann man eigentlich also ausschließen. Jemand ne Idee, ich habe einen Ryzen und schon ewig kein Intel Brett mehr in der Hand gehabt?
 
Wenn du willst dass die CPU dauerhaft voll durchlaufen kann, also zumindest so lange nichts anderes begrenzt wie etwa die Temperatur, kannst du einfach die Powerlimits alle auf 4096W stellen (300 tuns auch aber normalerweise wird der wert dann gemaxed :haha: ).
Deine Einstellung von 200W wäre aber sinnvoller, alles darüber bringt effektiv kaum Mehrleistung bzw. ist sehr ineffizient.

Schau auch vorsichtshalber nach ob im BIOS irgendwelche Auto-OC Funktionen oder ähnliche "Enhancer" oder "Optimizer" aktiviert sind die da dazwischenfummeln könnten.
 
Bei einem Gigabyte Board sollte es ausreichen, die Powerlimits auf "Intel POR" zu stellen, dann läuft die CPU so, wie ab Werk vorgesehen. Was das Board sonst noch so treibt, weiß aber niemand so genau. Aktuelle UEFI-Version ist installiert?
 
Wenn du willst dass die CPU dauerhaft voll durchlaufen kann, also zumindest so lange nichts anderes begrenzt wie etwa die Temperatur, kannst du einfach die Powerlimits alle auf 4096W stellen (300 tuns auch aber normalerweise wird der wert dann gemaxed :haha: ).
Deine Einstellung von 200W wäre aber sinnvoller, alles darüber bringt effektiv kaum Mehrleistung bzw. ist sehr ineffizient.

Schau auch vorsichtshalber nach ob im BIOS irgendwelche Auto-OC Funktionen oder ähnliche "Enhancer" oder "Optimizer" aktiviert sind die da dazwischenfummeln könnten.
Ich bzw. der Bekannte will schlicht das die CPU nach Spec läuft und, solang kein Templimit greift, die CPU im P2 für 56 Sekunden boostet.
Bei einem Gigabyte Board sollte es ausreichen, die Powerlimits auf "Intel POR" zu stellen, dann läuft die CPU so, wie ab Werk vorgesehen. Was das Board sonst noch so treibt, weiß aber niemand so genau. Aktuelle UEFI-Version ist installiert?
Jop aktuelles Uefi ist drauf. Aber kann doch nicht sein das man manuell was eintragen muss das Intel Spec läuft oder?
 
Nein, hab ich auch nicht. Mainboard interessieren mich tatsächlich herzlich wenig wenn ich die nicht vor mir liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gigabyte kann ich nichts aussagen, aber mit meinem MSI Edge Board sind für P1 und P2 standardmäßig 4096W voreingestellt und die Zeit auf Auto besagt 56 Sekunden. Möchte ich das mein Board anderes reagiert, muss ich selbst für P1 und P2 ein Wert eingeben. Die Zeit belasse ich dann auf Auto, da ich auch diese 56 Sekunden haben möchte.

P1 habe ich daher auf 125 Watt gesetzt und P2 auf 241 Watt.
Bedeutet, zunächst wird der Prozessor auf 241 Watt limitiert und nach 56 Sekunden auf 125 Watt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Mai 2023_20h22m03s_001_.png

Sollte ein Game oder Anwendung keine 125 Watt oder gar 241 Watt erreichen, wird auch nichts begrenzt. Ich persönlich mag das Bios von Gigabyte nicht, daher kaufe ich mir auch keine Boards dieses Herstellers. Komme mit dessen Bios nicht gut zurecht.
 
Wir haben es nach Intel Spec eingestellt, p2 auf 257 Watt, p1 auf 125 Watt und Tau auf 56 Sekunden, darum verstehen wir ja auch nicht warum erst so schnell von p2 auf p1 wechselt. Ich hab mal noch geraten CMOS Clear zu machen, trotz der Preisklasse ist es ja mittlerweile modern da Jumper Quatsch auf die Boards zu packen (und nicht mal Jumper beizulegen) anstatt einfach einen Knopf... :wall:, erhoff mir aber wenig Erfolg er hat ja vorher erst die neue Version drauf gepackt.
 
Ein Button zum Bios zurücksetzen gibt es erst ab einer bestimmten Preisklasse. Mein Mainboard hat auch kein Button, daher habe ich mir selbst ein Reset-Button daran angeschlossen. Grund dazu ist meine vertikal verbaute Grafikkarte, die sogar noch mit Hardtube angeschlossen ist. Diese zwei Pins befinden sich dahinter und ich würde ohne Ausbauen der Grafikkarte nicht da dran kommen.

Mit 257 Watt muss er schauen, ob die AIO dieses noch mitmacht. Wie bereits geschrieben kommen diese Limits nur dann zur Geltung, wenn solch eine Leistungsaufnahme auch anliegt. In Games erreiche ich zwischen 50 - 75 Watt im Schnitt und mit Games, die alle Kerne gut auslasten können, um die 100 Watt +/-. Dadurch erreiche ich in der Regel dieses Limit nicht und wenn, dann nur kurze Zeit, zum Beispiel, sobald ein Game gestartet wird und noch einiges im Hintergrund nachgeladen wird. Legt sich aber dann, sobald das Spiel richtig anläuft und alles geladen wurde.

Lässt sich aber dennoch nicht als Vergleich nehmen, denn mein Sohn auch mit einem 13900K Prozessor erreicht mit seiner RTX 4080 Grafikkarte in denselben Games um die 20 Watt mehr. Das liegt daran, dass seine Grafikkarte dem Prozessor mehr Leistung abverlangt, als meine RTX 3080 Grafikkarte.

Die einzigen Szenarien, die ich habe, wo solch eine hohe Leistungsaufnahme erreicht wird, ist Cinebench R23 oder manche andere Stresstests. Selbst mit bestimmten Anwendungen, die ich gelegentlich, nutze komme ich nur um die 140 - 160 Watt.
 
Im Cinebench wird der sicherlich ins Templimit laufen das schafft man ja wenn überhaupt nur mit ner Custom und ordentlich Fläche runter zu kühlen, geht ja auch nur darum das P2 einfach mal so funktioniert wie es soll.

Mit der Preisklasse ist das schon klar aber mittlerweile find ichs tatsächlich frech. Ich kann mich an mein P8P67 Deluxe erinnern, selbst das hatte allerlei Features die man heute nur noch in deutlich teureren Preisklasse findet, mit das wichtigste zum debuggen, die led Anzeige, wird ja teilweise auch schon bis 200€ gestrichen, völlig absurd.
 
Ich laufe mit meiner custom Wakü und meinem 13900K Prozessor bei etwa 340 Watt ins Temperaturlimit. Mit Cinebench R23 erreiche ich auch um die 340 Watt und um die 40.000 Punkte. :ugly:
 
aber mit meinem MSI Edge Board sind für P1 und P2 standardmäßig 4096W voreingestellt
Typisch MSI.
Wir haben es nach Intel Spec eingestellt, p2 auf 257 Watt, p1 auf 125 Watt und Tau auf 56 Sekunden
Das ist nicht Intel Spec, sondern PL1=PL2=253 Watt, Tau entfällt. Bei 125 Watt riegelt ein 13900K wegen seiner "effizienten" Kerne deutlich früher ab. Das ist typisch Intel ^^
 
Es gibt da so eine Abfrage, wenn der Rechner das erste Mal gestartet wird.
(Auch nach einem Bios Reset.)
Kühlung.JPG
 
Bei EVGA ist das genauso, auch 4096W. Ergibt halt auch Sinn, weil es OC-Boards sind. Bei einem Unify-(X), Ace und Godlike (MEG) würde ich das auch erwarten bei MSI, bei den niedrigeren TIERs eher nicht...
 
Ja, aber der Witz bei MSI ist, dass einfach das offene Limit von über 4.000 Watt genommen wird, falls du gar nichts drückst ;) Und das schon über Generationen von Hardware.
Ist schon korrekt, daher habe ich auch mein eigenes Limit dazu gesetzt. Wobei ich normalerweise mit meinen Anwendungen und Games gar kein Limit setzen müsste, denn über 140 - 160 Watt würde ich nicht kommen und mit Games nur um die 50 - 120 Watt.
 
Zurück