• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Jupp, das ist das Board. Habe jetzt den Kühler umgesetzt und den Venti neu dran gemacht und eingesteckt. Genau in den Anschluss, den du erwähntest, wie vorhin auf Bild 2 auch zu sehen.
Leider läuft der CPU-Lüfter immer noch nicht. Legt der normalerweise direkt los, wenn der PC startet und kann man den irgendwie erkennen oder so? Evtl. einfach Kabelbruch oder sowas in der Art?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Raffe ich nicht, warum der nicht dreht.

Kannst ja testweise mal einen der Gehäuselüfter an den Anschluss stecken.
3-Pin passt auch auf den 4-Pin Anschluss.

Wenn der dann dreht, ist der Lüfter vom Kühler defekt.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hab ich mal gemacht...
Leider dreht sich der Gehäuselüfter dann nicht mehr. Irgendwie ist mir gerade ein wenig schlecht. Mein erster Eigenbau-Rechner vor über zehn Jahren war ein Desaster mit kaputten Mainboard
und wochenlangen hin und her und die Ursache zu finden war auch ne Prüfung für sich. Seitdem nie wieder bis jetzt.^^
Kann ich den CPU-Lüfter vielleicht an die Gehäuselüftersteuerung mit anschließen?
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Der Gehäuselüfter dreht sich dann auch nicht ? :ugly:

Den Lüfter vom Kühler mal testweise hier anschliessen : Screenshot by Lightshot

Klar, wäre echt ärgerlich wenn das Board einen Knacks hat :motz: ;)
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Da dreht er sich lustig. Ich hab den Goldlevel-Service bei Mind-Factory ausgewählt. Och nö...
Soll ich jetzt da wieder tauschen - ****, oder gibt es noch irgendne Möglichkeit? ****
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ne, wie blöd bin ich eigentlich?! Es funzt doch, was will ich mehr*facepalm*Internet hilf mir...
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Sonderbar, das der CPU-Fan Anschluss des Mainboards nicht funzt :huh:

An dem anderen Anschluss dreh der Lüfter wohl immer volle Pulle, denke ich.

Vielleicht sitzt auch ein Abstandhalter unter dem Mainboard an einer verkehrten Stelle und verursacht einen kleinen "Kurzen"...
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Jo, aber ehrlich das ist mir jetzt auch egal. Hauptsache das läuft irgendwie.
Danke dir noch ausdrücklich Rosi für deine tolle Hilfe - jetzt kann ich endlich zocken, hehe.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Mach mal ein Bios Update und dann schaust du weiter.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Ja, irgendwo ist der Wurm drinne...
Ich hab für heute erstmal aufgegeben, der CPU-Lüfter lief genau zweimal nach etlichen Versuchen... das erste mal über sysfan1, war aber nicht auf den kühler montiert und ging dann wieder ne zeit lang nicht mehr.
Also wieder ab und rumprobiert, da lief er wieder, rangemacht - nix mehr... Über den CPU Fan-Eingang ging die ganze Zeit nichts. Bios Update hab ich jetzt nicht so die Ahnung von. Mal gucken, ob ich das übers Wochenende hinkriege...
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hallo. Ich merke das hier nicht viel gut geht.
Ich bin hier zwar neu aber ich bin in einem anderen Forum aktiver.
Drüben haben wir diese Liste von Helfern.
Ist zunächst nach Bundesland und dann nach Ort sortiert. Im 3. Post gibt's sogar Hilfe für andere Länder als Deutschland.
Schau einfach ob ein User aus deiner nähe ist. Schreib ihm ne PN und macht nen Termin aus. Er kommt dann und hilft dir. Kostenlos natürlich.
MfG
Seppi
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Sonderbar, das der CPU-Fan Anschluss des Mainboards nicht funzt :huh:
Nicht das du im BIOS die Kühlrichtlinie auf passiv gestellt hast versehendlich?!
BIOS reset wäre mein Rat. Danach nach BIOS update gucken. Auf der Herstellerseite oder im Handbuch is auf jeden Fall ne Anleitung dazu!
Auf jeden Fall auch im BIOS die Einstellungen angucken.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hey!

Das wird schon noch werden, nur leider habe ich momentan nicht die Zeit. Erst Sonntag wieder, aber ich habe mir schonmal das Benutzerhandbuch für das Motherboard in die Hand genommen.
Danke SeppiMontana für den Vorschlag samt konkreter Herangehensweise, Bios Reset und dann Update wird ausgecheckt. Vielleicht hat mein Bruder noch was beizusteuern. Der besitzt nämlich erheblich
mehr technisches Verständnis als ich selber; hat momentan nur ebenfalls nicht die Zeit - deshalb dümpelt der ganze Prozess wahrscheinlich erstmal paar Tage vor sich hin.
Ich wohn in der "Nähe" von Hamburg, in Schleswig-Holstein(24568) und da habe ich spontan keinen Helferich gefunden, aber gut zu wissen. Wir probieren das vorerst selber, jetzt wo wir schon so weit
gekommen sind, beenden wir das auch.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

24568 müsste Kaltenkirchen sein.
Das liegt direkt an der A7. Frag mal einen aus Hamburg, einfach die A7 nach Norden fahren und er ist bei dir. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

Hi. Ich überlege gerade, wie ich das BIOS resettet kriegen würde... Im Handbuch steht, ich soll mit z.B. einem Schraubenzieher (Strom aus natürlich) den CMOS-Jumper oder die zwei Pins davon paar Sekunden lang berühren und danach
im Setup unter "Save an Exit" dann "Load Optimized Defaults" auswählen. Müsste ich danach noch ein Bios-Update machen oder sollte das evtl. schon reichen? Oder soll ich mir erstmal die Einstellungen, wie sie jetzt sind, anschauen?
 
AW: Ich hab leider keine Ahnung, aber würde diese Kombi Sinn ergeben?

^^^Du kannst auch im Bios die Default Settings laden oder beim ausgeschaltenen Rechner die Batterie für eine Minute vom Board entfernen
 
Zurück