• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hi. Ich überlege gerade, wie ich das BIOS resettet kriegen würde... Im Handbuch steht, ich soll mit z.B. einem Schraubenzieher (Strom aus natürlich) den CMOS-Jumper oder die zwei Pins davon paar Sekunden lang berühren und danach
im Setup unter "Save an Exit" dann "Load Optimized Defaults" auswählen. Müsste ich danach noch ein Bios-Update machen oder sollte das evtl. schon reichen? Oder soll ich mir erstmal die Einstellungen, wie sie jetzt sind, anschauen?

Du machst ein Bios Update und lädst danach im Bios einfach die Default Settings und fertig.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ja, hab ich mittlerweile in allen Variationen durchprobiert. Auch mit den FanControl-Einstellungen im Bios passiert nix, wenn man die ändert. Weder das Festlegen von manuellen Geschwindigkeiten, noch Full Speed bewirken irgendwas.
Ob der CPU-Lüfter nun an den CPU-Fan, den Opt.Fan oder den Sys1Fan angeschlossen ist, der kümmert sich nicht drum, ob das Bios resettet und geupdated ist oder irgendwelche Einstellungen geändert sind.
Auf Sysfan1 hat er sich eben kurz gedreht, aber das war nur um mich zu trollen anscheinend...
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ok, es muss wohl der Lüfter vom CPU-Kühler sein. Der Lüfter, der beim Prozessor dabei war funktioniert auf der CPU-Fan Buchse.
Leider hängen jetzt unter dem Mainboard in den Löchern, die ich jetzt frei bräuchte, die vier Gewinde für die Schrauben, die vorher den Broken-Kühler gehalten haben,
so dass dieser Lüfter nicht verbaut werden kann, ohne alles noch mal abzubauen... Also werde ich reklamieren müssen und es nochmal mit dem Broken2 versuchen.
Würde eigentlich lieber was anderes nehmen, aber habe auch keine Lust alles nochmal auseinander zu nehmen, nur wegen diesem blöden Kühleraufbau und der Schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Irgendwie verstehe ich jetzt die Problematik nicht.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hallo nochmal...

Der reklamierte neue Broken2-Lüfter hat auch net gefunzt, aber mit dem Problem habe ich mich mittlerweile einfach abgefunden und nun den Standard-CPU-Lüfter drauf.
Mein neues "altes" Problem ist nun, dass ich vorhabe mit dem PC in die MMO-Welt von Black Desert einzutauchen, dabei aber massive FPS-Einbrüche habe. Neueste Grafik-Treiber habe ich und die Energiesparoptionen sind auch auf Höchstleistung eingestellt.
Ob ich die höchste oder niedrigste Spec in dem Spiel eingestellt habe scheint kaum eine Rolle zu spielen, die FPS geht trotzdem unter 30 und auch unter 20 oder sogar 10- die Auslastung vom CPU liegt aber währenddessen bei 10% ;(. Bei the Witcher 3 hatte ich dasselbe Problem...
Vielleicht hat einer einen Ratschlag? Liegt es an der Grafikkarte? Hätte ich doch lieber ne geforce nehmen sollen?
@adi1: sorry, da wusste ich jetzt auch nicht mehr drauf zu antworten. aber danke für die Anteilnahme!

Gruss

kA81
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Nun habe ich die Treiber nochmal komplett deinstalliert mit Display Driver Uninstaller Download version 15.7.4.1, und neue rauf gemacht - hat aber leider nicht wirklich was gebracht.
Hat noch jemand anderes Erfahrung mit diesen hartnäckigen Stotter-Lags? Bin echt verzweifelt mit diesem Drecks-PC...
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ach ja, und die 64-Bit-Launcher-Exe habe ich auch schon mit der Behandlung von Windows-Kompatibilitätsproblemen konfrontiert und alles mögliche ausprobiert. Freds noch und nöcher durchforstet und Sachen durchprobiert. Ich habe das Gefühl, dass ist ein generelles Problem, da jedes ressourcenlastige Spiel bei mir dieses Stotterproblem hat. CS-Go geht hingegen einigermaßen, Framerate geht da jetzt meist nicht mehr unter 50, in seltenen Fällen auch mal ganz kurz an die 30, aber auch das sollte doch eigentlich noch besser laufen bei den niedrigsten Einstellungen... Was bleibt mir: Civ, X-Com und Konsorten, aber das hätt mein alter Rechner auch noch gepackt.
Naja, die Beta von BD ist jetzt eh vorbei, aber bis zum 01.03. wollte ich das Problem ganz gern im Griff haben. Dann könnte ich mit meinem Bruder zusammen lagfrei in die neue schöne Welt von BD starten - hach wär das schön...
Hatt nicht doch einer noch den goldenen Tipp für mich?

Eine schöne Woche wünsch ich euch!
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Mit MSI Afterburner mal die Temperaturen auslesen beim Spielen. Hört sich für mich danach das die CPU zu heiß wird und throtteld.

Könnte aber auch der RAM sein.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Jo, Afterburner ist auch schon probiert worden. Temperatur liegt um die 50°. Das mit dem RAM check ich mal aus, danke für den Input.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Also...,
ich hab das mit dem RAM jetzt in allen Variationen mit MEMTest getestet. Wenn ich die DUAL-Crucial Ballistik Whatever 16-MBKit zusammen oder einzeln einstecke und mit dem Programm teste, sagt mir das Programm, dass 4096MB "not allocated" werden können. Auch wenn ich beispielsweise manuell 8092 oder 4092 eingebe sagt er halt, dass 4000MB "not allocated" werden können... Wenn ich jetzt aber den RAM von meinem alten Rechner einstecke, dann fängt das Programm fröhlich an zu testen! Die Frage für mich Ahnungslosen ist jetzt: was bedeutet das? Wird der RAM gar nicht erkannt? Ich hab übrigens die grauen Steckplätze benutzt...
Leider ist die Beta von BD vorbei und ich kann nicht ausprobieren ob das ingame einen Effekt hat. Ich habe einen Benchmark laufen lassen(FurMArk), der hat mir ob mit oder ohne RAM fast die gleiche Score und FPS angezeigt (2700Points und 46-47 FPS). Ich werde nochmal paar alte Riegel reinhauen und den Benchmark nochmal laufen lassen.
Kennt sich jemand mit MEM Test aus und kann mir sagen ob mein RAM aus irgendeinem Grund nicht funktioniert?
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Jetzt habe alle meine 4 alten Riegel gesteckt und den Benchmark laufen lassen und denselben Score und FPS errreicht. MEM-Test testet die alten Riegel, wenn ich 2047 MB eingebe, auch wenn ich das Programm mehrmals gleichzeitig laufen lasse mit dieser Eingabe. Das probier ich jetzt nochmal mit dem 16MB Kit... Bis gleich:)
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ok, ich bin bloß zu dumm und zu ungeduldig um die Anweisungen vom Programm zu lesen... Ich teste gerade einen von den beiden DUAL Riegeln(yam)... Musste anscheinend 2047 eingeben, damit er die anfängt zu prüfen.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Das Problem scheint gelöst! Lag an den erweiterten Energieeinstellungen. Es wurden von dem "mehrkernigen" CPU immer nur ein paar, anstatt alle zugleich, genutzt. FRAPS zeigt bei Wolfenstein "The old Blood" auf Ultra während der Schießereien 25-50 FPS an. Mal schauen wie es bei BD dann läuft. Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich komm bestimmt noch mal wieder! :)
 
Zurück