Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Mhhh okay, also Stand jetzt ist ein 8700k in 99% aller Anwendungen schneller als ein Ryzen 1800x, auch Multicore Anwendungen.
Welche Notwendigkeite hätte Intel jetzt ein 8 Kerner zu bringen. Ich halte die Gerüchte für realistisch.

Irgendwie kann ich das nicht sehen!
Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 4) - ComputerBase

In jeder Multicoreanwendung ist Ryzen schneller als der 8700k
7zip, Cinebench, Handbrake, POV-ray, TrueCrypt, x265 HD Benchmark...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ich weiß auch nicht, wie der 8700k plötzlich zur Wunder-CPU mutiert ist. Der 1800X ist die bessere CPU für starke multithreaded Workloads und auch für Java + .NET. Bei letzterem sogar deutlich, wobei das "nur" für .NET 4.7 gilt.

So wie ausschaut, wird der 2700X diesen Vorsprung weiter ausbauen...
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ich weiß auch nicht, wie der 8700k plötzlich zur Wunder-CPU mutiert ist. Der 1800X ist die bessere CPU für starke multithreaded Workloads und auch für Java + .NET. Bei letzterem sogar deutlich, wobei das "nur" für .NET 4.7 gilt.
Hier liegt der Schwerpunkt auf Gaming und da ist der 8700K insbesondere mit OC der unangefochtene König derzeit. Workloads mit starkem Multithreading interessieren hier fast niemanden. Und selbst wenn es zu starken Workloads kommt: trotz 2 Kernen und 4 Threads weniger schlägt sich Coffee Lake absolut hervorragend und ist praktisch gleichauf zum 1800X.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Der Post bezog sich doch auf diese Aussage:
Mhhh okay, also Stand jetzt ist ein 8700k in 99% aller Anwendungen schneller als ein Ryzen 1800x, auch Multicore Anwendungen.
Welche Notwendigkeite hätte Intel jetzt ein 8 Kerner zu bringen. Ich halte die Gerüchte für realistisch.

Und diese Aussage ist einfach falsch, in Multicore Anwendungen ist Ryzen schneller, zeigt der CB Test und auch sämtliche anderen Reviewer zeigen das auch.
Von Spielen oder Singlecore war hier nicht die Rede!
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Intel wegschmeißen und dir endlich einen tollen, neuen Ryzen gönnen.

Keine Sicherheitslücken, keine Sockelinkompatibillität, keine Notwendigkeit des Köpfens, einfach nur brachiale Leistung vom Qualitätshersteller AMD.

Klingt nach einem 8700K, dann natürlich von einem anderen Qualitätshersteller.. oder reiner Ironie. Könnte natürlich auch motivierter Glaube sein..
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Na dann ist das doch schön für dich, wenn Intel dich mit ihren kurzlebigen Chipsätzen nicht so sehr bindet. So kann man viel eher mal wechseln ;)

Es ist für mich einfach besser wenn ich nur eine neue CPU brauche, wenn man es mal objektiv sieht haben heute noch viele ihre Sandy und Ivys im Einsatz, ein netter Zusatz ist es dennoch. Das soll keineswegs heißen das ich kein Intel nehmen würde, nur zum Zeitpunkt wo ich meine CPU gekauft habe, gab es einfach kein Coffee Lake, und ich hab die Leistung gebraucht, also bin ich gewechselt.....
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Und selbst wenn es zu starken Workloads kommt: trotz 2 Kernen und 4 Threads weniger schlägt sich Coffee Lake absolut hervorragend und ist praktisch gleichauf zum 1800X.

Das kann am allerdings auch genau anders herum formulieren: "Und selbst wenn es zu starken Workloads kommt: trotz deutlich geringerem Maximaltakt schlägt sich Ryzen absolut hervorragend und ist - bei überdies inzwischen geringerem Preis* - ein Quäntchen leistungsfähiger als der 8700K." ;)

Will sagen: Das ist alles vom Stand- bzw. Schwerpunkt abhängig. Wenn der für dich auf Gaming liegt, ist das absolut in Ordnung, aber das geht selbst hier nicht jedem so. Etliche haben sich für Ryzen entschieden, weil sie damit *auch* zocken können, selbst wenn die CPU primär anderen Aufgaben dient. Wir müssen das auch gar nicht erneut alles wiederkäuen, weil am Ende ohnehin nur wieder das Ergebnis ist, dass jeder für sich entscheidet, ob er bei gemischtem Bedarf lieber ein paar Prozent Gaming-Leistung oder ein paar Prozent Arbeitsleistung opfert.

(* Derzeit immerhin rund 40 Euro. Nicht berücksichtigt, dass man auch problemlos den sogar 90 Euro günstigeren 1700 nehmen und im Regelfall auf die gleichen Taktraten wie den 1800x bekommt.)
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Das kann am allerdings auch genau anders herum formulieren: "Und selbst wenn es zu starken Workloads kommt: trotz deutlich geringerem Maximaltakt schlägt sich Ryzen absolut hervorragend und ist - bei überdies inzwischen geringerem Preis* - ein Quäntchen leistungsfähiger als der 8700K." ;)
Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Coffee Lake mit 6C/12T genauso leistungsfähig ist wie Ryzen mit 8C/16T. Für was man sich letztendlich entscheidet muss jeder mit sich selbst und seinem Portmonee vereinbaren.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Nicht berücksichtigt, dass man auch problemlos den sogar 90 Euro günstigeren 1700 nehmen und im Regelfall auf die gleichen Taktraten wie den 1800x bekommt.)


Der 1700 (ohne x) ist natürlich ein netter 8-Kerner, welchen man auch noch etwas OCn kann.

Aber mein Schwerpunkt liegt zu 100% auf Gaming.

Ich dachte für die Zukunft wäre ein 8-Kerner toll.
Aber wenn es wirklich keinen Coffee Lake 8-Kerner geben wird, kann ich auch zu einem günstigeren CL 6-Kerner greifen, wie z.B. dem 8600k. Die Z370 Boards sind auch nicht mehr so teuer wie anfänglich(für 150-180€ bekommt man schon Top OC Boards) und der Ram(hab hier schon 3200er rumliegen) sollte auch gut darauf laufen(evtl. auch etwas schneller).


Die weiter oben genannte "brachiale Leistung" von Ryzen, sehe ich jetzt rein auf Spiele fokussiert nicht.


edit:

Kleiner Nachtrag zum 8600k.
Den gibt's aktuell bereits für 208€, oder 218€, je nach Modell.

Das ist für diese Gaming-Leistung wirklich ein netter Preis, selbst wenn man sich noch ein günstiges Z370 Board dazu holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass Coffee Lake mit 6C/12T genauso leistungsfähig ist wie Ryzen mit 8C/16T.

Das wiederum ändert nichts an der Tatsache, dass Ryzen mit geringeren Taktraten genauso leistungsfähig ist wie Coffee Lake bei höheren Taktraten.

Bei Workloads geht es darum, dass der Job möglichst schnell erledigt wird. Wie die jeweilige CPU das bewerkstelligt, ist erst einmal komplett egal. Es stellt sich doch niemand hin und sagt: "Dass muss die CPU aber mit 6C/12T schaffen, sonst taugt das nicht!"

Aber wenn es wirklich keinen Coffee Lake 8Kerner geben wird, kann ich auch zu einem günstigeren CL 6 kerner greifen, wie z.B. dem 8600k. Die Z370 Boards sind auch nicht mehr so teuer wie anfänglich(für 150-180€ bekommt man schon Top OC Boards) und der Ram(hab hier schon 3200er rumliegen) sollte auch gut darauf laufen(evtl. auch etwas schneller).

Da sagst du mir nichts Neues, genau so habe ich mein Gaming- und Alltagssystem aufgebaut. Sogar noch günstiger als von dir überschlagen, weil bereits ein Z370-Board für 100 Euro beim Übertakten nicht schwächelt.

Für meine zukünftige Encoding-Rig wird es trotzdem ein Zen+ werden. Die kann dann rödeln, während ich parallel entspannt zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Für meine zukünftige Encoding-Rig wird es trotzdem ein Zen+ werden. Die kann dann rödeln, während ich parallel entspannt zocke.

Das hört sich nach einem guten Plan an. :daumen:


P.S.: Wenn ich auch nur 30% arbeiten würde, mit meiner Kiste, würd' ich auch zum Ryzen(wohl zum 1700) greifen. Keine Frage.
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Ich weiß auch nicht, wie der 8700k plötzlich zur Wunder-CPU mutiert ist. Der 1800X ist die bessere CPU für starke multithreaded Workloads und auch für Java + .NET. Bei letzterem sogar deutlich, wobei das "nur" für .NET 4.7 gilt.

So wie ausschaut, wird der 2700X diesen Vorsprung weiter ausbauen...

Was JMH und LLVM angeht so schneidet der 8700k laut Phoronix besser ab: Intel Core i7 8700K Linux Benchmarks Review - Phoronix
 
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Nein, aber realistische 95Watt TDP bei 3,6 bis 4Ghz und 16 Kernen in 7nm. Reine Mathematik, anhand von Zahlen des 7nm Prozesses. Mehr lesen würde nicht schaden.

Die Frequenz, die Amplitude und die Phase haben mit der Strukturbreite gar nichts zu tun!


Prime95 + FMA3 dann sind es satte 120-165 Watt je nach Setting:
Achtkern-Prozessor Ryzen 7 1800X im Test | c't Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ice Lake könnte im Mainstream als 8-Kerner kommen

Die Frequenz, die Amplitude und die Phase haben mit der Strukturbreite gar nichts zu tun!
Die Signallaufzeiten bei kleineren Strukturen und andere Effekte wie parasitäre Kapazitäten haben gar nichts mit der möglichen Frequenz zu tun?

Prime95 + FMA3 dann sind es satte 120-165 Watt je nach Setting:
Achtkern-Prozessor Ryzen 7 1800X im Test | c't Magazin
Keinen Anlass zur Kritik bietet im ersten Test die Leistungsaufnahme: Mit Volllast auf allen CPU-Kernen mit Prime95 schluckte das Ryzen-Gesamtsystem 164 Watt und damit rund 40 Watt weniger als der Core i7-6900K und lediglich 20 Watt mehr als der Core i7-7700K.
 
Zurück